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Cyber Sam


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Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich leider ein bisschen Hilfe brauche: Ich bin noch nicht so fürchterlich erfahren, spiele normaler Weise in einer Runde, in der nicht so wirklich viel gewürfelt wird, einen Hermetiker und möchte jetzt in eine andere Gruppe, in der deutlich... regelorientierter und -optimierter gespielt wird, einen Straßensamurai einbringen.

 

Vorgestellt habe ich mir einen ziemlichen Cyberzombie, der es mit den Augmentierungen völlig übertrieben hat und deswegen auch aus seinem bisherigen Team geflogen ist. Ziel ist es also, zumindest halbwegs effizient ca. 5,9 Essenz zu füllen. Für mich schien es effizient zu sein, das Geschick so hoch wie möglich zu ziehen, die Initiative großzügig zu erhöhen (was erfreulicher Weise auch sehr viel Essenz verbraucht ;)) und dann noch ein paar nette Gimicks, um mehr Schaden zu verursachen bzw. auszuteilen dazu zu kaufen. Leider kriege ich darüber nur 338.000 Nuyen verbraten und sitzte jetzt noch auf 120.000, die irgendwie weg müssen und so viele Autos kann ich dem Charakter gar nicht kaufen...

 

Meine Fragen an euch sind also 1. kann man das (wertetechnisch) so spielen? Und 2. was soll ich mit dem Restgeld anstellen?

 

Aber seht selbst:

Meta - C: Elf, Attribute - A: 24, Magie - E: nichts, Fertigkeiten - E: 18/0 und Ressourcen A 450.000

 

Das gibt dann:

Kon 3* | Ges 7 | Rea 5 | Str 5* | Wil 3 | Log 1 | Int 5 | Cha 6 | Edg 4

* ich habe mich (erst mal) für die etwas weniger robuste Version entschieden und wollte lieber ein bisschen mehr (waffenlosen) Schaden machen

 

 

Waffenlos 6

Wahrnehmung 5

Gebräuche 4

Akrobatik 3

 

Beidhändig, Bewegungstalent, Katzenhaft und Cyberkompatibel für 23 Karma,

Cyberpsychose, schwaches Immunsystem und noch einen weiteren Nachteil für 25 Karma und

die Feuerwaffen Gruppe auf 1, gleich aufgelöst, um Pistolen und Schnellfeuer auf je 2 zu steigern, Schleichen 1, Bodenfahrzeuge 1, Laufen 1, Einschüchtern 1 und Computer 1 für insgesamt 27 Karma, also komme ich mit dem Karma genau hin.

 

Jetzt zur Ausrüstung:

Datenbuchse

das Profi Kampfaugen Set aus dem Schattenläufer (ich weiß, das meiste können Linsen und Brillen besser, aber ein Sam ohne Augen wollte mir einfach nicht übers Herz ;))

Reflexbooster St. 2

alpha Reaktionsverbesserung St. 2

gebrauchte Muskelstraffung St. 3

gebrauchte Titanknochen

macht - 5,86 Essenz mit Cyberkompatibel und wenn man, um Nuyen loszuwerden, die Augen als Betaware kauft.

Dazu kommen dann noch zwei 4er SINs mit Lizenzen, eine Panzerjacke mit allen Schikanen, ein schicker Anzug, ein paar Knarren (Pred und Ares Alphe, denke ich), ein bisschen Munition und vielleicht noch ne Karre - aber damit komme ich nie im Leben auf die fehlenden 120k. Andersrum ist es auch keine Alternative, nur Ressourcen B zu nehmen, weil ich dann meine aktuelle Ware nicht mehr finanziert kriege...

 

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus,

jethro

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Willkommen im Forum :)

 

 

und wenn man, um Nuyen loszuwerden, die Augen als Betaware kauft.

 

Bei Charerschaffung ist nur Alphaware möglich

 

HokaHey

Medizinmann

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Meine Empfehlung: Schau dir die hier vorgestellten Charaktere an. Da sind genügend Kämpfer dabei wodurch du eine Vorstellung bekommst, was funktioniert und was nicht.

 

Dann wirst du auch feststellen, dass du in Sachen Aktionsfertigkeiten eher suboptimal aufgestellt bist. Dein Charakter kann praktisch nichts. Waffenlos ist zwar toll und stylish, aber in einer Welt der Schusswaffen wird das wird wohl nicht ganz ausreichen.

 

Schau dir also die anderen Charaktere an, entwickeln deine Charakteridee weiter und stelle sie dann nochmal vor.

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Hiho,

 

du aast ziemlich mit der Esenz durch die ganzen gebrauchten Sachen. Dadurch hast du zuwenig Essenz um dein Geld auszugeben.

Änderst du das um eine Stufe nach unten und nimmst Standard hast du noch viel Platz z.B. für Muskelverstärkung, Sleep Regulator, Synch, Reakt, Reflexrecorder, Talentleitungen usw.

 

Talentleitungen verbrennen auch nochmal ordentlich Geld für die Software Subscription.

 

Wenn du auf Reflexbooster verzichten kannst, würde ich dir auch Cybergliedmaßen + Redliner ans Herz legen.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
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Irgendwie verstehe ich nicht was der Charakter soll. Warum Charisma 6, wenns ein Cyberzombie seien soll? Warum ein Elf? Warum Nahkampf?

 

Für manche leicht erregbaren Forenmitglieder hier eine Triggerwarnung, da der Charakter wirklich ziemlich stark optimiert ist.

 

Ich mach mal ein Grundgerüst für nen gemeinen und spielmechanisch einfachen Alternativvorschlag:

Damit hast du dann nen Fernkampfangriffspool von 20, den du jedes Mal mit second chance wiederholen kannst. 8 Erfolge sollten damit also eigentlich meist drin sein und die garantieren dir dann fast, dass du den Edgepunkt, den du für second chance eingesetzt hast, wieder zurück bekommst. Die Mordwerkzeuge deiner Wahl heißen Ares Alpha und Salvetta Guardian. Mit dem grotesken Würfelpool kannst du auch gut auf Salvenfeuer verzichten und teurere Muni in Einzelschüssen verschießen. APDS ist ganz gut, wenn du sicherstellen willst, dass du auch garantiert körperlichen Schaden machst.

Im Nahkampf sinds zwar "nur" 18 Würfel, aber dafür mit nem Grundschaden von 12K, was one-hit-kills auch ziemlich sicher am Fließband produzieren sollte.

 

Straßenname: Overkill

 

A Ressourcen, Attribute

B
C Fähigkeiten
D
E Mensch, Magie

 

Attribute: 10 Karma für Charisma 2

K4

G4

R6(10)

S4

C2

I5

L3

W5

Edge3

Mag0

Essenz1,2

 

Fertigkeiten:

Waffenlos 6(Cyberimplantatwaffen), Schnellfeuerwaffen 6(Spezi nach Wahl),

 

Vorteile:

Mordlust, Cyberwaretoleranz, Ausgereizt

 

Nachteile:

Berüchtigt und dein Kram

 

Cyberware:

Reaktionsverbesserung 2(Alpha), Reflexbooster 2, 2 offensichtliche Cyberarme (Alpha, G6+3,S6+3, Panzerung 2, Handklinge(recht), Schmugglerbehälter(links)), Cyberaugen (Alpha, Smartlink, Restlichverstärkung)

 

Damit hast du dann noch ca. 1,2 Essen übrig, die man zum Beispiel in der Beidhändigkeitsimplantat aus dem Harte Ziele oder in ein Internes Modem oder Aluminiumknochen oder oder oder investieren könnte... Geld habe ich nicht durchgerechnet, aber du solltest noch genug haben.

Edited by Kaffeetrinken
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Willkommen! Mit dem ersten Post gleich etwas besonderes geschafft: Ein Samurai, der mit seinem Geld auskommt! :D

 

Gab ja schon einige Vorschläge, aber...

1. Keine gebrauchte Ware, sondern Alpha, soweit möglich. Kostet Geld, spart Essenz.

2. Freie Essenz für noch mehr Ware nutzen.

3. Besser keine Reflexbooster, sondern Synapsenbeschleuniger-Bioware. Teuer, kaum Essenz.

4. Restessenz für Cybergliedmaßen nutzen. Hier sind später noch Upgrades möglich, weil du die Kapazität nicht füllen wirst mit dem Startgeld.

5. Jetzt hast du krasse Geldsorgen. ;)

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Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

 

 

und wenn man, um Nuyen loszuwerden, die Augen als Betaware kauft.

 

Bei Charerschaffung ist nur Alphaware möglich

 

Das habe ich irgendwie überlesen... Dann gibt es die Augen natürlich nicht als Betaware, aber ging ja eh nur darum, Geld loszuwerden.


 

Meine Empfehlung: Schau dir die hier vorgestellten Charaktere an. Da sind genügend Kämpfer dabei wodurch du eine Vorstellung bekommst, was funktioniert und was nicht.

 

Also zumindest auf den ersten 5 Seiten gibt es ziemlich wenige Kämpfer und bei denen, die es gibt, geht es eigentlich eher darum, so wenig Essenz zu verbrauchen wie möglich. Außerdem ging es mir ja ursprünglich nur um die Ausrüstung, weil ich eigentlich der Meinung war, dass ein 12er Pool für Schnellfeuerwaffen für den Anfang reichen würde.

Meine Überlegung war die folgende: Dank der Titanknochen schlag ich mit 8K waffenlos zu. Das ist so gut wie eine schwere Pistole, also kann man das durchaus machen, aber dann am besten mit großem Pool, während man mit den besseren Waffen (Sturmgewehren) auch mit etwas weniger Würfeln sinnvolle Dinge hinbekommt. Da ein großer Pool viel Karma kostet, wollte ich den dann ohne Karmaeinsatz bekommen und habe soviele Startpunkte wie möglich reingesteckt. Der Charakter soll aber eigentlich nicht schwerpunktmäßig waffenlos kämpfen, sondern mit allem schießen und, wenn gerade keine Knarre zur Hand ist, auch zuschlagen können - dafür ist der 16er Pool vielleicht wirklich etwas übertrieben.

 

 

 

du aast ziemlich mit der Esenz durch die ganzen gebrauchten Sachen. Dadurch hast du zuwenig Essenz um dein Geld auszugeben.

Änderst du das um eine Stufe nach unten und nimmst Standard hast du noch viel Platz z.B. für Muskelverstärkung, Sleep Regulator, Synch, Reakt, Reflexrecorder, Talentleitungen usw.

 

Naja, ich wollte ja auch die Essenz möglichst weit runterkriegen und die gebrauchten Sachen, gerade die Knochen, kann ich dann im Spiel gegen ihre normalen Varianten tauschen und so Essenz für weitere Einbauten, z.B. die Rekroder, freimachen, während ich schon mit dem großen Besteck starte - war zumindest meine Überlegung. Synch hatte ich auch im Hinterkopf, Reakt tatsächlich nicht, danke für den Hinweis!

 

 

Warum Charisma 6, wenns ein Cyberzombie seien soll? Warum ein Elf? Warum Nahkampf?

Elf wegen dem einen Punkt Geschick mehr, dann kann ich nämlich mit 3er Muskelstraffung mit 10er Geschick starten - kam mir besser vor als die höhere Stärke und die paar Kästchen mehr, auf die ein Ork kommt. Außerdem fand ich es auch irgendwie witzig, ein Löwenzähnchen bis ans bittere Ende zu vercybern. Charisma 6, weil er schon spielbar sein soll, ohne überall sofort aufzufallen und weil man, damit die Cyberpsychose (regeltechnisch) zählt ja ab und an mal drauf würfeln muss. Zu warum Nahkampf hab ich ja schon was geschrieben. Da schien mir der hohe Pool essentieller zu sein als im Fernkampf.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen Alternativvorschlag zu bauen bzw. rauszukramen! Aber ist es von wegen Bandbreite und Limits etc. nicht eigentlich sinnvoller das Attribut zu erhöhen statt es einfach durch Arme zu ersetzen? Erstens würfel ich auch mit den krassen Armen immer nur auf die niedrigen Limits meiner Attribute und zweitens muss man dann immer gucken, ob man das (Akrobatik z.B.) jetzt mit Armen oder Beinen oder beidem gleichzeitig macht und wie man dann was würfelt - oder?

 

Jetzt hab ich aber doch noch ein paar mehr Fragen: Warum findet ihr alle die Talentleitungen so wichtig? "Nur", weil der Charakter aktuell recht wenige und sehr niedrige Fertigkeiten hat (was man ja mit Karma auf Dauer ausbügeln könnte, zumal die meisten Attribute hoch sind) oder macht es auch anderweitig Sinn (speziell für Muskeln, nützlich sind die Dinger natürlich immer), Leitungen verschraubt zu haben?

Und kann man auf Reflexbooster wirklich verzichten? Ein Sam, der nicht als Erster oder Zweiter dran ist (und nicht primär tanken soll) macht doch irgendwie wenig Sinn, wenn er nicht ständig auf Droge ist.

 

Edit:
Naja, ich wollte die Essenz schon ziemlich runterbuttern und das geht nunmal am besten mit den Chrombooster (und gebrauchtem Zeug). Mit Beschleunigern gingen mir irgendwie schnell die Ideen aus, was man noch so an Zeug verbauen sollte, das wirklich nützlich und nicht nur ein nettes Gimick ist...

Und kann mir jemand erklären, warum Gliedmassen Sinn machen, wenn ich doch gute Attribute habe?

Edited by jethro
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Cybergliedmaßen:

1. Nö, eigentlich nicht. Beingeschicklichkeit brauchst du für zwei Dinge: Akrobatik und Schleichen. Idealerweise solltest du nicht der sein, an dem das hauptsächlich hängenbleibt, deshalb reicht ein durchschnittlicher Würfelpool für Schleichen. Akrobatik willst du eigentlich auf 6 (oder höher) haben, damit du ideal ausweichen kannst (siehe hierzu auch vorbeugendes Ausweichen im Kreuzfeuer).

2. Es reicht eigentlich einmal deinen SL zu ner Besprechung zu bitten, wie er das mit den Armen handhaben will und dann sollte das eigentlich klar sein.

3. Limits: Das körperliche Limit meines Beispielcharakters ist 8. Das reicht völlig. Außerdem ist für effektiven Nahmkampf eine hohe Stärke wichtig und 5 ist echt nicht hoch. Cyberarme erhöhen deine Stärke und somit deinen Nahkampfschaden.

Du kannst auch 4 Cybergliedmaßen nutzen und mit deinem Leiter absprechen die optionalen Regeln für Vollvercyberte zu verwenden, die dann deine Cyberattribute als normale Attribute verwenden.

 

A: Wenn du (richtig) gut schleichen willst, dann würde ich dir zu nem Streetninja Archetypen raten. Google müsste da eigentlich was ausspucken. Allerdings verbraucht man damit meist nicht genug Essenz für deine Ansprüche.

B: Gute soziale Fähigkeiten als Cyberkampfmonster sind recht schwer umsetzbar, aber auch machbar, Move-by-Wire-System und Zu schön zum Sterben sei Dank. ^^ Damit bist du dann schnell und schön, aber nicht wirklich überdurchschnittlich schlagkräftig. Cyberpsychose zu haben und trotzdem sozial fähig bleiben zu wollen halte ich für stimmungsvoll, aber optimierungstechnisch für ne ziemlich schlechte Idee. Vielleicht stellst du das rollenspielerisch und/oder durch schlechtere Werte dar und verzichtest auf den Nachtteil?

Ich habe als persönliche Richtlinie, dass ein Charakter nicht mehr als zwei Haupteinsatzgebiete haben sollte, weil er sonst bestenfalls mittelmäßig ist und in einer Gruppe mit hohem Spezialisierungs- und Optimierungsanspruch hinterherhinkt. Auf irgendwas muss man halt verzichten, wenn man eine Rolle ausfüllen will.

 

Vielleicht kann ich dir was passendes bauen, wenn du mir ne Kompetenzenwunschliste mit Prioritäten gibst. ^^

Edited by Kaffeetrinken
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Mal auf die schnelle zusammengedübelt. Basiert darauf, dass die Limits, wenn man 4 Cybergliedmaßen hat dann auf der Stärke und dem Geschick der Gliedmassen aufbauen und nimmer auf dem des Runners.

Hat noch 76k nuyen über für allen möglichen kram.
1.5 Essenz sind damit locker runterzudrücken (knochen oder so)

 

Smartgun mit 20 würfeln (geschick 10 in den armen)

cybersporn mit 19 würfeln. (kein +2 durch smartgun, dafür +1 durch übermenschpsychose)

 

23 Panzerung.

 

18 Schleichwürfel in der Stadt

 

kann dank wille 7 und log/kon 5 quasi jede droge nehmen ohne gefahr zu laufen direkt abhängig zu werden.

Dann noch skimmer in die beine und du hast entspannte 72 meter laufreichweite pro kampfrunde. da kommste auch sicher in den nahkampf. sprunghydraulik in den beinen hilft da auch.

mit paar schulden kannste den synaps noch pushen.

 

In den armen und beinen ist genug platz für den ganzen inspektor gadget kram den du immer schon haben wolltest.

 

 

== Info ==

Straßenname:
Name: unbenannter Charakter
Bewegung: 20/40, 2m/ hit, Schwimmen: 9, 1m/ hit
Karma: 0
Straßenruf: 0
Schlechter Ruf: 0
Prominenz: 0
Mensch
Selbstbeherrschung: 12
Menschenkenntnis: 11
Heben/Tragen: 10 (75 kg/50 kg)
Erinnerungsvermögen: 11
Nuyen: 76600

== Attribute ==
KON: 5
GES: 1 (10)
REA: 5 (6)
STR: 1 (8)
CHA: 5
INT: 6
LOG: 4
WIL: 5 (7)
EDG: 3

== Abgeleitete Attribute ==
Essenz:                   1,2
Initiative:                
INI-Durchgänge:                        
Körperliche Schadensleiste:     9
Geistige Schadensleiste:         12

== Aktionsfertigkeiten ==
Akrobatik                  : 1                      Pool: 8
Bodenfahrzeuge             : 1                      Pool: 7
Computer                   : 0                      Pool: 3
Einschüchtern              : 0                      Pool: 4
Entfesseln                 : 0                      Pool: 6
Erste Hilfe                : 0                      Pool: 3
Fälschen                   : 0                      Pool: 3
Freifall                   : 0                      Pool: 4
Führung                    : 2                      Pool: 5
Gebräuche                  : 2                      Pool: 5
Geschütze                  : 0                      Pool: 6
Gewehre                    : 0                      Pool: 6
Hacking                    : 0                      Pool: 3
Klingenwaffen              : 0                      Pool: 7
Knüppel                    : 0                      Pool: 7
Laufen                     : 1                      Pool: 6
Matrixkampf                : 0                      Pool: 3
Navigation                 : 0                      Pool: 5
Pistolen                   : 0                      Pool: 6
Projektilwaffen            : 0                      Pool: 6
Schiffe                    : 0                      Pool: 5
Schleichen                 : 6 [stadt]              Pool: 13 (15)
Schnellfeuerwaffen         : 6 [sturmgewehre]       Pool: 13 (15)
Schwere Waffen             : 0                      Pool: 6
Schwimmen                  : 0                      Pool: 4
Sprengstoffe               : 0                      Pool: 3
Spurenlesen                : 0                      Pool: 5
Survival                   : 0                      Pool: 6
Tauchen                    : 0                      Pool: 4
Tierführung                : 0                      Pool: 4
Überreden                  : 0                      Pool: 4
Unterricht                 : 0                      Pool: 4
Verhandlung                : 2                      Pool: 7
Verkleiden                 : 0                      Pool: 5
Verkörperung               : 0                      Pool: 4
Vorführung                 : 0                      Pool: 4
Waffenbau                  : 0                      Pool: 3
Waffenloser Kampf          : 6 [Cyberimplantatwaffen] Pool: 14 (16)
Wahrnehmung                : 6                      Pool: 12
Wurfwaffen                 : 0                      Pool: 6

== Wissensfertigkeiten ==

== Gaben/Handicaps ==
Cyber-Singularity Seeker
Redliner
Superhuman Psychosis

== Lifestile ==
Medium ("Medium")  1 Monate

== Cyberware/Bioware ==
Cyberaugen-Basissystem Stufe 2
   +Bildverbindung
   +Smartlink, Smartgunverbindung
   +Blitzkompensation
   +Infrarot
   +Restlichtverstärkung
Offensichtlicher Ganzer Arm (GES 10, STR 10, Körperlich 11) (Links)
   +Maßgefertigte Geschicklichkeit Rating 6
   +Maßgefertigte Stärke Rating 6
   +Sporn
   +Verbesserte Geschicklichkeit Rating 2
   +Verbesserte Stärke Rating 2
   +Panzerung Rating 3
Offensichtlicher Ganzer Arm (GES 10, STR 8, Körperlich 9) (Rechts)
   +Maßgefertigte Geschicklichkeit Rating 6
   +Maßgefertigte Stärke Rating 6
   +Verbesserte Geschicklichkeit Rating 2
   +Panzerung Rating 3
Offensichtliches Ganzes Bein (GES 10, STR 5, Körperlich 7) (Links)
   +Maßgefertigte Geschicklichkeit Rating 6
   +Verbesserte Geschicklichkeit Rating 2
   +Panzerung Rating 3
Offensichtliches Ganzes Bein (GES 10, STR 5, Körperlich 7) (Rechts)
   +Maßgefertigte Geschicklichkeit Rating 6
   +Verbesserte Geschicklichkeit Rating 2
   +Panzerung Rating 3
Synapsenbeschleuniger Stufe 1

== Panzerung ==
Urban Explorer Overall    /
   +Vitalmonitor
Urban Explorer Overall: Helm/

== Waffen ==
Ares Alpha
   +Smartgunsystem, intern
   Pool: 13 (15)   Schaden: 11K   PB: -2   RK: 5
Sporen
   Pool: 14 (16)   Schaden: 13K   PB: -2   RK: 3
Waffenlos
   Pool: 14   Schaden: 5G   PB: -   RK: 3

 

 

njoah

Edited by Zukkel
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Es geht um eine Poolgruppe (Avalias Pool auf der Drachenzwinge ;)), insofern müsste ich noch mal gucken, ob wir dazu was im Pool geregelt haben - wenn nicht muss ich das halt jedes Mal aufs neue diskutierten...

 

 

Vielleicht kann ich dir was passendes bauen, wenn du mir ne Kompetenzenwunschliste mit Prioritäten gibst. ^^

Es geht mir ja nicht drum, dass man mir einen Charakter baut, eigentlich will ich gerne selber bauen, ich wollte nur ein bisschen Feedback und jetzt wohl noch mal eine grundsätzliche Aufklärung drüber, was so alles effektiv ist und was nicht ;) Aber trotzdem, Prioritäten. Hm.

1. niedrige Essenz, weil ich ja schließlich mit dem Cyberzombieding spielen will

2. (relativ - ich traue mich auch mit Pools unter 20 aus dem Haus ;)) effektiver Kämpfer, nicht explizit Nahkämpfer, sondern sowohl Nah als auch Fern

3. halbwegs sozial verträglich

Alles andere schließt sich hinten an und fällt unter "möglichst bei allem (physischen! In Matrix und Magie hat der Herr natürlich nichts verloren) mitmachen können", also gut genug schleichen, dass die Gruppe nicht (zwangsläufig) wegen ihm auffliegt und so weiter. Ansich gilt das auch für halbwegs sozial verträglich: Sozial verträglich genug, dass seine niedrige Essenz nicht jeden Plan, der auf (sozialer) Heimlichkeit beruht von vorneherein zum Scheitern verurteilt, soll er sein.

 

Auf wieviel Reaktion bzw. Initiative zielt ihr eigentlich (bei euren eigenen Sams) ab? Ich dachte bisher, unter Initiative 12 + 3w6 dürfte man sich (als Sam) gar nicht aus dem Haus trauen, ihr traut euch ja offensichtlich auch mit weniger Ini zu bauen - substituiert ihr das dann grundsätzlich mit Drogen oder klappt es halt einfach auch mit weniger Ini?

Edited by jethro
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Ich substituiere dann eigentlich immer mit Drogen.
Bitte beachte, dass der knirps da oben auf keinen Fall das effizienteste ist, was man bauen kann.
Da geht noch einiges. war nur ein beispiel.

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Okay, auf Drogen habe ich keine Lust, mit seiner Essenz dürfte der Charakter schon genug gestraft sein ;) Dann guck ich mal, dass ich mehr Initiative irgendwie hinkriege.

 

Und Cybergliedmassen nehmt ihr jetzt, weil man da neben dem 10er Geschick auch noch die Panzerung und ein paar nette, essenzfreie Gimmicks reinschrauben kann? Und wahrscheinlich, weil man ohne tonnenweise Essenz für Kunstmuskeln rauszuhauen Stärke und Geschick maximieren kann?

 

Ich denke, spätestens am Wochenende habe ich Zeit, mich noch mal an einen neuen Vorschlag zu setzen, dann vielleicht mal mit Armen und ohne* gebrauchtes Zeug

 

*edit

 

Edit zum Zweiten:

Ich hab das gerade mal durchgerechnet für 2 maßangefertigte Arme mit 2er Panzerung, 2er Stärke und 2er Geschick, 2 maßangefertigte Beine ohne Schnickschnack, die 2er Synapsen und die Augen - als Mensch ist das in Standardware gerade so drin (448.000). Also Ork (es überkam mich halt...), dann mit 8er Stärke maßangefertigt, kostet es 468k, was mich irgendwie in die Versuchung führt, die Beine gebraucht zu nehmen (dann sinds 445.500), aber ich glaube, dann reißt man mir hier den Kopf ab, oder? :D Als Elf käme man dann mit 7er Maßanfertigung, 3er Verbesserung und dem Vorteil auf eine Grund-Ges von 12... Und das kostet auch nur 451k (mit 6er Stärke in den Armen)...

Hilfe - ich glaube, ich habe gerade meinen inneren Powergamer geweckt :D

Edited by jethro
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3. halbwegs sozial verträglich

Was bedeutet das für dich? Unauffällig? Legal? Auffällig, aber sozialkompetent? ^^

 

Zu Initiative:

Ich persönlich ziele auf nen Ausweichpool von 12+ und ne Ini von 15+ ab. Synapsenbeschleunigung (die Genware) in Kombination mit Reaktionsverbesserung sind da eine schöne, essenz- und geldsparende Alternative zu Reflexboostern.

 

 

 

Mal eine andere Idee mit großer Sozialkompetenz, großem Schadenspotential, aber nur geringer Initiative:

Das wäre ne Idee für nen elfischen Sam mit ner Vorgeschichte als Gladiator. Effektive und brachiale Cyberware für "kleines Geld" und jede Menge Raum für Fertigkeiten, der ohne Probleme Aufgaben von Face und Abrissbirne abdecken kann.

Da der Charakter ohnehin kaum neue Ware haben wollen wird, da kein Platz mehr dafür da ist, kann er sich erstmal darum kümmern seine monumentalen Schulden abzuarbeiten, die z.B. eine Vertragsstrafe seien könnten, weil er aus dem Gladiatorenjob ausgestiegen ist.

Schön ist auch, dass an diesem Charakter äußerlich kein Chrom zu sehen ist, was ihn durchaus unauffällig macht.

Bisher ist der Charakter zwar nicht die größte Leuchte, aber vielleicht ist er ja grade aus dem Gladiatorenjob ausgestiegen um zu sich zu finden und den Weg des wahren Samurai zu entdecken... oder so.

 

Waffen und Rüstung oder umgekehrt:

Du siehtst, dass der Charakter "nur" 11 Verteidigungswürfel hat und auch panzerungstechnisch nur leicht überdurchschnittlich ist. Deshalb würde ich zu massiver Zusatzpanzerung (Schild, Helm, Arm- und Beinschienen) raten. Immerhin kannst du dank hoher Stärke davon 10 Punkte tragen, was dich in Kombination mit ner popligen Panzerjacke und den Knochen auf ordentliche 34 Schadenswiderstandswürfel bringt.

Diese Ausrüstung kannst du mit einer schweren Pistole oder Maschienenpistole abrunden.

Damit hast du dann auch wieder 18 Angriffswürfel in Nah- und Fernkampf, und im Nahkampf nen Grundschaden von 13K.

 

A Attribute

B Fähigkeiten

C Ressourcen

D Elf

E Magie

 

Attribute: 20 Karma für Edge2 und W2

K4

G6(10)

R5(6)

S6(10)

C7

I5

L1

W2

Edge2

Essenz 0,75

 

Fähigkeiten:

Waffenlos 6(Spezialisierung), Pistolen 6(Spezialisierung)

 

Vorteile: 25Karma

Cyberwaretoleranz 5, Spezialausrüstung: Kunstmuskeln 4(Alphaware) 10, Titanknochen (Alphaware) 10

 

Nachteile

Verschuldet 15, Cyberpsychose 10

 

Ausrüstung: 215.000 verfügbar

 

Cyberware: 202.800 ausgegeben

Kunstmuskeln 4(Alpha), Reflexbooster1(Alpha), Titanknochen (Alphaware)

Edited by Kaffeetrinken
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Hiho,

 

die Essenz runterbuttern haste ja geschafft, jetzt halt noch Geld ausgeben, also beides zusammen ist bischen schwieriger.

 

Cybergliedmassen sind, dank Redliner und eigentl. auch nur deswegen, der kostengünstigere Weg auf GES 10 zu kommen.

Soweit ich weiss benutzt du für Proben auch die Limits deiner Gliedmassen, aber selbst wenn nicht, boostet Redliner auch deine fleischlichen Werte und damit deine Limits, so daß ein Phys. Limit von 7 kein Problem sein sollte. (GES 2, ST 2, oder auch GES 3, ST 3).

Der Nebeneffekt ist auch, daß du weniger Attributspunkte brauchst und so Prio für Skills frei bekommst (wichtig wenn du sowieso in Soziales was reinlegen möchtest), was wieder Karma frei macht für etwas extra Geld.

 

 

Initiative ist ne Gruppensache. 12+3W6 ist schon sehr schnell. Meistens reicht aber auch 12+2W6 oder eben 12+1W6. Im Erwartungswert ist ein Würfel auch nur 3,5 Initiative. Wichtig ist mehr als 10/15 zu haben für 2 Inidurchgänge und vielleicht noch ne Unterbrechungshandlung.

 

Was Ausweichen angeht, sind Mundane einfach beschränkter als Magische, dank Reakt kann man das ein bischen ausgleichen, was aber ins Geld geht. Rüstung geht da schneller und einfacher, auch hier dank Cybergliedmassen.

Damit kommst du nackig und KON 5 auf lockere 17 Widerstandswürfel, was etwas mehr als der Normalo mit der Panzerjacke hat. Zieh selber, selbige an mit Zeug, bist du bei den >30 Soakwürfeln welche dir quasi Immunität gegenüber Kleinkaliber verleiht. Stimmpatches nicht vergessen.

 

Drogen sind auch so ne Rundensache. In manchen Runden sind die recht ungefährlich, da die Crasheffekte in der quasi Downtime eintreten. In anderen Runden wiegt das schwerer. In manchen Runden muss man Kampfdrogen wie Corpcandy einwerfen, in anderen gibt es eben nur den einen großen Kampf, und kleinere Scharmützel welche man ohne schafft. Ansonsten vertragen sich Cyber und Drogen aber weniger, da Attributsboni bei +4 gecappt sind, d.h. den meisten Juice bekommste bei wenig Modifikationen deiner Attribute (und davor muss man erstmal die Frage klären wie Cyber und Drogen zusammenwirken).

 

Kunstmuskeln sind auch ein Weg billig an GES und ST zu kommen. Da sie a) aber Essenz fressen wie nix und b ) günstig sind, passt das eher zu Konzepten die drauf ausgelegt eher weniger (im Gesamtpaket) Cyber zu nehmen oder mit weniger Geld zu starten.

 

Talentleitungen ermöglichen dich, nicht ständig Improvisieren zu müssen, was mit deiner GES 11 dann bedeutet, daß du in fast allem Körperlichen bei 12 Würfeln startest. Für so Fertigkeitsschwache Charaktere definitiv zu empfehlen. Ich würde aber eher zu mehr Skills allg. raten.

 

Hier mal mein Vorschlag: Arbeitet mit Schulden, aber moderat. Ist mehr bare bones als der von Zukkel (Spielereien in den Gliedmassen) und enger bei der Ausrüstung. Dafür 28/2 an Skills die du verteilen kannst.

 

B Attribute
C Fähigkeiten
A Ressourcen
D Elf
E Magie

Attribute: 25 Karma für Edge3
K5
G2(4) -> Arme/Beine 11, Durchschnitt 8
R5(7 / Wireless 8)
S2(4)  -> Ame/Beine 8, Durchschnitt 6
C6
I6
L2
W3
Edge3
Essenz 0.01

 

== Gaben/Handicaps ==
Biokompatibilität (Cyberware)
Redliner
Schulden V (25K geliehen, 37,5 zurückzahlen)

== Lifestile ==
Medium ("Medium")  1 Monate

== Cyberware/Bioware ==

Offensichtlicher Ganzer Arm (GES 9 (+2 Redliner), STR 6 (+2 Redliner))(Links) (alpha)
   +Maßgefertigte Geschicklichkeit Rating 6

   +Maßgefertigte Stärke Rating 6

   +Verbesserte Geschicklichkeit Rating 3
   +Panzerung Rating 2

Offensichtlicher Ganzer Arm (GES 9 (+2 Redliner), STR 6 (+2 Redliner)) (Rechts) (alpha)
   +Maßgefertigte Geschicklichkeit Rating 6

   +Maßgefertigte Stärke Rating 6

   +Verbesserte Geschicklichkeit Rating 3
   +Panzerung Rating 2

Offensichtliches Ganzes Bein (GES 9 (+2 Redliner), STR 6 (+2 Redliner))) (Links) (alpha)
   +Maßgefertigte Geschicklichkeit Rating 6

   +Maßgefertigte Stärke Rating 6

   +Verbesserte Geschicklichkeit Rating 3
   +Panzerung Rating 2

Offensichtliches Ganzes Bein (GES 9 (+2 Redliner), STR 6 (+2 Redliner)) (Rechts) (alpha)
   +Maßgefertigte Geschicklichkeit Rating 6

   +Maßgefertigte Stärke Rating 6

   +Verbesserte Geschicklichkeit Rating 3
   +Panzerung Rating 2

  
Aluminiumknochen

Reflexbooster St. 1 (alpha)

Reaktionsverbesserung St. 2 (alpha)

Smartlink (alpha)

Datajack (alpha)

 

Synch

Bilateral Coordination Coprocessor (alpha)

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
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