Jump to content

Kage
 Share

Recommended Posts

Danke Corpheus für die tolle Zusammenfassung :)

 

Dass die Riggerschutzblase keinen extra Schutz durch das Fahrzeug bekommt gefällt mir zwar nicht sonderlich, aber wenn ihr auch nichts gefunden habt, was einen Bonus laut RAW bringt, muss ich mich wohl leider damit abfinden.

 

Danke an euch alle für eure schnellen Antworten :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Folgende Situation:

Der Rigger sitzt in seiner Schutzblase im sich bewegenden Fahrzeug. Auch wenn der Schütze den Rigger nicht sieht (-6 durch Blindes Feuern), könnte der hineingesprungene Rigger den Angreifer ja über dei Fahrzeugsensoren sehen und trotzdem ausweichen: Verteidigungsprobe wie bei Angriff auf das Fahrzeug +4 (gute Deckung) -2 (im beengten Fahrzeug) +3 (in sich bewegendem Fahrzeug).

 

Korrekt?

 

Bei einem Motorrad (mit Riggerschutzblase) würde ich "gute Deckung" und "im beengten Fahrzeug" komplett weglassen und nur die "+3 (in sich bewegendem Fahrzeug)" geben. Den "Blindes feuern"-Malus würde ich dann weglassen, da der Rigger innerhalb der Blase recht genau zu vermuten ist.

Link to comment
Share on other sites

Der Angreifer kann nur das Fahrzeug oder den Rigger angreifen. Dadurch definiert sich die Verteidigungsprobe.

 

Ist das Fahrzeug das Ziel, verteidigt lt. GRW s. 204 der Rigger mit seinen Werten.

 

Wird jedoch der Rigger attackiert, zählt er als Passagier. Und Passagiere können imho nicht verteidigen, wenn sie den Körper nicht bewegen können.

Nun gut... man könnte auch sagen, der Körper des Riggers ist das Fahrzeug. Und wenn er den Angriff sieht...

 

Ist RAW nicht ganz eindeutig... wenn ich es mir recht überlege, würde ich es wohl doch zulassen.

Link to comment
Share on other sites

Der Angreifer kann nur das Fahrzeug oder den Rigger angreifen. Dadurch definiert sich die Verteidigungsprobe.

 

Außer bei Waffen mit Flächenwirkung, Rammen, Sperrfeuer etc. Dann müssen immer Fahrzeug und Insasse/Passagier widerstehen. Wenn beide Schaden fahren ist der Rigger doppelt/dreifach gekniffen (Biofeedback) :P .

 

Möglich ist (gerade als Rigger) auch ein Ausweichmanöver als Unterbrechungshandlung (GRW s. 204). Ich würde reguläres Verteidigen auch zulassen. Passt schon. Motorrad Rigger ist halt auch ne harte Ansage ;) . Find ich gut...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auch bei einem Angriff auf einen Passagier (in dem Fall die Riggerschutzblase quasi) würde ich den modifzierten Schadenscode mit der Panzerung des Fahrzeugs vergleichen. Wer mit einer Flechette auf einen Panzerwagen schießt kommt damit eben gar nicht beim Ziel an.

Ansonsten ist die Fahrzeugpanzerung ja in der Schadenswiederstandsprobe integriert.

 

Bei einem Motorrad ist nur das Fahrzeug gepanzert, der Fahrer trägt ggf seine eigene Panzerung. Könnte man höchstens als Deckung

 

Regeltechnisch ist halt die Frage ob die -6 durch Blindes Feuer ein guter Ausgleich sind für die Ausweichen-Probe die der Rigger mit dem Fahrzeug hat.

Link to comment
Share on other sites

Ist blindes Feuern in SR5 auch mit INT, anstelle von GES?

aus dem Gedächtnis heraus sage Ich mal Ja ( bin gerade nicht bei meinen Büchern, hab das aber öfters in SR5 gelesen, deswegen ist das in meinem Gedächtnis)

 

mit Tanz aus dem Gedächtnis heraus

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ist blindes Feuern in SR5 auch mit INT, anstelle von GES?

Keine Angabe, also nein (siehe Blind Feuern, SR5, S.179)

Link to comment
Share on other sites

Erste Runde Motorrad-Rigger-Troll ist rum.

Lief eigentlich ganz gut, auch gegen das (extrem nervige) Sperrfeuer. Hätten die Yaks nicht Sturmgewähre und MGs mit DK -2 und -3 gehabt, wäre alles einfach am Motorrad (auf Panzerung 11 aufgerüstet) und an der Schutzblase abgeprallt. Unser SL hat Blindes Feuern weggelassen und normale Ausweichproben zugelassen. War aber egal, da es eh überwiegend Sperrfeuer gehagelt hat. Ist halt zu effektiv, wenn's Fahrer und Fahrzeug gleichermaßen trifft.

Letzten Endes bin ich ausgestiegen, weil der letzte Gegner am Boden rumgekrochen ist. Stellte sich raus, dass er nur Niederschlag von ner Granate hatte, kaum verletzt war und ein ziemlich guter Sturmgewehr-Schütze. Ergebnis: -3 Überzähliger Schaden und mein Chummer muss mich jetzt erstmal ins Krankenhaus bringen ;)

War auf jeden Fall sehr gut, um den Rigger zu lernen. Manchen Charkonzepte muss man einfach ausprobieren, um zu wissen, wie man sie spielt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

.. Letzten Endes bin ich ausgestiegen, weil der letzte Gegner am Boden rumgekrochen ist. Stellte sich raus, dass er nur Niederschlag von ner Granate hatte, kaum verletzt war und ein ziemlich guter Sturmgewehr-Schütze...

 

Dann setzt man als Rigger von Welt einmal sauber über die Beinchen zurück. Dann verstellt sich keiner mehr. Und kostet auch nur 50 Nuyen für die Reinigung der Ketten... äh Felgen ;) . Gerade mit einem Motorrad ist das auch deutlich einfacher als mit dem Schützenpanzer. Ich würde die Schwelle da um 1 senken :P .

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...