Jump to content

Erfahrungen mit Critterbegleitern


Recommended Posts

Ich mag mich täuschen, Kaffeetrinken, aber ich glaube Narat meint, dass der Hund z.B. die Wand nicht hoch kommt oder die Mauer nicht überwindet, die Runner erklettern oder überwinden. Dann muss Struppi entweder draußen bleiben, oder Herrchen/frauchen muss den "Klotz am Bein" mit Sonderaktionen mit schleifen.

Edited by Thulsa Doom
Link to comment
Share on other sites

@Thulsa Doom:

Was Kletterei angeht muss in der Regel sowieso der Magier, Rigger und Decker über die Mauer gehoben werden, da sie körperlich dazu nicht selbst fähig sind. ^^ Der Hund würde da nicht viel zusätzlichen Aufwand bedeuten und ist meist sogar deutlich leichter als die Anderen. ^^

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Ich mag mich täuschen, Kaffeetrinken, aber ich glaube Narat meint, dass der Hund z.B. die Wand nicht hoch kommt oder die Mauer nicht überwindet, die Runner erklettern oder überwinden.

Auch, jedoch ist das nicht so das Problem, diverse Armeen setzen Hunde recht erfolgreich ein. Nur sind das ziemlich eng definierte Umstände bei denen es so gar nicht um Unauffälligkeit, aber vielleicht um Heimlichkeit geht. Der Klassiker: "Wir-verkleiden-uns-als-Handwerker-und-kommen-so-rein." geht mit Hund schon mal nicht. Dazu kommt noch das Problem, dass die Viecher einfach wenig aushalten. Panzerung relativiert zwar dieses Problem, verringert aber auch die Unauffälligkeit.

 

Der Vergleich mit Drohnen und anderen Metamenschen scheitert bei Tieren. Drohnen sind von der ,Logistik' furchtbar viel einfacherer und Metamenschen haben so praktische Sachen wie Daumen und Stimmbänder.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na Narat, fühlst du eine gewisse Geistesverwandtschaft zu den Barbaren in n3mos Comic? ^^ Zu argumentieren "es sind Tiere, deshalb kann es nicht funktionieren" läuft nicht. Shadowrun hat so viele Faktoren die dein Gegenwartsrealismus auszuschließen scheint. Ein genoptimierter Superhund mit Bioware ist eben nicht mehr unfähig Sprache zu verstehen, wie du im Wildwechsel nachlesen kannst. Ja es ist SR4, aber das Attributssystem hat sich seitdem nicht geändert.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Ich sage ja nicht, dass es nicht funktionieren kann oder darf. Ich habe selbst das Beispiel von Hunden gebracht, welche in vielen Armeen mit großen Erfolg eingesetzt werden. Nur muss das ,Runner Pet' eben unglaublich flexibel sein. Das hat weniger mit der Intelligenz der Tiere zu tun, wobei dass einer der entscheiden Faktoren ist, sondern damit, dass t.B. so ein Schäferhund, auch ein vercyberter, nur unter ganz bestimmten Bedingungen einsetzbar ist.

 

Bei den meisten Runs ist so ein Hund entweder störend oder es ist völlig egal ob er dabei ist, die Gelegenheiten bei denen er wirklich nützlich ist sind doch eher selten. Wofür also der Aufwand?

Link to comment
Share on other sites

Ich sage ja nicht, dass es nicht funktionieren kann oder darf. Ich habe selbst das Beispiel von Hunden gebracht, welche in vielen Armeen mit großen Erfolg eingesetzt werden. Nur muss das ,Runner Pet' eben unglaublich flexibel sein. Das hat weniger mit der Intelligenz der Tiere zu tun, wobei dass einer der entscheiden Faktoren ist, sondern damit, dass t.B. so ein Schäferhund, auch ein vercyberter, nur unter ganz bestimmten Bedingungen einsetzbar ist.

 

Bei den meisten Runs ist so ein Hund entweder störend oder es ist völlig egal ob er dabei ist, die Gelegenheiten bei denen er wirklich nützlich ist sind doch eher selten. Wofür also der Aufwand?

Seh ich anders... ich hab nen Hund und nutze ihn... der hat sogar nen gegner die Eier abgebissen ... man hat der geschrien^^ armer Magier^^

Link to comment
Share on other sites

"Bei den meisten Runs ist so ein Hund entweder störend oder es ist völlig egal ob er dabei ist, die Gelegenheiten bei denen er wirklich nützlich ist sind doch eher selten. Wofür also der Aufwand?"

 

Ich habe mir ein Face mit Mops gebastelt. Der Mops ist sauklug und unterstützt mich bei sozialen Proben, da ich ihm die entsprechenden Fertigkeiten beigebracht habe, außerdem kann er typische Hundedinge wie rumschnüffeln. Auch rollenspielerisch würde er sicher einiges beitragen und wenn er mit seinen kleinen Beinen nicht hinterher kommt, dann kommt er in die Tasche oder den Rucksack und kann von dort aufmerksam die Gegend begutachten (Wahrnehmung braucht man immer). Panzerung braucht er keine, da die Tasche gepanzert ist. Und niemand hat Einwände gegen das Mitführen des süßesten Mopses auf Erden.

 

Ein anderer Charakter, der als Schläger für die Triaden arbeitet hat drei grenzgemeine Kampfhunde mit Kommodowarangenen. Ein Kampfhund kostet rund 500 Nuyen und bekommt nichts weiter beigebracht als anzugreifen und vom Gegner abzulassen. Sie sind quasi zusätzliche, saubillige Manpower. Gut, man kann sie nicht immer einsetzen, aber zu dem Preis muss das auch nicht sein.

 

Abgesehen von diesen Beispielen braucht es nur etwas Forstellungskraft um Tiere besser nutzbar zu machen. Cyberaugen und Ohren machen es leicht von ihnen ausgespähte Sinneseindrücke wahrzunehmen und man kann ihnen lautlos befehle geben. Mit ner Bildverbindung werden einigermaßen kluge Tiere in die Lage versetzt Dinge zu identifizieren, die sie vielleicht nicht verstehen, da sie sie immer Blickfeld haben. Man kann Tieren beinbringen keinen Lärm zu machen um dich zu warnen, sondern in ihrem Neuralinterface auf ein Knöpfchen zu drücken, damit das Herrchen einen Alarm bekommt.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Seh ich anders... ich hab nen Hund und nutze ihn... der hat sogar nen gegner die Eier abgebissen ... man hat der geschrien^^ armer Magier^^

Und abseits der Rolle als zusätzliche Kampfeinheit im Nahkampf?

Soll ja jeder spielen wie er will, aber ich bin kein Freund von Tier-Begleitern - meiner Erfahrung nach ploppen sie meist entweder einfach bei Bedarf ins Geschehen (Kampf, Spurensuche, Aufklärung,..) oder der SL "darf" sie als zusätzliche Quasi-NSC führen.

Rollenspielerisch bringt so ein Tier IMO nicht so enormen Mehrwert.

Ich finde es allerdings völlig ok, wenn ein SC ein "normales" Haustier besitzt und dadurch sein Charakterspiel farbiger gestaltet.

 

Der Mops ist sauklug und unterstützt mich bei sozialen Proben, da ich ihm die entsprechenden Fertigkeiten beigebracht habe,

??? Wie erlernt denn ein Mops soziale Fertigkeiten?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"??? Wie erlernt denn ein Mops soziale Fertigkeiten?"

 

Indem man ihm "zusätzliche Fertigkeit" lehrt? Ja, soziale Fähigkeiten stehen nicht viele in der Liste, aber sich sklavisch darauf festnageln zu lassen halte ich auch für falsch, immerhin gibt es viele Tiere mit Fertigkeiten, die sich nicht in der Liste finde. Affen haben Wurfwaffen, Hunde Einschüchterung... Einem Affen kann man sicher beibringen sein Gegenüber einschüchternd anzukeifen, ein Hund wird aber eher Wurfwaffen nicht erlernen können oder zumindest nen ordentlichen Malus bekommen, weil er sie nur mit seinem Maul nutzen kann. Natürlich wird der Mops durch Gebräuche 5 sein Fischmesser nicht korrekt halten können, aber bewusst niedlich aussehen und sich einzuschleimen oder einen Verhandlungspartner durch Anstarren verunsichern wird er können. Man muss dabei halt Augenmaß walten lassen. Logik bedeutet für Tiere und Menschen nicht das gleiche und so ists imho auch mit sozialen Fertigkeiten.

 

Edit: Aber ich könnte den Hund auch Vorführung lehren und ihn mich damit unterstützen lassen. Dann wäre alles regelgemäß und ich müsste ihm nur eine zusätzliche Fertigkeit antrainieren.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Und abseits der Rolle als zusätzliche Kampfeinheit im Nahkampf?

Soll ja jeder spielen wie er will, aber ich bin kein Freund von Tier-Begleitern - meiner Erfahrung nach ploppen sie meist entweder einfach bei Bedarf ins Geschehen (Kampf, Spurensuche, Aufklärung,..) oder der SL "darf" sie als zusätzliche Quasi-NSC führen.

Rollenspielerisch bringt so ein Tier IMO nicht so enormen Mehrwert.

Ich finde es allerdings völlig ok, wenn ein SC ein "normales" Haustier besitzt und dadurch sein Charakterspiel farbiger gestaltet.

100% meine Meinung.
Link to comment
Share on other sites

Ein anderer Charakter, der als Schläger für die Triaden arbeitet hat drei grenzgemeine Kampfhunde mit Kommodowarangenen. Ein Kampfhund kostet rund 500 Nuyen und bekommt nichts weiter beigebracht als anzugreifen und vom Gegner abzulassen. Sie sind quasi zusätzliche, saubillige Manpower. Gut, man kann sie nicht immer einsetzen, aber zu dem Preis muss das auch nicht sein.

 

wenn jemand so seine Bude sichert (oder etwa der Rigger seine Halle), habe ich damit auch keine Probleme.

Die Tiere kosten halt im Unterhalt - ungeimpft verrecken sie sogar ziemlich schnell, gerade wenn selbsterjagte Teufelsratten sie vor dem Hungertod bewahren (müssen).

 

Anschlagende bzw. zur stillen Alarmierung anstupsende "Wachhunde" halte ich in den schlechten Gegenden sogar für weit verbreitet.

Würde dort also ein Triadenschläger mit drei Stück an der Leine auf der Straße unterwegs sein, so würde das wenig aufsehen erregen.

 

Je nachdem was für Runs der Triadenschläger annimmt, stören dann die Tiere mehr (will ins Edelrestaurant für ein Treffen und stinkt nach Hund) oder weniger (soll ein Päckchen aus einem Auto auf einen Schrottplatz bergen).

 

meiner Erfahrung nach ploppen sie meist entweder einfach bei Bedarf ins Geschehen (Kampf, Spurensuche, Aufklärung,..)

 

es ist halt Aufwand... wenn der Rigger in seinem Van auch immer seine Bioschnüffeldrohne Wuffi mitfährt, ok. Dort wo der Wagen steht, bis dahin ist auch automtisch Wuffi am Start.

Als Infiltrator mit allen Tricks bis ins AA-Apartment eingeschlichen, um jetzt überraschend Wuffi-such-zu-sagen, schmeckt mir auch nicht.

Endet zu schnell in der Hartwurstfalle ;)

 

Ich finde es allerdings völlig ok, wenn ein SC ein "normales" Haustier besitzt und dadurch sein Charakterspiel farbiger gestaltet

"wie, ihr wollt nach diesem Run alle in meiner Magier-Luxus-Suite euch verstecken!? Das geht aber nicht, da mein Plüschi-Mopsi dann so in Streß gerät, dass er mir alles vollbricht...und ich habe überall von zarten Kinderhänden geknüpfte echte Perserteppiche ausliegen! Das geht nun wirklich nicht - ihr könnt meinen Müllcontainer im Hof benutzen, da ist noch Platz drin..."

:P :D :lol:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...