Jump to content

Erfahrungen mit Critterbegleitern


Recommended Posts

Heutzutage auch gerne beim Demos oder Fußballspielen (vorm Stadion), weil so ein Vieh schon ziemlich beindruckend was wegdrücken kann. In SR kann man wahlweise aber auch nen Troll nehmen. Der ist wahrscheinlich au günstiger als der Zosse ;) .

In den Barrens werden wohl weniger Gäule unterwegs sein...

 

irgendwo hatte auch mal jemand einen Link über die (Amis spinnen...) Tiger-Halter in Real-USA.

Hier halten ja auch so einige Leute exotische Tiere... Allerdings sind die Auflagen hier etwas anders als in Murica ;) .

 

Pegasi in rosa-Fellfärbung und mit Glitzermähne?

Im Verlagshauptquartier gibts bestimmt welche... :P bei SR sicher auch in der AR :D .

Link to comment
Share on other sites

 

Man muss sich eben immer der Konsequenzen bewusst sein.

 

DAS auf jeden Fall

Und damit ist auch alles gut :)

Ich hatte bei dir ohnehin keine Zweifel, dass du dir das Konzept gut durchueberlegt hast. Mit Tierbegleitern und RPGs ist es nur so eine Sache. Gerade in Fantasy-RPGs in denen Reittiere durchaus weiter verbreitet sind, kommt es recht haeufig vor, dass diese praktischweise nur dann existieren, wenn man damit reiten will. Viele Menschen neigen dazu den Rattenschwanz an verpflichtungen auf die man sich mit einem Tier einlaesst zu unterschaetzen und nur zu denken: "Ein zahmer Kampfgepard ist doch coooool. Damit hole ich jeden Gegner ein..."

Traurigerweise stimt das ja nicht nur ingame sondern auch realweltlich (Also in der realen Welt seltener mit Kampfgeparden, sondern eher mit kleineren niedlichen Tieren - aber gleiches Prinzip)

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bzgl. Pegasus / Pegasi: Mir ist in der Preisliste aufgefallen, dass das ein vergleichsweise preiswerter Critter ist (zwar immer noch verboten, und man benötigt Luxus, um ihn zu halten), aber das Vieh kostet gerade mal 5.000 Nuyen. Genauso viel, wie ein Gomatia... - Ob das Absicht ist? Mir gefällt (siehe auch ein Talkkommentar in einem Artikel im Shadowiki und der Shadowhelix) jedenfalls die Idee einer reicheren Gangleaderin der Ancients, die so einen als Reittier nutzt...

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bzgl. Pegasus / Pegasi: Mir ist in der Preisliste aufgefallen, dass das ein vergleichsweise preiswerter Critter ist (zwar immer noch verboten, und man benötigt Luxus, um ihn zu halten), aber das Vieh kostet gerade mal 5.000 Nuyen. Genauso viel, wie ein Gomatia... - Ob das Absicht ist? Mir gefällt (siehe auch ein Talkkommentar in einem Artikel im Shadowiki und der Shadowhelix) jedenfalls die Idee einer reicheren Gangleaderin der Ancients, die so einen als Reittier nutzt...

 

Nicht viel das stimmt aber erstmal Luxus haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die Regeln für das Halten von Crittern im Bezug auf den Lebensstil ist imho ganz großer Unfug und ihre einzige Auswirkung ist, dass interessante Charakterkonzepte damit unterbunden werden. Tanzbärenhalter und sogar viele Zoos haben sicherlich auch keinen hohen Lebensstil, zumindest wird in Zoos zumeist eher Pommes und Wurst verkauft als Luxusküche, auch wenn die Würstchen aus echtem Fleisch sind... Sowohl aus einen simulationistischen, als auch aus einem balancingtechnischen Blickwinkel ist das ganz großer Murks. Meiner Meinung nach kann man den Lebensstil allenfalls als Orientierungspunkt für artgerechte Haltung sehen, woran man dann festmachen kann ob man -2 für Tiermissbrauch bei Tierführungsproben bekommt oder nicht.

 

Was die Reaktionen der Umwelt angeht: Shadowrun ist nicht unsere gegenwärtige Realität. In SR gibt es Ghule, Zentauren, freie oder unfreie Geister und anderes lustiges Gedönse. Im Vergleich dazu ist eine mundane Großkatze langweilig. Selbst ein betrunkener Troll ist eine größere Gefahr als ein braver Haustiger. Außerdem wird SR größtenteils von Konzernen regiert und Aztech zieht wahrscheinlich durchaus in Erwägung mit (halbwegs) zahmen Pantern in Massenproduktion zu gehen, wenn Interesse besteht und der Preis stimmt. Regeltechnisch sind domestizierte Großkatzen in Kriegsform (die nur so heißt und durchaus auch für die Produktion besonders schmackhafter Rinder und extrakuscheliger und gehorsamer Hauskatzen genutzt werden kann), überaus beherrschbar. Ich hab das heute Mittag mal durchgerechnet: Eine wirklich tödliche Kampfhundchimäre kostet keine 600 Nuyen und ein beherrschbarer Tiger in Kriegsform kann im Vergleich dazu nicht genug um ihn aus Balancinggründen übermäßig einzuschränken. Als SL würde ich sagen, dass eine (legale) Lizenz für seltene Tiere auf Grund eines individuellen Gutachtens erstellt wird und im Einzelfall darüber bestimmt wohin das Tier mitgenommen werden kann und wohin nicht. Der Rest ist rein sozial: Ein stinkiger Ganger mit Höllenhund darf nicht in Luxusclubs, eine Diva im kleinen Schwarzen mit dazu passendem Luxuszuchtpanter und entsprechender Lizenz durchaus und wenn sich der Besitzer als Waldschrat outen will, der von der aktuellen Haustiermode keine Ahnung hat und im 20ten Jahrhundert steckengeblieben ist, dann bleibt das ihm überlassen. Vielleicht will er ja auch noch Magiern den Zutritt verbieten, weil sie irgendwas beschwören könnten...

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Die Regeln für das Halten von Crittern im Bezug auf den Lebensstil ist imho ganz großer Unfug und ihre einzige Auswirkung ist, dass interessante Charakterkonzepte damit unterbunden werden. Tanzbärenhalter und sogar viele Zoos haben sicherlich auch keinen hohen Lebensstil, zumindest wird in Zoos zumeist eher Pommes und Wurst verkauft als Luxusküche, auch wenn die Würstchen aus echtem Fleisch sind... Sowohl aus einen simulationistischen, als auch aus einem balancingtechnischen Blickwinkel ist das ganz großer Murks. Meiner Meinung nach kann man den Lebensstil allenfalls als Orientierungspunkt für artgerechte Haltung sehen, woran man dann festmachen kann ob man -2 für Tiermissbrauch bei Tierführungsproben bekommt oder nicht.

 

Was die Reaktionen der Umwelt angeht: Shadowrun ist nicht unsere gegenwärtige Realität. In SR gibt es Orks, Trolle, Ghule, Zentauren, freie oder unfreie Geister und anderes lustiges Gedönse. Im Vergleich dazu ist eine mundane Großkatze langweilig. Außerdem wird SR größtenteils von Konzernen regiert und Aztech zieht wahrscheinlich durchaus in Erwägung mit (halbwegs) zahmen Pantern in Massenproduktion zu gehen, wenn Interesse besteht und der Preis stimmt. Regeltechnisch sind domestizierte Großkatzen in Kriegsform (die nur so heißt und durchaus auch für die Produktion besonders schmackhafter Rinder und extrakuscheliger und gehorsamer Hauskatzen genutzt werden kann), überaus beherrschbar. Ich hab das heute Mittag mal durchgerechnet: Eine wirklich tödliche Kampfhundchimäre kostet keine 600 Nuyen und ein beherrschbarer Tiger in Kriegsform kann im Vergleich dazu nicht genug um ihn aus Balancinggründen übermäßig einzuschränken. Als SL würde ich sagen, dass eine (legale) Lizenz für seltene Tiere auf Grund eines individuellen Gutachtens erstellt wird und im Einzelfall darüber bestimmt wohin das Tier mitgenommen werden kann und wohin nicht. Der Rest ist rein sozial: Ein stinkiger Ganger mit Höllenhund darf nicht in Luxusclubs, eine Diva im kleinen Schwarzen mit dazu passendem Luxuszuchtpanter und entsprechender Lizenz durchaus und wenn sich der Besitzer als Waldschrat outen will, der von der aktuellen Haustiermode keine Ahnung hat und im 20ten Jahrhundert steckengeblieben ist, dann bleibt das ihm überlassen. Vielleicht will er ja auch noch Magiern den Zutritt verbieten, weil sie irgendwas beschwören könnten...

kann man aus verschiedenen Blickwinkel sehen... ein char von mir macht relativ viel mit critterbegleiter (erster ist ein Hund mit den Namen Nr.1 :D) das z.B. ein Pferd Luxuslebenstil benötigt halte ich für realitisch. Meine Schwester hatte eins und die anschaffungskosten waren nichtmal das teuerste. Wenn man das weiter spinnt in richtung Shadowrun da die Lebenserhaltungskosten, medizinische Versorgung und und und einfach explosionsartig in die höhe gestiegen sind, finde ich das schon in Ordnung.

 

Und es kommt immer drauf an wie die jeweilige Gruppe spielt. Bei uns ist das etwas anders... wenn jemand z.B. nen Nartaki oder nen Ghul spielt und das in der öffentlichkeit rausgefunden wird schauen die meisten ziemlich doof. Naga Pixie und auch Zentauren haben nicht überall Menschenrechte lt. Shadowrun. Und das ich meine Todesklapper nicht einfach gassi gehen kann auf den Straßen halte ich schon für ok.

 

Zum Thema Großkatzen weiß ich das es in Atzlan Gang und gebe ist das Execs solche halten und auch mal spazierengehen, ist wohl ein Statussymbol dort.

 

Und Magier sind für die meistens sowieso sehr suspekt...

Link to comment
Share on other sites

@ Xeno:

"Meine Schwester hatte eins und die anschaffungskosten waren nichtmal das teuerste." Deine Schwester besaß also einen ganzes Gehöft und hat ihre Ernährung auf Kaviar umgestellt, im Theater nur noch Logenplätze gebucht und ihren Kleiderschrank mit Gucci aufgestockt, damit sie reiten konnte? ^^ Sie hat für ihren Lebensstil 100.000 im Monat ausgegeben? Du scheinst ja aus ner wohlhabenden Familie zu kommen... Ich finde ja in Ordnung, dass man seine Critter sinnvoll unterbringen sollte und nicht den Grizzly im Wandschrank verstaut, aber das über den Lebensstil zu regeln ist schon etwas ungünstig. Zum Beispiel dürfen nach diesen Regel auch Squatter keine Hunde habe... Realistisch ist das nicht und stimmungsvoll auch nicht. Selbst was Balancing angeht macht es keinen Sinn.

Suspekt ist ja okay. Mit nem Tiger wird man Aufmerksamkeit bekommen. Ich bin nur dagegen, dass allen Charakterkonzepten, die sich nicht auf Hunde (die wie gesagt auch sehr heftig seien können), ein VERBOTEN-Schild um den Hals gehängt wird. Im Critterkompendium steht ja drin, wie viel zivilisierter und optimierter Kriegsformen im Vergleich zu normalen Tieren sind. Ich habe mir heute ne atzlanische Panteradeptin gebastelt und das Tier ist so wohlerzogen und klug, dass es sogar Gebräuche beherrscht und Logik 5 hat, 6 sobald ich Kohle für die dritte Stufe Zerebralbooster hab. Zwischen sowas und nem Wildtier gibt es fast keine Ähnlichkeiten mehr, auch wenn Logik bei Tieren und Wesen mit Bewusstsein natürlich ne andere Bedeutung hat. Nebenbei ists meiner Meinung nach unschön, dass Schimpansen Logik 2 haben. 4 fände ich da für einen der nächsten Verwandten des Menschen durchaus angemessen.

Link to comment
Share on other sites

@ Xeno:

"Meine Schwester hatte eins und die anschaffungskosten waren nichtmal das teuerste." Deine Schwester besaß also einen ganzes Gehöft und hat ihre Ernährung auf Kaviar umgestellt, im Theater nur noch Logenplätze gebucht und ihren Kleiderschrank mit Gucci aufgestockt, damit sie reiten konnte? ^^ Sie hat für ihren Lebensstil 100.000 im Monat ausgegeben? Du scheinst ja aus ner wohlhabenden Familie zu kommen...

Siehe bitte Kontext^^ Heute nicht 100.000 später vielleicht.

 

Klar hätte man mehr machen können hier haben wir aber ein Problem. Pegasus war so net um uns die möglichkeit überhaupt zu geben diese Critter zu kaufen^^. Nach CGL würde das nichtmal gehen. Klar hätte man anstatt den Lebenstil weitere Regeln einbauen können... z.b. Tierladen.... das Problem CGL hat diese nie vorgesehen und Pegasus darf keine neuen Regeln entwickeln, soweit ich es mitbekommen habe. Somit haben sie das beste aus der Situation gemacht. (Danke an Pegasus, ihr seid nicht perfekt... aber nah dran^^) Wenn ich mir da die englischen Versionen anschauen krieg ich den graus. Chrome Flesh z.B. da fehlen einfach sachen die Pegasus dann im deutschen eingebaut hat.

 

Asphaltkrieger im Drohnenbereich ist immer noch voller Exploits und Unklarheiten^^.

 

Kurz gesagt Ja ich kann deinen Unmut verstehen. Sollte das bei uns auch mehr werden, werden wir das schon irgendwie Hausregeln. Ich komm mit den Lebenstilen so klar... es ist hier auch nur ein Ansatz^^ sonst besprich das mit deinen SL bzw. wenn du nicht selbst der bist.

 

Btw. Sie Kriegsformen nicht nur für NSCs gedacht? Ich find die ziemlich krass und preise und verfügbarkeiten finde ich auch nicht.

 

 

Im Critterkompendium steht ja drin, wie viel zivilisierter und optimierter Kriegsformen im Vergleich zu normalen Tieren sind. Ich habe mir heute ne atzlanische Panteradeptin gebastelt und das Tier ist so wohlerzogen und klug, dass es sogar Gebräuche beherrscht und Logik 5 hat, 6 sobald ich Kohle für die dritte Stufe Zerebralbooster hab.

Schau mal.... super cool ;)

Link to comment
Share on other sites

Davon ist auszugehen :P .

 

Ich bin gespannt auf das deutsche Critterkompendium. Unter anderem wegen der Zusätze. Bis dato habe ich nur das Howling Shadows.

 

Ganz egal wie wohl erzogen ein Tier sein mag... die Auffälligkeit ist gegeben. Das kann zur Tarnung passen, aber merken werden sich das die Leute trotzdem. Kann man alles mit einbringen. Ein generelles VERBOTEN Schild würde ich imho nicht einbringen. Aber einen Unterschied zwischen dem Paris Hilton Fiffi und dem Pitbull machen ;) . Voruteile gegenüber Tieren (und allem Anderen :P ) hängen von völlig subjektiven Gefühlen ab.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Yeah.... in den Barrens bist du nur "der Typ mit den 2 Höllenhunden, vor dem man sich in acht nehmen muß". In Downtown bist du im Zentrum der Aufmerksamkeit von ALLEN... inklusive Knight Errant. Da sind gute Lizenzen (gibt es die dafür überhaupt?) noch das geringste Problem.

Link to comment
Share on other sites

,Pets' in Shadowrun halte ich auch für eine Schnappsidee. Ein paar davon funktionieren unter ganz bestimmten Bedingungen. Jenseits davon sind sie aber entweder nicht einsetzbar oder sterben zu schnell.

 

Als Antagonisten sind die aber prima. Bei mir haben mal ein paar Wachhunde mit Schmerzeditor so gar nicht angehalten, als der Magier mit dem Betäubungsblitz draufgehalten hat und die Sturmgewehre waren dann ein wenig laut. Allerlei Critter sind auch prima gegen den üblichen Runnertricks, wie Unsichtbarkeit, Schleichanzüge usw. Ansonsten wartet noch ein niedlicher Mini-Eisbär auf seinen Einsatz, mit K-10 vollgepumpt, Gift in den Krallen und mit Kunstmuskeln, optional auch von einem Rigger ferngesteuert.

Link to comment
Share on other sites

gute Lizenzen (gibt es die dafür überhaupt?)

 

http://www.shadowiki.de/H%C3%B6llenhund

"Der Name leitet sich von der Fähigkeit, Feuer zu spucken, und der Immunität gegen Feuer ab"

mit Dank an Loki und die weiteren Bearbeiter der Wiki

 

ja, nennt sich Brandschutzversicherung

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerversicherung

 

:P :lol: :D

Link to comment
Share on other sites

"Ein paar davon funktionieren unter ganz bestimmten Bedingungen. Jenseits davon sind sie aber entweder nicht einsetzbar oder sterben zu schnell."

 

Erfeulicherweise stimmt das dank der doch recht gelungenen Trainingsregeln in SR5 und den diversen Wegen seinem Critter Panzerung zu verpassen nicht zwingend. Man kann also durchaus einen großen (und teuren) Allzweckhund haben, aber man kann auch einen auf Drohnenrigger machen und sich für jede Situation das passende Tier halten. Paracritter überlebensfähig zu gestalten ist allerdings etwas schwerer, da man hier nicht einfach mittels Genetik mehr Panzerung hinzufügen kann und sich Bodytech, die sehr beim Training und Überleben hilft, nicht mit Magie verträgt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...