Jump to content

Der arme Decker


Zoldor
 Share

Recommended Posts

Always with the negative waves, Moriarty.
 

Now, having said all that, the idea of dongles on something other than a commlink has been nixed from above.

 
Die Kirche bitte im Dorf lassen... Der arme Mann kann da auch nichts für. Da war das Rules-Team von CGL für verantwortlich. Und hat dann keine Transparenz geschaffen. Seine Rechenweise ist auch nicht richtig. Da gibt es oft Hickhack... was Regel- und/oder Versionskenntnis betrifft. Ich erinnerte mich nur an diesen Post aus den US-Foren und hab den schnell rausgesucht...
 
@Zoldor Ich verzichte jetzt mal auf lmgtfy... zu anstrengend. Ich habs mit den keywords "rigger console dongle" sofort gefunden :P 
 
http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=21115.0
 
Du wirst es direkt unter dem Post von einem gewissen Medicineman finden ;) . Der auf deutschen und englischen Hochzeiten tanzt. Auf S. 2 des Threads gibt es auch eine Beispielrechnung.
 
Der Ursprungspost war hier:
http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=20933.msg375784#msg375784

...etwas scrollen.
 
 

IMHO: Keine Programme auf Riggerkonsolen. Damit ist auch eine gemoddete Konsole mit Dongle nicht zu nah an einem Deck dran.
..
Ich würde meinen, dass die weiteren Regelwerke das GRW nur dann ausser Kraft setzen, wenn sie explizit etwas anderes schreiben als das GRW. Was in diesem Fall allerdings nicht gegeben ist.

 
Das mit den Programmen für Riggerkonsolen hat Konstantin schon gebracht. Das mit dem "nicht gegeben sein" ist Ansichtssache. Rein sprachwissenschaftlich... In diesem Fall drehe ich mal den Medizinmann um und verweise auf die Rückenaufschrift. WYSIWYG. Der eine interpretiert es so der andere so... hat beides seine Gültigkeit.

 

Jede Gruppe spielt ihr Spiel. Und solange man Regel 0 beachtet ist alles gut...

Ich habe das Glück bei meinen Spielern Decker und Rigger dabei zu haben die gut miteinander harmonieren (der Rigger nutzt auch Programme). Da passt alles und keiner fühlt sich zurückgesetzt oder klein gehalten...

 

Und solange man nicht Archetypen zusammenschmeißt oder der Rigger gerne einen Dongle in seinem RCC hätte müssen wir darüber auch nicht diskutieren (in unserer Gruppe).

 

Das Schöne ist eh... ich muss die nicht klein halten. Beides Zwerge :P .

 

Gute Nacht Johnboys...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall drehe ich mal den Medizinmann um und verweise auf die Rückenaufschrift.

 

*sich im Kreis drehend*

Häh, was ist denn hinter meinem Rücken und wieso bin ich umgedreht....

( So, jetzt ein bischen Offtopic :) )

Es geht mir einfach darum das ein SL seinen Spielern eher die Möglichkeit geben sollte , coole Aktionen auszuführen und auch mal im Spotlight zu stehen.

Und wenn es das Regelwerk her gibt( Comlink kann 1 Dongle haben, eine Riggerkontrolle kann alles ,was ein Comlink kann, also kann eine Rigegrkontrolle AUCH ein Dongle haben)

 und der Rigger seine Drohnen mit einem Stealthdongle Unsichtbar in der Matrix laufen lassen kann oder mit einem Attrackdongle

auch Marken auf gegnerische Drohnen setzen kann um diese zu übernehmen, dann ist das (ImO ) voll ok.

Wenn dann irgendjemand daherkommt und sagt, nein ,das darfst Du nicht haben und keine nachvollziehbare Begründung liefert, dann ist das Scheisse

( anderes Beispiel ; 100 Stealth-RFID-Chips und alle Gimmicks auf Schleichfahrt setzen ,um es gegnerischen Deckern schwerer zu machen, das eigenen Equipment zu Bricken.

Ist vollkommen Regelkonmform, aber nur weil irgend ein Schmonz drüben schreibt: Nehh geht nicht (OHNE IRGENDEINE REGELKONFORME BEGRÜNDUNG ZU LIEFERN :rolleyes::angry: :angry:  ) soll es auf einmal nicht mehr gehen?)

und dagegen demonstriere ich einfach ( not my Rules ;) )

Ein SL sollte niemals Angst davor haben ,seinen Spielern grosse Momente zu liefern( Make SR Great Again).

(natürlich sollten andererseits die Spieler das NICHT ausnutzen um zu Powergamen oder den Spielspass anderer (einschließlich des SLs) zu torpedieren).

Wer seine Spieler/deren Chars klein halten will, weil er nicht damit klar kommt, für den ist SR mit all seinen Möglichkeiten vielleicht das falsche Regelwerk und er sollte besser ..... :huh: ....50 pkt GURPS oder DSA erste Ed / old D&D aber nur bis St1 spielen.

( Proclaimer ; das gilt jetzt NICHT für Corpheus im speziellen, nicht das der sich auf den Schlips getreten fühlt, das ist mein genereller Protest gegen ALLE SLs die ihre Spieler/deren Chars künstlich kleinhalten wollen)

 

mit kleinem offtopictanz am Sonntag vormittag

Medizinmann

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Medizinmann ich glaube das mit RFID funktioniert deshalb nicht mehr, da erklärt wurde zu viele Runner haben das gemacht weshalb die GOD Decker schon automatisch RFID Personas erkennen. Ansonsten oD&D kenne ich nicht aber cD&D BEAM System kenne ich und da reicht zum klein halten einfach nur das Basis Der zulassen.
Link to comment
Share on other sites

Erratiert (bzw. im deutschen) sind die Dongle Kosten also wirklich Stufe^2 * 3.000. Damit sind die Dongles deutlich weniger leicht einsetzbar als gehofft. Aber es passt deutlich besser zu den Deckpreisen, das stimmt schon...

Damit funktioniert das Aufwerten eines schwachen Decks mit einem Starken Dongle auch nicht mehr so gut (denn dann macht gleich ein besseres Deck mehr Sinn...

Das war übrigens meine Ausgangsposition für upgradefähige Kommlinks.

Hab mal hier einen neuen Thread erstellt:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27998-kommlinks-zu-decks-umbauen-vorschlag/

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann ich glaube das mit RFID funktioniert deshalb nicht mehr, da erklärt wurde zu viele Runner haben das gemacht weshalb die GOD Decker schon automatisch RFID Personas erkennen. Ansonsten oD&D kenne ich nicht aber cD&D BEAM System kenne ich und da reicht zum klein halten einfach nur das Basis Der zulassen.

ein letztes mal offtopic :)

 

Aha

aber wenn du als Spieledeveloper die dahinterstehenden Regeln nicht änderst ist das genauso Unsinnig, als wenn du sagst:

....weil zuviele Runner auf Cops schiessen haben sich jetzt alle Megacorps geeinigt, das ihre Sicherheit ab jetzt nicht mehr von Kugeln verletzt werden können !...Es  macht  einfach  keinen  Sinn !

(Du änderst einfach mit einem Satz grundlegende Aspekte der Spielweltrealität....)

Bei Monopoly (als Brettspiel) kann man ,wenn man die richtige Karte zieht, in einem Schönheitswettbewerb gewinnen und X $ geschenkt bekommen und das ist OK für Monopoly

Aber ein Rollenspiel sollte mehr als nur "weil es da steht" als Regeln haben

 

 

So , jetzt aber Back to Topic :)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich könnte jetzt erklären wie ich es verstanden das es bereits von den Regeln vorhanden ist aber zurück zum Charakterkonzept. Es gibt zwei Ideen die mir dazu einfallen.

Hauptpunkt dazu ist das sie eines der billigsten Decks im Datenpfade haben

Punkt 1 Er war einer von MCTs Nachwuchsspinnen musste aber gehen bzw verschwinden da er entweder etwas aufdeckte was er nicht hätte sehen sollen oder sich seine Kollegen gegen ihn verschworen haben oder er einfach glorreich scheiße baute und nun mit einem Anfänger Deck und einer rudimentären Ausbildung auf der Straße hockt und sowohl versucht mit dem Deck sich zu verbessern und gleichzeitig über die Runden zu kommen.

Punkt 2 Ein Gangkid das von einem alten Hacker vor den Matrixprotokollen im Hacking gelehrt wurde und nun mit den Protokollen er mit seinem ersparten erstmal ein Radio Shack kauft und während er versucht als Hacker besser zu werden bricht er als Ganger daneben weiter Knochen um sich ein besseres Deck zu holen.

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir einfach darum das ein SL seinen Spielern eher die Möglichkeit geben sollte , coole Aktionen auszuführen und auch mal im Spotlight zu stehen.

 

Bin ich vollkommen d'ac­cord mit. Aber ich finde man kann noch einen Schritt weiter gehen und mehreren Spielern einen gemeinsamen Erfolg gönnen. Team-Effort vor Solo-Effort. Jeder hat die Chance in seiner Sparte zu glänzen aber ohne die Anderen kann das Ziel nicht erreicht werden. Eine großartige Story erzählen will ich als SL doch auch... kann ich aber nicht ohne die Spieler. Und die nicht ohne mich.

 

Man muss sich da ein Stück weit gegenseitig vertrauen um eine coole Session zu haben aber dann passt das...

 

 

und dagegen demonstriere ich einfach ( not my Rules ;) )

Kommt immer drauf an welche Aspekte betont werden. Manche Sachen sind nicht mehr wie in SR4, anderes hat sich von 2 oder 3 verändert... Ich bin ein großer Freund von Konsens in allen Spielgruppen. Was der einen Truppe passt findet die andere doof... das etabliert sich. Wenn die Regeln die Spielbarkeit einschränken *fuck the rules* und (er)finde bessere. Wenns unerheblich ist lass es wie es ist. Ich hab lieber mehr Zeit beim zocken und will weniger Regeln diskutieren.

 

In diesem Sinn schönen Sonntag noch... mit dem Mindfuck zum Wochenende.

 

http://romanfitnesssystems.com/wp-content/uploads/2012/06/philosoraptor-meme-generator-what-if-we-break-the-rule-that-all-rules-are-meant-to-be-broken-0d73d0.jpg

 

Ich mach mir jetzt nen noch nen Kaffee ;) .

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sehr schön dem Zahn auf die Wurzel gefühlt n3mo (y).

 

*Kaffeeschlürf*

 

Über einzelne Regeln meckern und (meist leidiger einseitige) Verschlimmbesserungen aus dem Hut zaubern ... das kann jeder.

 

Die Kunst - weswegen unsereins von Hobbyist ja auch Regelwerke kauft und nicht selber schreibt - zusammenhängende und gebalancte Geflechte zu entwickeln hingegen dafür braucht es mehr.

 

€dit: Was nicht heißen soll, dass nicht jeder des eigenen Glückes Willen Hausregeln erschaffen dürfe - ganz im Gegenteil - jeder weiß das ich der Befürworter schlechthin von HRs bin ... solange es für die "ganze" Gruppe passt. Wo wir auch wieder beim Thema "Team" wären *g*.

 

- Team-Effort 4 da World !!! -

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Zoldor Ich verzichte jetzt mal auf lmgtfy... zu anstrengend. Ich habs mit den keywords "rigger console dongle" sofort gefunden :P

Herzlichen dank, war beides recht spannend zu lesen. Traurig zwar, dass CGL einfach sagt Nope anstatt richtig nachzudenken (na gut, warum habe ich da ueberhaupt noch eine andere Erwartungshaltung?) aber recht eindeutig.

Dongle: per CGL nur an Kommlinks -> wegen doofer Ohren in meiner Gruppe ziemlich sicher anders.

 

Weiters: RCC koennen Programme laufen haben, allerdings sind das andere Programme als die Programme fuer Decks. Die Frage ob Hackingprogramme laufen ist de-facto Auslegungssache. (Es steht nicht, das es nicht auch Hackingprogramme fuer RCCs gibt, allerdings ist die Sinnhaftigkeit dieser aufgrund mangelnder Attribute der RCCs fragwuerdig. In meinem SR voraussichtlich: Es gibt RCC Versionen von Standardprogrammen, aber nicht von Hackinprogrammen. ist allerdings noch nicht ganz fix)

 

Wenn dann irgendjemand daherkommt und sagt, nein ,das darfst Du nicht haben und keine nachvollziehbare Begründung liefert, dann ist das Scheisse

( anderes Beispiel ; 100 Stealth-RFID-Chips und alle Gimmicks auf Schleichfahrt setzen ,um es gegnerischen Deckern schwerer zu machen, das eigenen Equipment zu Bricken.

Ist vollkommen Regelkonmform, aber nur weil irgend ein Schmonz drüben schreibt: Nehh geht nicht (OHNE IRGENDEINE REGELKONFORME BEGRÜNDUNG ZU LIEFERN :rolleyes::angry: :angry:  ) soll es auf einmal nicht mehr gehen?)

und dagegen demonstriere ich einfach ( not my Rules ;) )

Die 100 Stealth-RFID-Chips sind in meinen Augen ein gaaanz schlechtes Beispiel. (Da in meinen Augen Bug-Using) Wenn ein Spieler das probiert und darauf pocht da es RAW ist, dann wird der Charackter ebenfalls ganz RAW ziemliche Probleme von anderer Seite bekommen. Oder man wird sich bereits vorher darauf einigen lieber nicht miteinander zu spielen.

(Wobei die 100-RFID-Chips je nach Sicherheitsmassnahmen keine sonderlich helle Idee sind: Sie sind deutlich leichter zu bemarken als beispielsweise ein passables Kommlink, und dann kann man miit Icon aufspueren schoen verfolgt werden. Dem Sam werden dann zwar nicht die Cyberaugen gehackt, dafuer allerdings ein Hinterhalt gestellt. Bei dertig vielen moeglichen Zielen, wird es der Teamdecker auch nicht schaffen alles im Auge und sauber zu behalten)

 

@Konstantin: Das Konzept habe ich im Eroeffnungsthread skizziert - aber es gibt noch deutlich mehr Anwendungsmoeglichkeiten fuer moeglichst billigen Deckersatz/Deckvarianten. Allerdings scheint das Thema bereits recht erschoepft zu sein. Neben Kommlink+Dongle+Mod (Nur billig bei sehr niedrigem Dongle) und Billiges Deck + Mod + Programme gibt es nur noch die von CGL untersagte Variante von RCC + Dongle + evtl. Programme. (Ebenfalls nur bei niedrigem Dongle billig)

Billigstes Deck + Mod + Programme (besonder das feine aus Datenpfade mit +Schleicher +Noise finde ich in dem Zusammenhang spannend) scheint die Vielseitigste Variante zu sein. 

 

Wenn man davon ausgeht das RCCs Dongles erhalten koennen und es Hackingprogramme dafuer gibt, dann wuerde hier gehen:

Aus Schrott gebastelt: 1.400

Mod: Attacke auf 1: 500

Schleicher Dongle 1: 3.000

Program: 250

Summe 4.150

Fuer erste rudimentaere Hackversuche mit 1/1/3/2

 

Mit ein bischen hoeheren Anspruechen ist man bei:

Radio Shack Remote Controller: 8.000

Modx2: Attacke auf 2: 1.000 (2 Packungen Rest)

Schleicher Dongle 2: 12.000

Programme x2: 500

Summe: 21.500

Fuer 2/2/3/3

 

Hm, die 2/2/3/3 kommen etwas billiger als das Radioshack PCD-500 3/1/1/1 und beim 3/1/1/1 ist eines der Programme Hardwired als Modul. 

Hier begiebt man sich wirklich in Tueftelgebiet was nun mehr wums fuer das Geld bietet. (Man kann auch das PCD-500 anders modifizieren probieren).

Allerdings denke ich, dass man in dem Fall tatsaechlich mit der modifizierten RCC besser aussteigen wuerde, was IMHO nicht Sinn der Sache ist. Der einzige wirkliche Nachteil ist, das man die Attribute nicht herumschieben kann. 

Wenn allerdings keine Hackingprogramme laufen, dann sieht die Sache wieder anders aus. Wuerde in dem Beispiel besser zum Balancing passen. Hm...

Link to comment
Share on other sites

@ Zoldor

Ja, das mit den 100 Stealth Chips mag ja ein "Cheat" sein, ist aber immer noch Regelkonform....

Was aber der Kern des Problems ist, das CGL einfach so gesagt hat : Nein , geht nicht,weil wir wollen das nicht.

Das geht jetzt nicht mehr, wir liefern auch keine Begründung dafür und erst Recht keine Regeln !

DAS ist das was mich aufregt.

Nicht das sie dem "Problem" an sich einen Riegel vorschieben wollen ( wobei die einfachste Lösung ist ja mit dem Spieler, der Regeln ausnutzen/mißbrauchen/cheaten will,zu sprechen ! ), das ist ja ok/verständlich ,nur wie sie es umgesetzt haben ist (mal wieder) ein Fail von CGL

 

JahtaHey

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das ist rein persönliches Problem, was Du - und nur Du - mit Dir selber aubaldovern kannst ;).

 

Wobei ich gehört hab, dass auch in Foren rum-whinen einen total tolle Form der Selbsttheraphie sein soll.

 

... in gewisser (nur nicht gleicher) Weise, kann ich das sogar nu bestätigen *g*.

Link to comment
Share on other sites

Wie genau soll 3. funktionieren?

Wenn man eine Personafirmware auf die Kaffeemaschine packt, dann ist es auch schon vorbei mit den Mods. Somit hat die Kaffeemaschine weder Attacke noch Schleicher?

 

Stimmt... nur 1 Modifikation möglich. So gehts nicht... :(

 

Bleiben das Kommlink mit Dongle/Mod oder ein billiges Deck mit Mod. Alternativ bei Erschaffung nach Regeln ein billiges Deck kaufen, modden und dann mit den entsprechenden Werten als "selbstgebastelt" nach Hintergrund verwenden. Imho bilden die Erschaffungsregeln nur ein gewisses Ressourcenmanagment bzw. Balancing ab... abe sie definieren nicht den Hintergrund.

 

Bsp.

Der Runner mit Ware für 450.00 Nuyen muß dieses Geld nicht wirklich selbst verdient und investiert haben. Er kann auch ein Ex-Konzernagent sein, der die Ware von seinem Arbeitgeber eingesetzt bekommen hat > Hintergrund!

 

 

 

( anderes Beispiel ; 100 Stealth-RFID-Chips und alle Gimmicks auf Schleichfahrt setzen ,um es gegnerischen Deckern schwerer zu machen, das eigenen Equipment zu Bricken.

Ist vollkommen Regelkonmform, aber nur weil irgend ein Schmonz drüben schreibt: Nehh geht nicht (OHNE IRGENDEINE REGELKONFORME BEGRÜNDUNG ZU LIEFERN :rolleyes::angry: :angry:  ) soll es auf einmal nicht mehr gehen?)

 

Das war niemals regelkonform und schon von Anfang an umstritten. Und mit dem Datenpfade wurde die Fraktion bestätigt, die schon immer gesagt hat, dass 1000 Stealth RFID Chips nicht funktonieren.

 

Ist wirklich heuchlerisch, sich in jedem zweiten Post auf WYSIWYG zu berufen... aber dann nach gutdünken und persönlichen Vorlieben WYSIWYG  mit der Begründung zu ignorieren, die Autoren hätten keine Ahnung.

 

Abgesehen davon fallen 1000 Stealth RFID Chips im Rucksack nicht gerade in die Kategorie großartige Momente...

 

Ein SL sollte niemals Angst davor haben ,seinen Spielern grosse Momente zu liefern( Make SR Great Again).

 

... sondern eher in die Kategorie Lächlich bis Kleinlich. Andere würden das auch unter cheaten aufführen.

 

 

@Kommlink Dongles an Riggerkonsolen

Ist auch in diesem Thread nicht die erste Diskussion zum Thema...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20235-matrix-fragen-und-antworten/?p=445718

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20235-matrix-fragen-und-antworten/?p=466771

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20235-matrix-fragen-und-antworten/?p=446102

 

Im übrigen Verweise ich darauf, dass nicht nur in Überschrift und allgemeiner Beschreibung der Dongles nur von Kommlinks gesprochen wird, sondern auch in den Beschreibungen der einzelnen Dongles selbst. Und wie war das... Spezialregeln von Ausrüstung/Ausnahmen stechen allgmeinere Regeln?

Link to comment
Share on other sites

Das war niemals regelkonform und schon von Anfang an umstritten. Und mit dem Datenpfade wurde die Fraktion bestätigt, die schon immer gesagt hat, dass 1000 Stealth RFID Chips nicht funktonieren.

 

Sorry, aber anscheinend kennst Du die Regeln nicht das man erst jedes einzelne Item, das auf Schleichfahrt geht scannen muss.

DANN kannst Du immer noch nicht lesen ( ob das jetzt nur meine Post betrifft oder generell, weiß ich nicht)

Hier nochmal mein Zitat:

 

Was aber der Kern des Problems ist, das CGL einfach so gesagt hat : Nein , geht nicht,weil wir wollen das nicht.

Das geht jetzt nicht mehr, wir liefern auch keine Begründung dafür und erst Recht keine Regeln !

DAS ist das was mich aufregt.

 

(selbsat unser Forentroll hat das erkannt ;) )

 

Ist wirklich heuchlerisch, sich in jedem zweiten Post auf WYSIWYG zu berufen... aber dann nach gutdünken und persönlichen Vorlieben WYSIWYG  mit der Begründung zu ignorieren, die Autoren hätten keine Ahnung.

 

das bestätigt , das du nicht lesen kannst oder willst.

Es ist ja gerade das WYSIWYG , das CGL so einfach mit ihrem : "Nöh, geht jetzt nicht mehr, weil wir das so sagen " torpedieren und DAS ist was ich kritisiere

 

Abgesehen davon fallen 1000 Stealth RFID Chips im Rucksack nicht gerade in die Kategorie großartige Momente...

 

wieso nur 1000, wenn man schon versucht Sarkastisch zu sein, dann doch richtig Klotzen ( 10.000 oder 100.000)

aber das kannst Du ja nicht, du bist in deinem Klein-Klein gefangen....

 

.. sondern eher in die Kategorie Lächlich bis Kleinlich. Andere würden das auch unter cheaten aufführen.

 

Stimmt, DAVOR sollte man eher Angst haben !

 

Mit Tanz in die Mittagspause

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...