Jump to content

Kage
 Share

Recommended Posts

Hi Chummer,

 

an unserem letzten Spieleabend tauchten einige Fragen auf zu dem Thema: Schaden in Fahrzeugen. Auch nach längerem Suchen in den Regelwerken konnte ich leider keine Antwort finden und hoffe ihr könnt mich vielleicht erleuchten.

Konkret ging es darum, welchen Schaden ein Rigger erleidet, der in sein Fahrzeug eingeriggt ist, während sein fleischlicher Körper augenscheinlich "sicher" in einer Rigger-Schutzblase innerhalb des geriggten Fahrzeugs liegt.

 

Lasst euch bitte nicht davon abschrecken, dass es etwas ausführlich geschildert ist, aber ich wollte euch das blättern in euren Regelwerken ersparen, wenn ihr schon so freundlich seid, mir helfen zu wollen :D .

 

 

 

1. Verteidigungs- und Schadenswiederstandsprobe des Fahrzeugs

 

GRW. S. 204

Wenn ein Fahrzeug angegriffen wird, kann der Fahrer sich mit Reaktion + Intuition dagegen verteidigen. [...]

 

Wenn ein Fahrzeug getroffen wird, widersteht es dem Schaden wie gewohnt mit Rumpf + Panzerung. Wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht höher als der modifizierte Panzerungswert des Fahrzeugs ist, erleidet es keinen Schaden. [...]

 

2. Biofeedback

 

GRW. S. 264

Immer wenn das Fahrzeug oder Gerät, in das ein Rigger hineingesprungen ist, Körperlichen Schaden erleidet, kann das Biofeedback ihm wehtun. Wenn das gerät Schaden erleidet muss er der (aufgerundeten) Hälfte dieses Schadens als Schaden durch Biofeedback widerstehen.

 

GRW. S. 226

[...] Wenn es bei dem jeweiligen Angriff nicht anders angegeben ist, verursacht Biofeedback Geistigen Schaden bei der Benutzung von kaltem und Körperlichen Schaden bei der Benutzung von heißem Sim. Schaden durch Biofeedback wird mit Willenskraft + Firewall widerstanden.

 

3. Verteidigungs- und Schadenswiederstandsprobe der Insassen

 

GRW. S. 204

[...] Insassen die sich gegen Angriffe verteidigen wollen, müssen wegen des beengten Raumes im Inneren einen Würfelpoolmodifikator von -2 auf ihre Verteidigungsproben in Kauf nehmen. Zusätzlich erhalten sie Schutz durch das Fahrzeug selbst. Addieren sie bei Schadenswiderstandsproben die Panzerung des Fahrzeugs zu der des Charakters. Bei Rammangriffen, Sperrfeuer, Schrotschüssen und Waffen mit Flächenwirkung müssen sowohl Fahrzeug als auch Passagiere dem Schaden widerstehen.

 

Soweit ist regeltechnisch noch alles klar, aber ab dem Punkt an dem die Riggerschutzblase ins Spiel kommt weiß ich nicht mehr weiter.

 

 

Asphaltkrieger S. 163

[...] Die Rigger-Schutzblase gilt als Barriere mit Panzerungsstufe 12 und Strukturstufe 8. Der Insasse einer Rigger-Schutzblase erhält einen Bonus von +6 beim Schadenswiderstand bei Unfällen oder anderen Fahrzeugmanövern.

 

Nach dieser Aussage müssten die Regeln für Barrieren aus dem Grundregelwerk heran gezogen werden.

 

GRW. S. 196f

[...] Grundsätzlich muss jeder Angriff die Barriere durchschlagen um das Ziel dahinter zu treffen. Für nicht penetrierende Waffen gilt: Wenn die Barriere zuerst getroffen wird, würfelt der Spielleiter mit Struktur + Panzerung für den Schadenswiderstand. Die Barriere nimmt dann etwaigen Schaden, dem nicht widerstanden wurde. Wenn die Strukturstufe vom erlittenen Schaden überschritten wird, wird überzähliger Schaden auf das Ziel hinter der Barriere weitergegeben. Das Ziel muss dann diesem Schaden normal widerstehen. Für Kugeln und Projektile gelten andere Regeln, wie unter Penetrierende Waffen (s. u.) beschrieben. Wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs den (durch die DK) modifizierten Panzerungswert der Barriere nicht überschreitet, ist der Angriff einfach nicht stark genug, um die Barriere zu durchdringen, und der Angriff schlägt automatisch fehl. [...]

 

Wenn die benutzte Waffe ihre Energie hauptsächlich durch das Eindringen ins Ziel überträgt (wie etwa bei einer Pistole oder einem spitzen Schwert), erleidet die Barriere ohne Widerstand 1 Kästchen Schaden (oder gar keinen, wenn der Spielleiter das beschließt). und der Rest des Schadens geht durch die Barriere auf das Ziel dahinter. Wenn mehrere Kugeln auf eine Barriere gefeuert werden, erhöht sich der Schaden auf 2 Kästchen für 3 Kugeln, 3 Kästchen für 6 Kugeln und 4 Kästchen für 10 Kugeln. Ziehen Sie diese Kästchen vom Schaden ab, den jemand auf der anderen Seite der Barriere erleidet. Dies gilt aber nur, wenn der modifizierte Schadenscode den modifizierten Panzerungswert der Barriere überschreitet. Ansonsten wird der Angriff von der Panzerung aufgehalten und entfaltet keine weitere Wirkung.

 

 

 

Wie wird etwaiger Schaden denn nun abgewickelt?

a) Der Schaden wird zuerst gegen die Rigger-Schutzblase gerechnet und wenn dann noch Schaden durch kommt muss der Passagier diesem normal widerstehen.

 

B) Der Schaden wird zuerst gegen die Rigger-Schutzblase gerechnet und wenn dann noch Schaden durch kommt, erhält der Passagier den Bonus von +6 der Rigger-Schutzblase gegen Unfälle und Fahrzeugmanöver zu seiner Schadenswiderstandsprobe hinzu.

 

c) Der Schaden wird zuerst gegen die Rigger-Schutzblase gerechnet und wenn dann noch Schaden durch kommt, erhält der Passagier den Panzerungswert des Fahrzeugs zu seiner Schadenswiderstandsprobe hinzu.

 

d) Der Schaden wird zuerst gegen die Rigger-Schutzblase gerechnet, welche den Panzerungswert des Fahrzeugs zur Schadenswiderstandsprobe hinzubekommt und wenn dann noch Schaden durch kommt, legt der Passagier gegen diesen Schaden eine Schadenswiderstandsprobe ab.

 

e) Der Schaden wird zuerst gegen die Rigger-Schutzblase gerechnet, welche den Panzerungswert des Fahrzeugs zur Schadenswiderstandsprobe hinzubekommt und wenn dann noch Schaden durch kommt, legt der Passagier gegen diesen Schaden eine Schadenswiderstandsprobe ab und bekommt den Bonus von +6 der Rigger-Schutzblase gegen Unfälle und Fahrzeugmanöver zu seiner Schadenswiderstandsprobe hinzu.

 

f) Der Schaden wird zuerst gegen die Rigger-Schutzblase gerechnet, welche den Panzerungswert des Fahrzeugs zur Schadenswiderstandsprobe hinzubekommt und wenn dann noch Schaden durch kommt, erhält der Passagier den Panzerungswert des Fahrzeugs zu seiner Schadenswiderstandsprobe hinzu.

 

 

 

Entschuldigt dass der Post so lang wurde, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank zumindest schonmal an alle, die es sich bis hier hin durchgelesen haben. :D

 

Kage

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mich mal am Thema:
Zuerst ist es wichtig welche Art von Schaden auf den Rigger zukommt.
1. Gehen wir mal vom "einfachsten" aus: Rammen!

Das Fahrzeug darf sich ganz normal verteidigen. Misslingt die Verteidigungsprobe, dann muss das Fahrzeug dem Schaden widerstehen. Zusätzlich dazu muss jeder Insasse dem Schaden durch eine Schadenswiderstandsprobe widerstehen mit einem Bonus von +Panzerung (des Fahrzeuges) +6 (durch Schutzblase). Dabei ist zu beachten, dass der Insasse trotzdem Schaden bekommen kann, auch wenn der Schaden nicht höher als die Panzerung des Fahrzeuges ist. Er hat dahingegen halt aber sehr viele Würfel.

Der Rigger bekommt Biofeedback in Höhe des Schadens, dass das Fahrzeug bekommen hat.

 

2. Schießen auf das Fahrzeug und zwar mit was anderem außer "Vollautomatische Feuerstöße und Waffen mit Flächenwirkung wie Granaten und Raketen":
Fahrzeug darf sich verteidigen. Und bei Schaden gibt es auch Biofeedback.

3. Schießen auf Insassen: (ohne Riggerblase)
Das ist nun ein kritisches Thema, was mir irgendwie gefällt und gleichzeitig nicht :D
Wenn man auf einen Insassen schießt, dann betrifft das nicht das Fahrzeug. Die Person auf die Geschossen gilt als in Guter Deckung (+4) und befindet sich in einem engen Raum -2 und bei bewegendem Fahrzeug +3. Somit hat die Verteidigungsprobe der Person einen Nettobonus von +2 bzw. +5. Wird diese getroffen bekommt sie eine Schadenswiderstandsprobe mit einem Bonus von +Panzerung (Fahrzeug).

 

4. Schießen auf Insassen mit Riggerblase:
Da würde ich nun das gleiche Prozedere von Punkt 3. nehmen. Mit der Ausnahme, dass nun die Barrierenregel für die Schutzblase hinzu kommt. Auf diese gehe ich jetzt nicht ein. Dabei wird nicht darauf geachtet, dass noch ein Fahrzeug außen drum rum ist. Aber nur die Person innen drin bekommt den Bonus der Panzerung des Fahrzeuges, da bei "Schaden an Passagieren" folgendes dabei steht: "Addieren Sie bei Schadenswiderstandsproben die Panzerung des Fahrzeugs zu der des Charakters."

 

Nun wird das alles aber noch wesentlich interessanter. Ein Rigger der in der VR ist oder eine Person, die in einem Auto sitzt, dass keine Fenster hat, bekommt keine Verteidigungsprobe, da sie den Angriff nicht kommen sieht. (Der Rigger kann mit dem Fahrzeug verteidigen, aber nicht mit seinem Körper). Das führt dann zu interessanten Gegebenheiten, dass die Leute hinten in einem Auto sitzen und nicht raussehen können, jedes mal getroffen werden, sobald der Schütze seinen Angriff mit -6 wegen blinden Feuern schafft.
Ein absourdes Beispiel: Stehender Ares Roadmaster mit Panzerungsmodfikation zu gesamt Panzerung von 24 und die Runner sitzen hinten drin. Der Roadmaster ist so konzepiert, dass der hintere Bereich völlig geschlossen ist. Jetzt kann sich einfach ein Squad von Leuten um den Roadmaster mit einer Schrotflinte 13K und mit nem Malus von -6. Sie schaffen 2 Erfolge und machen somit 15K Schaden, da sich die Charaktere nicht verteidigen können. Jetzt muss der Charakter 15K mit KON(4)+eigene Panzerung(12)+FahrzeugPanzerung(24) widerstehen. Kauft man nun Erfolge hat er 10 Erfolge. Bekommt also 5G Schaden. Das ist extrem viel dafür, dass das Auto selbst keinen Schaden bekommen würde.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

 

 

Du hast jetzt zwar viele Fälle aufgeschlüsselt aber den, um den es mir eigentlich ging nur kurz abgehandelt.

 

4. Schießen auf Insassen mit Riggerblase:
Da würde ich nun das gleiche Prozedere von Punkt 3. nehmen. Mit der Ausnahme, dass nun die Barrierenregel für die Schutzblase hinzu kommt. Auf diese gehe ich jetzt nicht ein. Dabei wird nicht darauf geachtet, dass noch ein Fahrzeug außen drum rum ist. Aber nur die Person innen drin bekommt den Bonus der Panzerung des Fahrzeuges, da bei "Schaden an Passagieren" folgendes dabei steht: "Addieren Sie bei Schadenswiderstandsproben die Panzerung des Fahrzeugs zu der des Charakters."

 

Mich würde interessieren welchen Schaden dieser Rigger nimmt der in der Rigger-Schutzblase ist. Mein genaues Problem ist hierbei das Zusammenspiel aus Insassenschaden und Schießen durch Barrieren.

Ich meine, wie Barrieren an sich funktionieren ist klar, aber die Barriere "Rigger-Schutzblase" ist ja noch durch das Fahrzeug geschützt, weswegen mir der Gedanke kam, ob sie quasi:

a ) wie ein Passagier behandelt wird und den Panzerungsbonus des Fahrzeugs bekommt und der Insasse der Blase dem Schaden normal widersteht, oder ob

b ) die Barriere normal behandelt wird und nur der Insasse den Panzerungsbonus des Fahrzeugs bekommt,

oder ob

c ) beide den Panzerungsbonus des Fahrzeugs bekommen.

 

Oder ob ich da ganz falsch denke und es nochmal anders funktioniert.

 

 

Auf jeden Fall Danke für deine schöne Aufschlüsselung

 

Kage

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das B) (EDIT: B B B :D)

Wenn ich auf den Rigger, der in einer Riggerblase in einem Fahrzeug schieße. Dann behandelt man die Riggerblase wie eine Barriere und die Panzerung des Fahrzeuges hilft dann nur dem Charakter. Siehe GRW S. 204 "Schaden an Passagieren"

Ob man nun glücklich darüber ist oder nicht ist jedem selbst überlassen. Diese Regelung sorgt auf jeden fall dafür, dass die Chance für Schaden an den Insassen besteht und der Schaden nicht am Fahrzeug oder an der Riggerblase stecken bleibt.

 

metalpille

Edited by metalpille
Link to comment
Share on other sites

Aber sorgt diese Regelauslegung nicht auch dafür, dass die Riggerblase ziemlich oft kaputt geht gegen alles was nicht penetrierend ist?

Ich mein, ist es nicht irgendwie unlogisch, dass eine Sprenggranate unter einem aufgebohrten Ares Roadmaster dem Fahrzeug keinen Kratzer zufügt, die Rigger-Schutzblase, die sich jedoch im Inneren des unversehrten Fahrzeugs befindet zerstört wird? (Siehe Chunky Salsa)

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du mit aufgebohrten Ares Roadmaster? Meinst du, die tür aufzumachen, granate rein und tür zu?
Ja dann hat man ne Chuncy Salsa. Ares Roadmaster hat 18/18. Die Sprengranate kann nicht mehr Schaden als Struktur machen. Also wird reflektiert. Darum wirft man auch gerne Granaten in Panzer rein.

Explodiert die Granate draußen, bekommt der Ares Roadmaster keinen Schaden. Da es ein Angriff mit Flächenwirkung ist, muss das Fahrzeug und der Insasse dem Schaden widerstehen. Wenn man nun strikt nach Regeln geht (was ich in dem Fall nicht tun würde) bekommt der Insasse nicht die +6Panzerung (da es kein Unfall oder anderes Fahrmanöver ist) sondern die Schaden der Sprengranate muss erst die Riggerblase durchschlagen.

Ja das ist unlogisch aber so sind die Regeln :D

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte einen mit 27 Panzerung um sicher zu gehen, dass auch mit Chunky Salsa der Schaden der Granate geringer als die Panzerung ist.

Und die Granate soll außerhalb des Fahrzeugs explodieren - und in diesem Beispiel geht die Blase kaputt während das Fahrzeug unbeschädigt bleibt - und da mir das unlogisch erschien, kam die Überlegung auf, ob die Blase als Passagier gelten könnte...damit dieser logikfehler behoben ist.

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch widersteht die Barriere getrennt... mit Panzerung + Struktur. Und ja, bei dem aufgemotzten Roadmaster kann es dann theoretisch passieren das Fahrzeug und Rigger nichts passiert und man sich eine neue Riggerschutzblase kaufen muss... :P Wurde halt für Unfälle konzipiert  :D .

 

Chunky Salsa käme in der Grundwirkung nur zum tragen wenn man die Granate ins Fahrzeug wirft/feuert... Bei Aussenwirkung müsste das Fahrzeug in einer engen "Garage" stehen, in die eine Sprengwaffe geworfen/geschossen wird... :D Oder man verwendet die Gleichzeitige Explosionen-Regel. Und spielt nur noch mit Taschenrechner.

Link to comment
Share on other sites

Ah Hab grad was gefunden / mir ist was eingefallen bezüglich chunky Salsa.
Ares Roadmaster 18/24 steht auf der straße. Unter ihm wird eine Sprengranate 16K gezündet. DIe granate liegt auf dem Boden und ist 0,5m vom Fahrzeug entfernt. Nun treffen 15K den Roadmaster (<24 -> kein Schaden), dann trifft sie mit 15K+14K(durch die erste Reflektion) den Boden und dann mit 15K+14K(erste Reflektion)+13K(zweite Reflektion)=42K Schaden den Roadmaster. Der Roadmaster hat 18+24 Würfel. Durch Erfolge kaufen bekommt er aus 42 Würfeln 10,5 also 11 Erfolge. Damit ist der Schaden nur noch bei 31K. Der Roadmaster hat 12+18/2 Kästchen. Also 21. Damit ist der Roadmaster zerstört. Nimmt man nun die Sprengstoffregeln zur Hand, nimmt also der Roadmaster 21K auf und es treffen 10K auf das Innere.
Nun widersteht die Riggerblase mit 12+8 Würfeln und erzielt 5 automatische Erfolge (durch Erfolge kaufen). Damit bekommt die Schutzblase 5K schaden und hat noch 12-5=7Kästchen auf dem Monitor.

Nun sitzt der Rigger sicher in einer angeschlagenen Riggerblase in einem völlig zerstörtem Fahrzeug. Hoffen wir mal, dass der Rigger währenddessen nicht in den Ares reingesprungen ist und keinen Biofeedbackschaden bekommen hat :D

 

EDIT: Das habe ich mit reflektieren nur falsch verstanden. Nur wer unter dem Fahrzeug liegt bekommt den Reflektierten Schaden. Das Fahrzeug widersteht ja der ersten Druckwelle und somit jeder weiteren schwächeren

Edited by metalpille
Link to comment
Share on other sites

Hab aber jetzt ne andere Idee:
Sprenggranate mit Aufschlagszünder an Roadmaster werfen. Somit ist die Granate wie Sprengstoff der am Objekt liegt -> Schadenx2 DK-halber Panzerungswert
Somit hätte die Sprenggranate 16K*2=32K und der Roadmaster nur 12 Panzerung. Somit würfelt er 18+12=20 Würfel also 5 Erfolge. Macht dann 27K Schaden. Der Roadmaster hat 21Kästchen. Macht dann noch 6K übrigen Schaden. Also muss die Schutzblase nur 6K Schaden widerstehen

Link to comment
Share on other sites

EDIT: Das habe ich mit reflektieren nur falsch verstanden. Nur wer unter dem Fahrzeug liegt bekommt den Reflektierten Schaden. Das Fahrzeug widersteht ja der ersten Druckwelle und somit jeder weiteren schwächeren

 

Naja, aber die granate liegt auf dem Boden und nach oben zum Fahrzeug ist etwas mehr Platz, am boden wird die schockwelle also zuerst reflektiert womit das Fahrzeug dann initial mit 15+14 getroffen würde, und nicht nur mit 15. Oder verstehe ich da was falsch?

Link to comment
Share on other sites

 

EDIT: Das habe ich mit reflektieren nur falsch verstanden. Nur wer unter dem Fahrzeug liegt bekommt den Reflektierten Schaden. Das Fahrzeug widersteht ja der ersten Druckwelle und somit jeder weiteren schwächeren

 

Naja, aber die granate liegt auf dem Boden und nach oben zum Fahrzeug ist etwas mehr Platz, am boden wird die schockwelle also zuerst reflektiert womit das Fahrzeug dann initial mit 15+14 getroffen würde, und nicht nur mit 15. Oder verstehe ich da was falsch?

 

Die Reflektion kommt im Prinzip erst danach. Erst schaut man ob die erste druckwelle die Barrieren zerstören. Wenn nicht, dann wird für alles was zwischen den Barrieren ist die Reflektionen aufaddiert.

Im Prinzip triff ja die Explosionswelle das Fahrzeug und verzögert die erste Reflektion vom Boden.

Zumindest sehe ich das so, dass Reflektionen nicht auf Barrieren Schaden macht

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab aber jetzt ne andere Idee:

Sprenggranate mit Aufschlagszünder an Roadmaster werfen. Somit ist die Granate wie Sprengstoff der am Objekt liegt -> Schadenx2 DK-halber Panzerungswert

Nein, klappt nicht. Habe deine Frage im Tread hier http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=505231  beantwortet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fasse noch mal die Antworten zur Eingangsfrage zusammen:

 

Wichtig:

Man kann nur entweder das Fahrzeug ODER den Passagier angreifen.

 

Das ist etwas abstrakt, aber vereinfacht die Angelegenheit. Wirft aber die Frage nach der Wertung der Riggerblase auf: Ist diese ein Teil des Fahrzeugs (Modifikation) oder nicht. Für mich aber ich die Antwort verneint, da die Riggerblase ansonsten den Rigger außer bei Unfällen überhaupt nicht schützen würde und einige zusätzliche Probleme aufwirft, die von den Regeln nicht abgedeckt werden.

 

Situation:

Der Rigger liegt in seiner Riggerschutzblase und ist in das Fahrzeug eingestöpselt/geriggt.

 

Fall 1

Die Gegner beschießen das Fahrzeug...

  • Angriffsprobe der Gegner: Normal + Modifikatoren
  • Verteidigungsprobe des Fahrzeugs: REA + INT (+ Ausweichmanöver)
  • Schadenswiderstand des Fahrzeugs: Rumpf + Panzerung. Wenn der modifi zierte Schadenscode des Angriffs nicht höher als der modifizierte Panzerungswert des Fahrzeugs ist, erleidet es keinen Schaden.
  • Erleidet das Fahrzeug Schaden, erleidet der Rigger Biofeedback
  • Wird das Fahrzeug zerstört, erleidet der Rigger zusätzlich Auswurfschock

 

Fall 2

Die Gegner beschießen den Rigger (Passagier)...

  • Angriffsprobe der Gegner: Normal + Modifikatoren  -6 (Blindes Feuern)
  • Verteidigungsprobe des Riggers: Diese entfällt (inkl. der Boni durch "Ziel in sich bewegendem Fahrzeug" und "Gute Deckung" und Mali durch "Beengter Raum"), da der Körper des Riggers bewegungsunfähig in der Riggerschutzblase liegt.
  • Nun trifft der Angriff/Schaden zuerst auf die Barriere der Riggerschutzblase (Penetrierende Waffen beachten) - Barriere-Regeln - und die Barriere nimmt Schaden. Das gilt aber nur, wenn der modifizierte Schadenscode den modifizierten Panzerungswert der Barriere überschreitet. Ansonsten wird der Angriff von der Panzerung aufgehalten und entfaltet keine weitere Wirkung (in diesem Fall erleidet auch der Rigger im Inneren keinen Schaden).
  • Hat der Angriff die Riggerschutzblase durchschlagen, erleidet der Rigger den restlichen Schaden: Schadenswiderstand mit KON + Panzerung + Panzerung des Fahrzeugs

 

Sonderfall - Rammen/Unfall

Das Fahrzeug erleidet normal Schaden und der Rigger dadurch Biofeedback und bei Zerstörung des Fahrzeugs Auswurfschock. Zusätzlich müssen Passagiere dem Schaden widerstehen. Hier bekommt der Rigger in seiner Blase einen +6 Bonus auf den Schadenswiderstand.

 

Sonderfall - Sperrfeuer & Waffen mit Flächwirkung

Hier muß man im Prinzip 2 seperate Angriffe durchführen. Einmal den Angriff als Angriff gegen das Fahrzeug... und einmal als Angiff gegen die Passagiere.

 

Sonderfall - Angesagte Ziele

Da ich mich entschieden habe, die Riggerschutzblase regeltechnisch nicht als Teil des Fahrzeugs zu werten, kann sie auch nicht als "Angesagtes Ziel" genommen werden. Und Passagiere selbst sind ebenfalls nicht als "Angesagtes Ziel" möglich. Wer hier jedoch abweichen möchte, sollte nicht vergessen, dass zusätzlich für den Malus auf "Angesagte Ziele" auch noch der Malus für "Blindes Feuern" greift.

 

 

Habe ich das soweit korrekt verstanden/zusammengefasst?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...