Jump to content

Welche Kampagne sollte wiederveröffentlicht werden?  

97 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Das ist sicher richtig. Aber wie ich es verstanden habe wird es keine Neudrucke alter Originale geben, sondern Neubearbeitungen für die 7. Edition. Dann würden diese Kritikpunkte umgesetzt und verbessert werden. Natürlich ist die Frage in welchem Ausmaß Veränderungen vorgenommen werden (können/dürfen). Wenn dabei das Feeling erhalten bleibt und die Makel ausgebügelt werden, ergibt das eine Kampagne die ich noch viel lieber kaufen würde als das alte Original, unabhängig von Verfügbarkeit und Preisunterschied, weil sie einfach besser sein wird.

HiOE wurde seinerzeit (2004-2005 meine ich) bereits in der deutschen Version überarbeitet und erweitert. Die ursprüngliche amerikanische Kampagne ist von 1991. Die Kritikpunkte sind leider integral, da sie sich auf die Struktur beziehen und lassen sich nicht so einfach bereinigen. Es gibt auch alte Szenarien, die auch heute noch gut geleitet werden können (z.B. Froschkönig-Fragmente von 1992/1993), aber der Orient-Express ist (leider) ziemlich alt und muffig. Die hohen Sammlerpreise kommen nicht durch die hohe inhaltliche Qualität des Rollenspielprodukts zustande (wobei die sehr hohe Designqualität schon für sich stehen kann).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

HiOE wurde seinerzeit (2004-2005 meine ich) bereits in der deutschen Version überarbeitet und erweitert. Die ursprüngliche amerikanische Kampagne ist von 1991. Die Kritikpunkte sind leider integral, da sie sich auf die Struktur beziehen und lassen sich nicht so einfach bereinigen. Es gibt auch alte Szenarien, die auch heute noch gut geleitet werden können (z.B. Froschkönig-Fragmente von 1992/1993), aber der Orient-Express ist (leider) ziemlich alt und muffig. Die hohen Sammlerpreise kommen nicht durch die hohe inhaltliche Qualität des Rollenspielprodukts zustande (wobei die sehr hohe Designqualität schon für sich stehen kann).

Schade, ich kenne es leider nicht - allerdings - das weiß ich - haben alte Strukturen durchaus ihren Charme. Müsste man sehen, was man heute damit anfangen kann. Aber es ist ja nicht zufällig, dass andere Rollenspielsysteme ihre Klassiker neu veröffentlichen. Ich leite auch old school, wenn es hart auf hart kommt.

Auch wenn ich ein Freund der RIP-Strategie (Roleplay in Progress) bin - je nach Kosten- und Lizenzaufwand wäre eine CC-Reihe (Cthulhu Classic) ja nicht so schlecht - für den Jäger und Sammler in mir wie auch den Nostalgiker, der sich noch an die Zeiten erinnert, als die Spieler noch das gemacht haben, was der Spielleiter gesagt hat :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

CTHULHU ist ja inzwischen durchaus älter als einige der Leute, die es spielen (wie ich auf Cons immer wieder feststelle und total klasse finde).

 

Darum muss der Verlag immer stärker den Spagat bewältigen zwischen

 

"Das ist das Buch für den, der bereits fast alles hat" und "Das ist das Buch (wieder auf dem Markt) für den, dem es bisher noch gar nicht zugänglich war"

 

(bei einer endlichen Zahl von Veröffentlichungen pro Jahr)

 

Das spiegelt sich ja auch immer in der Zusammensetzung der Veröffentlichungen wieder. Zudem die ziemlich neue Zielrichtung, speziell Sachen für Spieler herauszubringen (grüner Buchrand).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, dass ist auch etwas, was total Spaß macht - der Altersunterschied zu einigen meiner Spieler ist größer, als Ctulhu alt ist. Verschiedene Spielstile, unterschiedliche Voraussetzungen und für euch differenziert sich die Zielgruppe immer mehr. Das ist bei der Markenführung sicher nicht einfach, das System in die Zukunft zu führen und gleichzeitig die Tradition der Marke zu bewahren. Die Priorität sollte sicher auf der Weiterentwicklung liegen, dass ist schon richtig. Und Cthulhu hat einen hohen Haben-Wollen Effekt. Aber letztlich ist für mich jedes System ein Spielsystem und der Spielreiz und nicht die Neuerscheinungen stehen im Vordergrund. Alles durchzuspielen, was seit C7 erschienen ist, schaffe ich in absehbarer Zeit ohnehin nicht - also selektiere ich nach Spielreiz. Ist also auch so: der Spagat zwischen neu und alt ist nicht ganz einfach.

Neuauflagen alter Abenteuer, vor allem überarbeitete, sollten immer etwas Besonderes sein - und nicht die Regel. Aber in solch einem Fall würde ich sogar subskribieren.

Link to comment
Share on other sites

Auf jedem Fall kann man die älteren Abenteuer nicht mit den neueren vergleichen, da die ersteren noch viel Ähnliches mit AD&D hatten, trotz der Detektiv-Orientierung des Plots. Ich meine ja, es gab noch all zu viele unlogische Treffen auf Monster, zumindest in den englischen Veröffentlichungen. Deshalb fand ich immer die deutsche Version (H.P. Lovecrafts Cthulhu) viel stimmungsvoller.

Die Masken sind ein Beispiel, da fast alle Treffen mit Kämpfen enden. Die Organisation dieser Kampagne ist zwar grossartig, da die Spieler selbst bestimmen können wohin sie weiter fahren wollen, aber sie ist mit einem einzigen Spielercharakter nicht zu bezwingen. Deswegen sollte vielleicht nicht nur eine Anpassung an die 7. stattfinden, sondern sie sollte vielmehr teilweise neugeschrieben werden.

Dies ist natürlich auch der Fall für Shadows of Yog-Sothoth, aber wenn man betrachtet, was Pegasus mit "Der Bestie" unternommen hat, sollte dies kein grosses Problem vorbereiten.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich vor einer Weile für Auf den Inseln, Horror im Orient-Express, In Nyarlathoteps Schatten, sowie für die Übersetzung von Shadows of Yog-Sothoth gestimmt habe, komme ich nun der Bitte nach Kommentaren nach.

 

Kaufabsichten

Die oben genannten Kampagnen würde ich sämtlichst erwerben.

 

Die Berge des Wahnsinns habe ich in beiden Varianten (in drei Bänden und als einzelner Band) inklusive Zusatzmaterial und Soundtrack im Regal stehen. Diese Kampagne würde ich nur noch einmal erwerben, wenn ich einen wirklichen Mehrwert sehe.

 

Auch Chaugnar Faugns Fluch würde ich nur noch einmal kaufen, wenn es einen nennenswerten Mehrwert zur alten Auflage gibt. [Genauso würde ich auch mit Die Bestie verfahren.]

 

Nachdem Die Bestie bereits für die siebte Edition erschienen ist, sehe ich gar keinen Grund, die Kampagne noch einmal zu kaufen.

 

Mit Cthulhu Now bin ich nie so wirklich warm geworden, weshalb ich nicht an Nocturnum interessiert bin.

 

Wünsche

Auch wenn dem bereits wenig Chancen eingeräumt wurden, möchte ich dennoch anregen den The Masks of Nyarlathotep Companion von Innsmouth House Press und Sixtystone Press in In Nyarlathoteps Schatten einzuarbeiten, da dieser die Kampagne meiner Meinung nach deutlich runder macht. Des Weiteren sollte nach meinem Dafürhalten People of the Monolith aus Shadows of Yog-Sothoth seinen Weg als optionales Abenteuer in eine Neuauflage von In Nyarlathoteps Schatten finden.

(Zu In Nyarlathoteps Schatten steht People of the Monolith in Bezug, zu Shadows of Yog-Sothoth nicht.)

 

Mir hat die Neuauflage von Horror im Orient-Express von Chaosium sehr viel Freude bereitet. Meiner Meinung nach hat die Kampagne durch die zusätzlichen Szenarien gewonnen. Beim Leiten habe ich jedoch immer wieder auf die gut recherchierten Ergänzungen der deutschen Variante zurückgegriffen. Daher würde ich mir eine Kombination von beidem wünschen.

 

Weitere Wünsche / Taktische Überlegungen:

Nachdem Berge des Wahnsinns, Die Bestie und Chaugnar Faugns Fluch (, sowie Nocturnum,) bereits als PDF verfügbar sind, hege ich die Hoffnung, dass auch Auf den InselnHorror im Orient-ExpressIn Nyarlathoteps Schatten und Shadows of Yog-Sothoth [in neuer Version] ihren Weg auf Pegasus Digital finden. Damit hätten auch Spieler, die Call of Cthulhu erst in ein paar Jahren entdecken, eine Chance die Kampagnen zu realistischen Preisen zu erwerben.

Edited by Isilion
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurze Hinweise:

 

Die Bestie ist noch für die vorhergehende Regelfassung erschienen, nicht für die Edition 7.

Die anderen Kampagnen (Inseln, Orient-Express, INS) werden in ihrer vorhanden Form nicht als PDFs erscheinen. Denkbar nur als Neuveröffentlichung (und dann parallel als PDF).

Link to comment
Share on other sites

Kurze Hinweise:

 

Die Bestie ist noch für die vorhergehende Regelfassung erschienen, nicht für die Edition 7.

Die anderen Kampagnen (Inseln, Orient-Express, INS) werden in ihrer vorhanden Form nicht als PDFs erscheinen. Denkbar nur als Neuveröffentlichung (und dann parallel als PDF).

 

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe meinen Beitrag entsprechend angepasst.

Edited by Isilion
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur noch einmal betonen, dass mir eine wirklich neue Kampagne tausendmal lieber wäre, als zu oft wiederaufgebrühter Kaffee.

 

Am schönsten wäre ja, eine Deutsche Janus-Minikampagne oder thematisch etwas Passendes zum Berufeband, aber das scheinen die Ressourcen und (vielleicht auch) die Lizenz ja nicht herzugeben.

 

Also, heißt es harren auf gutes Material aus den US oder als SL Eigeniniiative in Fremdverlagskampagnen zu stecken um diese mit der liebsten Cthulhu-Version zu bespielen. ;)

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Soll es aus dieser Umfrage eine einzige Kampagne ausgewählt werden (wie es z.B. bereits der Fall für das Buch Ägypten war) oder wird dann je eine Wiederveröffentlichung und eine neue Chaosium-Kampagne angeboten werden?

Edited by Argant1800
Link to comment
Share on other sites

Also an und für sich finde ich die Idee gut damit man die Sachen vllt doch noch mal bekommt . Aber wenn man die alten Versionen hat kann man die auch ganz simpel ins neue System umarbeiten.

 

Mehr cthulhu now finde ich auch sehr sinnvoll das wird gerne gespielt. Wir spielen auch grad nocturna und die Kampagne macht Spaß

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich neu hier bin, kann ich leider an der Umfrage nicht mitmachen

 

Bin auch sehr neu bei Cthulhu und da es sehr schwer ist an die Kampagnen zu kommen, würde ich mich allgemein über die Kampagnen freuen, wenn diese neu erscheinen.

 

ich würde jegliche Kampagne kaufen :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...