Jump to content

Neue Low-Budget-Runner zusammenführen


Recommended Posts

Ich habe es in meiner letzten "Straßen-Gruppe" als SL auch so gelöst, das jeder Charakter (kostenlos) eine zusätzliche Connection bekommen hat die ich vorgegeben habe. Dadurch war es kein Problem die Gruppe zusammen zu bekommen, weil der gemeinsame Bekannte alle Charaktere an einen anderen Kontakt weitervermitteln konnte bzw. sie um einen Gefallen gebeten hat.

Zu dem hatten wir gemeinsam festgelegt, das alle aktuell im gleichen Viertel von Seattle wohnen. Das hat dann ganz einfach zu Überschneidungen in den Charakterhintergründen geführt ala "Wenn sie eine Stripperin spielt, dann habe ich sie sicher beim feiern mit meinen Gangkumpels mal gesehen". Das hatte auch den Vorteil das die Wege zusammenzukommen am Anfang sehr kurz waren und die Charaktere müssen ja noch nicht immer dort gewohnt haben.

Edited by Agrios
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wir haben:

2 Ork Streetsam Brüder

1 menschlichen Magier

1 menschlichen Decker

1 elfisches Fernkampfadept

1 elfische SpecialOps-Geheimkünstlerin

1 orkischen Waffenspezialist

 

 

Leitest du die Runde mit 7 Spielercharakteren gleichzeitig? Respekt! Meine ideale Gruppengröße ist 3, max. 4, damit ich auf die Chars eingehen kann und nicht SO viel Buchhaltung (weil weniger Gegner) hab.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Wir haben:

2 Ork Streetsam Brüder

1 menschlichen Magier

1 menschlichen Decker

1 elfisches Fernkampfadept

1 elfische SpecialOps-Geheimkünstlerin

1 orkischen Waffenspezialist

 

Leitest du die Runde mit 7 Spielercharakteren gleichzeitig? Respekt! Meine ideale Gruppengröße ist 3, max. 4, damit ich auf die Chars eingehen kann und nicht SO viel Buchhaltung (weil weniger Gegner) hab.

Das war auch unsere Gruppe. Wir haben es gelassen da die Spieler nicht ernst bleiben konnten und der SL keine Lust auf die Regeln hatte, da er Storyteller bevorzugt.
Link to comment
Share on other sites

Warum wundert es mich nicht, dass es Corpheus nicht gefällt? :D Insgesamt kommt etwas sehr viel an Karma und Connections rum, aber diese Pauschalkritik ist schon typisch. ;)

 

 

Ceterum censeo: Ich halte nichts von Straßenniveau-Runnern. Wetten, dass der Magier schon ganz ordentlich austeilt, während Decker und Sams nicht ansatzweise Decker oder Samurai sind?

 

Wenn die Runner normal wären, gäbe es auch kein Problem mit dem Johnson... ;)

1. Magie 4

2. Run anders aufbauen - Magier nicht übermächtig

 

Das normale Niveau ist für Einsteiger halt sehr hoch. Du startest ja schon als vollvercyberter Profi und kennst dich verdammt gut aus in der Welt.

 

Vollvercyberter Profi? :D Äh, nee. Wie sollte man das bezahlen? Also vollvercybert allein wird schon schwierig. Jedenfalls, wenn du damit nicht nur Essenz 0,1 wegen ein paar dicken, billigen Implantaten meinst. Aber gleichzeitig Profi? Never ever.

 

Allerdings finde ich es sehr gut, dass ihr dann Magie auf 4 limitiert. So konsequent war das Regelbuch selbst leider nicht, da dürfen Magier auf Straßenniveau einfach genauso viel wie normal. :D So ist es wenigstens für alle gleich eklig. Und wenn ihr damit Spaß habt...
 

Link to comment
Share on other sites

Das hier...

 

Hmm... zusätzliches Karma/Connections/Wissensfertigkeiten dafür, dass ein Spieler sich Gedanken über den Hintergrund seines Charakters macht? Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll... :wacko:

 

... ist bestimmt keine Pauschalkritik. Und das...

 

Insgesamt kommt etwas sehr viel an Karma und Connections rum, aber diese Pauschalkritik ist schon typisch. ;)

 

.... grenzt schon fast an Diffamierung. Wenn da der Alibi-Smiley nicht wäre.

 

 

Zum Thema...

 

Hmm... zusätzliches Karma/Connections/Wissensfertigkeiten dafür, dass ein Spieler sich Gedanken über den Hintergrund seines Charakters macht? Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll... :wacko:

 

Finde ich durchaus diskussionswürdig. Hier werden Ingame Vorteile für Charaktere (Karma/Connections/Wissensfertigkeiten usw.) für eine Outgame Leistung der Spieler vergeben (Hausaufgabe: Charakterhintergrund schreiben). Wenn man dieses Konzept konsequent zuende denkt, könnte man auch für Pünktlichkeit noch Karma vergeben. Oder für das sprechen des Charakters mit verstellter Stimme und Impro-Theater-Einlagen.

 

Kritisch sehe ich in der Hauptsache folgendes. Hier werden RL Fähigkeiten der Spieler mit Ingame Vorteilen belohnt. Nicht alle Spieler sind gleich kreativ oder haben die Zeit und Lust sich so ausführlich mit dem Hintergrund ihres Chars zu beschäftigen (auch wenn`s natürlich schön wäre).

Ist natürlich schön, wenn so eine Regelung dazu führt, dass alle Spieler sich entsprechend Gedanken zum Hintergrund ihres Charakters machen. Aber wenn trotz dieser Regelung der eine oder andere Spieler nun eben nicht genug Kreativität in den Hintergrund seines Charakters gesteckt hat, wird dieser Spieler aufgrund einer Outgame-Leistung im Verhältnis zu den anderen Spielern damit bestraft, dass sein Char Ingame schwächer dasteht als die Chars der anderen. Und ein Belohnungs/Straf System um die Spieler dazu zu bringen, sich mehr Gedanken zu ihrem Char zu machen? Na ja... vielleicht wäre ein Gespräch mit den Spielern über die Ansprüche des SL`s im Vorfeld besser.

Ansonsten sind zusätzliches Karma und andere Vergünstigungen eben genau das: Zusätzliches Karma! Wenn ich der Meinung bin, dass das vom System zur Verfügung gestellte Karma bzw. die durch die Charaktergenerierung ermöglichten Optionen nicht ausreichen, warum dies dann an Outgame Leistungen der Spieler koppeln und nicht einfach so zusätzlich vergeben?

 

Auf der anderen Seite freue ich mich als SL (und eigentlich auch als Spieler) immer sehr über ausgearbeitete Hintergründe der Charakter. Aber einen Spieler quasi dazu zu zwingen... hmm... wenn ein Spieler keine Böcke hat oder ihm die Kreativität fehlt... was kommt dann wohl an Hintergrund raus? Sind halt oft unterschiedliche Spielermenatlitäten am gleichen Tisch. Kann man - genauso wie unterschiedliche Aktivität im Spiel - auch einfach akzeptieren.

Link to comment
Share on other sites

Insgesamt kommt etwas sehr viel an Karma und Connections rum, aber diese Pauschalkritik ist schon typisch.

 

 

Stop, Vorsicht.Eine Pauschalkritik ist das nicht (aber Ich denke SAM meinte auch nicht eine Pauschalkritik sondern....eher so, das er dies von Corpheus nicht anders erwartet hat.Mehr sollte aber dann Sam dazu sagen/schreiben, aber bitte ohne eine Pauschalkritik ;) )

Ich kann Corpheus durchaus verstehen,das er gegen den Begriff Pauschalkritik protestiert.

Pauschal ist das wirklich nicht

 

 

Warum nicht kreative Spieler belohnen.

Solange es ALLEN offen steht für etwas mehr "Arbeit" auch etwas zu bekommen, ja warum denn nicht ?

ist genau wie jede andere "Hausregel" und muß zur Gruppe passen.

 

Hier werden RL Fähigkeiten der Spieler mit Ingame Vorteilen belohnt. Nicht alle Spieler sind gleich kreativ oder haben die Zeit und Lust sich so ausführlich mit dem Hintergrund ihres Chars zu beschäftigen (auch wenn`s natürlich schön wäre).

 

dann soll man seine Kreativität mal ausgraben, die Hemdsärmel hochkrempeln und sich mal mit dem Char beschäftigen....

Aaasch Hu ! (sach' ich nur dazu)

Kreativität und Engagement darf gerne belohnt werden !

 

Und ein Belohnungs/Straf System um die Spieler dazu zu bringen, sich mehr Gedanken zu ihrem Char zu machen? Na ja... vielleicht wäre ein Gespräch mit den Spielern über die Ansprüche des SL`s im Vorfeld besser.

 

man könnte es aber auch als Strafsystem ansehen, das die,die sich mit ihrem Char beschäftigen und machen nicht belohnt werden , in die Röhre gucken und  sich dem unterordnen müssen, der nur Faul auf seinem Arsch sitzt.

SO kann man auch argumentieren ;)

 

Aber einen Spieler quasi dazu zu zwingen... hmm...

 

Wo wird da jemand gezwungen ?

Da kommt keine RPG-Polizei vorbei und konfisziert den Char weil der HG fehlt.

Neee ist doch ganz einfach.Der faule Spieler kriegt nichts extra, der fleissige ein bischen Karma dazu....

(kenne Ich auch aus dem Realen Leben so, nur nicht mit Karma ;) )

 

mit fleißigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solange es ALLEN offen steht für etwas mehr "Arbeit" auch etwas zu bekommen, ja warum denn nicht ?

 

dann soll man seine Kreativität mal ausgraben, die Hemdsärmel hochkrempeln und sich mal mit dem Char beschäftigen....

 

Kreativität und Engagement darf gerne belohnt werden !

Neee ist doch ganz einfach.der Faule Spieler kriegt nichts extra, der fleissige ein bischen Karma dazu....

(kenne Ich auch aus dem Realen Leben so, nur nicht mit Karma ;) )

 

Kreativität ist nicht nur eine Frage des "Wollens" ... sondern oft auch eine Frage des "Könnens". Und genauso wenig läßt sich Kreativität auf Kommando einschalten. Und fehlende Kreativität ist nicht (immer) Faulheit. Frag da mal die Leute, die mit Kreativität ihr Geld verdienen...

 

Eigentlich sollte die Beschäftigung bzw. Ausarbeitung eines kreativen Hintergrunds für den Char bereits Belohnung sein. Macht doch Spaß - oder nicht?

Und wenn Belohnung, dann eher nicht für RL-Fähigkeiten sondern zb. die Ingame Belohnung in der Form, dass der SL mehr auf den Hintergrund des Chars eingehen kann (und auch tut). Quasi mehr Screentime für den Char.

 

Und imho sollte man nicht vergessen, dass das ausführliche ausarbeiten des Char-Hintergrundes auch eine Frage der Spielermentalität ist. Gibt genügend "Bier & Brezel" Spieler, die Shadowrun ganz locker sehen und einfach ein bischen Action wollen. Ist das falsch? Sollen diese Spieler benachteiligt werden??

 

Wenn ich da an meine Gruppe denke...

 

Spieler 1: Typ "Bier & Brezel" ... dem hab ich komplett Char und Hintergrund entworfen.

Spieler 2: Typ "Bier & Brezel" ... Char selbst entworfen, mußte aber korrigiert/ergänzt werden. Hintergrund = 5 Zeilen.

Spieler 3: Typ "Storyteller" ... ausführlicher Hintergrund. Aber Charaktererschaffung und Regen. Oh je...

Spieler 4: Typ "Normalo" ... ausreichend Regelkenntnis und Motivation für eigene Charaktererschaffung und kurzen Hintergrund

Spieler 5: Typ "SR Maniac" ... nützt zur Charaktererschaffung alle Regelbücher und liefert einen 12-seitigen Hintergrund. Inklusive Stammbaum und Horoskop. Sehr geil!!!

 

Wäre natürlich schön, wenn auch Spieler 1 & 2 einen ausführlichen Hintergrund liefern würden. Passt aber einfach nicht in deren Spielermentalität. Die sind so glücklich. Wären sie das noch, wenn die anderen Spieler für ihren Hintergrund belohnt würden und mit stärkeren Charakteren ins Spiel starten??

 

Letztendlich läuft so ein "Belohnungssystem" doch nur darauf hinaus, den SL glücklich zu machen. Oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Kreativität ist nicht nur eine Frage des "Wollens" ... sondern oft auch eine Frage des "Könnens".

 

ach komm, Ich kenne keinen Sl, der einem Spieler, der sich bemüht nicht wohlwollend entgegenkommt.

SLs sind doch auch nicht miesen Oberlehrer, die dem Spieler sagen: "hast Du Scheisse gemacht, setzen,6 , für so einen Mist bekommst Du kein Karma !"

 

Eigentlich sollte die Beschäftigung bzw. Ausarbeitung eines kreativen Hintergrunds für den Char bereits Belohnung sein.

 

 

Joh und wo ist das Problem das auch noch zusätzlich mit ein paar Karma zu belohnen ?

ist doch nicht so, das du als SL dir das Karmas aus den Rippen schneidest und deshalb schmerzen leidest, wenn Du aktiven,kreativen Spielen mit ein bischen Karma belohnst.

Da zeigt sich wieder unser beider genereller (diagonaler ?) Grundeinstellung.

Ich finde es richtig, kreative Spieler zu belohnen und unkreative/Faule gucken dann (leider)in die Röhre, du gibst leiber keinem irgendwas, damit der unkreative/faule Spieler sich nicht benachteiligt fühlt....

 

Macht doch Spaß - oder nicht?

 

Natürlich macht es spass.Vom SL belohnt zu werden macht auch Spass und warum soll so ein Spieler nicht BEIDES bekommen ?!!

 

Gibt genügend "Bier & Brezel" Spieler, die Shadowrun ganz locker sehen und einfach ein bischen Action wollen. Ist das falsch? Sollen diese Spieler benachteiligt werden??

 

Gegenfrage, soll der Spieler, der sich mit dem Char beschäftigt, der einen HG ausarbeitet, der dem SL mit Hooks und Ideen aushilft

soll DER etwas benachteiligt werden ?

Wer einfach nur Bretzel und Action will, der ist dann doch mit Bretzel und Action belohnt genug, der braucht(will) doch kein zusätzliches Karma.

Neeeh, mein Lieber, dein Argument zieht nicht (jedenfalls nicht bei mir) ich finde es immer noch besser den aktiven Spieler zu belohnen

deine #4 & 5 z.b.

Ich finde es schade,das du die nicht unterstützt.

Du schreibst ja selbst das es #1 & 2 egal ist ,das die auch so zufrieden sind...

 

Letztendlich läuft so ein "Belohnungssystem" doch nur darauf hinaus, den SL glücklich zu machen. Oder nicht?

 

Wenn Ich sowas mache, dann um so viele wie möglich glücklich zu machen.

Sind doch auch schliesslich meine Freunde/Kumpels mit denen ich spiel...

 

Die sind so glücklich. Wären sie das noch, wenn die anderen Spieler für ihren Hintergrund belohnt würden und mit stärkeren Charakteren ins Spiel starten??

 

genau das meine Ich :)

 DU denkst an die beiden Faulen und willst keinem was geben (vor allem denen nicht,die es verdient hätten,damit die beiden Faulen sich nicht "benachteiligt" fühlen.Ich hingegen will lieber dei beiden fleissigen Belohnen in der Hoffnung das die beiden Faulen beim nächsten mal aktiver sind und auch eine Belohnung bekommen UND zusätzlich auch noch aktiver werden...)

 

 

 

 

 

mit 1/2vollem Unterstützungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Gibt genügend "Bier & Brezel" Spieler, die Shadowrun ganz locker sehen und einfach ein bischen Action wollen. Ist das falsch? Sollen diese Spieler benachteiligt werden??

 

Gegenfrage, soll der Spieler, der sich mit dem Char beschäftigt, der einen HG ausarbeitet, der dem SL mit Hooks und Ideen aushilft

soll DER etwas benachteiligt werden ?.

 

Eine zusätzliche Belohnung, die auf einer nicht verwendeten Hausregel beruht, NICHT zu bekommen, ist KEINE Benachteiligung...

Link to comment
Share on other sites

Eine zusätzliche Belohnung, die auf einer nicht verwendeten Hausregel beruht, NICHT zu bekommen, ist KEINE Benachteiligung...

 

die Prämisse für die Diskussion ist aber, das es eine Hausregel gibt, nach der Spieler ,die einem SL eine HG und Plothooks liefern

zusätzlich Karma bekommen !

DAS ist die Prämisse

???

Das war doch DEIN eigener Post #15 der den Stein ins Rollen gebrahct hat...?

 

mit Tanz der hochgezogenen Augenbraue

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein... die Frage ist die:

 

"Hausregel, die HG belohnt" oder "keine Hausregel". Oder auch "Hausregel, die HG belohnt ist toll" vers. "Hausregel, die HG belohnt ist nicht toll"

 

Ich tendiere immer mehr zu "Keine Hausregel" ... aus genannten Gründen.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Gruppe habe ich auch gesagt, dass es Bonuskarma gibt, für ausführliche Hintergründe. Sie fühlten sich zwar etwas unter Druck gesetzt dadurch, das ist aber vor allem daraus bedingt, dass bis auf eine Mitspielerin alle aus dem PC Rollenspielbereich kommen und damit jeder Bonuspunkt den man irgendwie in Attribute oder Fertigkeiten investieren kann, wie pures Orichalkum behandelt wird. Und die folgenden Hintergrundstories sind echt super. Eine Spielerin ihren Hintergrund als Interview des Runners mit einem Journalisten geschrieben, einer hat alles aus der Ich-Perspektive geschrieben wie eine Kurzgeschichte. Als Anreiz hat das Bonuskarma bei allen Spielern gut funktioniert und die Spieleraufteilung sind hauptsächlich "Normalos" und die "Bier und Brezel"-Spieler. Von daher würde ich auch sagen, dass "ich bin nicht kreativ, ich kann sowas nicht." eigentlich nur eine bequeme Ausrede ist B) .

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...