Jump to content

Welche Kampagne sollte wiederveröffentlicht werden?  

97 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich denke es ist keine gute Idee einer der alten Kampagnen zu übersetzen. Shadows of Yog-Sothoth zum Beispiel ist von 1982 und das merkt man auch. Die dort enthaltenen Plots sind einfach nicht mehr zeitgemäß und ich denke nicht, dass man die auch irgendwie auf Biegen und Brechen noch gerade biegen kann.

 

Lieber was neues.

 

Ich würde mir jedenfalls eine "Buchjäger" Kampagnen wünschen, wo die Charaktere nicht auf irgend ein Übel reagieren, sondern durch ihre eigene Suche nach alten Texten und Büchern irgendjemanden oder irgendwas aufschrecken. Was ich in Cthulhu oft vermisse ist ein roter Faden der Zusammenhänge erklärt. Mythos Texte und Bücher sind häufig ein wichtiger Bestandteil in Cthulhu. Warum nicht also eine Kampagne in der es primär darum geht, sich durch Texte und Bücher durchzuarbeiten, neue aufzuspüren oder etwas über die Hintergründe der Autoren herauszufinden. Eben, wo es einfach nur darum geht verschiedene Dinge in Verbindung miteinander zu bringen, um zumindest etwas Licht ins Dunkel zu bringen. 

 

In der Cthuloide Welten #9 gab es mal einen hervorragenden Artikel über "Friedrich Wilhelm von Junzt". Ich denke, diese Person wäre ein perfekter Aufhänger für so was. Jemand der um die ganze Welt gereist ist und allerhand Mythos-Wissen zusammen getragen hat. Dieser Person nachzuforschen und versuchen herauszufinden, wo er selber sein Wissen her bezogen hat, stelle ich mir außerordentlich spannend vor.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich denke es ist keine gute Idee einer der alten Kampagnen zu übersetzen. Shadows of Yog-Sothoth zum Beispiel ist von 1982 und das merkt man auch. Die dort enthaltenen Plots sind einfach nicht mehr zeitgemäß und ich denke nicht, dass man die auch irgendwie auf Biegen und Brechen noch gerade biegen kann.

 

Lieber was neues.

 

Ich würde mir jedenfalls eine "Buchjäger" Kampagnen wünschen, wo die Charaktere nicht auf irgend ein Übel reagieren, sondern durch ihre eigene Suche nach alten Texten und Büchern irgendjemanden oder irgendwas aufschrecken. Was ich in Cthulhu oft vermisse ist ein roter Faden der Zusammenhänge erklärt. Mythos Texte und Bücher sind häufig ein wichtiger Bestandteil in Cthulhu. Warum nicht also eine Kampagne in der es primär darum geht, sich durch Texte und Bücher durchzuarbeiten, neue aufzuspüren oder etwas über die Hintergründe der Autoren herauszufinden. Eben, wo es einfach nur darum geht verschiedene Dinge in Verbindung miteinander zu bringen, um zumindest etwas Licht ins Dunkel zu bringen. 

 

In der Cthuloide Welten #9 gab es mal einen hervorragenden Artikel über "Friedrich Wilhelm von Junzt". Ich denke, diese Person wäre ein perfekter Aufhänger für so was. Jemand der um die ganze Welt gereist ist und allerhand Mythos-Wissen zusammen getragen hat. Dieser Person nachzuforschen und versuchen herauszufinden, wo er selber sein Wissen her bezogen hat, stelle ich mir außerordentlich spannend vor.

Die Fungi von Yuggoth war ebenfalls eine der ersten Kampagnen, ist aber grossartig in Der Bestie umgewandelt worden, wobei das 80-seitige Heftchen nun 3 dicke Bücher mit mehr als 800 Seiten darstellen. Ich glaube schon, dass Pegasus so etwas in Sicht hat, d.h. die Grundidee behalten und den Rest entwickeln und ausdehnen, es sei denn sie wollen nur die 2. Auflage von Chaosium übersetzen.

 

Was die "Buchjäger-Kampagne" anbetrifft, glaube ich, dass Pelgrane Press etwas Ähnliches für Trail of Cthulhu entwickelt hat (Bookhounds of London: https://rpggeek.com/rpgitem/88012/bookhounds-london).So eine Sandbox gibt es auch mit dem Surrealismus und dem Dadaismus, die mit der Traumlände verknüpft sind ( Dreamhounds of Paris : https://rpggeek.com/rpgitem/168538/dreamhounds-paris).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was die "Buchjäger-Kampagne" anbetrifft, glaube ich, dass Pelgrane Press etwas Ähnliches für Trail of Cthulhu entwickelt hat (Bookhounds of London: https://rpggeek.com/rpgitem/88012/bookhounds-london).So eine Sandbox gibt es auch mit dem Surrealismus und dem Dadaismus, die mit der Traumlände verknüpft sind ( Dreamhounds of Paris : https://rpggeek.com/rpgitem/168538/dreamhounds-paris).

 

Ja richtig, im Band Bookhounds of London ist das Abenteuer Whitechapel Black-Letter enthalten. Ich denke es ist ein gutes Beispiel, um abzuschätzen, in welche Richtung eine Kampagne mit diesen Hintergrund gehen könnte.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_images/master/snapback.png

Die Fungi von Yuggoth war ebenfalls eine der ersten Kampagnen, ist aber grossartig in Der Bestie umgewandelt worden, wobei das 80-seitige Heftchen nun 3 dicke Bücher mit mehr als 800 Seiten darstellen.

 

Ich habe "Die Bruderschaft des Tieres" von Laurin gelesen (Die Übersetzung von Fungi von Yuggoth) und ich fand die Kampagne ganz grauenhaft und hatte danach überhaupt keine Lust sie zu spielen. Die Bestie habe ich überflogen. Abgesehen von den zusätzlichen Abenteuer ist der Plot aber der selbe. Meiner Meinung nach daher immer noch nicht spielenswert. Es wurde alles eher unnötige noch mal in die Länge gezogen. Das selbe Unding wie in Berge des Wahnsinns. Inzwischen gibt es so viele Abenteuer für Cthulhu. Ich rate da neuen Spielleitern lieber erst mal was anderes zu spielen. 

Edited by Makenyo
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Das war die Umfrage: Welche bereits auf Deutsch erschienene Kampagne sollte für die Edition 7 wiederveröffentlicht werden?
  1. Auf den Inseln (35 Stimmen [25.18%])

     

  2. Chaugnar Faugns Fluch (14 Stimmen [10.07%])

     

  3. Berge des Wahnsinns (10 Stimmen [7.19%])

     

  4. Die Bestie (3 Stimmen [2.16%])

     

  5. Nocturnum (8 Stimmen [5.76%])

     

  6. Horror im Orient-Express (28 Stimmen [20.14%])

     

  7. In Nyarlathoteps Schatten (29 Stimmen [20.86%])

     

  8. KEINE (12 Stimmen [8.63%])

     

Welche Chaosium-Kampagne sollte für die Edition 7 überarbeitet und übersetzt werden?
  1. Spawn of Azathoth (29 Stimmen [27.10%])

     

  2. Shadows of Yog-Sothoth (38 Stimmen [35.51%])

     

  3. Utatti Asfet (21 Stimmen [19.63%])

     

  4. KEINE (19 Stimmen [17.76%

 

wenn man das auf die Spitzenreiter zusammenstreicht, kommt man auf:

 

  1. Auf den Inseln (35 Stimmen [25.18%])

     

  2.  

  3.  

  4.  

  5.  

  6. Horror im Orient-Express (28 Stimmen [20.14%])

     

  7. In Nyarlathoteps Schatten (29 Stimmen [20.86%])

     

  8.  

und
  1.  

  2. Shadows of Yog-Sothoth (38 Stimmen [35.51%])

     

  3.  

 

 

 

Reaktion in der Redaktion:

In der aktuellen Produktion sind bereits eine Kampagne für PULP (die konnte damals noch nicht angefragt werden, weil es sie noch nicht gegeben hatte). SoYS steht bei mir darum zwar auf der "Interessant-Liste", aber noch nicht ganz oben, sondern eher im Mittelfeld.

Bei HiOE und INS gibt es bereits neue Ausgaben von Chaosium, die übersetzt werden müssen. Das habe ich bei beiden vor, aber dafür müssen erst aktuelle Übersetzungen abgeschlossen sein. Das wird also keinesfalls was für 2019 (die produktion hat eine ziemliche Laufzeit)

AdI ist zwar hier Spitzenreiter, aber steht derzeit in der "Warteschlange" bei dem Material "Abenteuer aus der Gruft" - wäre aber logischerweise dann kein Softcover, sondern höchstwahrscheinlich ein Hardcover. Auch hier rechne ich nicht mit 2019, sondern "danach".

 

hilft das so weiter?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

SoYS steht bei mir darum zwar auf der "Interessant-Liste", aber noch nicht ganz oben, sondern eher im Mittelfeld.

Bei HiOE und INS gibt es bereits neue Ausgaben von Chaosium, die übersetzt werden müssen. Das habe ich bei beiden vor, aber dafür müssen erst aktuelle Übersetzungen abgeschlossen sein. Das wird also keinesfalls was für 2019 (die produktion hat eine ziemliche Laufzeit)

 

AdI ist zwar hier Spitzenreiter, aber steht derzeit in der "Warteschlange" bei dem Material "Abenteuer aus der Gruft" - wäre aber logischerweise dann kein Softcover, sondern höchstwahrscheinlich ein Hardcover. Auch hier rechne ich nicht mit 2019, sondern "danach".

 

hilft das so weiter?

 

 

Prima, es ist sehr hilfreich zu wissen "das kommt, aber wohl erst ...."

 

"Shadows of Yog Sothoth" ist ja ein ganz altes Abenteuer. Die scheinen aus heutiger Sicht ja eher bescheiden zu sein und bedürfen ggf. eine Überarbeitung / Ergänzung (wie z.B. aus dem alten "Fungi from Yuggoth" die Pegasuskampagne "Die Bestie" wurde). Oder ist das bei der neuesten englischen Version seitens Chaosium bereits geschehen?

 

Edit: ups, hab was beim Zitierern gelöscht. Ich freue mich auf jeden Fall auf neue Versionen von INS und HiOE - und wer weiß, wenn es noch etwas hin ist, könnte ja vielleicht auch eine Crowfundingkampagne für zusätzliche Goodies angekurbelt werden...

Edited by Bartimäus
Link to comment
Share on other sites

Insgesamt wäre mir aber eine eigenständige Kampagne der "neuen Autoren" lieber, als aufgewärmtes Altmaterial daher habe ich zweimal für "KEINE" gestimmt.

 

Dito! Bei den neuen Autoren sind so tolle Leute dabei, da wäre ein "Nachfolger" zu Auf den Inseln viel toller. Also nicht vom Inhalt, sondern als Kampagne aus deutscher Feder.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe für eigentlich alle gestimmt und zwar aus folgendem Grund.

 

Ich sehe mich nicht nur als SL, sondern auch als Sammler, und ich denke ich bin hier nicht der Einzige.

Deshalb würde ich auch Kampagnen, die vielleicht "nicht so toll" ankamen gerne besitzen, und auch trotzdem wohl dann auch spielen. Notfalls mit Anpassungen.

 

Und gerade die alten Sachen sind dabei auch immer Interessant, aber gebraucht kaum zu bezahlen, deswegen würde ich mich über Verlagsseitige Neuveröffentlichungen oder Anpassungen grundsätzlich riesig freuen.

 

Deswegen bin ich aber neuem Material gegenüber nicht abgeneigt :D 

Das ist auch immer gut...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Shadows of Yog Sothoth" ist ja ein ganz altes Abenteuer. Die scheinen aus heutiger Sicht ja eher bescheiden zu sein und bedürfen ggf. eine Überarbeitung / Ergänzung (wie z.B. aus dem alten "Fungi from Yuggoth" die Pegasuskampagne "Die Bestie" wurde). Oder ist das bei der neuesten englischen Version seitens Chaosium bereits geschehen?

Chaosium hat vor ca. 10 Jahren eine 2. Auflage veröffentlicht, der Text wurde jedoch kaum verändert.

Edited by Argant1800
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nicht exakt das Thema, aber ich frage dennoch mal hier:

 

Wie sieht es mit Kampagnen für NOW aus? Und wird es in Zukunft häufiger Kurzkampagnen (3-6 Abenteuer wie die Gangster-Kampagne, die Prag-Kampagne oder Feind meines Feindes) geben? Ich finde diese kurzen Kampagnen sehr reizvoll, da meine Spieler bei weitem nicht das Commitment für Rollespiel haben, wie ich, und sich dementsprechend lieber auf eine kurze Kampagne von 2-3 Monaten einlassen, als eine von 6-12.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese kurzen Kampagnen sehr reizvoll, da meine Spieler bei weitem nicht das Commitment für Rollespiel haben, wie ich, und sich dementsprechend lieber auf eine kurze Kampagne von 2-3 Monaten einlassen, als eine von 6-12.

Du bist nicht damit allein :(

Edited by Hasturs Erbe
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...