Jump to content

Erfahrungen mit Critterbegleitern


Recommended Posts

Hmmm.... ich würde das (theoretisch) durchaus in meiner Runde zulassen und sehe da keine Bedenken in Bezug auf die Regeln.

 

Der Mops hat Vorführung gelernt und unterstützt nun das Herrchen beim Taschendiebstahl mit einer Teamworkprobe indem er lustig Kunststückchen vorführt und das Publikum ablenkt.

 

Herrchen: Anführer - Probe auf GES + Fingerfertigkeit

Mops: Probe auf Vorführung... Erfolge erhöhen den Pool (Limit) des Herrchens

 

 

Imho ist die Frage eher die, in welchen Fällen man die Unterstützung durch Vorführung des Mopes überhaupt zuläßt. Und hier ist einfach die Erfahrung und das Urteilsvermögen des Spielleiters gefragt. Gerade Teamworkproben zur Unterstützung des Herrchens bei sozialen Proben durch Kunststückchen des Hundes sehe ich da eher kritisch.

 

In der Praxis bin ich nach wie vor Gegner von Haustierkonzepten, die über den Nachteil: Verpflichtungen (Haustier) hinausgehen.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn keine Verfügbarkeitsveränderung dran steht,dann ändert sich durch die einzelnen Chimärenmods nix. Was mich mehr stört ist, dass es keinen Preis für Kriegsformen zu geben scheint.

ich glaub das ist bewusst gemacht worden. Da es für die Spieler unzugänglich gemacht werden soll. Finde Kriegsformen mega heftig und übertrieben. Selbst der Kriegsform Hund ist schon sau gut für einen critter, hab meinen Spieler auch gesagt das Warform bei SCs nicht ist... das ist Kon Spielzeug

Edited by Xenomorph-Alpha
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass es übliche Gedankenlosigkeit ist, da Kriegsformen schon in SR4 für Spieler verfügbaren waren und die Attributsboni von Chimären extremer ausfallen als die von Kriegformen, während sie gleichzeitig billiger sind. Es ist leichter Tierführung zu steigern, als Geld für Bodytech auszugeben um einer Kriegsform wirklich signifikante Boni zu geben. Das einzige was ein Verbot von Kriegsformen für Spieler bedeutet ist, dass sie keine coolen Tiere haben dürfen. Stattdessen bekommen sie dann nen Hund, der dank chimäroiden Genspielereien die gleichen Spielwerte wie ein Panther hat, ähnlich schwer zu dressieren ist, aber laut Fluffbeschreibung deutlich undisziplinierter ist. Das macht das Spielerhaustier mit den gleichen Werten zeitgleich uncooler und nerviger, aber ändert nichts am Balancing.

Link to comment
Share on other sites

JMH wollte es explizit nicht. ;)https://twitter.com/catalystgamelab/status/735554433669566464

 

Es gibt andere Möglichkeiten an sowas ranzukommen. Eine Preisliste für reguläre Viecher plus Haustiermodifikationen finde ich völlig OK. Aber für Kriegsformen existiert kein Otto Normalkunden Markt. Da muss dann schon der Kon infiltriert werden, der Genetiker erpresst oder der Tante des Execs geholfen werden... Ist alles im Rahmen der Möglichkeiten. Statt schnöde der Ausrüstungsliste den Punkt Kriegsform - NuYen hinzuzufügen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In dem Link geht es um "all the critters" und das Critterkompendium hat offensichtlich ne Preisliste in der ziemlich viele recht seltene Critter aufgeführt sind. Außerdem würde ich es für fragwürdig halten, dass eine kratzbürstige und potentiell gefährliche Chimäre verfügbarer seien soll, als eine folgsame Kriegsform. Abgesehen davon spricht "all the critters" eher für unterschiedlicheTierarten und nicht für Modifikationen bestehender Arten.

 

 

Ist alles im Rahmen der Möglichkeiten.

Klar... und sobald man dann mit seinem Tier vor die Haustür geht wird man verknackt, weil man offensichtlich gestohlene Ware mit sich führt. Wie gesagt: Dadurch wird das Spiel nerviger, nicht realistischer, ausgeglichener oder gar spaßiger.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

 

In dem Link geht es um "all the critters" und das Critterkompendium hat offensichtlich ne Preisliste in der ziemlich viele recht seltene Critter aufgeführt sind.

gibts nur im deutschen Citterkompendium und war nie vorgesehen... somit mit seinen Argument nicht vereinbar da er sich auf die englische Version bezieht.

Link to comment
Share on other sites

Dafür müßte jemand die Marke erstmal verkaufen ;) . Der Link diente nur der Illustration das bei CGL auch eigene Meinungen hinter der Publikationspraxis stecken und vom Wohlwollen des Line Developers abhängen können. Die anderen Tweets wo es speziell um die Preisliste geht könnt ihr gerne selber suchen...

 

Klar... und sobald man dann mit seinem Tier vor die Haustür geht wird man verknackt, weil man offensichtlich gestohlene Ware mit sich führt. Wie gesagt: Dadurch wird das Spiel nerviger, nicht realistischer, ausgeglichener oder gar spaßiger.

 

Mit Tier wird es das auch nicht. Und du wirfst einem mangelnde Phantasie vor... :P . Niemand zwingt dich es so zu machen. Spiel wie du möchtest. Lass dich von CGL zu nichts zwingen... Ob das Spiel dieses oder jenes ist liegt in erster Linie an den Mitspielern. Bis zur 3ten Edition sind Critter halt nie über "Let´s fight something different today..." hinaus gekommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht das eigentlich aus, lassen sich die Critterregeln und die Magieregeln nutzen, um z. B. für einen SC, der eine auf Besessenheit basierende Tradition hat, eine Katze (oder einen Hund) als vorbereitetes Geistergefäß zu geben?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...