Jump to content

DNI/Cybersinne


Otterkringer
 Share

Recommended Posts

Moin.

Also ich habe mich gefragt ob ich mit einem DNI meine Sinneseindrücke im allgemeinen aufnehmen bzw. anderen zugänglich machen kann oder ob ich dafür die entsprechende Cyberware/Ausrüstung brauche.

Also im speziellen ich jemandem Erlauben kann durch meine richtigen Augen über DNI zu sehen oder ich Fotos/Videos machen kann.

 

Grüße und bleibt geschmeidig :D

Link to comment
Share on other sites

oder ob ich dafür die entsprechende Cyberware/Ausrüstung brauche.

 

Ja...irgendwas mit SimSin

 

Also im speziellen ich jemandem Erlauben kann durch meine richtigen Augen über DNI zu sehen oder ich Fotos/Videos machen kann.

 

Nein.

Dafür Brauchst Du Cyberaugen

 

mit lockerem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

(Achtung, dieser Post enthält Grundlagen der Psychologie und nur vereinzelt konkrete Bezüge zum Regelwerk)

 

Der DNI allein wandelt lediglich deinen Willen um in Daten, weder erfasst er unterbewusste Gedankengänge noch bekommt er Informationen von deinen Sinnesorganen.

 

Dein Wille ist aber begrenzt durch deine Aufmerksamkeit, wenn du etwas nicht beachtest dann kann dein aktiver Wille auch nicht versuchen es zu beeinflussen (auch wenn du vielleicht unterbewusst gerne Pizza essen würdest wirst du dir nie Pizza bestellen solange du deine Aufmerksamkeit nicht auf dein Hungergefühl lenkst).

 

Wir erhalten durch unsere Sinnesorgane eine enorme Flut an Reizen, man spricht vom sogenannten Sensorischen Register welches wirklich JEDE Information erfassst. Allerdings speichert das sensorische Register all diese Informationen nur für wenige Sekunden, dann werden sie alle verworfen. Alle Details auf die du binnen dieser wenigen Sekunden deine Aufmerksamkeit richtest landen in deinem "Arbeitsspeicher" bzw Kurzzeitgedächtnis. Hier werden in der Regel bis zu 7+/-2 Sinneinheiten gleichzeitig bearbeitet. Diese 7+/-2 Sinneinheiten (Chunks) sind das was der DNI alleine erfassen kann. Damit lassen sich leider keine komplexen Bilder oder gar komplexe Bewegungsabläufe darstellen.

 

Sobald du aber eine Kamera im Auge hast (Cyberauge), kannst du einen dieser "Chunks" dazu nutzen via DNI deinen Cyberaugen zu befehlen diese Bilder nicht nur an dein Hirn, sondern auch über WiFi/Kabel an ein anderes Gerät zu übertragen. Die eigentliche Übertragung läuft nicht über den DNI, nur der Befehl um diese zu starten oder zu stoppen.

 

Umgekehrt kannst du über den DNI Bilder empfangen, dein senosrisches Register wird sie erfassen, aber wenn du deine Aufmerksamkeit nicht auf sie richtest sind sie weg und du wirst probleme haben dich gleichzeitig uf zwei optische Quellen (eigene Augen und aus der Übertragung) konzentrieren was zu unangenehmen Nebeneffekten führen kann. Das ist der Grund warum bei Simsinn technologie die natürlichen Sinne und motorischen Funktionen ausgeshalten werden und man regungslos da liegt, schlicht damit man nicht im realen Leben gegen die nächste Wand rennt während man versucht einen Host zu betreten. Hast du aber eine "Bildverbindung" implantiert so können Bilder und Videodaten statt als zweite Visuelle Quelle direkt in den Datenstrom eingespeist werden der von einen Augen kommt noch bevor er das Hirn erreicht. Dadurch bekommt dein Gehirn ein einziges Bild von einer einzigen Bildquelle, welches sich zusammensetzt aus dem was du siehst und was dir eingeblendet wird. Das bedeutet dass jede visuelle Information die du dir einblenden lässt quasi wie ein "Fenster" deine reale Sicht überdeckt oder wie bei AROs eine Art Overlay über die Realität bildet. Das Gehirn hat so aber nur eine einzige Bildquelle und ist mit dieser nicht überfordert, auch wenn sie zB im Splitscreen-modus läuft. Wichtig ist, via DNI kannst du der Bildverbindung sagen wie groß ein eingeblendeter videostream sein soll, und welchen Bereich deines Sichtfeldes er bedecken soll, der DNI verarbeitet aber auch hier die Bilddaten nicht selbst, sondern erteilt nur Befehle an die Bildverbindung.

Link to comment
Share on other sites

@Eadee wenn ich dich richtig verstehe braucht man nach deiner Aussage aber auch Sichtgeräte/Bildverbindung um ins AR zu gehen. Allerdings kann man durch das DNI ohne zusatz auch AR benutzen, d.h. Informationen in dein Gehirn speisen, die deine natürliche Sicht überdecken.

 

@Medizinmann klingt irgendwie sehr wage. Aus den beschreibungen lese ich das nicht definitiv raus oder hab ich da erwas überlesen?

 

Ich hätte weder das Aufnehmen, noch das Freigeben für andere erlaubt aber auch nur aus dem Gefühl heraus und weil man sonst kaum noch erklären kann warum es noch Cyberaugen gibt.

Edited by Otterkringer
Link to comment
Share on other sites

@Eadee wenn ich dich richtig verstehe braucht man nach deiner Aussage aber auch Sichtgeräte/Bildverbindung um ins AR zu gehen. Allerdings kann man durch das DNI ohne zusatz auch AR benutzen, d.h. Informationen in dein Gehirn speisen, die deine natürliche Sicht überdecken.

 

Ich gucke mir noch mal die SR5 Definition der Implantate genauer an, ich arbeite leider immernoch mit dem was sie in SR3 waren, und da gab es AR quasi noch gar nicht. Kleinen Moment bitte.

Link to comment
Share on other sites

Okay, der Datajack inkludiert den DNI und dieser inkludiert in SR5 tatsächlich die Funktionen einer Bildverbindung. Trotzdem ist der Ablauf wohl rein theoretisch/technisch genau der von mir beschriebene, nur dass man die Bildverbindung mit jedem DNI (zB durch den Datajack) gratis dazu bekommt.

 

Ich frage mich gerade wozu es in SR5 die Bildverbindung überhaupt als Implantat gibt, ich meine, wer implantiert sich sich eine Bildverbindung, aber keinen Datajack oder anderes Zeug dass DNI bietet?

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich gerade wozu es in SR5 die Bildverbindung überhaupt als Implantat gibt, ich meine, wer implantiert sich sich eine Bildverbindung, aber keinen Datajack oder anderes Zeug dass DNI bietet?

Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass offiziell durch einen DNI die meißte Headware nutzlos ist oder ich irgendetwas Grundsätzlich missverstandem hab. Ich überlege nun das DNI zu einem reinen Steuerungselement zu machen und einfach zu sagen, wenn man damit spezielle Sachen wie zB Aufnahmen machen will braucht man halt spezielle Geräte wie z.B. ein Suchtgerät oder Cyberaugen.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagtm der Output deines Gehirns ist sehr eingeschränkt durch dass was dein Arbeitsgedächtnis leisten kann. Und was dein Gehirn nicht aktiv ausgeben kann, kann der DNI nicht erfassen.

Wenn doch könnte man durch hacken des DNI Gedanken und Erinnerungen lesen, ganz ohne dass die Person diese aktiv vermitteln will, was meines Wissens nach nicht möglich ist.

 

In der VR liegen die Daten bereits digital vor, deswegen sollte es kein Problem sein seine VR-Erlebnisse zu streamen, die werden in dem Fall in digitalem Format gestreamt bevor sie via DNI in dein Gehirn projiziert werden. Die Daten die über den Sehnerv zum Hirn kommen sind allerdings nicht digitalisiert sondern ganz normale Nervenreize. Das Cyberauge erfasst allerdings bilder aus der Umgebung digital und kann diese Bilder auch in diesem Format weitergeben bevor sie diese in Nervenreize für den Sehnerv umwandeln.

 

Also ich würde sagen du brauchst irgendein Gerät dass die Bilder digital erfasst bevor sie ins Hirn kommen, denn auch wenn der Menschliche Geist hervorragend mit viel Input klar kommt ist der Output extrem beschränkt und vollständiges Gedankenlesen meines Wissens nach nur mittels Magie möglich.

Link to comment
Share on other sites

oder ich irgendetwas Grundsätzlich missverstandem hab.

 

das denke ich auch :)

 

Ich überlege nun das DNI zu einem reinen Steuerungselement zu machen

 

genau das ist es ...eine Art "mentaler Finger" um per WiFi Knöpfe zu drücken (und nach den WiFi Regeln geht das sogar schneller als mit dem realen Finger . Freie Handlung Vs Einfache Handlung)

 

wenn man damit spezielle Sachen wie zB Aufnahmen machen will braucht man halt spezielle Geräte wie z.B. ein Suchtgerät oder Cyberaugen.

 

 

genau so

 

mit freundlichem Zustimmungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

genau das ist es ...eine Art "mentaler Finger" um per WiFi Knöpfe zu drücken (und nach den WiFi Regeln geht das sogar schneller als mit dem realen Finger . Freie Handlung Vs Einfache Handlung)

 

Ja aber laut Regeln ist es wohl nicht nur das. Deswegen kam ich ja auf die Frage.

AR z.B. kann man mit DNI auch ohne Zusatzgerät benutzen.

 

Da kommt mir aber noch ne Frage. Wenn ich Technomancer bin, kann ich ja keine Geräte Slaven. Kann ich trotzdem meine Fähigkeiten benutzen um über die Matrix meine Geräte so schnell, wie per DNI zu steuern?

Bzw. müssen meine Geräte ein PAN bilden um per DNI gesteuert werden zu können?

Edited by Otterkringer
Link to comment
Share on other sites

Nein, Du benötigst um die AR wahrnehmen zu können - sprich: um die Wifimatrix zu betreten, sie bzw. die dortigen Icons wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren - immer noch ein Persona-bildendes Gerät.

 

Z.B. ein Kommlink.

 

Technomancer hingegen brauchen kein zusätzliches phys. Gerät, weil sie quasi selber das Gerät sind / die Lebende Persona haben.

 

Ein DNI verschafft dir nicht diese Fähigkeit, sonder stellt dir hierfür lediglich geistige Darstellungs- und Ausgabekontrollen zur Verfügung.

 

Damit umgehst du den normalen Weg mit Krüppelwerzeugen wie Mini-Display, Brille/Kontaktlinsen, Lautsprecher, Ohrstöpsel, Mini-Tastatus oder haptischen Gestenhandschuhrn (AR-Handschuhen) die Matrix über entsprechende "externe" Hilfsmittel wahrzunehmen und zu interagieren.

 

Für die Darstellung (Input) werden digitale Informationen eben direkt in dein Hirn gepustet, wodurch du glaubst digitale Informationen sehen, höheren, fühle und schmecken zu können.

Für die Interaktion/Steuerung (Output), um z.B einem Gerät einen Befehl zu geben oder Worte in einem Telefonat zu erzeugen, musst Du jene einfach nur noch "denken".

 

Und dafür, und nur dafür ist das DNI dar: Input (aus Quellen, bzw. Quell-verarbeitendem Gerät: Kommlink, etc.) darstellen, und Output (gedachte ohne deine körperlichen Entitäten zu benutzen) geistig zu erzeugen.

 

Bei einem DNI geht es, nochmal zusammengefasst, nur darum "wie Daten dargestellt werden und man mit ihnen interagiert".

 

Kein Eingabegerät der Welt funktioniert zum Beispiel, wenn es keine Verbindung zu andere Geräten und kein Trägermedium (wie z.B. ein Kabel, USB/WLAN-Funk oder Infrarot) hat.

 

Und 2075+ ist das Trägermedium nunmal die Wifimatrix, und das Kommlink der Computer an dem die Ein/Ausgabegeräte (auch DNI) angeschlossen sind.

 

Und ja, das bedeutet z.B auch, dass Dir Dein DNI überhaupt nüschts bringt, wenn Deine Waffe offline ist, bzw. sogar überhaupt keine Wifi-Fähigkeit hat.

 

Und andersrum bedeutet es wiederum auch, dass wenn Du selber nicht mit einer Persona eingeloggt (Wifi-On mit deinem Kommlink, etc) bist, oder Deine Datenbuchse gebrickt (kaputt) oder runtergefahren (aka: offline) gesetzt wurde, Du mit deinen geistigen Befehlen über Dein DNI, Deine anderen Geräte (und auch sie dich) "nicht erreichen" kannst.

Edited by Masaru
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Also im speziellen ich jemandem Erlauben kann durch meine richtigen Augen über DNI zu sehen oder ich Fotos/Videos machen kann.

Nein.

Dafür Brauchst Du Cyberaugen

 

 

Oder halt das gute alte Simrig. Aber auch das braucht noch eine Übertragungseinheit. Entweder extern an einer Datenbuchse / einem Trodennetz oder direkt ein Cyber-Komlink.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

DNI ist nur ein Interface.
Du kannst damit Augen und Knoepfedruekende Finger umgehen. 
Und nachdem es ein recht Vortschrittliches Geraet ist, schafft es auch die Daten die von den Augen kommen nur teilweise zu ueberschreiben -> AR Sicht ist moeglich. Allerdings zeichnet es keine optischen Daten die von den Augen kommen auf. Man kann also nicht direkt Weiterleiten was man sieht. Man kann alerdings das Wahrgenommene sehr wohl weiterschicken.
Nachdem das allerdings nicht das reele Bild ist sondern ein "nachmodelliertes" Bild, wie man sich unmittelbar an das gesehene Erinnert, wird niemand mehr Informationen (Optischer Natur) herausholen koennen als man bereits selbst Analysiert hat. Und das staendige schicken von Bildern lenkt natuerlich ab.

Cyberaugen sind Kameras, mit dem Bild kann man machen, was man will.

Simrig zeichnet die gesamte Wahrnehmung inklusive Gefuehle auf. Und die Aufgezeichneten Daten kann man dann auch weitergeben.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es mit den optischen Daten genau aussieht. Sinngemaess wuerde ich sagen, dass man wieder nur weiterleiten kann, was der jenige auch tatsaechlich wahrgenommen hat. Nuetzlicher waere es die ganzen optischen Informationen weiter geben zu koennen, und es waere auch definitiv nicht Spielbrechend...

(Anm.: der Grund warum es mir die unterscheidung zwischen vollstaendigen optischen Daten und Wahrgenommenen Daten wichtig ist: Bei vollstaendigen optischen Daten kann ein spaeterer Betrachter mehr Erfolge bei der Wahrnehmungsprobe haben)

IMHO ist die vereinfachung des Themas so vorgesehen (Sprich RAI): 
Cyberaugen, Simrig: Man kann aufzechnen und weiterschicken, und Betrachter koennen eigene Wahrnehmungsproben mit mehr erfolgen haben.
Nur DNI: Man kann nicht aufzeichnen, und man kann auch Bilder schicken - allerdings koennen keine neuen Informationen durch Zweitbertrachter aus den Bildern gewonnen werden. (Regeltechnisch nicht wertvoller als Text oder Audionachrichten)

Edit: und natuerlich wie Masaru richtig geschrieben hat: um Daten zu Versenden waere auch ein Personabildendes Geraet nicht schlecht

Edited by Zoldor
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mir fast sicher bin dass auch eine Überwachungskamera ihre Videodaten via Matrix versenden kann und diese keine Persona sondern ein ganz schlichtes Icon hat sollte ein personabildendes Gerät ein netter Bonus aber nicht notwendig sein. Ein reguläres Icon einer Kamera müsste das auch dürfen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...