Jump to content

Zusatzpanzerung?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ist mir erst letzte Woche aufgefallen:

 

GRW s. 171

"Zusatzpanzerung – also Panzerung, bei der ein ‚+‘ vor dem Panzerungswert steht – zählt kumulativ zum Panzerungswert des Charakters bei Schadenswiderstandsproben hinzu.

Der maximale Bonus, den ein Charakter durch solche Zusatzpanzerung erhalten kann, ist in der Höhe durch sein Stärkeattribut begrenzt."

 

Dh. ein Char mit Panzerjacke und Helm hat mitnichten Panzerung 12 + 2 ... also Panzerung 14. Sondern immer noch Panzerung 12... und nur für den Schadenswiderstand erhöht sich die (effektive) Panzerung um +2.

 

Bsp:

Char mit Panzerjacke und Helm wird mit 13K getroffen. Da Schaden (13) über Panzerung (12), gibt es körperlichen Schaden.

Schadenswiderstand mit KON + Panzerung (12) + Helm (2)

 

 

Bisher habe ich das immer falsch gemacht und einfach die Panzerung gleich addiert... :ph34r:

 

 

Nun gibt es aber Bodyware und Magie und Ausrüstung, welche den Panzerungswert erhöhen:

 

Dermalpanzerung:

" Dermalpanzerung verleiht einen Panzerungsbonus in Höhe ihrer Stufe (kumulativ mit anderer Panzerung, ohne sich auf die Belastung auszuwirken)."

 

Orthoskin:

"Orthoskin addiert ihre Stufe zum Panzerungswert des Charakters und ist kumulativ mit anderer Panzerung, ohne sich auf die Belastung auszuwirken."

 

Zauberspruch Panzerung:

"Er gewährt einen Panzerungsbonus in Höhe der Anzahl der Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe, der kumulativ mit anderer Panzerung wirkt."

 

Panzerungsmerkmal Kombination:

" Die Kombination erlaubt dem Charakter dann, entweder die Basis-Panzerung des Panzerungsstücks mit diesem Merkmal zu verwenden oder den Kombinationsbonus zu addieren. Wenn ein Charakter zum Beispiel einen Mortimer Argentum (Panzerungswert 12/+4) trägt, den er mit einem Berwick-Anzug (Panzerungswert 9) kombiniert hat, kann er entweder den Panzerungswert des Mantels (12) verwenden oder den Bonus des Mantels (+4) zum Panzerungswert des Anzugs (9) addieren und so einen Panzerungswert von 13 erhalten."

 

Gelpackungen:

"Gelpackungen werden extern angebracht, verbrauchen keine Kapazität und erhöhen den Panzerungswert um 2."

 

Außerdem gibt es noch eindeutige Zusatzpanzerung wie Securetech PSB, Unterarmschützer und Ballistische Maske.

 

Panzerungsmerkmal Kombination ist durch das Beispiel klar.

Aber wie würdet ihr die restlichen Dinge bewerten? Direkte Erhöhung der Panzerung ... oder nur Erhöhung der Panzerung für Schadenswiderstandsproben??

Link to comment
Share on other sites

Rein RAW liest es sich (vor allem mit deinem Beispiel) als ob Panzerungsbonus und Modifizierung des Panzerungswertes deutlich unterschiedliche Dinge sind.

 

Ich hätte bisher auch intuitiv die gesamtpanzerung (incl Boni) genutzt um zu bestimmen welche Schadensart durch geht.

Ich denke aber nach diesem Post dass es definitiv nur auf den (modifizierten) Panzerungswert der Hauptrüstung ankommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ja, das hier einfach mal wieder unbedacht unterschiedliche Vokabeln benutzt wurden. Sonst wäre es auch viel einfacher einfach von Bonuswürfeln gegen Schadenswiderstand zu sprechen, die es ja auch gibt.
Link to comment
Share on other sites

Imho ist es die Nomenklatur die nicht schlüssig ist. Verschiedene Autoren die ähnliche Themen streifen oder sich auf unklar definierte Begriffe beziehen.

 

GRW S. 171 Panzerung

Panzerung wird zusammen mit der Konstitution für Schadenswiderstandsproben (s. Die Kampfsequenz, S. 159) benutzt. Der Panzerungswert wird durch die Durchschlagskraft des Angriffs modifiziert (s. Durchschlagskraft, S. 172).

 

Panzerung hat außerhalb von Schadenswiderstandsproben nicht viel Relevanz. Ein Unterschied dürfte sein, das der Panzerungswert mit der DK verrechnet wird. Kompositknochen verleihen für Schadenswiderstand zusätzliche Konstitution... da bringt DK nichts.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Corpheus, deinem Zitat fehlt ein Satz - es geht da um den maximalen Bonus, bevor Einschränkungen der Beweglichkeit des Charakters gelten:

 Für je 2 Punkte an Zusatzpanzerung über der Stärke des Charakters erleidet er einen Malus von jeweils -1 auf Geschicklichkeit und Reaktion.

 

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das habe ich falsch gelesen - dachte, das wäre eines der Probleme.

 

Ich hatte bisher auch jegliche Zusatzpanzerung und Panzerungsboni einfach addiert (und nur Versärkte Panzerung seperat betrachtet).

Interessanter Weise steht unter Durchschlagskraft nur....

Sie modifiziert den Panzerungswert des Ziels,wenn es seine Schadenswiderstandsprobe ablegt.

...was man IMO einfach als Bestätigung werten kann - dann ist der Vergleich zwischen Schaden und Panzerung eben nur Teil der Schadenswiderstandsprobe und benötigt keine seperate Betrachtung.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke man erleichtert sich das Spiel sehr wenn man einfach addiert... Der Maximalwert ist nur relevant wenn entschieden werden muss ob der Schaden geistig oder körperlich ist. Die DK wird am Ende verrechnet um den modifizierten Panzerungswert zu bilden. Warum dann nochmal was getrenntes einbringen. Overstacking ist ja geregelt. Wer den Walking Tank basteln will hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.

Link to comment
Share on other sites

oder nur Erhöhung der Panzerung für Schadenswiderstandsproben??

 

wann benutzt man denn Panzerung noch ??

 

Bisher habe ich das immer falsch gemacht und einfach die Panzerung gleich addiert.

 

ähh, Nein ,das hats du richtig gemacht...

Oh, meine Kumpel kommen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Ausgangsfrage ist nicht nicht ganz unberechtigt. Es gibt ja z.B. auch 'Ware, die die Konstitution für Schadenswiederstandsproben erhöht, nicht aber das Grundattribut. Das Regelwerk macht hier schon einen Unterschied zwischen Bonus und Erhöhung. Die Frage ist halt, ob das bei der Zusatzpanzerung gewollt oder einfach eine unsauberer Formulierung ist. - Wie so oft... (scnr)

Link to comment
Share on other sites

Was Panzerung betrifft... Machs dir einfach und rechne es zusammen. Am Ende kommt es mehr oder weniger auf dasselbe raus. Es betrifft hauptsächlich den kleinen Teil der +Panzerungen. Es anders zu machen bringt nicht wirklich Mehrwert, da es kein richtiges Trefferzonen-System gibt. Bei anderen Systemen hast du bei einem Armtreffer an der Stelle nur Lederrüstung aber am Torso einen Metall-Kürass. Mit unterschiedlichen Panzerungswerten. Fällt bei SR flach. Ob der Schaden geistig oder körperlich ist macht bei vollem Monitor keinen großen Unterschied mehr. Ohne Hilfe hat der Charakter ein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Man kann doch versuchen, die Panzerung zu umgehen, oder? Da kann es schon interessant sein, wenn man 4, 5 Punkte mehr oder weniger Abzüge hat. Und ich meine, wenn man mit Basisregeln spielt, hängt von der Panzerung auch ab wieviel Mods man drauf hauen kann? Mal davon abgesehen, daß ich es schon nicht ganz unrelevant finde, ob man gerade G oder K Schaden kassiert. Ob der Charakter tot oder bewußtlos ist, ist schon irgendwie ein Untzerschied.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

KF5. Optionale Regel aus Kreuzfeuer S. 109. Der modifizierte Panzerungswert wird von der Angriffsprobe abgezogen etc. .. Imho nur spielbar wenn massiv auf Full-Auto gesetzt wird oder hohe Poolwerte vorhanden sind. Oder man macht dicke Panzerung deutlich teurer  :P .

 

Zusatzpanzerung kann größtenteils auch mit Mods versehen werden. Ich pack zu den ganzen Zitaten mal folgendes hinzu. Untermauert das stupide addieren ;) .

 

GRW S.441

Helme und Schilde zählen nicht als separate Rüstungsstücke, sondern modifizieren den Panzerungswert getragener Panzerung um ihren Panzerungswert

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...