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Der arme Decker


Zoldor
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Also ich wäre von selbst vermutlich nicht auf die Idee gekommen ein RCC als Deck zu missbrauchen, schon allein weil ¥ nur eine Zahl und RCCs weit unhandlicher als Decks sind.

 

Aber wenn ein Spieler in meiner Spielrunde auf die Idee käme, würde ich ihm sicher keine Steine in den Weg legen. Kreativer Einsatz von Ausrüstung sollte belohnt werden, nicht strikt unterbunden.

 

Gut, ich würde aber auch so ziemlich alles frei modifizieren lassen wenn ein Spieler eine gute Idee hat die ingame logisch ist (weshalb ich nicht einsehe eine unlogische Technologiegrundlage für das Spiel zu akzeptieren, da muss definitiv an einige Stellen der Rotstift ran) und er dann auch noch (egal wie) eine hohe Summe an Erfolgen hinbekommt, die der Komplexität (bzw im Extremfall der Absurdität) des Unterfangens gerecht wird (gibt ja extra eine Tabelle für erweiterte Proben).

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Du nicht ... andere schon.

 

Und dem gilt es mit dem Unterbinden oder Einschränken solcher potentieller Wackelkandidaten Einhalt zu gebieten.

 

Sonst kommt einem nachher wieder so ein Klugscheißer mit "WYSIWYG" daher ;).

ohne deinen letzten Satz hätte ich gedacht: Huiih, endlich mal ein Post, auf den man antworten kann, wo eine Diskussion möglich ist,.......

aber mit dem letzten Satz ist es wieder nur mal ein Trollpost.Einer, den man eigentlich ignorieren sollte....

Schade eigentlich.

Und gegen "Wackelkandidaten " hilft es allemal besser mit ihnen zu reden( oder im schlimmsten Fall eine zusammengerollte Zeitung),als mit dummen einschränkungen ALLE Spieler zu bestrafen.

Echt, alle büßen zu lassen nur um eine potenziellen Gefahrensituation zu verhindern, die vielleicht sowieso gar nie kommt, oder gar nicht vorhanden ist....das ist wie Trump's Politik :rolleyes:

 

mit Kopfschüttelndem und leicht enttäuschtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Und gegen "Wackelkandidaten " hilft es allemal besser mit ihnen zu reden( oder im schlimmsten Fall eine zusammengerollte Zeitung),als mit dummen einschränkungen ALLE Spieler zu bestrafen.

Echt, alle büßen zu lassen nur um eine potenziellen Gefahrensituation zu verhindern, die vielleicht sowieso gar nie kommt, oder gar nicht vorhanden ist....das ist wie Trump's Politik :rolleyes:

Um das nochmal genau klarzustellen, damit keine falschen Eindruecke entstehen:

Ich habe aktuell (leider) nur eine (maessig aktive) SR Runde (Was wahrscheinlich auch der Grunde ist, das ich wieder deutlich mehr im Forum aktiv bin - Entzug mildern  :ph34r: ).

In dieser Runde bin ich der eSeL, und die Spieler sind Magier (mit Faceambitionen), Streetsam (durch und durch) und Rigger (Primaer Fluchtwagen, aber auch Drohnen). Derzeit zeigt keiner der Spieler Matrixambitionen, was auch der Grund ist warum ich ihnen einen Decker NPC zur seite stellen moechte.

Dadurch wuerde ich auch in allen meinen Runden (respective meiner Runde :() keine Spieler einschraenken - sondern in dem Fall eben meine eigenen Moeglichkeiten. 

Es ist weiter so oder so Tatsache das man zum richtigen DeckenTM so oder so ein (gutes) Cyberdeck benoetigt. 

 

Die Diskussion ist allerdings IMHO in eine grundsaetzliche Diskussion abgedriftet, in der es fuer mich auch um die glaubwuerdigkeit des Hintergrundes geht. Fuer manche brechen die hohen Preise von Cyberware, Decks, etc. den realismus in stoerender Weise. Nachdem man das allerdings IMHO ganz gut erklaeren und zurechtbiegen kann habe ich kein Problem damit.

Was mir aber nicht zum Weltgefuehl passt ist, wenn man mit einer recht simpel modifizierten RCC ein Deck schlaegt - in Performance und Preis. 

Diese von RCCs geschlagenen Decks wuerden ihre Daseinsberechtigung verlieren. 

 

Es geht natuerlich auch ein wenig um die Balance zwischen verschiedenen Charaktertypen - diese sollte sich allerdings recht gut ueber die Fertigkeiten klaeren.

Hauptsaechlich geht es allerdings um ein grundsaetzliches Balancing zwischen verschiedenem Equipment. 

 

Ich hoffe ich habe es geschafft meine Gedanken halbwegs verstaendlich niederzuschreiben.

 

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Was mir aber nicht zum Weltgefuehl passt ist, wenn man mit einer recht simpel modifizierten RCC ein Deck schlaegt - in Performance und Preis. 

Diese von RCCs geschlagenen Decks wuerden ihre Daseinsberechtigung verlieren.

 

+1 von mir dafür :)

 

mit Zustimmungstanz

Medizinmann

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Ein Exploit ist es erst wenn der Spieler damit eine Situation schaft die ihn unaufhaltbar oder unverwundbar macht, also wenn es keine Regeln mehr gibt die in irgendeiner Weise mehr anwendbar wären weil er alle umgeht oder negiert. Auch wenn er irgendwie eine unendliche Anzahl Würfel zu erlangen, oder eine unendliche Regelschleife auslöst die immer weiter eskaliert, DAS sind (sofern Absicht) Exploits die unterbunden werden müssen.

 

Solange er nur Zahlen im endlichen Bereich hoch oder runterschraubt oder die eine Regel umgeht um sich stattdessen lieber einer anderen Regel zu stellen, dann ist das vollkommen in Ordnung.

 

Zahlen sind nur Zahlen.

Edited by Eadee
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Nein, outgame jemanden Betrügen ist nicht okay.

 

Ingame spielt man bei SR in einem hoch intriganten und unfairem Setting damit ist ingame-Betrügerei nicht outgame zu unterbinden, wenn man sich ingame erwischen lässt muss man halt mit der ingame-Antwort leben.

 

Regeln effektiv zu nutzen ist kein Betrug sondern das gute Recht jedes Spielers. Ich rede hier explizit davon das die Zahlen durch (haus)regelmechanismen modifiziert werden, NICHT durch einen Spieler der schummelt und mehr Würfel nutzt als er hat, oder eine höhere Anzahl Erfolge ansagt, DAS wäre Betrug, outgame.

 

Zahlen im realen Leben (wie zum Beispiel Geld) sind wichtig für deinen gesamten Lebensunterhalt, ein Verlust hier kann einen Monate, Jahre oder das ganze Leben noch betreffen... sie zu manipulieren ist ebenfalls Outgamebetrug, aber auch hier gilt, wenn man ein Gesetz findet das hilft Steuern zu sparen, dann nutzt man das aus, ganz ohne das man zum Betrüger wird.

 

Zahlen im pen&paper sind relativ. ¥ und Karma verdienen die Spieler nach Lust und Laune des Spielleiters und auch die Gefahren die sich ihnen in den Weg stellen sind vollkommen willkürlich (aber hoffentlich stimmig) vom Spielleiter gewählt.

Wenn ein Charakter hier Verluste oder Gewinne von ¥ hinnehmen muss, oder gar wenn er vollkommen Krankenhausreif geprügelt wird, hat er outgame nur ein paar Stunden damit zu leben. Dann ist er entweder wieder geheilt oder hat wieder Geld aus einem neuen Run etc.

Da man Edge burnen darf um dem Tod zu entgehen ist der permanente Charakterverlust quasi auch ausgeschlossen, also gibt es outgame keine bleibenden Schäden, egal was ingame passiert. Das schlimmste was einem passieren kann ist dass man eine Hand voll Runs Karma sammeln muss um Edge wieder zu steigern.

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für manche ist ja schon Betrug, wenn sich Spieler mit den Regeln befassen, sie kennen und anwenden, weil die ,die dann Betrug brüllen einfach sauer sind ,weil Sie selber nicht auf die Idee gekommen sind.Oder weil der andere Char sachen machen kann die sie /ihr Char nicht machen kann.

Aber anstatt sich an die eigene Nase zu fassen und den eigenen Char zu verbesseren wird dem anderen Neidisch Betrug vorgeworfen.

 

Nein, outgame jemanden Betrügen ist nicht okay

 

Natürlich nicht

 

deshalb schlechte Analogie,TypDa

 

Ein Exploit ist es erst wenn der Spieler damit eine Situation schaft die ihn unaufhaltbar oder unverwundbar macht,

 

bzw sie nur für sich nutzen will.

für solche Spieler hab Ich das da

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Guest Konstantin

Ich hätte da noch zwei Sachen hinzufügen warum Low Performance Decks nicht ihre Berechtigung verlieren.

1. Rein Fluff kann man nur mit Decks Hosts aufsetzen und Warten.

2. Ein gescheites Dongle braucht auch wieder eine Lizenz und hat eine hohe Verfügbarkeit also würdest du faktisch zwei Mal suchen was statistisch zu mehr Decks als solche Riggerkonsolen führt.

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Ein Exploit (Ausnutzen, Ausbeuten) stammt ursprünglich aus dem IT-Bereich und beschrieb wenn jemand Sicherheitslücken einer Software ausnutze für XYZ. Also bewusst an ihrem gedachten/geplanten Funktionen vorbei agiert. Von dort ist der Begriff über die Comnputerspiele, im Sinne von Bugs oder falschem Design ausnutzen um sich einen nicht geplanten, nicht beabsichtigten Vorteil zu verschaffen, zum Rollenspiel übergeschwappt.

 

Wenn ich es Exploit nenne, gebe ich schon zu das es wohl so nicht gedacht ist, an den Plänen der Designern vorbei geht, eine unbedachte Lücke nutzt statt so zu funktionieren wir es erwartet wird. Ob ich nun auf fremde Rechner unerlaubt Zugriff erhalte oder mich in einem Shooter scheinbar in einer Wand verstecke um nicht gesehen zu werden, ich bin an der Intention und den Regeln der Entwickler vorbei.

 

Eadee, meinte das es davon abhängt wie groß mein Gewinn ist, ob es ein Exploit ist, ich will aufzeigen das die Art und Weise zeigt ob es ein Exploit ist.

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Der Wille des Regelautors ist mir explizit egal. Was mir nicht egal ist, ist wenn die Glaubwürdigkeit der Szene vollkommen gespeengt wird. Und nein, jemand der von einem modifizierten RCC aus hackt, der mag zwar nicht im Sinne der Autoren handeln, aber es ist vollkommen glaubwürdig dass dies möglich ist.

 

Jemand der zB durch gekonnte kombination verschiedener Effekte es schafft durch Wände zu gehen und dabei große Löcher hinterlässt ist glaubwürdig, und egal ob diese Kombination von den Autoren gewünscht war ich finde es passend und lasse es zu. Jemand der beispielsweise durch ungenaue Regeln "Wallhack" anwirft indem er eine Möglichkeit findet mit irgendwelchen abstrusen Matrixaktionen eine reale Wand zu "hacken" und so hindurch käme ohne dass der Wand etwas geschieht... der ist schlicht unglaubwürdig und wird mit einem müden Lächeln abgespeist wenn er sagt dass er das versuchen will.

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