Jump to content

Projekt SSR (Simplified Shadowrun)


DracoDruid
 Share

Recommended Posts

Immer wieder gerne  :) 

Hm, was die linearitaet der Stufenabhaengigen Kosten angeht. Ich habe mich auf die Kosten um die Stufe um eins zu erhoehen bezogen, und nicht auf die Gesamtkosten um bis zu dieser Stufe zu gelangen (fuer zweiters gebe ich dir recht, hier waeren nur konstante Kosten Linear. Allerdings empfinde ich ersteres als einen wichtigeren Masstab, denn meistens erhoeht man ja die Fertigkeit/das Attribut um nur einen Punkt)

Die Balance zwischen Geistig und Koerperlich zu halten ist auf alle Faelle wichtig, da gebe ich dir recht. Mir persoenlich gefallen die 4 pro Seite allerdings besser als 3 pro Seite. Um auf die Koerperlichen einzugehen: Mit 4 kann man sich einen Laeufer und einen Bodybilder erstellen, mit 3 nur einen allgemeinen Athleten. Fuer mich sind 4 geistige und 4 koerperliche Attribute bereits ein sehr guter Kompromiss. Aber das ist natuerlich Geschmackssache. Auf Geistiger Seite wuerden auch Inition und Logik Sinn machen um sie zusammenzulegen.

Bei Aenderung der Attributskosten gehoeren auch die Rassenkosten angepasst. Aber wie gesagt: ich wuerde nicht versuchen alle Rassen auf 0 zu bringen. Gerade bei Trollen fuehrt das zu problemen (Bei den anderen wuerde es sich vermutlich sogar hinbiegen lassen - Elfen z.B. Staerke abzug etc.).

Link to comment
Share on other sites

Die Rassen wie ich sie mir (im Moment) vorstelle:

  • Menschen: +1 Edge, +1 beliebiges standard Attribut
  • Elfen: +1 Geschick, +1 Willen, Restlichverstärkung
  • Zwerge: +1 Körper, +1 Willen, +2W Pathogen/Toxin-Resistenz, Infrarotsicht, +20% Lebensstil
  • Orks: +3 Körper, -1 Logik, Restlichverstärkung
  • Trolle: +4 Körper, -1 Intuition, -1 Logik, Infrarotsicht, +1 Reichweite, +1 natürliche Panzerung, +100% Lebensstilkosten

Netto: +2 Attribute, Boni die über Sichtverstärkung hinausgehen werden durch Lebensstilkosten ausgeglichen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Fertigkeiten mit Werten von 1-6 eigentlich ausreichend.

 

Und die Limits sind eigentlich ein tolles Kriterium für Ausrüstung in unterschiedlicher Qualität. Aber imho so hoch, dass sie nur sehr selten ins Gewicht fallen. Könnten daher niedriger sein (imho werden aktuell nur min/max Charaktere öfters mal von den Limits gebremst).

 

WiFi Vorteile finde ich nicht grundsätzlich schlecht... nur in einigen Fällen total schwachsinnig. Diese sollte man einfach streichen bzw. in anderen Fällen die Boni zu normalen Fähigkeit der Ausrüstung machen.

 

Und Hostbesuche würde ich in meinem Shadowrun nur über die VR erlauben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erinnerung!

 

Limits sollen komplett raus. Für SSR genügt eine Stellschraube für Schwierigkeitsstufen: Der Würfelpool und entsprechende Modifikatoren.

 

Da Attribute bis 6,7 ... 10 gehen können, sollten Fertigkeiten mindestens die gleiche Weite haben. 9-12. Etwas in dem Dreh.

 

WiFi Vorteile sind mMn auch Käse. Die Hälfte sind eher DNI Vorteile. Mal gucken, aber ich würde denen nicht wirklich hinterher trauern.

 

BTW: Das Konzept DNI werde ich ausbauen und zentraler machen, da ich finde dass das DIE große technische Errungenschaft ist die den Großteil der so lieben Cyberware erst möglich macht.

 

Hosts nur in der VR aufsuchen macht aber mMn keinen Sinn. AR und VR sind ja lediglich Formen den Host darzustellen. So wie heute per Browser/Window(s) oder per Eingabekonsole.

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

*hust* DAUs überall nur DAUs...

 

Limits sind eigentlich gut für die Skalierbarkeit der Proben. Das spricht Corpheus ja mit z.B. Ausrüstung an. Selbst der geilste Schütze kann mit der rostigen Plempe aus dem Abwasserkanal mit kaputten Visier nicht mehr so gut treffen... Eventuell Limitkategorien analog zu Modifikatoren. leicht, mittel, schwer... (so in der Art ;) ).

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Selbst der geilste Schütze kann mit der rostigen Plempe aus dem Abwasserkanal mit kaputten Visier nicht mehr so gut treffen... Eventuell Limitkategorien analog zu Modifikatoren. leicht, mittel, schwer... (so in der Art ;) ).

 

je nach gewünschter Simplifizierung vielleicht nur noch eine Reichweitentabelle für die Schusswaffen

 

im unteren Bereich die kleinen Schritte (etwa wie bei leichter Pistole)

dann größere Schritte (100 - 250 / bis 500 bis 1500)

wie auch immer...

 

für die Entfernungsschritte der Einheitstabelle Schusswaffen dann Erschwernis-Modi hochskalieren. Dürfen ruhig knackig sein - sofern hohe Skills/Attribute/`Ware eine gute Chance lassen, dass "Profis" treffsichere Schützen bleiben (und Nichtskönner Danebenschießer bleiben)

 

um jetzt die verschiedenen Ballistiken so halbwegs darzustellen, bekommen Pistolen EntfernungsBoni 0, die Sturmgewehre und Scharfschützengewehre hingegen einen EntfernungsBoni von X (weil die Geschosse so schnell und gestreckt fliegen), der die EntfernungsModis der nahen Distanzen kompensiert.

 

Vorteil:

der SL muss nur eine Entfernungstabelle händeln - (die Ganger sind 44 Meter die Straße runter... macht Entfernungsmodi 3X)

die Spieler müssen jetzt wissen, ob ihre leichte Pistole nur EntfernungsModi 0 oder ihr Sturmgewehr Entfernungsmodi 4X hat.

So was kann man sich prominent auf sein (Exel)-Blatt als Waffenpass schreiben ;) 

 

bei dem leichte Pistole Schützen muss also gegen den Malus getroffen werden,

der Sturmgewehrschütze kompensiert die Entfernung und muss also keinen Malus aus der Entfernung hinnehmen.

 

ob jetzt durch die gestreckte Schussbahn bzw. die noch vorhandenen höheren kinetischen Inhalt des Geschosses ein Überkompensation +1X zu gelassen werden soll oder nicht, kann je nach Geschmack noch extra erörtert werden. Erstmal nur die Einheitsentfernungstabelle als Vereinfachung.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Limits sind eigentlich gut für die Skalierbarkeit der Proben. Das spricht Corpheus ja mit z.B. Ausrüstung an. Selbst der geilste Schütze kann mit der rostigen Plempe aus dem Abwasserkanal mit kaputten Visier nicht mehr so gut treffen... Eventuell Limitkategorien analog zu Modifikatoren. leicht, mittel, schwer... (so in der Art ;) ).

 

Das läßt sich leicht durch Ausrüstungsstufen beschreiben - Würfelboni/mali sind ein verankerter und etwas eleganterer Mechanismus. Ein Stufe 6 Medkit ist halt SOTA, ein Stufe 2 Medkit ist halt Junkware.

 

 

je nach gewünschter Simplifizierung vielleicht nur noch eine Reichweitentabelle für die Schusswaffen

 

Cyberpunk 2020 hat das ganz einfach geregelt: es wurde die kurze Reichweite angegeben und jede weitere Reichweitenkategorie war einfach eine Verdoppelung. (mittel, lang, extrem).

 

Gewehr 100 Meter (200m, 400m, 800m)

 

Damit konnterst Du auch ohne riesige Reichweitentabelle jeder Waffenart entsprechende Reichweiten geben - oder sogar individuelle Reichweiten für spezielle Waffen.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Major: Aber die Reichweiten der jeweiligen Waffe kann man doch auch auf den Bogen schreiben? Dort steht dann 10 | 20 | 30 | 40 und alles ist klar.

@apple: Die Idee mit der einfachen Verdopplung klingt super! Einfach,individuell und gut.

 

Attribute: zugegeben keine nötige Vereinfachung, aber ich hatte das Gefühl, dass 6 Attribute ausreichen. Die Symmetrie von körperlich und geistig musste erhalten bleiben und die Zusammenlegung so machte am meisten Sinn. Starke N(SC) sind meist auch zäh und Willen bestimmt wie stark generell die Persönlichkeit des SC ist, wie Charismatisch oder Willensstark bestimmen dann die Fertigkeiten (mit).

Ich sehe da ehrlich gesagt nur wenig Vereinfachungseffekte bei, muss ich sagen.

 

Rassen sind Punktetechnisch ja bereits dicht beieinander, bis aif Trolle. Diese sind wahrscheinlich aber nur deshalb so teuer, da die Kosten für hohe Attribute immer teurer werden. Mit konstanten Kosten (20 pro Punkt) sieht die Sache schon anders aus.

Streng genommen sind Trolle für das, was sie an Boni bekommen, zu günstig. Ich glaube auch nicht, dass man die wirklich vernünftig balancen kann, da sie zu sehr vom normalen Schema abweichen. 100% Lebensstilkosten sind ja ein ganz anderer Nachteil.

Und Abzüge für Attribute bei Rassen... kann man machen. Besser wäre wohl, ihnen gleich weniger Attributspunkte zu geben, denn auf 0 darf man ohnehin nicht starten.

 

Ich finde aber Kaufsysteme wie das Karmasystem insgesamt fairer. Und dann ganz ohne Paketboni, sondern mit fairen Kosten. Von daher sind Rassen, die x Punkte kosten, eigentlich gar kein Problem, solange die Kosten in etwa passen.

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Die Vereinfachung der Reichweiten ist ne sehr gute Idee. Zum Kampfsystem bin ich noch nicht voll vorgestoßen.

Nochmal zu den Rassen & Attributen:
Ich glaube wir müssen uns an dem Punkt nicht so groß aufhalten.
Ich habe wohl zu oft gesehen, wie Charisma als "Dump"-stat behandelt wird und finde die Kombination aus Willen & Charisma eine gute Lösung dagegen (und wir haben nicht die etwas komische Idee von Technomancern die charmant sein müssen um in der Matrix Schaden anrichten zu können).
Um die Symmetrie zu erhalten müssen dann Stärke & Konstitution zusammengefasst werden, was ich auch okay finde, da z.B. sämtliche Rassen fast identische Boni auf beide bekommen.

 

EDIT:

Hier mal meine aktuelle Fertigkeitenliste

FERTIGKEIT	ATTRIBUT	SPEZIALISIERUNGEN
Akrobatik	Geschick	Balancieren, Entfesseln, Freifall, Klettern, Parkour, Schlangenmensch, Tanzen
Askennen	Intuition	Astrales Spurenlesen, Aurenlesen nach Art (Metamenschen, Foki, Geister, Hüter etc.)
Astralkampf	Willen	        Nach Art des Waffenfokus, nach Gegnerart (Zauberer, Geister, Manabarrieren etc.)
Athletik	Körper	        Heben/Tragen, Laufen, Schwimmen/Tauchen, Springen
Beschwörung	Willen	        Beschwörungstheorie, Binden, Herbeirufen, Verbannen, nach Geisterart (Feuer, Mensch, etc.)
Biotech	        Logik	        Bioware, Erste Hilfe, Langzeitpflege, nach Behandlung (Schussverletzungen, Implantat-Chirurgie, etc.)
Bodenfahrzeuge	Reaktion	Nach Fahrzeugart (Motorrad, PKW, Läufer, etc.)
Decking	        Logik	        Coden, Crashen, Firewall, Hacken, Snoopen, Spoofen
Demolition	Logik	        Entschärfen, Improvisierte Sprengstoffe, Kommerzielle    Sprengstoffe, Plastiksprengstoffe
Diplomatie	Willen	        Nach Kultur oder Subkultur (High Society, Konzerne, Medienwelt, Söldner, Straße, Yakuza usw.)
Dominanz	Willen	        Anspornen, Einschüchtern, Kommandieren, Verhören
Empathie	Intuition	Lügendetektor, Motive erkennen, Profiling, Tierführung
Fahrzeugmechanik    Logik	Nach Antriebsart (Räder, Ketten, Rotor, etc.), Karosserie, nach Motorart (Verbrennungsmotor, Turbine, Hydrojet, etc.), Waffensysteme
Fälschung	Logik	        Nach Fälschung (SIN, Lizenzen, Kunstwerke, etc.)
Feuerwaffen	Geschick	Nach Waffenart (Pistolen, Sturmgewehre, etc.), nach Schussentfernung (Nah, Mittel, Weit)
Fingerfertigkeit     Geschick	Ladendiebstahl, Mechanische Schlösser knacken, Taschendiebstahl, Taschenspielerei
Geschütze	Reaktion	Nach Waffenart (Artillerie, Energiewaffen, Feuerwaffen, Lenkraketen, Raketen, etc.)
Hardware	Logik	        Nach Art der Hardware (Cyberware, DNI, Elektronische Schlösser, Smartguns, UPLinks, etc.)
Heimlichkeit	Geschick	Beschatten, Schleichen, Verkleiden, Verstecken
Hexerei	        Logik	        Antimagie, Ritualzauberei, Spruchzauberei, Zaubertheorie
Industriemechanik     Logik	Bautechnik, Elektrik, Heizung & Lüftung, Hydraulik, Industrieroboter, Schweißen
Luftfahrzeuge	Reaktion	Nach Fahrzeugart (Hubschrauber, Segelflieger, Suborbital, etc.)
Nahkampf	Geschick	Nach Waffenart (Äxte, Cyberimplantatwaffen, Messer, Schlagstöcke, Schwerter, Waffenloser Kampf, etc.)
Projektilwaffen	Geschick	Nach Waffenart (Armbrust, Bogen, Wurfmesser, etc.)
Schwere Waffen	Geschick	Nach Waffenart (Granatwerfer, Maschinengewehre, Sturmkanonen, etc.)
Selbstbeherrschung	Willen	Nach Ablenkung/Versuchung (Angst, Drogen, Einschüchterung, Glücksspiel, Hot-Sim, Schmerz, Sex, Trideo-Soaps)
Survival	Intuition	Nach Terrain (Dschungel, Gebirge, Polar, Urban, Wald, Wüste, etc.)
Tasking	        Resonanz	Resonanztheorie, Dekompilieren, Kompilieren, Registrieren, nach Spriteart (Datensprites, Maschinensprites, etc.)
Täuschung	Willen	        Ablenken, Überreden, Verführen, Verkörpern
Verzauberung	Intuition	Alchemie, Entzaubern, Fokusherstellung, Verzauberungstheorie
Waffenmechanik	Logik	        Nach Waffenart (Klingenwaffen, Pistolen, Schrotflinten, Sturmkanonen, etc.), Waffenzubehör
Wahrnehmung	Intuition	Durchsuchen, Hören, Riechen/Schmecken, Sehen, Tasten, Ominöse Wahrnehmung
Wasserfahrzeuge	Reaktion	Nach Schiffsart (Großschiffe, Motorboote, Segelboote, Tragflächenboote, U-Boote)


Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sollte man bei einer Vereinfachung von Shadowrun nicht vergessen, dass die Technik einen großen Teil des Settings ausmacht. Und damit Ausüstungsporno ist. Und um die viele unterschiedliche Ausrüstung regeltechnisch zu berücksichtigen, muß es genügend regeltechnische Mechanismen dafür geben.

 

Würde man zb. bei den Sichtverhältnissen/Umweltverhältnissen zu viel streichen, hätte man das Problem, zwischen den vielen verschiedenen Sichtverstärkungen/Zielfernrohr usw. zu differenzieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sollte man bei einer Vereinfachung von Shadowrun nicht vergessen, dass die Technik einen großen Teil des Settings ausmacht. Und damit Ausüstungsporno ist.

 

 

Porno kann sich aber auch auf schicke Bilder der ´Ware, coole Namen und Fluff-Kopfkino erstrecken. ;)

 

Und um die viele unterschiedliche Ausrüstung regeltechnisch zu berücksichtigen, muß es genügend regeltechnische Mechanismen dafür geben.

 

 

das würde im Ausrüstungsporno den Optimierungs-Fetisch und den Welches-Bauteil-mit-was-kombinierbar-Swingerclub bedienen ^_^

 

hier wäre halt die Frage, für welche Zielgruppe im Simplicicsmus der Porno und Fetisch geliefert werden soll.

 

Denn den Ausrüstungsporno kann der geneigte Konsument abseits der Runde sich in Ruhe reindröhnen, um dann zum Spiel mit seinen "das macht jetzt 3 Würfel extra" schnell und hart ins Würfelgeschen zu springen.

Den ein rules light System soll ja schneller zur Probe und zum Ergebnis kommen, damit der Spielfluss Tempo behält.

 

wenn es jedoch auch darum geht, mit einem "simplified" Neueinsteiger die Orientierung im Cyber-Tec-Dschungel zu erleichtern, sind das vollständig andere Designziele.

 

@Dracodruid

wo soll hier die Reise hingehen?

Link to comment
Share on other sites

Hmm... eine gute Frage.

 

Die Hauptmotivation wäre für mich, das an Regeln überladene SR(5) auf das nötige zu reduzieren um einen schnelleren Spielfluß zu ermöglichen.

 

Das hat außerdem den netten Nebeneffekt, damit auch neue Spieler schneller integrieren zu können.

 

Ich sehe auch, dass der "Ausrüstungsporno" (schöne Beschreibung) irgendwie Teil von SR ist, aber ich glaube auch dort sind sinnvolle Vereinfachungen möglich.

 

Ich persönlich brauche nicht 20 verschiedene Leichte Pistolen die statistisch alle mehr oder weniger identisch sind.

 

 

das würde im Ausrüstungsporno den Optimierungs-Fetisch und den Welches-Bauteil-mit-was-kombinierbar-Swingerclub bedienen

 

Aber schön gesagt. :)

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

 

Ich persönlich brauche nicht 20 verschiedene Leichte Pistolen die statistisch alle mehr oder weniger identisch sind.

Die Spieler vermutlich nicht, die wählen eh die optimalste Waffe einer Kategorie. Aber die Opposition kann etwas Varianz nach unten (/oben) vertragen. Gearporn ist auch für den Spielleiter da ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...