Jump to content

UGE & Goblinisierung


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Das alles zusammen ist UGE.

Da bin ich mir nicht so sicher. UGE war meinem Verständnis nach nur eine Bezeichnung für die genetische Anomalie der Elfen- und Zwergenkinder. Die Goblinisierung wurde ja auch erstmal für eine Krankheit gehalten. Eine wissenschaftliche Rechtfertigung einen mehr als oberflächlichen Zusammenhang zwischen beiden herzustellen, hat eigentlich erst die Aufklärung der Metagene viele Jahre später gegeben.

 

War UGE nur 2011 oder kam das auch später noch vor?

Das Phänomen UGE, also die Geburt von Elfen und Zwergen durch menschliche Eltern hat glaube ich nie vollständig aufgehört, aber wohl nachgelassen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin Chummers

UGE (Unknown Genetic Expression IIRC) bezeichnet ALLE von dem Menschen (Homo Sapiens Sapiens) abweichende Metavarianten

Goblinisierung war die Bezeichnung für Menschen ,die NACH der Geburt (meist in der Pubertät) zu Orks und Trollen wurden.

Nach Canon wurden am Anfang(seit 2011 ) Zwerge und Elfen  als Babys geboren und nur Orks unbd Trolle in der Pubertät Goblinisierten.

Das hat sich dann später normalisiert und auch Orks & Trolle wurden "ganz normal" geboren.

IIRC passiert immer noch Goblinisierung aber ganz, ganz selten.(und auch...."Re-UGE"  , vor allem bei Riesen, die dann wieder normale Menschenbabies zur Welt bringen)

der spektakulärste Fall ist die Entstehung der Nartaki. das waren 2 Wellen von Massen-Goblinisierung

 

Das Phänomen UGE, also die Geburt von Elfen und Zwergen durch menschliche Eltern hat glaube ich nie vollständig aufgehört, aber wohl nachgelassen.

 

Da hab Ich keine Infos in meinem Gedächtnis zu gespeichert, aber wenn man die Bevölkerungszahlen von SR4A und 5 miteinander vergleicht so ist der Anteil an Menschen entschieden geschrumpft

(Ob sich CGL jetzt Gedanken dazu gemacht hat und wieviele kann ich nicht sagen )

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Einleitung der 5. Edition...

 

"Tatsächlich hatten einige dieser Veränderungen schon Monate zuvor begonnen, nur hatte niemand begriffen, was wirklich dahintersteckte. Sie nannten es Ungeklärte Genetische Expression (UGE) – ein schön wissenschaftlich klingender Name für Neugeborene, die aussahen wie die Elfen und Zwerge aus den alten Geschichten und Legenden. Aber sie sahen nicht einfach nur so aus: Die zwergischen Kinder entwickelten ungewöhnliche Körperkräfte und konnten bei fast vollständiger Dunkelheit sehen, während die Elfen außerordentliche Reflexe aufwiesen und sich fast schon tänzerisch bewegten. Zehn Jahre lang galten diese Kinder als Laune der Natur. Doch dann, 2021, waren sie plötzlich nichts Außergewöhnliches mehr. Denn in diesem Jahr schlug die Goblinisierung zu. Und es war nicht schön. Während die UGE einige interessant aussehende Säuglinge hervorgebracht hatte, traf die Goblinisierung Menschen jeden Alters. Das auffälligste Symptom waren unregelmäßige Schübe unerträglicher Schmerzen. Sie hielten zwölf bis 72 Stunden an, während die Opfer ihre Gestalt veränderten, ihnen Hauer oder Hörner oder beides wuchsen und sie ihre Körpermasse verdoppelten bis verfünffachten. Und so kamen die Orks und Trolle zurück in die Welt."

 

Dazu das Shadowiki

 

"Die Ungeklärte Genetische Expression (UGE, engl. Unexplained Genetic Expression) ist die frühere medizinische Bezeichnung für das Phänomen von Elfen- und Zwergengeburten durch menschliche Mütter, das erstmals 2011 auftrat. Die Neugeborenen wurden als UGE-Babies bezeichnet. Die Genetik kann UGE heute als eine Form der Metatypexpression erklären.

Im Gegensatz zur später aufgetretenen Goblinisierung wurden Elfen und Zwerge bereits in dieser Form geboren und unterlagen keiner späteren Verwandlung. Auch sind keine Fälle von Goblinisierung bei Elfen und Zwergen bekannt."

 

"Die Goblinisierung (jap. Kawaru: Verwandlung) begann am 30. April 2021. An diesem Tag verwandelten sich viele Erwachsene und Jugendliche ohne ersichtlichen Grund in Orks und Trolle sowie Vertreter von deren lokalen Metavarianten."

Link to comment
Share on other sites

UGE (Unknown Genetic Expression IIRC) bezeichnet ALLE von dem Menschen (Homo Sapiens Sapiens) abweichende Metavarianten

Haben denn Menschenfrauen Ork- oder Trollbabies? Oder werden sie nicht immer als Menschen geboren und goblinisieren in der Pubertät?

 

Die Frage stellt sich bei Elfen- und Zwergenfrauen ebenfalls.

 

 

Das Phänomen UGE, also die Geburt von Elfen und Zwergen durch menschliche Eltern hat glaube ich nie vollständig aufgehört, aber wohl nachgelassen.

Da hab Ich keine Infos in meinem Gedächtnis zu gespeichert, aber wenn man die Bevölkerungszahlen von SR4A und 5 miteinander vergleicht so ist der Anteil an Menschen entschieden geschrumpft

(Ob sich CGL jetzt Gedanken dazu gemacht hat und wieviele kann ich nicht sagen )

Eine Aussage zur Goblinisierung, Anniversary Edition, S. 71:

 

Now a half century past the Awakening, goblinization is exceedingly rare, curring only to humans, usually during puberty.

Ich würde sagen es ergibt auf jeden Fall, wenn diese Phänomene abgenommen haben. Mana ist im allgemeinen ausreichend vorhanden, alle menschlichen Träger von Metagenen sollten ab einem bestimmten Punkt also nur noch Kinder haben, deren Metatyp exprimiert wird. Und da diese Generation irgendwann ausstirbt, haben dann vorallem Metamenschen metamenschliche Kinder. Gut abhängig davon wieviele Kinder von Eltern mit gemischtem Metatyp geboren werden, denn da müsste das weiterhin auftreten. (Man kann sich natürlich auch zum Beispiel einen menschlichen Playboy vorstellen, der einerseits lebensverlängernde Maßnahmen anwendet, andererseits sein Leben lang Kinder zeugt und dann über Jahrzehnte hinweg Zwergenkinder hat.)

Link to comment
Share on other sites

 

Die Frage stellt sich bei Elfen- und Zwergenfrauen ebenfalls.

Nein, die Frage stellt sich nicht. Wenn ich einmal so krass antworten darf^^

Zwerge und Elfen werden immer geboren, nie verwandelt. Orks und Trolle werden meist geboren, aber es gab und gibt Fälle, in denen die Verwandlung in der Pubertät stattfand.

Leider wurde das in, mir zwei bekannten Romanen nicht beherzigt.

Die Verwandlung, sprich UGE 2021 wurde nur abfällig Goblinisierung genannt. Sonst war es immer so, daß UGE der Wissenschaftliche Begriff war und Goblinisierung der gebräuchliche, wenn auch nicht politisch korrekte.

Die Welle, die wir als SURGE kennen, wird in der Wissenschaft RGE genannt, Rezessive Genetische Expression, nicht ReUGE.

So kenne ich es, aber scheinbar ist das wieder vorbei und SURGE hat sich ganz durchgesetzt: Sudden Recessive Genetic Expression.

Link to comment
Share on other sites

Shadowiki:

"Die Ausprägung des Ork- oder Troll-Metatyp wird in der Umgangssprache als Goblinisierung bezeichnet, man spricht auch davon, dass die Betroffenen goblinisieren. In der Wissenschaft wird von der Metatyp-Expression gesprochen. Goblinisierung ist heute sehr selten, tritt aber durchaus noch auf. So haben zum Beispiel menschliche Kinder orkischer Eltern eine 95% Wahrscheinlichkeit im Pubertätsalter zu goblinisieren."

 

 

Shadowiki:

"Die Ungeklärte Genetische Expression (UGE, engl. Unexplained Genetic Expression) ist die frühere medizinische Bezeichnung für das Phänomen von Elfen- und Zwergengeburten durch menschliche Mütter, das erstmals 2011 auftrat. Die Neugeborenen wurden als UGE-Babies bezeichnet. Die Genetik kann UGE heute als eine Form der Metatypexpression erklären."

 

 

Als Fluff Laie habe ich das immer so verstanden:

 

Imho ist eigentlich das Mananiveau für die SURGE Varianten noch nicht hoch genug. Nur durch das aufgrund des Halleyschen Kometen kurzfristig angestiegene Mananiveau wurden die SURGE Varianten eigentlich vor ihrer Zeit ausgelöst. Wobei es natürlich immer auch Ausnahmen gibt.

Link to comment
Share on other sites

 

Die Frage stellt sich bei Elfen- und Zwergenfrauen ebenfalls.

Nein, die Frage stellt sich nicht. Wenn ich einmal so krass antworten darf^^

Na doch. Die Frage stellt sich, wenn eine Elfenfrau oder eine Zwergenfrau mit einem Ork/Troll ein Kind hat, das selbst ein Ork/Troll ist (ich nehme an die Möglichkeit besteht). Wird es so geboren oder wird es als Mensch geboren und erst später zum Ork bzw. Troll?

 

Die Verwandlung, sprich UGE 2021 wurde nur abfällig Goblinisierung genannt. Sonst war es immer so, daß UGE der Wissenschaftliche Begriff war und Goblinisierung der gebräuchliche, wenn auch nicht politisch korrekte.

Ich habe das immer so verstanden, dass UGE eine Art Platzhalterbegriff war. Wenn du keine Ahnung hast, nennst du es eben So-und-so-Syndrom. Ich nehme an der Begriff ist dann irgendwann durch Metatypexpression ersetzt worden, da man lange bevor die Genetik dahinter aufgeklärt war von einer genetischen Basis für den Metatyp ausgegangen ist.

 

Die Welle, die wir als SURGE kennen, wird in der Wissenschaft RGE genannt, Rezessive Genetische Expression, nicht ReUGE.

So kenne ich es, aber scheinbar ist das wieder vorbei und SURGE hat sich ganz durchgesetzt: Sudden Recessive Genetic Expression.

An RGE erinnere ich mich überhaupt nicht. Von Year of the Comet an war es doch immer SURGE?

Link to comment
Share on other sites

@RGE

 

Vermutlich Verwechslung, weil...

 

"Als Sudden Recessive Genetic Expression (SURGE) bezeichnet man die magisch-induzierte spontane morphologische Veränderung des Körpers eines Lebewesens...

 

SURGE = Sudden Recessive Genetic Expression = Su-R-G-E

 

oder auch...

 

SURGE = Sudden Recessive Genetic Expression = R-G-E

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Na doch. Die Frage stellt sich, wenn eine Elfenfrau oder eine Zwergenfrau mit einem Ork/Troll ein Kind hat, das selbst ein Ork/Troll ist (ich nehme an die Möglichkeit besteht). Wird es so geboren oder wird es als Mensch geboren und erst später zum Ork bzw. Troll?

Runnerkompendium, S. 50

 

"Im Allgemeinen erfolgt dieses Auslösen pränatal während der embryonalen Entwicklung. Fälle der Expression während der Pubertät und im frühen Erwachsenenalter treten auf, sind jedoch zunehmend seltener (und ereignen sich nur bei Orks und Trollen).[...] Auch wenn Angehörige unterschiedlicher Metatypen untereinander zeugungsfähig sind, weist der Nachkomme immer den Metatyp nur eines der beiden Eltern auf – oder wird als Mensch geboren (wenn die miteinander konkurrierenden Metagene die Expression unterdrücken)."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

UGE (Unknown Genetic Expression IIRC) bezeichnet ALLE von dem Menschen (Homo Sapiens Sapiens) abweichende Metavarianten

Haben denn Menschenfrauen Ork- oder Trollbabies? Oder werden sie nicht immer als Menschen geboren und goblinisieren in der Pubertät?

Andersherum wird ein Schuh daraus. Wenn zwei Orks oder Trolle Kinder bekommen werden die häufig als Orks bzw Trolle geboren auch wenn es vorkommt, dass sie als Menschen geboren werden die während der Pupertät Goblinisieren. Sonst werden bei zwei Menschen fast immer nur Menschen geboren die dann später Goblinisieren. Was ich mit ob UGE nur 2011 war wissen wollte, ob Menschen teilweise Zwerge und Elfen gebären nur 2011 war oder auch nachher vorkam und falls ja, bis wann wurden Elfen und Zwerge von rein menschlichen Eltern geboren oder wurde das immer seltener und hörte nie auf?
Link to comment
Share on other sites

Wenn zwei Orks oder Trolle Kinder bekommen werden die häufig als Orks bzw Trolle geboren auch wenn es vorkommt, dass sie als Menschen geboren werden die während der Pupertät Goblinisieren.

 

Kann es auch sein, dass die Kinder von Orks/Trollen als Norm geboren werden... und dann NICHT goblinisieren?

Link to comment
Share on other sites

Runnerkompendium, S. 50 [...]

Eine klare Antwort ist das allerdings immer noch nicht. Das heißt ja nur auch Orks und Trolle können als solche geboren werden. Ob nun Menschen, Elfen oder Zwerge Orks und Trolle gebären oder Menschen ist damit immer noch nicht klar.

 

Der einzige Grund, warum ich Zweifel habe, liegt darin, dass Ork- und Trollneugeborene eine deutlich höhere Körpergröße und höheres Geburtsgewicht aufweisen könnten. Und damit ist von einer Risikoschwangerschaft bis hin zu echten anatomischen Hindernissen für die Geburt einiges denkbar. Eine evolvierte Umgehung durch eine Menschengeburt wäre damit nicht unplausibel. (Das und die unterschiedlichen Schwangerschaftszeiten aus der Second Edition, obwohl deren Kanonstatus nicht so ganz klar ist.)

 

--

 

 

Haben denn Menschenfrauen Ork- oder Trollbabies? Oder werden sie nicht immer als Menschen geboren und goblinisieren in der Pubertät?

 

Andersherum wird ein Schuh daraus. Wenn zwei Orks oder Trolle Kinder bekommen werden die häufig als Orks bzw Trolle geboren auch wenn es vorkommt, dass sie als Menschen geboren werden die während der Pupertät Goblinisieren.

Das war klar. Aber die Frage stellt sich doch trotzdem: Sagen wir ein Menschenpaar hat ein Kind, das 2021 jenseits der Pubertät war und goblinisiert. Nach 2021 haben sie wieder ein Kind. Wird das Kind direkt als Ork geboren, weil das Mananiveau für eine Expression im Embyronenstatus ausreicht oder wird es als Mensch geboren und goblinisiert später?

 

Was ich mit ob UGE nur 2011 war wissen wollte, ob Menschen teilweise Zwerge und Elfen gebären nur 2011 war oder auch nachher vorkam und falls ja, bis wann wurden Elfen und Zwerge von rein menschlichen Eltern geboren oder wurde das immer seltener und hörte nie auf?

Wie gesagt meines Erachtens sollte es immer seltener werden:

 

Ich würde sagen es ergibt auf jeden Fall [sinn], wenn diese Phänomene abgenommen haben. Mana ist im allgemeinen ausreichend vorhanden, alle menschlichen Träger von Metagenen sollten ab einem bestimmten Punkt also nur noch Kinder haben, deren Metatyp exprimiert wird. Und da diese Generation irgendwann ausstirbt, haben dann vorallem Metamenschen metamenschliche Kinder. Gut abhängig davon wieviele Kinder von Eltern mit gemischtem Metatyp geboren werden, denn da müsste das weiterhin auftreten. (Man kann sich natürlich auch zum Beispiel einen menschlichen Playboy vorstellen, der einerseits lebensverlängernde Maßnahmen anwendet, andererseits sein Leben lang Kinder zeugt und dann über Jahrzehnte hinweg Zwergenkinder hat.)

Ein Beleg dafür aus den Quellen fällt mir allerdings gerade nicht ein.

 

--

 

Kann es auch sein, dass die Kinder von Orks/Trollen als Norm geboren werden... und dann NICHT goblinisieren?

Augmentation, S. 76:

 

There are, however, many recorded instances of human children born of ork parents—though admittedly many go on to express at puberty, proving they have inherited all of the relevant metatraits.

Meines Erachtens heißt das ja den Fall gibt es auch, aber wohl ebenfalls eher selten.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich total verwirrt...

 

  • Zwerge/Elfen werden nie verwandelt, sondern immer als Meta geboren... korrekt?
  • Trolle/Orks werden entweder geboren oder in der Pubertät verwandelt... korrekt?

 

 

Welche Kombis gibt es denn?

 

1. Norm - Norm

  • Kinder können als Norm geboren werden (häufig)
  • Kinder können als Norm geboren werden und sich in der Pubertät in Troll/Ork verwandeln (selten)

2. Troll/Ork - Troll/Ork

  • Kinder können als Norm geboren werden (selten)
  • Kinder können als Norm geboren werden und sich in der Pubertät in Troll/Ork verwandeln (selten)
  • als Ork/Troll geboren werden (häufig)

 

3. Zwerg/Elf - Zwerg/Elf

  • Kinder können als Norm geboren werden (selten)
  • als Zwerg/Elf geboren werden (häufig)

 

4. Norm - Troll/Ork

  • Kinder können als Norm geboren werden
  • Kinder können als Norm geboren werden und sich in der Pubertät in Troll/Ork verwandeln
  • Kinder können als Troll/Ork geboren werden

 

5. Norm - Zwerg/Elf

  • Kinder können als Norm geboren werden
  • als Zwerg/Elf geboren werden

 

6. Troll/Ork - Zwerg/Elf

  • Kinder können als Norm geboren werden (selten)
  • Kinder können als Norm geboren werden und sich in der Pubertät in Troll/Ork verwandeln
  • Kinder können als Troll/Ork geboren werden
  • als Zwerg/Elf geboren werden

 

Edit:

Norm = Mensch

 

Bitte um Korrektur bzw. Ergänzung!

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...