Jump to content

UGE & Goblinisierung


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Quelle:

Von dem was im Runnerkompendium steht bekommt das Kind heute (2079) eine(!) der Metavarianten seiner Eltern(!) mit (sprich: Ork+Elf also entweder Ork oder Elf). Es kann aber auch sein (weil es ja Gene sind), dass die Metagene repressiv werden und die Normgene dominant und dann kommt ein Norm raus. Zwei Zwergeneltern können somit kein(!) Orkbaby bekommen.

 

Alle Metavarianten können sind im Mutterleib voll ausbilden. Zwei Orkeltern können somit einen voll ausgebildeten Ork gebären. In seltenen Fällen ist es aber möglich, dass ein Ork oder Troll als Mensch geboren wird und sich während seiner Pubertät transformiert.

 

Da heute (2017) schon Mehrlinge geboren werden (Zwillinge, Drillinge, Vierlinge, etc.) sehe ich bei Mischehen auch kein Problem mit dem Geburtsgewicht o.ä..

 

Theorie:

Wenn keine äußeren Einflüsse vorliegen (wie etwa UGE ~ 2021) können zwei Norm-Eltern rein theoretisch nur einen Ork gebären, wenn einer der Elternteile (am besten Beide) der Norms ein Ork war. Aber das erschließe ich mir aus meinem Biologiewissen über Genetik und Vererbung aus der Schule. Davon ausgehen sollte man aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

 

  • Zwerge/Elfen werden nie verwandelt, sondern immer als Meta geboren... korrekt?
  • Trolle/Orks werden entweder geboren oder in der Pubertät verwandelt... korrekt?

Korrekt.

 

Welche Kombis gibt es denn?

Nicht ganz klar, im Augmentation gibt es diese Aussage:

 

Instances of metahuman parents having human or different metavariant children have been recorded. Some combinations haven't been observed, so it seems unlikely that two elven parents could ever have a troll.

Dazu das, was Sascha aus dem Runnerkompendium zitiert hat:

 

Auch wenn Angehörige unterschiedlicher Metatypen untereinander zeugungsfähig sind, weist der Nachkomme immer den Metatyp nur eines der beiden Eltern auf – oder wird als Mensch geboren (wenn die miteinander konkurrierenden Metagene die Expression unterdrücken)."

Ob jetzt alle Kombinationen metamenschlicher Eltern jeden ihren beiden Metatypen bei einem Kind vertreten haben können, ist meines Erachtens nicht klar. Ob alle Kombinationen metamenschlicher Eltern auch Menschen gebähren können, denke ich auch nicht.

 

Und ob Menschen, Elfen und Zwerge immer nur Menschenkinder bekommen, die später einen Ork- oder Trollmetatyp exprimieren und nie direkt Orks oder Trolle gebären, ist genau die Frage, die ich mir stelle. Und ich weiß nicht, ob es dazu eine klare Antwort gibt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Also so wie ich es verstanden habe können Kinder von zwei Eltern mit unterschiedlichen Metatypen 2079 als einer der beiden Metatypen Eltern oder als Mensch geboren werden. Nur Menschen können Goblinisieren. Wenn zwei Orks oder zwei Trolle Kinder bekommen sind die Kinder entweder des Metatyps ihrer Eltern oder aber auch manchmal Menschen die in der Pupertät zum Metatyp ihrer Eltern Goblinisieren oder selten ein Mensch bleiben. Was allerdings meine Frage ist, wie lange kam es vor, dass Menschen Zwerge oder Elfen geboren haben.

 

Edit: Loki Orks und Trolle werden nie geboren wenn nicht einer der Eltern dieses Metatyps war sondern Goblinisieren immer.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ok... hab die Liste editiert. Bitte um Überprüfung... vor allem die farbig markierten Stellen:

 

 

1. Norm - Norm

  • Kinder können als Norm geboren werden (häufig)
  • Kinder können als Norm geboren werden und sich in der Pubertät in Troll/Ork verwandeln (selten)

2. Troll/Ork - Troll/Ork

  • Kinder können als Norm geboren werden (selten)
  • Kinder können als Norm geboren werden und sich in der Pubertät in Troll/Ork verwandeln (selten)
  • als Ork/Troll geboren werden (häufig)

 

3. Zwerg/Elf - Zwerg/Elf

  • Kinder können als Norm geboren werden (selten)
  • als Zwerg/Elf geboren werden (häufig)

 

4. Norm - Troll/Ork

  • Kinder können als Norm geboren werden
  • Kinder können als Norm geboren werden und sich in der Pubertät in Troll/Ork verwandeln
  • Kinder können als Troll/Ork geboren werden

 

5. Norm - Zwerg/Elf

  • Kinder können als Norm geboren werden
  • Kinder können als Norm geboren werden und sich in der Pubertät in Troll/Ork verwandeln (selten)
  • als Zwerg/Elf geboren werden

 

6. Troll/Ork - Zwerg/Elf

  • Kinder können als Norm geboren werden (selten)
  • Kinder können als Norm geboren werden und sich in der Pubertät in Troll/Ork verwandeln
  • als Zwerg/Elf geboren werden

 

Edit:

Norm = Mensch

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Bei 2. als Mensch geboren und in der Pupertät Goblinisieren auf ab und zu erhöhen

Bei 6. Fehlt das sie auch als Ork/Troll geboren werden können.

Link to comment
Share on other sites

Da heute (2017) schon Mehrlinge geboren werden (Zwillinge, Drillinge, Vierlinge, etc.) sehe ich bei Mischehen auch kein Problem mit dem Geburtsgewicht o.ä.

Mehrlingsschwangerschaften gelten allerdings als Risikoschwangerschaften.

 

Theorie:

Wenn keine äußeren Einflüsse vorliegen (wie etwa UGE ~ 2021) können zwei Norm-Eltern rein theoretisch nur einen Ork gebären, wenn einer der Elternteile (am besten Beide) der Norms ein Ork war. Aber das erschließe ich mir aus meinem Biologiewissen über Genetik und Vererbung aus der Schule. Davon ausgehen sollte man aber nicht.

Auch in diesem Fall?

 

Das war klar. Aber die Frage stellt sich doch trotzdem: Sagen wir ein Menschenpaar hat ein Kind, das 2021 jenseits der Pubertät war und goblinisiert. Nach 2021 haben sie wieder ein Kind. Wird das Kind direkt als Ork geboren, weil das Mananiveau für eine Expression im Embyronenstatus ausreicht oder wird es als Mensch geboren und goblinisiert später?

Ich kann noch einen drauflegen: Man nimmt eine befruchtete Eizelle und läßt sie sich einmal teilen. Anschließend wird eine der beiden Zellen eingesetzt, die andere eingefroren. Die Mutter bekommt ein Menschenkind, 2021 goblinisiert es zum Ork. Das Kind schnell ins Heim abgeschoben, zweiter Versuch: Die Zwillingseizelle wieder eingesetzt, entwickelt sich das Kind zum Ork? ;)

 

Der Punkt ist, menschliche Träger von Ork- oder Trollmetagenen sollten doch weiter in der Lage sein, Ork und Trollnachkommen zu haben. Nur dass sie -- Lebensverlängerung mal außen vor -- irgendwann "aussterben", weil all ihre Nachkommen Orks oder Trolle sind.

 

Das wäre auch meine Antwort hierauf:

 

Edit: Loki Orks und Trolle werden nie geboren wenn nicht einer der Eltern dieses Metatyps war sondern Goblinisieren immer.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Bei 1 uns 5 muss die Goblinisierung raus, da auch die spätere Transformation nur geht, wenn eines der Elternteile ein Ork oder Troll ist.

Also ich habe gehört, dass die Goblinisierungen nie ganz aufhörten sondern bloß immer seltener wurden.
Link to comment
Share on other sites

man sollte sich auch mal die Mühe machen, solche Planspiele unter dem Gesichtspunkt "was bedeutet es für das Spiel?" zu stellen.

Beispiel: auch bei vorgeblich reinrassigenTM  :P Elfen-, Zwergen, Orken, Troll-Verpaarungen kann da im Genom Sequenzen ohne Metagene lauern. Je nach Sequezierung (oder abfallendes Mana-Niveau aka negativer Blase ake Settingerfordernis) kommen im 1 zu 16 Fall (oder wie auch immer https://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln) normale Rundohren bei raus, die auch nicht in der Pupertät den Phänotypus ändern. 

 

Norm; geboren in einem Elfenstaat von wohlhabenden Elfeneltern, wollten ihm einfach keine spitzen Ohren wachsen :o, zaubern konnte das Rundohr auch nicht...

ein Schande für seine Familie. Ausgegrenzt, abgeschoben, überall schikaniert... als er fort war, waren alle nur froh. Möge er sich nie wieder sehen lassen :ph34r:

 

also hockt da jetzt ein Norm in Seattle, welcher sich im Tir auskennt. Halbseidene Leute, korrumpierbare Bullen/Politiker, Lokation, Sprache, Redewendungen, politische Verhältnisse - sprich, er ist Tir-Insider, aber gerne bereit, für Geld einen "Job" im Tir zu erledigen, der nicht unbedingt legal sein muss. Höhre ich Schmuggler-Prototyp?

 

Norm; geboren in einem Orkghetto. Hat orkische Eltern, Brüddas, Schewstas, Vettars... ist eher einer der rustikalen Sorte, aber dann mal wieder, frisch rasiert und in saubere Klamotten geworfen, heißt es rein zum freundlichen Polizeidienstleister. Kaution für einen der eingesackten Bruder stellen. Verhandlungsgeschick zeigen. Was war da wirklich? Raubüberfall, aber nee, nur Diebstahl und daher neen 1000er weniger Kaution. Rechnen können! Sich verbal durchsetzen können. Argumentieren, Überzeugen.

Und trotzdem ist man einer von "denen" mit Hauern in der Visage.

Respektiert unter den Troggys, man kennt sich. Vermittelt, schlichtet und kann trotzdem sich behaupten, wenn mal die Fäuste fliegen... Höhre ich Face-Prototype?

 

also, was kann das Spiel durch mehr Diversität gewinnen? viel Story! :)

wird es durch Diversität behindert? nicht der Rede wert... ;) 

 

was Mehrlingsgeburten angeht: wie Loki schon sagte, Mehrlingsgeburten über die Zwillinge hinaus gelten als Risikoschwangerschaft, sprich Kaiserschnitt + 1 bis 3 Monate im Brutkasten als Zugabe. Natürlich lebensfähig sieht echt anders aus.

 

(und selbst bei Zwillingen wird heute gerne geholt, da kein Arzt noch ein Risiko eingehen will; es gibt aber historische Daten, die Zwillingsschwangerschaften als akzeptables Risiko ausweisen)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Die Verwandlung, sprich UGE 2021 wurde nur abfällig Goblinisierung genannt. Sonst war es immer so, daß UGE der Wissenschaftliche Begriff war und Goblinisierung der gebräuchliche, wenn auch nicht politisch korrekte.

Ich habe das immer so verstanden, dass UGE eine Art Platzhalterbegriff war. Wenn du keine Ahnung hast, nennst du es eben So-und-so-Syndrom. Ich nehme an der Begriff ist dann irgendwann durch Metatypexpression ersetzt worden, da man lange bevor die Genetik dahinter aufgeklärt war von einer genetischen Basis für den Metatyp ausgegangen ist.

Um den Eindruck nochmal zu unterstreichen, UGE und Goblinisierung werden im Augmentation als getrennte Phänomene benannt, die durchaus in Verbindung gesetzt wurden, aber ich denke nicht, dass UGE der Überbegriff war:

 

When Goblinization began in 2021, it was immediately linked to UGE. The nature of the activation differed, however; UGE only occurred prenatally, while Goblinization could happen prenatally or by transformation.

What really won them the award was their explanation of the differences between UGE and Goblinization.

--

 

Übrigens Threats zeichnet da ein ganz anderes Bild mit den Kommentaren von Dr. Bones:

 

This is a complete crock. Humans don't give birth to metahumans, or vice versa. The only metahuman offspring of human parents are the ones who were born human before UGE, and goblinized in 2021. We still don't know exactly why that happened, but every generation since then has bred true. Humans breed humans, orks breed orks, elves breed elves. Anything else is bulldrek.

 

[..]

 

You'll pardon my attempt to confuse you with the facts—like the fact that no birth of a metahuman to a human, or vice versa, has been recorded since the post-goblinization generation hit breeding age.

 

[..]

 

Once again, humans don't give birth to metahumans.

Das klingt allerdings danach, dass Mischmetatyp-Elternschaft unmöglich ist. Und das wird in den neueren Büchern eindeutig verneint. Auch die Alternativinterpretation, dass eine Mutter immer nur ihren eigenen Metatyp zur Welt bringt, selbst wenn der Vater einen anderen hat, scheint mit ansonsten keine Unterstützung zu haben. Und für "Humans don't give birth to metahumans, or vice versa" gibt es ja das explizite Gegenbeispiel der Orks mit Menschenkindern.

Link to comment
Share on other sites

was Mehrlingsgeburten angeht: wie Loki schon sagte, Mehrlingsgeburten über die Zwillinge hinaus gelten als Risikoschwangerschaft, sprich Kaiserschnitt + 1 bis 3 Monate im Brutkasten als Zugabe. Natürlich lebensfähig sieht echt anders aus.

 

(und selbst bei Zwillingen wird heute gerne geholt, da kein Arzt noch ein Risiko eingehen will; es gibt aber historische Daten, die Zwillingsschwangerschaften als akzeptables Risiko ausweisen

Zwillingsschwangerschaften sind aber denke ich auch schon Risikoschwangerschaften. Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel Mehrling:

 

Gegen Ende der Schwangerschaft kommt es zu einer Wachstumsverzögerung der Feten ‒ bei Zwillingsschwangerschaften ab der 34.-35. Schwangerschaftswoche (SSW)

Keine Ahnung, ob der Körper aktiv versucht das Gesamtgeburtsgewicht niedriger zu halten, oder die Versorgung nicht ausreicht, aber wenn ein Ork- oder Trollbaby bei Geburt größer und schwerer ist, was nicht unbedingt klar ist, könnte das durchaus Komplikationen nach sich ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

man sollte sich auch mal die Mühe machen, solche Planspiele unter dem Gesichtspunkt "was bedeutet es für das Spiel?" zu stellen.

Beispiel: auch bei vorgeblich reinrassigenTM:P Elfen-, Zwergen, Orken, Troll-Verpaarungen kann da im Genom Sequenzen ohne Metagene lauern. Je nach Sequezierung (oder abfallendes Mana-Niveau aka negativer Blase ake Settingerfordernis) kommen im 1 zu 16 Fall (oder wie auch immer https://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln) normale Rundohren bei raus, die auch nicht in der Pupertät den Phänotypus ändern.

 

Norm; geboren in einem Elfenstaat von wohlhabenden Elfeneltern, wollten ihm einfach keine spitzen Ohren wachsen :o, zaubern konnte das Rundohr auch nicht...

ein Schande für seine Familie. Ausgegrenzt, abgeschoben, überall schikaniert... als er fort war, waren alle nur froh. Möge er sich nie wieder sehen lassen :ph34r:

 

also hockt da jetzt ein Norm in Seattle, welcher sich im Tir auskennt. Halbseidene Leute, korrumpierbare Bullen/Politiker, Lokation, Sprache, Redewendungen, politische Verhältnisse - sprich, er ist Tir-Insider, aber gerne bereit, für Geld einen "Job" im Tir zu erledigen, der nicht unbedingt legal sein muss. Höhre ich Schmuggler-Prototyp?

 

Norm; geboren in einem Orkghetto. Hat orkische Eltern, Brüddas, Schewstas, Vettars... ist eher einer der rustikalen Sorte, aber dann mal wieder, frisch rasiert und in saubere Klamotten geworfen, heißt es rein zum freundlichen Polizeidienstleister. Kaution für einen der eingesackten Bruder stellen. Verhandlungsgeschick zeigen. Was war da wirklich? Raubüberfall, aber nee, nur Diebstahl und daher neen 1000er weniger Kaution. Rechnen können! Sich verbal durchsetzen können. Argumentieren, Überzeugen.

Und trotzdem ist man einer von "denen" mit Hauern in der Visage.

Respektiert unter den Troggys, man kennt sich. Vermittelt, schlichtet und kann trotzdem sich behaupten, wenn mal die Fäuste fliegen... Höhre ich Face-Prototype?

 

also, was kann das Spiel durch mehr Diversität gewinnen? viel Story! :)

wird es durch Diversität behindert? nicht der Rede wert... ;)

 

was Mehrlingsgeburten angeht: wie Loki schon sagte, Mehrlingsgeburten über die Zwillinge hinaus gelten als Risikoschwangerschaft, sprich Kaiserschnitt + 1 bis 3 Monate im Brutkasten als Zugabe. Natürlich lebensfähig sieht echt anders aus.

 

(und selbst bei Zwillingen wird heute gerne geholt, da kein Arzt noch ein Risiko eingehen will; es gibt aber historische Daten, die Zwillingsschwangerschaften als akzeptables Risiko ausweisen)

MW so Funktioniert das bei den Elfen nicht. Vergiss da Mendel. Hier geht es um magische Genetik. Welche der "Mutationen" sich durchsetzen oder ob es aufgrund der Komplikationen bei der Basislinie bleibt. Denn das sind die Menschen. Das elementare stabile Grundgerüst auf dem alle aufbauen. Ansonsten könnte man Elfen/Zwerge und Orks/Trolle auch anders betrachten. Elfen und Zwerge sind die stabilen Linien. Sie brauchen mehr Mana um zu entstehen und halten dafür auch länger. Orks und Trolle sind sie instabileren Linien. Sie brauchen weniger Mana, halten dafür kürzer und sind auch selbst mit Gleichen nicht stabil genug um solche zu schaffen weshalb es auch zu Menschen kommt die sie so gebären.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

man sollte sich auch mal die Mühe machen, solche Planspiele unter dem Gesichtspunkt "was bedeutet es für das Spiel?" zu stellen.

Beispiel: auch bei vorgeblich reinrassigenTM:P Elfen-, Zwergen, Orken, Troll-Verpaarungen kann da im Genom Sequenzen ohne Metagene lauern. Je nach Sequezierung (oder abfallendes Mana-Niveau aka negativer Blase ake Settingerfordernis) kommen im 1 zu 16 Fall (oder wie auch immer https://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln) normale Rundohren bei raus, die auch nicht in der Pupertät den Phänotypus ändern.

 

Norm; geboren in einem Elfenstaat von wohlhabenden Elfeneltern, wollten ihm einfach keine spitzen Ohren wachsen :o, zaubern konnte das Rundohr auch nicht...

ein Schande für seine Familie. Ausgegrenzt, abgeschoben, überall schikaniert... als er fort war, waren alle nur froh. Möge er sich nie wieder sehen lassen :ph34r:

 

also hockt da jetzt ein Norm in Seattle, welcher sich im Tir auskennt. Halbseidene Leute, korrumpierbare Bullen/Politiker, Lokation, Sprache, Redewendungen, politische Verhältnisse - sprich, er ist Tir-Insider, aber gerne bereit, für Geld einen "Job" im Tir zu erledigen, der nicht unbedingt legal sein muss. Höhre ich Schmuggler-Prototyp?

 

Norm; geboren in einem Orkghetto. Hat orkische Eltern, Brüddas, Schewstas, Vettars... ist eher einer der rustikalen Sorte, aber dann mal wieder, frisch rasiert und in saubere Klamotten geworfen, heißt es rein zum freundlichen Polizeidienstleister. Kaution für einen der eingesackten Bruder stellen. Verhandlungsgeschick zeigen. Was war da wirklich? Raubüberfall, aber nee, nur Diebstahl und daher neen 1000er weniger Kaution. Rechnen können! Sich verbal durchsetzen können. Argumentieren, Überzeugen.

Und trotzdem ist man einer von "denen" mit Hauern in der Visage.

Respektiert unter den Troggys, man kennt sich. Vermittelt, schlichtet und kann trotzdem sich behaupten, wenn mal die Fäuste fliegen... Höhre ich Face-Prototype?

 

also, was kann das Spiel durch mehr Diversität gewinnen? viel Story! :)

wird es durch Diversität behindert? nicht der Rede wert... ;)

 

was Mehrlingsgeburten angeht: wie Loki schon sagte, Mehrlingsgeburten über die Zwillinge hinaus gelten als Risikoschwangerschaft, sprich Kaiserschnitt + 1 bis 3 Monate im Brutkasten als Zugabe. Natürlich lebensfähig sieht echt anders aus.

 

(und selbst bei Zwillingen wird heute gerne geholt, da kein Arzt noch ein Risiko eingehen will; es gibt aber historische Daten, die Zwillingsschwangerschaften als akzeptables Risiko ausweisen)

MW so Funktioniert das bei den Elfen nicht. Vergiss da Mendel. Hier geht es um magische Genetik. Welche der "Mutationen" sich durchsetzen oder ob es aufgrund der Komplikationen bei der Basislinie bleibt. Denn das sind die Menschen. Das elementare stabile Grundgerüst auf dem alle aufbauen. Ansonsten könnte man Elfen/Zwerge und Orks/Trolle auch anders betrachten. Elfen und Zwerge sind die stabilen Linien. Sie brauchen mehr Mana um zu entstehen und halten dafür auch länger. Orks und Trolle sind sie instabileren Linien. Sie brauchen weniger Mana, halten dafür kürzer und sind auch selbst mit Gleichen nicht stabil genug um solche zu schaffen weshalb es auch zu Menschen kommt die sie so gebären.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...