Jump to content

UGE & Goblinisierung


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Elfen und Zwerge sind die stabilen Linien. Sie brauchen mehr Mana um zu entstehen und halten dafür auch länger. Orks und Trolle sind sie instabileren Linien. Sie brauchen weniger Mana, halten dafür kürzer und sind auch selbst mit Gleichen nicht stabil genug um solche zu schaffen weshalb es auch zu Menschen kommt die sie so gebären.

Wenn überhaupt muss es doch umgekehrt sein: Orks und Trolle benötigen ein höheres Mananiveau, weshalb sie erst zehn Jahre nach Elfen und Zwergen auftauchen.

Link to comment
Share on other sites

So ich habe mal alles, wofür ich einen Quellenbeleg gefunden habe, in diese Vererbungsmatrix im Shadowhelix-Artikel Metagenetik gesteckt.

 

Nein, denn geringes Mana beeinflusst ein Gen, aber die Verwandlung eines bestehenden Menschen ist Transformation, alle Gene, benötigt also mehr Mana. Stichwort: Magus Gen.

Und warum sind dann Orks und Trolle nicht schon 2011 aufgetaucht? Schließlich können sie auch vor der Geburt ihren Metatyp ausprägen (Augmentation: "Goblinization could happen prenatally or by transformation"), da wären doch 2011 alle Voraussetzungen erfüllt gewesen, wenn sie noch weniger Mana benötigen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Bezüglich Vererbungsmatrix, interessant, dass scheinbar nur wenn die Mutter Ork/Troll war, das Kind später zum Ork Troll Goblinisieren kann. Ansonsten bezüglich der Aussage im Runner Kompendium, steht dort, dass immer bei unterschiedlichen Metatypen die Kinder Menschen sind? Falls nämlich das immer fehlt würde ich das so interpretieren, dass wenn zwei verschiedene Mutation um die Vorherrschaft kämpfen und sich nicht durchsetzen können, tritt der Notfallmechanismus in Kraft der das Kind bloß als Basisgen (Mensch) entwickeln lässt.
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich Vererbungsmatrix, interessant, dass scheinbar nur wenn die Mutter Ork/Troll war, das Kind später zum Ork Troll Goblinisieren kann.

 

wo hast Du das denn her ?

 Ich kann mich nicht erinnern jemals irgendwas darüber gelesen zu haben ,das der weibliche Teil ausschlaggebend war/ist.

CGL (oder FanPro hat sich ,soweit Ich mich erinnern kann NIE darüberausgelassen wer was wann wie wird (egal ob Metavariante, Surge oder Erwacht(Resonant) die haben das mit Absicht offen gelassen

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Metagenetik

 

Wenn DU ,Konstantin, den geschrieben hast dann schreibe doch bitte mal en Passus im Forum. Ich finde das 4A auf Englisch im Augenblick und kann es nicht nachlesen.

Es würde mich wundern, wenn CGL sich so explizit über die Genetik auslassen würde

(Augmentation S 76 lässt sich nur generell über die Entstehung der 4 Hauptvarianten aus und beschreibt nur das ,was wir schon wissen.

 

Ich bin ganz extrem dagegen ,sich einfach irgendwelche Theorien auszudenken und dann anhand dieser Ausgedachten Theorien Gesetze abzuleiten

 

(ach und das mit  Orks/Trolle brauchen mehr Magie hab Ich nicht so ganz verstanden.

Wenn man betrachtet ,das die gesammte 6te Welt 5300+ Jahre lang sein wird und bis zum Jahre 4700+ ansteigen wird( also die nächsten 2600+ Jahre) dann sind die 10 Jahre zwischen dem Erscheinen der Elfen/Zwerge und dem der Orks/Trolle nicht wirklich relevant. )

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

P.S.

Unsere Wikipedia hat nicht diesen "Selbstreinigungsfaktor" den die normale Wikipedia hat.

Wenn hier einer kompletten Schmuh reinschreibt und sich irgendwas ausdenkt, dann bleibt das warscheinlich eine ganze Zeit lang drin (oder , Loki , wie läuft das, Du machst doch viel in der Shadowiki ?) und wird eben NICHT korrigiert

aber leute, vor allem Newbs ,halten das was in der Shadowiki steht oft für ....:"Gesetz"

das ist echt nicht gut.

Leute, die in die Shadowiki schreiben haben eine vieeeeel (viel !) größere Verantwortung dafür das das was sie schreiben richtig/Canon ist (und nicht ausgedacht) als in der "richtigen" Wiki

 

mit Verantwortungsvollem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Bezüglich Vererbungsmatrix, interessant, dass scheinbar nur wenn die Mutter Ork/Troll war, das Kind später zum Ork Troll Goblinisieren kann.

 

wo hast Du das denn her ?

Ich kann mich nicht erinnern jemals irgendwas darüber gelesen zu haben ,das der weibliche Teil ausschlaggebend war/ist.

CGL (oder FanPro hat sich ,soweit Ich mich erinnern kann NIE darüberausgelassen wer was wann wie wird (egal ob Metavariante, Surge oder Erwacht(Resonant) die haben das mit Absicht offen gelassen

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Metagenetik

 

Wenn DU ,Konstantin, den geschrieben hast dann schreibe doch bitte mal en Passus im Forum. Ich finde das 4A auf Englisch im Augenblick und kann es nicht nachlesen.

Es würde mich wundern, wenn CGL sich so explizit über die Genetik auslassen würde

(Augmentation S 76 lässt sich nur generell über die Entstehung der 4 Hauptvarianten aus und beschreibt nur das ,was wir schon wissen.

 

Ich bin ganz extrem dagegen ,sich einfach irgendwelche Theorien auszudenken und dann anhand dieser Ausgedachten Theorien Gesetze abzuleiten

 

(ach und das mit Orks/Trolle brauchen mehr Magie hab Ich nicht so ganz verstanden.

Wenn man betrachtet ,das die gesammte 6te Welt 5300+ Jahre lang sein wird und bis zum Jahre 4700+ ansteigen wird( also die nächsten 2600+ Jahre) dann sind die 10 Jahre zwischen dem Erscheinen der Elfen/Zwerge und dem der Orks/Trolle nicht wirklich relevant. )

 

Hough!

Medizinmann

Nein war alles Loki und ich habe halt hier die Frage gestellt. Ansonsten bezüglich 10 Jahre, eigentlich kam es ja da zu einem zusätzlichen Manaanstieg durch den Geistertanz und damit scheinen 10 Jahre in der 6. Welt viel größere unterschiedliche Mananiveaus zu haben als in der 4. Welt. Lofwyr sagte ja auch, die Bugs sind 400 Jahre zu früh dran.
Link to comment
Share on other sites

Unsere Wikipedia hat nicht diesen "Selbstreinigungsfaktor" den die normale Wikipedia hat. [...]

Naja, der funktioniert da auch nicht immer. Aber letztlich gibt es das für die Shadowhelix doch und es der gleiche: Jemand stellt fest, etwas ist falsch und korrigiert das oder macht zumindestens darauf aufmerksam. ;)

 

Übrigens kannst du immer sehen, wer verantwortlich ist, wenn du in die Versionsgeschichte eines Artikels schaust. Der entsprechende Link ist in der Tableiste über jedem Artikel.

 

Ich sehe an Konstantins Zitat, dass du Fragen rausgenommen hast, wolltest du die nicht mehr beantwortet haben?

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich Vererbungsmatrix, interessant, dass scheinbar nur wenn die Mutter Ork/Troll war, das Kind später zum Ork Troll Goblinisieren kann. Ansonsten bezüglich der Aussage im Runner Kompendium, steht dort, dass immer bei unterschiedlichen Metatypen die Kinder Menschen sind? Falls nämlich das immer fehlt würde ich das so interpretieren, dass wenn zwei verschiedene Mutation um die Vorherrschaft kämpfen und sich nicht durchsetzen können, tritt der Notfallmechanismus in Kraft der das Kind bloß als Basisgen (Mensch) entwickeln lässt.

Die beiden Eintragungen mit SE sind lediglich das wozu ich eine Quelle gefunden habe. Das bedeutet nicht Ausschließlichkeit. Zudem alle Goblinisierten von 2021 hatten menschliche Eltern (wobei eventuelle Einschränkung siehe nächsten Beitrag.)

 

Das einzige, was im Runnerkompendium steht, ist, dass ein Mensch geboren wird, wenn die Metatypexpression durch im Konflikt stehende Metagene unterbunden wird. Im Englischen "or is born human--(as a result of conflicting metagenes suppressing expression)". Was genau unter "conflicting metagenes" zu verstehen ist, ist nicht völlig klar. Siehe meine erweiterte Erläuterung zum Widerspruch.

 

Ansonsten bezüglich 10 Jahre, eigentlich kam es ja da zu einem zusätzlichen Manaanstieg durch den Geistertanz und damit scheinen 10 Jahre in der 6. Welt viel größere unterschiedliche Mananiveaus zu haben als in der 4. Welt. Lofwyr sagte ja auch, die Bugs sind 400 Jahre zu früh dran.

Ich sehe, du gehörst auch zu den Shadowrun Returns-"Geschädigten". :D Der Geistertanz hat zu einer lokalen Erhöhung des Mananiveaus geführt, das Gesamtmananiveau ist normal. Das ist jedenfalls der bisherige Kanon und nach der Diskussion im ShadowGrid habe ich das Gefühl das gilt weiterhin.

 

Inwiefern ich das mit Shadowrun Returns anders interpretiere, kannst du ab hier lesen: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=185.msg487759#msg487759

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es gibt zwei ausstehende Fragen, um den Rahmen festzuzurren:

 

1) Ist für die Metatypvererbung bestimmter Mischmetatypkombinationen der Metatyp der Mutter wichtig? Also genau die Frage Trollbaby und Elfenbecken. Denkbar wäre eine Elfenfrau und ein Trollmann bekommen nur ein Elfen- aber kein Trollkind. Es gibt da aber keinen wirklichen Hinweis in den Quellen darauf. Höchstens wenn man das Runnerkompendium S. 50 heranzieht und so versteht, dass hier eine prinzipiell ausgeschlossene Konstellation durch inkompatible Metagene vorliegt, dann bekämen sie vielleicht ein Menschenkind (das später goblinisieren kann?). (nachgebessert)

 

2) Gibt es menschliche Träger von Ork- und Trollmetagenen? Was klar sein sollte, bei Elf- und Zwergmetagenen gibt es menschliche Träger (auch wenn sie eventuell aussterben), denn diese Gene können nur in der Embryonalentwicklung eine Metatypexpression auslösen. Die Frage anders gestellt: Sind 2021 restlos alle Träger von Ork- und Trollmetagenen goblinisiert oder gibt es Eltern, Großeltern etc. von Goblinisierten, die Menschen geblieben sind aber die entsprechenden Metagene tragen? Konkret wird das glaube ich nirgends gesagt, allerdings bin ich irgendwie immer von letzterem ausgegangen.

(Und theoretisch müssten ja eigentlich auch weiter menschliche Träger von Metagenen entstehen können, wenn die Schwangerschaft der metamenschlichen Eltern in einer Manasenke verläuft. Auch wenn sie im Fall von Orks und Trollen, dann vielleicht goblinisieren sobald sie jenseits der Pubertät in das normale Manaumfeld kommen. :D)

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe an Konstantins Zitat, dass du Fragen rausgenommen hast, wolltest du die nicht mehr beantwortet haben?

 

???

 

Naja, der funktioniert da auch nicht immer

 

Nö, aber bei uns NOCH Weniger ;) (und nur weil das andere nicht superDuper funzt ist das noch lange keine Entschuldigung  fur uns ;) )

und deswegen müßen ALLE ,die was da reinschreiben NOCH sorgfältiger sein.

 

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen woher die Basis der Matrixen kommt...

(Ich schüttel gerade wieder den Kopf)

 

Du hast es ja selber geschrieben (Post # 41 ) ;)

UGE ist ....wie die Sex Annoncen in diesen alten Happy Weekends.

Alles kann, nichts muß

 

Mit Tanz ins SR Weekend

(Heute 4A Hong Kong, morgen SR5 Seattle)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Ich sehe an Konstantins Zitat, dass du Fragen rausgenommen hast, wolltest du die nicht mehr beantwortet haben?

???

Ah, ich habe nur dein PS gelesen und dachte du hättest den Teil darüber herausgenommen.

 

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen woher die Basis der Matrixen kommt...

(Ich schüttel gerade wieder den Kopf)

Die Basis der Matrix sind die zwei Aussagen oben drüber:

 

  • Eltern mit gemischten Metatyp -> Kind einen der beiden Metatypen
  • Eltern mit gleichem Metatyp -> Metatyp wird reproduziert abgesehen von Ausnahmen
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auf Reddit gibt es Diskussion gerade auch: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/6ck4f0/can_human_parents_produce_nonhuman_elf_etc/

 

Hier sagt jemand, dass es in Forbidden Arcana die Kombination Elf/Elf -> Mensch gibt: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/6ck4f0/can_human_parents_produce_nonhuman_elf_etc/dhvc2z5/

 

There is a lore snippet in Forbidden Arcana that mentions that elvish parents in Tir Tairngire(?) are bearing human offspring at an above average rate. I mean, the rate is still like .003%, but it's still happening.

Wenn man mal so NPC-Beschreibungen durchgeht, wird man vielleicht noch weitere Kombinationen finden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Von den bisherigen Anomalien sind Red,

der wurde durch MMVV-I zum Vampir Elf[

] und dieser eine Typ aus dem Sperrzone Boston Buch wo einer möchte, dass man ihn rausholt, da er auserwählt wurde da er zum Elf "Goblinisiert" ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...