Jump to content

Rigger vs Decker


Felidae-CatEye
 Share

Recommended Posts

 

Doch die Frage von 10:40 ist in meinen Augen immernoch nicht beantwortet

 

Unzwar ist es Möglich bzw sinvoll die RCC über eine Drone im slave anzgreifen.

 

Nach meinem Verständnis ist das aus Deckersicht durchaus sinnvoll. Über die Drohne in das Netzwerk des Riggers eindringen und dort Schaden verursachen - warum nicht.

 

Allerdings sollte der Decker sich darauf gefasst machen, dass der Rigger zu Gegenmaßnahmen bereit und in der Lage ist. Zunächst kann er die Riggerkonsole (und damit auch das Netzwerk?) einfach herunterfahren. Dann verliert der Angreifer sofort seine Marken. Das ist für den Rigger natürlich auch lästig.

 

Jetzt muss ich auch spekulieren: Kann der Rigger darüber hinaus nicht sogar lokalisieren, wo sich der Decker bei seinem Angriff physisch aufhält? Nach meinem Verständnis liefe das auf folgendes Szenario hinaus:

 

Der Rigger bemerkt, dass sein Netzwerk infiltriert wird. Er erkennt auch über welche Drohne der Angreifer eingestiegen ist. Er springt in diese Drohne. (Wenn der Angreifer "nur" ein Decker ist, kann der auch nicht viel dagegen tun, denn die Drohne selbst kann er nicht besetzen, weil er keine Riggerkontrolle implantiert hat. Durch die Steuerungshierarchie (GRW, S. 263) kann der Rigger jederzeit die Kontrolle über diese Drohne behalten.) Der Rigger "ist" jetzt die Drohne, die sich physisch in der Nähe des Deckers aufhält. Und wenn die Drohne bewaffnet ist, hat der Decker jetzt sehr bald ein großes Problem - es sei denn, er schafft es schnell genug das Riggernetzwerk derart  zu schädigen, dass der Rigger doch wieder die Kontrolle verliert.

Edited by pedro81
Link to comment
Share on other sites

Der Rigger könnte neben "Gerät Neu Starten" auch  "Icon Aufspüren" oder natürlich "Volle Matrixabwehr" (können auch die Drohnen selbst). Aber er kann keine Angriffs/Schleicher Handlungen mit der Konsole ablegen.

 

Und wie pedro81 schreibt auch in die Drohne hineinspringen, um einem Decker die Kontrolle zu entreißen (Steuerungshierachie). Oder einen Störsender einsetzen, um dem Decker das hacken zu erschweren (während er selbst mit dem Rauschen ganz gut fertig werden kann.). Und wenn er über "Icon Aufspüren" den Standort des Deckers in der physischen Welt entdeckt hat, kann er ihn dort mit seinen Drohnen fertig machen.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE HILFE UND ANTWORTEN. Ganz langsam lichtet sich der Nebel.

@Felidae: und nachdem ich nochmal deine Fragen quergelesen habe, würde ich dir dringend ans Herz legen noch 2-3x das "Matrix-Kapitel" zu lesen.

Ihr scheint in Eurer Gruppe die Matrix mit integriert zu haben, jedoch haben Dein Hacker-Spieler und Du nur sehr wenig Ahnung von den Matrixregeln.

Und das ist eine gefährliche Mischung.

Ich empfehle den Gruppen die ich betreue die Matrix immer erst dann mit ins Spiel zu nehmen, wenn mind. der SL sich in der virtuellen Suppe halbwegs sicher schwimmt. Und dann müssen Hacker-Spieler und SL erstmal in gemeinsames "gleiches Verständnis" aushandeln (also: miteinander sprechen) wie ihre "Matrix" in und über die Welt von Shadowrun integriert ist.

 

Masaru, daher Fragen wir/ich ja hier. Der kleine Wettkampf zwischen unserem frisch erschaffenem Decker und frisch erschaffenem Rigger hatte ja einen Grund. Weil wir merkten das da uns allen etwas noch nicht klar ist. Wir aber langsam der Matrix mehr Raum geben möchten. Nun kam wir aber mit DF, AK, und GRW nicht weiter. Evtl. auch weil jeder mit seiner Interpratation dran ging. (da liefen schon hitzige Diskussionen ;) )Daher schlug ich vor diese Problematik mal im Forum zu klären. In der Hoffnung etwas Klarheit zu bekommen. Da ich von - Ich Meister du nichts und das ist jetzt so - nicht soviel halte. Ich habe nichts gegen Hausregeln, aber dann bitte da wo sie Notwendig sind, und da gibt es schon genügend Ecken bei SR 5. :lol:  Es kamen mir zwar einige Gedanken falsch vor, jedoch fand ich nicht direkt heraus warum. Daher wie gesagt fragte ich hier.

 

 

 

 

 

Auf S. 268/269 GRW, hat der Decker 3 Marken auf der Drohne des Riggers platziert.

1) Warum greift der Decker weiter an, obwohl er 3 Marken auf der Drohne hat und damit "Gerät steuern" nutzen könnte? (um ihr z.B: den Befehl zu geben, den Rigger anzugreifen?)

 

Spike hat leider nur 2 Marken auf der Drohne.

 

"Spikes Icon holt einen glühenden Keil heraus, als er die Handlung Eiliges Hacken durchführt, um eine Marke auf der Roto-Drohne zu platzieren... Spike gewinnt.... "

 

"Da offenbar kein Alarm ausgelöst wurde, versucht Spike es gleich noch mal. Diesmal will er zwei Marken platzieren und nimmt einen Malus von -4 in Kauf. Er würfelt mit Hacking + Logik [schleicher] gegen Intuition + Firewall, aber diesmal gewinnt die Roto-Drohne."

 

"Er lässt die Schleichfahrt enden und versucht noch mal Eiliges Hacken mit Hacking + Logik [schleicher] gegen Intuition + Firewall gegen die Roto-Drohne. Er gewinnt mit 2 Nettoerfolgen."

 

Danach beschießt die Drohne das Fahrzeug von Spike und er greift direkt mit dem Datenspike an. Wenig später startet die Drohne neu und Spike verliert dadurch die Marken auf der Drohne.

 

Grundsätzlich sollen die Beispiele einen bestimmten Regelmechanismus erklären. Nicht immer die effektivste Handlung. Abgesehen davon hätte der Datenspike mit den 3 Marken auf dem Ziel zusätzlich 6 Kästchen Schaden verursacht ... mit Angriff 6 insgesamt also 12 Kästchen Matrixschaden... + Nettoerfolge - Widerstand der Konsole. Wäre vielleicht gar nicht so unklug.

 

 

2) Kann er nicht aufgrund des WAN, direkt auf die Konsole des Riggers zugreifen? (Weil, er mit den 3 Marken auf der Drohne auch 3 Maken auf der Riggerkonsole hat?)

 

Er hat nur 2 Marken auf der Konsole.... und könnte dementsprechend Matrixhandlungen gegen die Konsole vornehmen (Gerätneu starten geht nicht - erfordert 3 Marken). Macht er auch...

 

"Spike greift Drivers Riggerkonsole mit einem Datenspike an."

 

 

3) Wenn die Drohne runterfährt dann reinigt sie sich von den erhaltenden Marken, werden damit auch die Marken auf der Riggerkonsole auch gelöscht?

 

Imho bleiben die Marken auf dem Master bestehen. Steht nirgends drin, dass diese ebenfalls entfernt werden.

 

 

Wie unterstützen/ ergänzen sich Riggerspinnen und Deckerspinnen in einem Sicherheitssystem?

 

In erster Linie könnte ein Decker in die Abwehrwaffen/Drohnen eines Gebäudes direkt reinspringen und damit schießen/beobachten.

Über den Host könnte der Decker unbegrenzt Drohnen slaven und hätte kein Rauschen.

 

GRW s. 265

"Es gibt auch Wide Area Networks oder WANs, die aus Slaves mit einem Host als Master bestehen. Dies ist die Welt einer besonderen Art von Rigger: der Sicherheitsspinne. Sie richtet die Riggerkonsole als Slave des Hosts des Gebäudes ein und schließt sich an das gesamte Sicherheitssystem (inklusive der Drohnen-Slaves) an. Wenn man sich in einem Host befi ndet, wird die „physische Entfernung“ zu den Drohnen-Slaves dieses Hosts als 0 betrachtet, egal wo diese sich befinden."

 

Insgesamt gesehen ist das Thema Riggerspinne bisher in den Regeln nur sehr stiefmütterlich behandelt.

 

 

Und was bedeutet es für einen Decker, wenn er auf eine Riggerspinne, in einem Sicherheitssystem, trifft?

 

Im Grunde muß er dann mit Drohnen und eingebauten Waffen rechnen. Ansonsten macht eine Riggerspinne regeltechnisch keinen Sinn.

 

Möglicherweise gibt es hier allerdings eine Regeloption in Richtung Geräteslaves (zb. Magschlösser) und ihrer illegalen Steuerung in Hinblick zur Steuerungshierachie.

 

 

Also bleiben die Marken auf der Riggerkonsole bestehen, auch wenn die Drohne runterfährt. D.H. Matrix schaden könnte dann der Decker immer noch (leichter) auf der Konsole verursachen. (Da fällt mir ein wie der berechnet wird, muss ich mir noch mal anschauen :huh: )

Der Rigger könnte neben "Gerät Neu Starten" auch  "Icon Aufspüren" oder natürlich "Volle Matrixabwehr" (können auch die Drohnen selbst). Aber er kann keine Angriffs/Schleicher Handlungen mit der Konsole ablegen.

 

Und wie pedro81 schreibt auch in die Drohne hineinspringen, um einem Decker die Kontrolle zu entreißen (Steuerungshierachie). Oder einen Störsender einsetzen, um dem Decker das hacken zu erschweren (während er selbst mit dem Rauschen ganz gut fertig werden kann.). Und wenn er über "Icon Aufspüren" den Standort des Deckers in der physischen Welt entdeckt hat, kann er ihn dort mit seinen Drohnen fertig machen.

 

Der Decker hat also 3 Marken auf der Drohne, nehmen wir mal an er würde Geräte steuern anwenden.

Ist dann der Rigger immer noch höher in der Steuerungshierachi und die 3 Marken werden ignoriert? Oder muss er dann einen Wurf machen "in ein Gerät springen" vergleichsprobe: Elektronische Kriegsführung + Logik [Datenverarbeitung] gegen ????? Willenskraft + Firewall des Deckers???? :huh:

Link to comment
Share on other sites

Da gem. SR 5, S.263 die Riggersteuerung ganu oben in der Steuerungshiearchie steht würde ich ebenfalls sagen, dass der Rigger durch simples Hineinspringen die Kontrolle über die Drohne erlangt. Würfeln muss er dazu nicht (da Besitzer > 3 Marken)

SR 5, S.238

""Wenn der Charakter der Besitzer des Geräts ist oder der Besitzer ihm das Hineinspringen erlaubt hat, ist dafür keine Probe nötig"

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen, bin ganz neu im Forum. Kenne mich deshalb noch nicht mit der Zitierfunktion usw. aus...

 

 

"Der Rigger könnte neben "Gerät Neu Starten" auch "Icon Aufspüren" oder natürlich "Volle Matrixabwehr" (können auch die Drohnen selbst). Aber er kann keine Angriffs/Schleicher Handlungen mit der Konsole ablegen."

 

Wie soll denn der Rigger, den physischen Standort des Deckers ausfindig machen (Icon aufspüren), wenn er keine Marken setzen kann? Dazu bräuchte er eigentlich ein Deck. Und Angriff - Dongles in einer annehmbaren Stufe sind sehr teuer.

 

Spiele zurzeit einen Rigger und fühle mich bei Hackerangriffen relativ hilflos. Habe Abwehrmaßnahmen aber keine Offensivmaßnahmen.

Link to comment
Share on other sites

Oder mit einem Decker zusammenarbeiten ;). Eventuell mit Matrixwahrnehmung das/ein Gerät aufspüren das bei den Gegnern WiFi-on ist (besonders schön ist der Komlink des Gegner-Deckers -Riggers etc.). Gerät markieren (AK S. 32) und dann Sperrfeuer oder Rakete drauf  :D . Oder mit Sensoren versuchen den physischen Standort der Gegner festzustellen. Wenn man den eingeäschert hat und die Angriffe weitergehen wars nicht der Decker. Oder man hat nicht getroffen...  :P 

Link to comment
Share on other sites

Oder mit Sensoren versuchen den physischen Standort der Gegner festzustellen.

@ n3mo: könntest du das bitte konkretisieren? Wie finde ich mit Sensoren den physischen Standort raus? Oder meinst du der Decker sitzt irgendwo in Sichtweite einer normalen Wahrnehmungsprobe?

Link to comment
Share on other sites

Willkommen Vicconous

Die Marken auf dem Deckel bekommt der Rieger in der Regel nur über den gescheiterten Versuch des Deckels, Marken auf dem Rigger zu bekommen. Das kann aber schnell geschehen, wenn der Rigger auf volle Matrixabwehr geht.

Ich brauche mindestens zwei Marken auf dem Gerät des Deckers, um Icon aufspüren zu machen. Und der Decker muss eine schleichenhandlung verhauen. D.h. er müsste mehrmals (mind. 2x) versagen, damit ich zwei Marken auf seinem Gerät habe.

Wenn er mich stattdessen mit bruteforce angreift ... keine Marken.

 

Sehe ich das richtig? Oder habe ich was übersehen? Falls nicht, finde ich die Situation noch Recht unbefriedigend :-(

Link to comment
Share on other sites

Siehst du ganz richtig.

 

Aber nur noch mal zu Klarstellung: Rigger sind keine Hacker-Hunter ... sie sind genauso Opfer wie die anderen Normalos auch, nur das sie eben etwas länger durchhalten können und mitunter schwerer zu knackende Nüsse darstellen, da sie besser equipped und geskilled sind.

 

Du bist als Rigger einem Hacker (wie in dem GRW Beispiel) in der phys. Welt haushoch überlegen ... aber in der virtuellen Realität wirst Du ihn nie besiegen (die von Dir angesprochenen, vermissten: Offensivmaßnahmen) können.

 

Das ist die Matrix Chummer

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Mit Offensivmaßnahmen meinte ich nicht, den Decker vernichten. Aber irgendetwas womit ich seinen Angriff (Hack) auf mich beenden kann, damit ich als Rigger wieder tätig werden kann.

 

Ich wurde bisher 2x gehackt und jedes Mal war ich als Rigger außer Gefecht. Ich war beschäftigt, die riggerkonsole neu zu starten, Drohnen offline zu schalten, ebenfalls neu zu starten oder auszuschalten. Alles um halt zu verhindern, dass ich eine Drohne verliere oder sie gegen mich arbeitet. Klar der Decker war auch mit mir beschäftigt, aber er hat damit 100% Erfolg und ich bin nicht für die chummer da.

 

Wenn die smartgun vom Sam gehackt wird, kann er offline schalten und muss dann ohne smartgun ballern. Wenn ich alles offline schalte, bin ich quasi nutzlos.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn die smartgun vom Sam gehackt wird, kann er offline schalten und muss dann ohne smartgun ballern. Wenn ich alles offline schalte, bin ich quasi nutzlos.

 

Hallo Vicconious,

 

das würde ich pauschal so nicht sagen. Es kommt vermutlich immer auch auf die Situation an, in der so ein Rigger gerade steckt. Auch der Rigger hat so seine Skills. Wenn es darum geht, die Truppe sicher durch den Asphaltdschungel zu transportieren, kann er das auch offline tun. In der Regel kann er es dann nur nicht so gut wie er es WiFi-unterstützt tun könnte.

 

Ich könnte mir auch Situationen vorstellen, in denen er zwar sein Riggerkonsolen-Drohnen-Netzwerk herunterfahren muss, in denen er aber immer noch eine Backup-Drohne in der Hinterhand hat, die er mit dem Kommlink steuert.

 

Irgendwas wird er für sein Team schon noch tun können. Aber grundsätzlich sollte die Firewall der Riggerkonsole schon solide sein, wenn er davon ausgehen muss, dass ein feindlicher Decker in der Nähe ist.

Edited by pedro81
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...