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SR4A Fluff und Crunch in SR5 ?


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@Nuca: Wenn du schon anderer Leute Aussagen als falsch bezeichnest solltest du zumindest fairerweise vollständige Zitate liefern. Z.B. zu Biotechnologie:

"Biotechnologie wird von   Ärzten    und  Wissenschaftlern benu tzt, um Kö rperteile wachsen zu lassen.....

...Mit der richtigen Ausrüstung kann man mit dieser Fertigkeit beschädigte Bioware reparieren..."

 

sowie auch RAW wie diese Sachen nach einer Beschädigung wieder Repariert werden können.

Tatsächlich? Das muss ich überlesen haben. Hättest du dazu eine Seitenangabe?

 

Ganz allgemein: Das SR-Schadenssystem IST abstrakt und berücksichtigt weder Schäden an Cybergliedmaßen oder Ware allgemein (mittlerweile) noch beschädigte Ausrüstung (Panzerungsabnutzung, zerschossene Foki), von verlorenen Gliedmaßen und Attributspunkten mal ganz zu schweigen.

 

Mal ein anderer Gedanke.Vielleicht sind manche Fertigkeiten eher aus Fluff-Gründen dabei? Für NSCs wie Ärzte und Wissenschaftler? Nur weil du damit nicht zufrieden bist bedeutet das nicht, dass es vergessen wurde ^_^

Klar GRW Seite 144 Biotechnologie. Hab ich weiter oben ja schon Mehrfach zitiert, angesprochen sowie expliziet auf die Aktivfertigkeiten hingewiesen. Fertigkeiten einfach mal komplett durchlsen. Betrifft im übrigen ebenfalls auch die Fertigkeit Waffenbau, wenn du schon mit Ausrüstung anfängst.

 

GRW Seite 146. Waffenbau "Waffenbau umfasst ein weites Feld von Fähigkeiten zum Bauen  und  Reparieren  von  Waffen  und  Panzerungen."

 

Was ich schon von Anfang an auch sage bzw. mich daruf beziehe... lest euch doch bitte einfach mal die Fertigkeiten zuerst komplett durch. Ist ja nicht so als ob ich mir hier immer was aus den Fingern saugen würde. Ich bezieh mich schon auf RAW und fürge nur an, dass man ALLES in RAW bitte auch berücksichtigen sollte und nicht nur das was einem passt.

 

Fakt ist... und ich wiederhole mich einfach noch mal... wenn es nicht beschrieben ist wie, es allerdings ebenso beschrieben ist das es Schaden bekommen kann muss man auch beide Fakten anerkennen. Um nichts anders geht es hier was ich die ganze Zeit schreibe. Ob das jetzt ein Fehler von CGL ist oder einfach nur Vergessen wurde können nur sie beantworten.

 

Alternativ kann man jedoch auch sagen was eher in eure Richtung geht, dass der Verlag es möglicherweise nicht alles bis ins kleinste wie früher Regel wollte und es den SLs selber überlassen will dies zu Handhaben. (ob man das ok findet kann jeder mit sich selbst ausmachen)

 

Quasi nach dem Motto:

- GRW S. 46 DER SPIELLEITER UND SIE "Der  Spielleiter  sollte  das  Gefühl  haben,  die  Geschichte  entwickeln  zu  können,  ohne  sich  dauernd  auf  langwierige  Regeldiskussionen  einlassen  zu  müssen."

 

Zum Thema Fluff Fertigkeiten... nein sind sie nicht warum sollten Sie? Wenn du ein Spielerkonzept hast, welche diese benötigen warum sollte man sie Streichen? Bzgl. nicht Zufrieden... ich halte und Argumentiere nach RAW nichts anderes. Nicht zufrieden bin ich genauso wie jeder andere wascheinlich auch, wenn man anfängt sich aus dem Büchern nur das herauspickt, was einem gerade nur nutzt z.B. ich zaubere jetzt mal aber mach keinen Entzug! Beides steht zwar in den Büchern aber ich nehm halt nur das eine. (unabhänig von regelungen!)

 

Ich habe bewusst darum gebeten, dass die Diskussion abgetrennt wird, weil ich sie grundsätzlich nicht wertlos finde. Keinen Gegenwert finde ich allerdings in deinem unnötig pissigen Ton.

 

Deine Vorschläge finde ich im bereits deutlich übercrunchigen SR5 zu hartwurstig. Das war das Stresssystem von SR3 auch - unter einer schweren Verwundung gab es außerdem nichtmal eine Wahrscheinlichkeit für Implantatstress. Ich sehe weder RAW noch RAI weiteren Regelungsbedarf außerhalb des Falles einer Ganzkörperprothese. Die Implantatheiler funktionieren übrigens seit ihrer Erfindung in SR4 nicht. ;)

 

Ja sorry kommt jedoch wie sogut bei 90% der meisten Post daher, weil prinzipell erst mal immer voll Kontra gegebnwird aus eigener Meinung, ohne mal die Dinge des Posters mal zu überprüfen. Denn Wettern einfach so ohne Inhalte... das is so wie Popolismus oder AFD (sorry wenn der Vergleich hier jetzt kommt aber passt gerade). Wenn ich sehe, dass man sich ernsthaft damit auseinandersetzt quasi Fakten Check macht und darauf basierend dann Diskutiert, wirst du mich sehr schnell in einem nicht pissigen Ton erleben.

 

Zu den Vorschlägen... nun ja es waren wenigsten welche und wohl schon bentont Konstuktive und nahe an RAW Regeln angelegt. Hab ja sonst von keinem etwas Konstuktives gelesen abgesehn vom nur mäckern (ne passt mir nicht is ja nachteil für mich). Ich kann mir wenigstens nicht sagenlassen, dass ich nicht Kontruktiv über ein dir wichtiges Thema Diskutieren würde.

 

PS: Ob die implantatheiler praktisch funktionieren oder nicht weis ich nicht, hab bisher noch keine benutzt. Allerdings sollten sie schon in irgend einem Sinne, denn sonst würden sie wohl kaum in zwei SR Editionen mit regeln aufgeführt worden sein.

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Klar GRW Seite 144 Biotechnologie. Hab ich weiter oben ja schon Mehrfach zitiert, angesprochen sowie expliziet auf die Aktivfertigkeiten hingewiesen. Fertigkeiten einfach mal komplett durchlsen.

Und jetzt erklär mir doch bitte, wo auf S.144 erklärt wird (Zitat: du selbst)...

sowie auch RAW wie diese Sachen nach einer Beschädigung wieder Repariert werden können

 ...denn das steht da eben nicht.

 

Betrifft im übrigen ebenfalls auch die Fertigkeit Waffenbau, wenn du schon mit Ausrüstung anfängst.

Was überhaupt nicht meiner Aussage entspricht (ich zitier mich mal selbst - einfach mal richtig durchlesen, gell? ^_^ )

Ganz allgemein: Das SR-Schadenssystem IST abstrakt und berücksichtigt weder Schäden an Cybergliedmaßen oder Ware allgemein (mittlerweile) noch beschädigte Ausrüstung (Panzerungsabnutzung, zerschossene Foki), von verlorenen Gliedmaßen und Attributspunkten mal ganz zu schweigen.

Ansonsten würde ich mir von dir einen etwas erwachseneren Umgang mit anderen Meinungen wünschen. Und deine Behauptungen, du würdest mit RAW argumentieren beißen sich im Moment gerade mit einem Mangel an Regeltexten und deiner eigenen Aussage, die Entwickler haben "etwas vergessen".

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Das ist so Falsch, denn nirgends ist es ausdrücklich RAW bzw. irgendwo erwähnt, dass es deshalb abstrakt sein soll wie du es beschrieben hast. Wie schon oben geschrieben, ist es ein Fehler des Verlags / Autoren / CGL in dem das Thema "Vergessen wurde". Warum ich Vergessen sage... nun weil wie schon oben erklärt es Einerseits ganz klar geregelt ist, dass es etwas gibt / vorhanden ist (Verschiedene Dinge von Cyber / Bioware), dazu genau geregelt wurde wie man mit der Implantierung vorgeht (inkl. Schaden und Erholung nach einer Operation) sowie auch RAW wie diese Sachen nach einer Beschädigung wieder Repariert werden können. Das Einzige was in dieser Kette fehlt (daher vergessen), ist wie dies zustande kommt bzw. geregelt wird. Darüber kann man gerne Diskutieren, denn diesen Fehler des Verlags / Autoren / CGL muss nun leider der einzelne SL ausbaden. Ändert allerdings trotzdem nichts daran, das man es Faktisch nicht ingnorieren oder weglassen darf nur weil man als Spieler wieder mal ein Bug ausnützt um seinen Vorteil daraus zu ziehn. (...)

Das „darf“ man sehr wohl. Selbst wenn CGL das vergessen haben sollte, macht es das dem SL nicht zur Pflicht.

 

Es sprechen auch diverse Gründe dagegen...

Vielleicht wurde es gar nicht vergessen, sondern absichtlich gestrichen. Zum Beispiel, um die Regeln zu vereinfachen. Es könnte nämlich auch sein, dass das bei den Fertigkeiten aus Versehen steht/dringelassen wurde. Können wir alles nicht beurteilen. Interessanterweise kann man ja angeblich mit Kybernetik Schaden an Implantaten reparieren. Die Implantatheiler-Naniten können das aber explizit nicht – dafür fixen die Matrixschaden? Seltsam…

 

Es gibt auch Gründe dagegen, einfach so ein Schadenssystem aufzupropfen. Denn das braucht sauberes Balancing und Abstimmung mit dem Rest.

Beispielsweise hat ein Mensch mit KON 5 ja 11 Schadenskästchen. Ersetzt er nun drei Gliedmaßen durch Cybergliedmaßen, hat er plötzlich 14. Das klingt doch etwas seltsam, da viel weniger lebender Mensch vorhanden ist! Wieso hat ein Mensch denn immer noch 11 oder mehr Kästchen, obwohl er gar keine Arme mehr hat und Schaden ja vom Körper nur noch am Rest absorbiert werden kann? Und die Panzerung von Cybergliedmaßen ist recht gering (kaufbar sind ja nur 1-3 Punkte), wirkt aber auf den ganzen Körper.

Auch diese Verflechtungen sprechen dagegen, dass ein eigenes Schadenssystem gewollt war. Und man müsste sie auflösen, um ein vernünftiges neues System zu schaffen.

 

Alles sehr aufwendig. Ob das wirklich gewollt war?

 

Dir scheint es aber eh mehr um Spielergängelung zu gehen. Die Tendenz ist relativ deutlich, denn Vorteile scheinen Implantate ja keine zu haben, wenn du selbst einen Effekt auf Erschöpfungsschaden bei Cyberbeinen ablehnst. Dass wir uns bei all den anderen Nachteilen (Wartung, Strom, …) nichtmal mehr in Sichtweite des RAW-Landes befinden, versteht sich von selbst.

 

@Uli: Die Implantatheiler funktionieren regeltechnisch nicht, das stimmt. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass sie explizit nur Matrixschaden heilen. Hätte man Schaden an Implantaten gewollt, wäre das die Stelle gewesen, um es zu sagen.

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Klar GRW Seite 144 Biotechnologie. Hab ich weiter oben ja schon Mehrfach zitiert, angesprochen sowie expliziet auf die Aktivfertigkeiten hingewiesen. Fertigkeiten einfach mal komplett durchlsen.

Und jetzt erklär mir doch bitte, wo auf S.144 erklärt wird (Zitat: du selbst)...

sowie auch RAW wie diese Sachen nach einer Beschädigung wieder Repariert werden können

 ...denn das steht da eben nicht.

 

... Steht im allgemeinen bei Zitaten für Inhalte aus einem Text, welche nicht in Gänze wiedergegeben werden sondern ausgeblendet, um das Zitat auf das Wesentliche / Kern zu beschränken.

 

Link

 

Sorry mein Fehler, dache das wäre allgemein bekannt. Wollte nicht immer den gesammen Text aus dem Buch Zitieren, da hier ggf. gemeckert wird wegen Copy right oder ähnliches.

 

 

Betrifft im übrigen ebenfalls auch die Fertigkeit Waffenbau, wenn du schon mit Ausrüstung anfängst.

Was überhaupt nicht meiner Aussage entspricht (ich zitier mich mal selbst - einfach mal richtig durchlesen, gell? ^_^ )

 

Nun ja ich bin schon stark davon ausgegaben, da du beschreibst das (siehe dein Zitat unten) sagst, dass diese Dinge da keine Schäden berücksichtigen.

Ganz allgemein: Das SR-Schadenssystem IST abstrakt und berücksichtigt weder Schäden an Cybergliedmaßen oder   Ware allgemein   (mittlerweile) noch  beschädigte Ausrüstung  (Panzerungsabnutzung, zerschossene Fok  i), von verlorenen Gliedmaßen und Attributspunkten mal ganz zu schweigen.

Allerdings können diese Dinge auch beschädigt werden (z.B. anfangen zu Brennen siehe Elementarschaden etc.) und dementsprechend auch wieder Repariert werden z.B. mit der Fertigkeit Waffenbau oder Hardware etc.

 

Auch hier genau das Gleiche wie bei Cyberware und zitiere mich zum dritten mal...

 

 

"Denn RAW und WYSIWYG-Mantra beinhaltet neben dem nicht beschreiben wie der Schaden entsteht, jedoch ganz klar auch das einer entstehen kann um diesn mittels extra im Regelwerk eingeführten Fertigkeiten diesen auch wieder beheben kann. Und das ist nun mal auch Fakt."

 

 

Ganz allgemein: Das SR-Schadenssystem IST abstrakt und berücksichtigt weder Schäden an Cybergliedmaßen oder Ware allgemein (mittlerweile) noch beschädigte Ausrüstung (Panzerungsabnutzung, zerschossene Foki), von verlorenen Gliedmaßen und Attributspunkten mal ganz zu schweigen.

Ansonsten würde ich mir von dir einen etwas erwachseneren Umgang mit anderen Meinungen wünschen. Und deine Behauptungen, du würdest mit RAW argumentieren beißen sich im Moment gerade mit einem Mangel an Regeltexten und deiner eigenen Aussage, die Entwickler haben "etwas vergessen".

 

Ähm... das ist dein Eigenes Zitat auf dem du rumhackst... aber ok. Du kannst aber gerne noch mal genau meine Texte durchlesen, denn ich habe geschrieben dass in der Ablaufkette soweit bis auf das Entstehen des Schadens alles in dieser Kette vorhanden ist. Dies alles ist RAW im Buch lies doch selbst nach und um genau den fehlenden Punkt des fehlen Entstehens wird hier diskutiert. Ich meine ich hab extra noch erklärt wie ich auf den Gedanke / Meinung "vergessen" komme, dass es evtl. vergessen wurde, da alles andere Vorhanden ist.

 

Das Einzige was in dieser Kette fehlt (daher vergessen), ist wie dies zustande kommt bzw. geregelt wird. Darüber kann man gerne Diskutieren, denn diesen Fehler des Verlags / Autoren / CGL muss nun leider der einzelne SL ausbaden.

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Das ist so Falsch, denn nirgends ist es ausdrücklich RAW bzw. irgendwo erwähnt, dass es deshalb abstrakt sein soll wie du es beschrieben hast. Wie schon oben geschrieben, ist es ein Fehler des Verlags / Autoren / CGL in dem das Thema "Vergessen wurde". Warum ich Vergessen sage... nun weil wie schon oben erklärt es Einerseits ganz klar geregelt ist, dass es etwas gibt / vorhanden ist (Verschiedene Dinge von Cyber / Bioware), dazu genau geregelt wurde wie man mit der Implantierung vorgeht (inkl. Schaden und Erholung nach einer Operation) sowie auch RAW wie diese Sachen nach einer Beschädigung wieder Repariert werden können. Das Einzige was in dieser Kette fehlt (daher vergessen), ist wie dies zustande kommt bzw. geregelt wird. Darüber kann man gerne Diskutieren, denn diesen Fehler des Verlags / Autoren / CGL muss nun leider der einzelne SL ausbaden. Ändert allerdings trotzdem nichts daran, das man es Faktisch nicht ingnorieren oder weglassen darf nur weil man als Spieler wieder mal ein Bug ausnützt um seinen Vorteil daraus zu ziehn. (...)

Das „darf“ man sehr wohl. Selbst wenn CGL das vergessen haben sollte, macht es das dem SL nicht zur Pflicht.

 

Es sprechen auch diverse Gründe dagegen...

Vielleicht wurde es gar nicht vergessen, sondern absichtlich gestrichen. Zum Beispiel, um die Regeln zu vereinfachen. Es könnte nämlich auch sein, dass das bei den Fertigkeiten aus Versehen steht/dringelassen wurde. Können wir alles nicht beurteilen. Interessanterweise kann man ja angeblich mit Kybernetik Schaden an Implantaten reparieren. Die Implantatheiler-Naniten können das aber explizit nicht – dafür fixen die Matrixschaden? Seltsam…

 

Es gibt auch Gründe dagegen, einfach so ein Schadenssystem aufzupropfen. Denn das braucht sauberes Balancing und Abstimmung mit dem Rest.

Beispielsweise hat ein Mensch mit KON 5 ja 11 Schadenskästchen. Ersetzt er nun drei Gliedmaßen durch Cybergliedmaßen, hat er plötzlich 14. Das klingt doch etwas seltsam, da viel weniger lebender Mensch vorhanden ist! Wieso hat ein Mensch denn immer noch 11 oder mehr Kästchen, obwohl er gar keine Arme mehr hat und Schaden ja vom Körper nur noch am Rest absorbiert werden kann? Und die Panzerung von Cybergliedmaßen ist recht gering (kaufbar sind ja nur 1-3 Punkte), wirkt aber auf den ganzen Körper.

Auch diese Verflechtungen sprechen dagegen, dass ein eigenes Schadenssystem gewollt war. Und man müsste sie auflösen, um ein vernünftiges neues System zu schaffen.

 

Alles sehr aufwendig. Ob das wirklich gewollt war?

 

Dir scheint es aber eh mehr um Spielergängelung zu gehen. Die Tendenz ist relativ deutlich, denn Vorteile scheinen Implantate ja keine zu haben, wenn du selbst einen Effekt auf Erschöpfungsschaden bei Cyberbeinen ablehnst. Dass wir uns bei all den anderen Nachteilen (Wartung, Strom, …) nichtmal mehr in Sichtweite des RAW-Landes befinden, versteht sich von selbst.

 

@Uli: Die Implantatheiler funktionieren regeltechnisch nicht, das stimmt. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass sie explizit nur Matrixschaden heilen. Hätte man Schaden an Implantaten gewollt, wäre das die Stelle gewesen, um es zu sagen.

 

Der SL darf im prinzip alles wenn es die Gruppe mag wie z.B. Magie komplett rausnehmen wenn man es nicht will. Es geht aber hier darum, dass Fehler in den Büchern für das Spiel behoben werden um solche Probleme in Gruppen zu vermeiden. Daher werden auch Erratas und neue Versionen herausgegeben, genauso wie Hausregeln gemacht um noch bestehende Fehler zu klären. (und keiner kann sagen die Bücher hätten noch immer keine Fehler)

 

Da bin ich bei dir, das könnte durch aus sein was die Fertigkeiten angeht. Die Frage hier wäre halt ob man die bei komponenten im Körper erst wieder raus und dann reinoperieern muss. Bei externen Teilen wie Gliedern, Augen oder Ohren könnte man das evtl. auch von außen machen lassen. Aber ich denke nicht das es ein Druckfehler bei den Fertigkeiten ist. Viel mehr die Warscheinlichkeit, dass die es offen gelasssen haben für die Erweiterungsbücher sie bei diesen den Punkt dann aber Vergessen oder gestrichen haben. Wir wissen es nicht genau und müsste da beim Verlag nachfragen. Ich denke, dass es durchaus gewollt war mit den Fertigkeiten physichen Schaden zu reparieren, sonst hätten sie es garnicht erst aufgeführt. Sicherlich schwieriger bei implantierten Teilen (OP wohl dafür nötig alt raus neu / repariert rein) aber machbar und der Elektronische Schaden (Software / Programm) welcher wohl hautsächlich über das Hacken der Implantate kommt, mittels schneller und einfacher Lösung der Nanieten repariert werden könnte. Sicherlich auch machbar über Wifi und Decker direkt, aber in das Hacking Thema hab ich mich noch nicht eingelesen ob das möglich ist. Von daher meine ich, der Gundgedanke ist schon nachvollziehbar was die Fertigkeiten betrifft, allerdings fehlt halt leider der Teil mit der Ursache für physichen Schaden. Elektronischer scheint ja soweit mit Matrix etc. geregelt zu sein ebenso eine Lösung der physichen wiederherstellung.

 

Das mit dem Schadenssystem war auch nur ein Beispiel von mir und keine ultimative Lösung. Im Grunde war es nur ein Vorschlag, welcher sich nah ab bestehenden RAW Texten orientierte. Das das bzgl. Balancing keine leichtig Sache ist mir natürlich klar, allerdings hab ich bisher aber auch von keinem Alternativen oder Konstruktive Kritik erhalten. Es spricht ja nichts dagengen, dass man es einfach halten will bin ja wie gesagt für alles offen. Schön, dass du da wenigstens mitmachst bei dem Gedankenspiel.

 

Im Prinzip geht es darum fehlende oder unklare Punkte soweit aufklären zu können, dass es ein SL oder Gruppen beim Spiel hilft. Denn Fakt und RAW ist nun mal das Schaden vorhanden und vorgesehn ist, sonst hätte man nichts eingebaut um diesen zu beheben. Mann kann dies natürlich jetzt auch Einfach gestalten wenn man will und bauch keine kompliziertes Sytem dafür mit x Seiten in Büchern. Man könnte z.B. bei viel Cyberware es ähnlich regeln wie bei einigen Bioware Teilen, in dem man z.B. sagt "Spieler x zahlt 10% mehr Lebensstyle um die Wartungskosten seiner Cyberimplantate zu begleichen.". Eine ganz einfach und unkomplizierte Möglichkeit. Der Springende Punkt ist allerdings der, dass es Faktisch Schaden im Spiel gibt z.B. für Cyberware oder auch Ausrüstung welche vermerkt sind es jedoch keine entsprechenden Schadensregelungen gibt. So muss man z.B. seine Waffe reinigen / warten genauso wie man Rüstung flicken oder ersätzen muss wenn sie Kaputt ist. Muss nicht unbedingt mit x Regeln klar deffiniert werden wie ändert aber nichts an der Tatsache, dass es gemacht werden muss. In der Regel gibt der SL eine Pauschale an oder sagt mal "dein alter Mantel ist so mitgenommen, du brauchst einen neuen den kann man nicht mehr flicken" und gut ist. Der springende Punkt bei all dem ist, dass dieser Schaden Faktisch und RAW vorhanden ist, allerdings hier wehement nur verweigert wird. Daher dreht sich alles im Kreis und eine echte Diskusion / Lösung ist somit hier nicht möglich. Erst wenn dies der Fall wäre könnte man Konstruktiv über dieses Thema Diskutieren.

Edited by Nuca
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Und wieder antwortest du nicht auf Fragen wie z.B.

wo auf S.144 erklärt wird (Zitat: du selbst)..

RAW  wie diese Sachen nach einer Beschädigung wieder Repariert werden können

Dein Link ist übrigens dermaßen unpassend, dass es schon wieder komisch ist - du solltest de Text vielleicht selbst ma lesen :lol:

Wenn du konkrete Fragen auch nach wiederholtem Nachfragen nicht beantwortest sondern stattdessen deine eigene Meinung mit dem Hinweis auf eine von dir erdachte "Kette" als RAW darstellst (dabei aber tatsächliche Regelbelege schuldig bleibst) halte ich es lieber wie Uli und wünsche dir viel Spaß.

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Regeln für Reparieren findest du im GRW S. 146 viel spass.

 ...auf die sich der Regeltext der Fertigkeit "Biotechnologie" nicht nur  nicht  bezieht, sonder dieser Regeltext    beinhaltet      entgegen    deiner  Aussage a  uch keinerl ei Regeln darübe r, wie (Im regeltechnischen Sinne) entsprechende Schäden repariert werden. Daher auch meine (mehrmalige) Frage, aber diese ignorierst du ja und "antwortest" stattdessen auf äußerst unhöfliche und unpassende Art und Weise.

So, jetzt bin ich aber raus und lass dich allein im Sandkasten

 

EDIT: Habe die relevanten Stellen noch mal farbig markiert und ergänzt, da Nuca scheinbar immer noch nicht versteht, was ich meine.

Sei's drum

Edited by Namenlos
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Den Text für die Fertigkeit Biotechnologie hab ich schon mehrfach Zitiert kann es aber gerne wieder und wieder aus dem Buch machen:

BIOTECHNOLOGIE (LOGIK)
Biotechnologie wird von Ärzten und Wissenschaftlern be-
nutzt, um Körperteile wachsen zu lassen. Diese Fertigkeit ist
die Grundlage für das Klonen und die Herstellung von Biowa-
re. Mit der richtigen Ausrüstung kann man mit dieser Fertig-
keit beschädigte Bioware reparieren
, neues Gewebe klonen
oder Bioware im Körper eines Ziels entdecken. Das Implantie-
ren oder Entfernen von Bioware ist damit nicht möglich.

Quelle für die in SR generelle Regeln für Reparieren habe ich eben auch gepostet GRW S. 146

Genauere Beschreibungen wie ein Arzt dies mit einem Skalpell und Zuchttanks genach macht wirst du nicht finden, ebensowenig wie du finden wirst wie ein Mechaniker mit Schraubenschlüssel das Hochleistungstriebwerks eines Orbitalflugzeuges repariert. Ebensowenig wirst du finden wie ein Waffenspezialist mit Materialien und Stanzmaschiene Munition selber herstellt. Denn all dies ist ja in SR einfach Geregel in den generellen Reparieren & Bauen Regeln. Einfach gehalt und nicht weiter kompliziert so wie ihr es ja haben wollt, also frag deinen SL genau WIE denn dies wird ja nach den Regeln im Buch von ihm bestimmt.

GRW Seite 146 (Bauen und Reparieren)
"Das Bauen oder Reparieren eines Gegenstandes verlangt
eine Ausgedehnte Probe und nach Maßgabe des Spielleiters

bestimmte Werkzeuge und/oder Einrichtungen."

 

Solln wir jetzt auch noch einen Gegenstand Deffinieren?

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Guest Konstantin
Soweit ich weiß sind die konkreten Regeln die ihr so verzweifelt sucht im Kreuzfeuer. Wo müsst ihr allerdings wen anderen Fragen denn ich habe das Buch an meinen SL verloren.
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Da Cyberware keinen physischen Zustandsmonitor hat, kann es regeltechnisch weder repariert noch beschädigt werden. Und da es auch keine Regeln zur Lokalisation von Cyberwaretreffer gibt...

 

Das schließt aber nicht aus, dass es flufftechnisch Beschädigungen und Reparaturen von Cyberware gibt. Und auch Fertigkeiten, die sich auf Hintergrund/Fluff beziehen. So zb. die zitierte Fertigkeit Biotech.

 

Im Spiel brauche ich keine weiteren Regeln für Schäden an Cyberware. Als SL entscheide ich das situationsabhängig. Dh. in extremen Situationen die eine Beschädigung rechtfertigen, erkläre ich eine betroffene Ware als beschädigt. Und wenn ein Char die Vorraussetzungen für eine Reparatur erfüllt, kann er sie reparieren. Und gut ist.

Edited by Corpheus
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Bin ich froh, dass meine Spieler sich gerne einen besseren Lebensstil gönnen (wenn auch als Teamlebensstil)

und ich daher viele Widrigkeiten des Lebens einfach mit "geht auf Lebensstil" erschlagen kann...

Bei Mittel- oder gar Oberschicht fange ich nämlich nimmer an, Nachfüllpackungen für Medkits, Munition oder auch Ersatzteile für Reparaturen zu berechnen.

 

Reparaturregeln gibt es im KF nochmal ergänzend zum GRW (dort Seite 146) ab Seite 142, ich finde das aber alles eher lästig als spaßig.

Waffe zerbrechen als Manöver im KF (S 112) könnte auch gegen Cyberwaffen klappen, die Treffer auf Trefferzonen (S 112ff) sind ja eher temporär angelegt,

könnten aber auch für Beschädigungen sorgen, angesagte Ziele auf Fahrzeuge stehen im KF auf Seite 115, die Spezialtreffer könnten auch fies werden (S 116ff KF).

Mir persönlich verkompliziert das Ganze bloß das Spiel, aber sicherlich Geschmackssache.

Geeignet für Beschädigungen finde ich ja die Critterkraft Unfall (S 400 GRW), welche zu (ggf kritischen) Patzern führen kann. Oder Umweltbedingungen.

Oder beinahe (oder wirklich) tödliche Verletzungen, für die man dann Edge verbrennt (oder auch nicht und dann pot. beschädigte Ware zurücklässt als Erbmasse).

Für Mindestschäden kann man sich ja an der Tabelle für Sprengstoffe auf Seite 179 im KF orientieren.

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Kleine Anmerkung: Sich darüber beschwere, dass es zu viele Adepten und Magier gibt ist eine Sache, sich darüber aufregen, dass es keine Regelung für Bodywarschaden gibt eine andere, aber gibt es da möglicherweise einen kausalen Zusammenhang? Wenn ich wüsste, dass mein SL Spaß dran hat mein Cyberspielzeug kaputt zu machen, dann würde ich wahrscheinlich auch eher nen Adepten wählen, bei dem das nicht möglich ist... just saying und so.

Edited by Kaffeetrinken
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