Hawkman1982 Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 Hallo zusammen, da wir nicht immer in unserer normalen Dreispielergruppe zusammenkommen, suche ich Abenteuer die für einen Investigator und einen Spielleiter ausgelegt sind. Bin im Internet und hier im Form bisher nicht wirklich fündig geworden. Habe aktuell nur Monophobia gefunden (leider auf englisch, aber besser als nichts...). Hat jemand Vorschläge oder Ideen welche Abenteuer sich als One-on-one eignen bzw. umändern lassen? Hoffe ihr könnt mir helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blur Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 (edited) Hatte es mal mit 'Wort der Macht' aus dem Spielleiterhandbuch Ed3, welches ich irgendwann man als PDF erworben hatte, probiert.Kombiniert hatte ich das ganze mit dem Bespielen des Arkham-Campus inkl. Erschaffung eines Studenten (Arkham-Band-Regeln), da ich dieses Rahmenprogramm gerne mal ausprobieren wollte.'Ausgelegt' ist das Abenteuer vielleicht nicht auf einen einzelne Spieler, allerdings ist die/der einzelne Student durch etwas SL-Geschick (bei der Charaktererschaffung) gelenkt unheimlich Stark in das Abenteuer eingebunden .Das Studentsein innerhalb eines One-shots startete jedoch mit jede Menge Verwaltungszeug, wie es durch ein Studium im dritten Semester eben zu erwarten ist (wenn man druchplant welche Veranstaltungen alle schon gelaufen sind) .Das sollte man wirklich nur durchspielen, falls man wirklich Lust auf sowas hat.Das nächste mal würde ich wahrscheinlich auf die Studentenregeln aus dem Arkhamband zusätzlich zum Abenteuer verzichten , das Material drum herum ist jedoch super als Quellenmaterial für Side-stories)Zum Abenteuer selbst:Bespielt hatte ich das Abenteuer auch leider nur relativ inkonsequent, immer mal Abends in sehr kurzen Spielsessions, und leider gegen Ende nicht durchgezogen, weil damals andere Dinge privat dazwischen kamen.Die Morde im Umkreis der Studenten und der Hinweis, dass Er/Sie ebenfalls ein Opfer sein könnte, ist wirklich cool.Mein Spieler hatte zum Schluss nicht mehr den Drang sein eigenes Ableben zu erleben, sobald es sich auf das Finale zu spitzte. Auf einer Verzweiflungsskala [Angst um das Char. leben] würde ich das Abenteuer (je nach Mitspieler) relativ hoch ansiedeln ohne das die Mythos Monster zu offensichtlich werden müssen.Bis jetzt ist das Abenteuer jedoch noch in meiner Schublade nicht ganz abgeschlossen.Dennoch schätze ich das Abenteuer als eines ein, welches gut als One-on-One funktionieren könnte, auch wenn Beistand durch nicht betroffene Spieler evtl Trost spendend wäre ^^.Viel Erfolg Edited April 12, 2017 by Blur Link to comment Share on other sites More sharing options...
Seraph Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 Problemlos als One-on-One leiten lassen sich (so mein Empfinden): - Timo to Go (CR)- Suite 608 (CW)- Das verlorene Gestern (Dementophobia)- Der Gaukler von Jusa (GRW) ...und bestimmt noch einige weitere, aber das sind alle, die mir so ad hoc einfallen. Überhaupt finde ich die "Kompatibilität" der Abenteuer für nur einen Spieler extrem hoch. Solange der Plot keine internen Konflikte zwischen den SC oder vorgegebene Charaktere vorsieht, ist es i.d.R. kein Problem, one on one zu spielen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Belshannar Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 Im Cthulhus Ruf #2Gibt es einen Artikel über dies Thema "One-on-One"-Cthulhu im Duett Cthuloides Archiv#1protect the elder sign! (Mini-Mini-Kampagne) Empfohlene Szenarios- Mr. Corbitt (KInder des Käfers) - sehr zu empfehlen- Das Gelbe Zeichen (Cthuloide Welten#10) - sehr zu empfehlen- Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes (SL-Buch 2/3te Edtion) - Asbolute Empfehlung (auch für Gruppen, wahrer Klassiker)- Die goldenen Hände von Suc´naath (Cthuloide Welten #2)- Die Zeit der dunklen Träume (Aus Äonen)- Die Spur des Yig (Dunwich)- Das Erbe der Crawfords (Innsmouth)- Worte der Macht (SL-Buch, 3te Edtion)- Kinder der Dunkelheit (Mittelalterband)- Königin des Zwiellichts (Nocturnum 1, NOW) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Belshannar Posted April 12, 2017 Report Share Posted April 12, 2017 Weitere Ergänzung - Dunkler Sommer (Cthulhus Ruf#6)- Time to Go (Cthulhus Ruf#6) - ist eher sehr ideal für ein Two-on-One- Der Atem der Tiefe (Cthulhus Ruf#5) - Explizit für One-on-One designt- Hydrophiliac (Cthulhus Ruf #9) - ebenfalls super für geeignet PS:Oh ja. Der Gaukler von Jusa.......definitiv! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkman1982 Posted April 13, 2017 Author Report Share Posted April 13, 2017 Hallo zusammen, danke für die Infos. Innsmouth und Dunwich kann ich ja über PegasusDigital kaufen, wie könnte ich denn an die anderen Abenteuer kommen. Habt ihr da noch Tipps für mich? Besitze die älteren Publikationen leider nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Colonel Chestbridge Posted April 13, 2017 Report Share Posted April 13, 2017 Ich bin der Meinung, dass die meisten Cthulhu-Abenteuer auch für nur einen Investigator geeignet sind. Wenn man sich Sorgen macht, dass ihm Fertigkeiten fehlen oder das Abenteuer zu tödlich wird, kann man ihm einfach mehr Punkte zum Verteilen geben und die Bedrohungen etwas reduzieren. Spuk im Corbitt-Haus aus den Schnellstartregeln der Edition 7 klappt bestimmt gut. Mir hat auch schon jemand erzählt, dass er das erfolgreich für nur einen Spieler geleitet hat. In der Tinte aus dem Grundregelwerk der Edition 7 funktioniert bestimmt ebenso. Der Großteil des Abenteuers besteht aus der Interaktion mit Nichtspielercharakteren und das kann ein einzelner, vorzugsweise sozial kompetenter Investigator bestimmt genauso. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkman1982 Posted April 13, 2017 Author Report Share Posted April 13, 2017 Spuk im Corbitt-Haus hatten wir bereits und In der Tinte wird in der nächsten größeren Runde gespielt.Ich wollte halt nicht ein bestehendes Abenteuer generell anpassen, da mir dafür teilweise einfach die Zeit fehlt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Colonel Chestbridge Posted April 13, 2017 Report Share Posted April 13, 2017 Spuk im Corbitt-Haus hatten wir bereits und In der Tinte wird in der nächsten größeren Runde gespielt.Ich wollte halt nicht ein bestehendes Abenteuer generell anpassen, da mir dafür teilweise einfach die Zeit fehlt.Mir sind außer den Szenarien in Monophobia leider keine speziell für nur einen Investigator entworfene Abenteuer bekannt. Aber ich gehe nicht davon aus, dass man an bestehenden Abenteuern viel anpassen muss, um sie für nur einen Spieler zu leiten. Balancing ist in einem Horror-Rollenspiel wie Cthulhu ja ziemlich irrelevant! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mondsänger Posted April 13, 2017 Report Share Posted April 13, 2017 (edited) Pelgrane Press hat momentan Cthulhu Confidential in der Vorbesteller Aktion (PDF bekommt man sofort). Das System ist speziell für One-to-One Szenarien gedacht. In dem Grundbuch sind drei Abenteuer drin. Als Vorschau gibt es aber auch "The Red Mist" zum gratis Download auf deren Webseite. Ohne das Grundwerk müsste man das Abenteuer halt für klassisches CoC konvertieren, sollte aber problemlos möglich sein. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Habe hier mal entsprechende Links eingefügt. Sollte das hier im Forum unerwünscht sein, bitte einfach löschen. Cthulhu Confidential The Red Mist Edited April 13, 2017 by Mondsänger 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Flüsterer Posted April 13, 2017 Report Share Posted April 13, 2017 Schöne Tipps dabei, aber sind die Cthuloiden Welten nicht out of print? Manche der Abenteuer wurden ja in anderen Werken neu veröffentlicht, weiß aber gerade nicht, welche das sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
123 Posted April 15, 2017 Report Share Posted April 15, 2017 http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23059-spielrunde-zu-zweit/ Vllt hilfreich... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts