Jump to content

Smartgunverbindung & Smartlink Funktion


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Da dieses Thema gerade wieder in mehreren Threads aktuell ist, wollte ich die relevanten Dinge (so wie ich sie verstanden habe) dazu noch einmal in einem seperaten Thread zusammenfassen:

 

Vorraussetzung (Smartgunverbindung):

  • Waffe mit interner oder externer Smartgunverbindung

 

Vorraussetzung (Smartlink)

  • Ausrüstung (Smartlink in Brillen oder Kontaktlinsen)
  • Implantiert (Smartlink im natürlichen Auge oder Cyberauge)

 

Vorraussetzung für WiFi Verbindung

  • DNI (Datenbuchse/Troden)

 

 

Folgende Kombinationen und Verbindungsmöglichkeiten gibt es:

  1. Waffe - Kabelverbindung zur Brille mit Smartlink
  2. Waffe - Kabelverbindung zur Datenbuchse/Troden (Cyberaugen mit Smartlink)
  3. Waffe - WiFi Verbindung mit Datenbuchse/Troden - (Kontaktlinsen/Brille mit Smartlink)
  4. Waffe - WiFi Verbindung mit Datenbuchse/Troden - (Cyberaugen/natürliche Augen mit Smartlink)

 

Generell gibt ein Smartgunsystem immer folgende Boni/Vorteile:

  • Präzision +2
  • Kamera mit Kap. 1 (für Sichtverstärkungen)
  • Laserentfernungsmesser
  • "Um die Ecke schießen" mit -3
  • Infos zu Munitionsstand/Hitzeentwicklung/Materialbelastung usw.
  • Und nicht zu vergessen... der verbesserte Laser-Entfernungsmesser aus dem Kreuzfeuer!

 

 

Erfolgt die Verbindung zwischen Smartgunsystem und Smartlink über WiFi, kommen folgende Boni dazu:

  • Ladestreifen auswerfen oder Feuermodi wechseln = 1 Freie Handlung
  • Angriffspool + 1 bei einem Smartlink in Brille/Kontaktlinsen (Ausrüstung)
  • Angriffspool + 2 bei einem Smartlink in natürlichen oder Cyberaugen (Implantiert)

 

Und zu guter letzt ergibt ein Smartgunsystem mit WiFi Verbindung (Kabellos) auch noch einen zusätzlichen Bonus bei jeder Handlung "Zielen"!

  • +1 bei einem Smartlink in Brille/Kontaktlinsen (Ausrüstung)
  • + 2 bei einem Smartlink in natürlichen oder Cyberaugen (Implantiert)

Anmerkung: Der maximale Bonus, der durch "Zielen" erreicht werden kann, beträgt WIL/2 aufgerundet.

 

 

Beispiel:

Sammy der Straßensamurai (Smartlink im Cyberauge/DNI durch Troden im Helm) zielt mit seiner ersten einfachen Handlung auf das Opfer und schießt mit seiner zweiten einfachen Handlung mit seiner Ares Predator: Angriffspool +5

 

 

Bitte korrigiert/ergänzt mich!

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich meine/denke das du die DNI für die ganzen Boni (Limit , Bonuswürfel) nicht brauchst.

Nur für die ganzen Fringe Benefits (Feuermodus ändern, Mag auswerfen)

 

Die Wifi verbindung geht (Primär erstmal) DIREKT von der Waffe zum Smartlink (Im Auge/auf der Linse)

routest Du sie via DB, dann kannst Du die Fringe Benefits zusätzlich nutzen.

 

DNI ist also nicht GRUNDSÄTZLICH nötig (sondern Nur Smartwaffe & Samrtlink im/am Auge) um die Boni zu nutzen.

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum unterscheidest du zwischen 3. und 4. Also zwischen Brille und Kontaktlinse?

 

Um den Ladestreifen auszuwerfen oder den Feuermodus zu wechseln ist nur ein DNI nötig. GRW S. 427 Eine Smartgunverbindung wird dafür nicht benötigt. (Warum das bei Smartgun nochmal dabei steht, kann ich dir nicht sagen.)

Link to comment
Share on other sites

(Warum das bei Smartgun nochmal dabei steht, kann ich dir nicht sagen.)

 

Ich denke/meine, weil das in 4A nicht nötig war .Ich hab es jedenfalls nicht so in Erinnerung.Dort brauchtest du nur die Smartwaffe und das Smartlink für alles, einschließlich der Fringe Benefits.

erst SR 5 hat die Datenbuchse als zusätzlichen WiFi Punkt nötig gemacht.Es macht auch ImO Sinn, aber das ist ja eine andere Seite des Kapitels.

 

Warum unterscheidest du zwischen 3. und 4. Also zwischen Brille und Kontaktlinse?

 

da ist kein Unterschied (nach RAW)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Und zu guter letzt ergibt ein Smartgunsystem unabhängig ob mit Kabel- oder WiFi Verbindung auch noch einen zusätzlichen Bonus bei jeder Handlung "Zielen"!

  • +1 bei einem Smartlink in Brille/Kontaktlinsen (Ausrüstung)
  • + 2 bei einem Smartlink in natürlichen oder Cyberaugen (Implantiert)

 

Wo kommt dieser Bonus her? Ich finde das nicht in den Regeln. Das wäre eine interessante Neuigkeit. 

Link to comment
Share on other sites

Das findet sich bei den Situationsmodifikatoren...

 

GRW s. 179 (Kabellose Smartgun)

"Ein Smartgunsystem mit kabellosem Smartlink verleiht eine Reihe von Boni, aber in dieser Tabelle geht es nur um den Bonus für den Angriff. Wenn ein Charakter mit einer Einfachen Handlung Zielen zielt, erhält er bei einer Smartgun auch diesen Bonus für jede Handlung Zielen hinzu."

 

GRW s. 179 (Einfache Handlung zielen)

" Eine Einfache Handlung zum Zielen vor dem Schuss erhöht entweder den Würfelpool oder die Präzision des Angreifers."

 

GRW s. 179 (Tabelle)

Einfache Handlung Zielen                                   +1 Würfelpool oder +1 Präzision

Kabellose Smartgun                                            +1 (Ausrüstung)/ +2 (implantiert)

 

 

 

 

DNI ist also nicht GRUNDSÄTZLICH nötig (sondern Nur Smartwaffe & Samrtlink im/am Auge) um die Boni zu nutzen.

 

Schlecht recherchiert...

 

GRW s. 435

"Auf die Smartguneigenschaften greift man entweder mit einem Datenkabel zu ... oder über eine WiFi-Verbindung, die mit einem Direkten Neuralinterface (DNI) zusammenarbeitet."

 

 

 

Warum unterscheidest du zwischen 3. und 4. Also zwischen Brille und Kontaktlinse?

 

Nur der Übersichtlichkeit wegen. Aber ich fasse das zusammen.

 

 

Um den Ladestreifen auszuwerfen oder den Feuermodus zu wechseln ist nur ein DNI nötig. GRW S. 427 Eine Smartgunverbindung wird dafür nicht benötigt. (Warum das bei Smartgun nochmal dabei steht, kann ich dir nicht sagen.)

 

Stimmt... vermutlich haben sich die Autoren nicht abgestimmt... oder der Abschnitt wurde bei späteren Änderungen übersehen und nicht mehr berücksichtigt. Aber lieber doppelt gemoppelt als fehlende Abschnitte...

 

Edit: Rechtschreibung

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Schlecht recheriert...

 

gar nicht recherchiert, sondern so aus der 3 ,4 & 4A in Erinnerung .

Das SR5 das jetzt geändert hat, hast Du ja zitiert.

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das findet sich bei den Situationsmodifikatoren...

 

GRW s. 179 (Kabellose Smartgun)

"Ein Smartgunsystem mit kabellosem Smartlink verleiht eine Reihe von Boni, aber in dieser Tabelle geht es nur um den Bonus für den Angriff. Wenn ein Charakter mit einer Einfachen Handlung Zielen zielt, erhält er bei einer Smartgun auch diesen Bonus für jede Handlung Zielen hinzu."

 

GRW s. 179 (Einfache Handlung zielen)

" Eine Einfache Handlung zum Zielen vor dem Schuss erhöht entweder den Würfelpool oder die Präzision des Angreifers."

 

GRW s. 179 (Tabelle)

Einfache Handlung Zielen                                   +1 Würfelpool oder +1 Präzision

Kabellose Smartgun                                            +1 (Ausrüstung)/ +2 (implantiert)

Das klingt ... heftig.

 

Ich war sicher, dass das so zu verstehen ist, dass Zielen und SmartSystem gleichzeitig verwendet werden kann, aber nicht den SmartSystem-Bonus nochmal auf jedes Zielen obendrauf gibt.

Aber im englischen GRW ist der Satz zur Abwechslung mal eindeutig formuliert:

"When aiming (using the Take Aim action) with a smartgun system the shooter gets both bonuses with each action of aiming."

 

Es gibt den Bonus also wie du schreibst für jedes Zielen nochmal obendrauf.

 

Es gibt den Smart-Bonus aber auch einmal ohne Zielen, richtig?

- ohne Zielen +2

- einmal Zielen +5 (implantiertes Smart)

 

Was ist wenn ich Ziele um die Präzision zu erhöhen? Gibt es dann +1 Präzision und +2 Pool?

 

Wird die Limitierung auf "Willenskraft / 2" auf den gesamten Bonus (Zielen + SmartBonus vom Zielen) angewendet?

 

Allgemein finde ich es ziemlich heftig... mein Schamane wird möglicherweise bald seinen Blitzstrahl gegen eine MP tauschen und bei GES 3, einer 3er Fertigkeit, SmartLink-Brille und 6er AS Salven eine höhere Trefferchance haben und mehr Schaden als mit dem KS 6 Zauber anrichten.

Link to comment
Share on other sites

Unabhängig wie lange man zielt, beträgt der Bonus durch Zielen maximal WIL/2 aufgerundet. Also selten mehr als +3.

 

Im Prinzip bekommt ein Charakter mit Smart den Bonus nur schneller zusammen, als ein Charakter ohne Smart.

 

Dazu kommt noch der WiFi Bonus... +1 oder +2.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wird die Limitierung auf "Willenskraft / 2" auf den gesamten Bonus (Zielen + SmartBonus vom Zielen) angewendet?

 

Die Frage ist, ob hier nur der Bonus zählt, der durch Zielen selbst entsteht, oder ob auch der Zusatz durch Smartgun nun als Bonus durch Zielen gerechnet wird. Ergo: Ist der Bonus bei 5/6 Willenskraft insgesamt maximal +3 oder +9.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich als Fehlinterpretation.

 

Eine Handlung zielen + implantiertes smart(WiFi)->3 W Bonus und der Bonus auf Präzision.

 

GRW s. 179 (Kabellose Smartgun)

"Ein Smartgunsystem mit kabellosem Smartlink verleiht eine Reihe von Boni, aber in dieser Tabelle geht es nur um den Bonus für den Angriff. Wenn ein Charakter mit einer Einfachen Handlung Zielen zielt, erhält er bei einer Smartgun auch diesen Bonus für jede Handlung Zielen hinzu."

 

Das diesen bezieht sich darauf, dass die beiden Boni kumulativ sind.

Link to comment
Share on other sites

???

 

... und der Bonus auf Präzision.

 

Meinst du da den Bonus durch die Smartgunverbindung oder den Bonus durch "Zielen"? Wenn du den Bonus durch "Zielen" meinst, der ist wahlweise. Entweder +1 auf den Angriffspool oder +1 auf die Präzision.

 

Dh....

 

1. Wifi Bonus durch implantiertes Smartlink                                               +2

2. Bonus für die Handlung "Zielen"                                                            +1

3. Bonus für kabelloses/implantiertes Smart in Verbindung mit "Zielen"    +2

 

Genau das sagt das Zitat aus:

 

 

GRW s. 179 (Kabellose Smartgun)
"Ein Smartgunsystem mit kabellosem Smartlink verleiht eine Reihe von Boni, aber in dieser Tabelle geht es nur um den Bonus für den Angriff. Wenn ein Charakter mit einer Einfachen Handlung Zielen zielt, erhält er bei einer Smartgun auch diesen Bonus für jede Handlung Zielen hinzu."

 

Das "diesen" bezieht sich auf den in der Tabelle für "Kabellose Smartgun" angegebenen Bonus.

Link to comment
Share on other sites

Ist ne bekloppte Formulierung und, ja man kann das so interpretieren, aber das diesen kann man sehr unterschiedlich verstehen.

 

Spielt den eine Runde mit dem +5 Bonus?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dass RAI ist. Im Nebensatz und ner Tabelle versteckt so eine Änderung ohne Beispiel etc? Hat es die Frage noch nicht in ein Eratta geschafft?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...