Jump to content

Filme und Serien als Inspiration


Guest Iota
 Share

Recommended Posts

Johnny Memoric = Shadowrun one Magie

Blad Runner = Old School Shadowrun one Magie

 

Strange Days = BTLs bei Shadowrun. Da sieht man mal was das überhaupt ist, und was für kranke Sachen man machen kann.

 

Cypher = Con Intriegen gegen andere Cons. Tägliches Spiel der Cons das jedoch nicht über die Schatten läuft.

 

Ghost in The Shell = Anime Shadowrun ohne Magie

Ergo Proxy = Anime Shadowrun ohne Magie (sehr düster). Cyberzombis, Cyborgs, Toxische Geister u.ä.

Akira = Anime Shadowrun Welt (bis auf das Ende) Low und Squatter Schicht.

Appleseed = Anime Shadowrun Welt ohne Magie. Sehr gelungen sind die Fahrzeuge/Drohnen und Waffen

 

Rasenmähermann = Old School SR Matrix (SR3)

Max Headroom (Serie) = Old School SR Matrix (SR3)

 

Matrix = So stell ich mir meist die Kämpfe von SAMs vor (Reflexbuster / Ini Monster) usw.

 

Die fallen mir jetzt spontan ein, gibt jedoch sicher noch zig andere Filme.

 

Abgrenzen möchte ich mich jedoch stark von den 0815 Actionfimen (wie schon oben einige benannt). Action und Geballer gibt es sogut wie in jedem Film, das macht aber Shadowrun nicht aus, sondern das Flare der Cyberpankwelt. Filme die in der Heutigen Zeit spielen können einfach das Feeling und die Eindrücke einer Cyberpankwelt nicht wiederspiegeln. Sicherlich gibt es da auch einige gute die möglicherweise interessant wären um sich ein par Ideen zu klaun und in SR einzubauen, aber wenn ich danach gehe, list ich gleich 200+ Filme auf und X Bücher.

Link to comment
Share on other sites

Akira = Anime Shadowrun Welt (bis auf das Ende) Low und Squatter Schicht.

Appleseed = Anime Shadowrun Welt ohne Magie. Sehr gelungen sind die Fahrzeuge/Drohnen und Waffen

 

Einspruch. Beide deutlich (Post)apokalyptischer als SR.

 

 

Filme die in der Heutigen Zeit spielen können einfach das Feeling und die Eindrücke einer Cyberpankwelt nicht wiederspiegeln.

 

Aber vielleicht das Feeling von hochprofessionellen Verbrecherbanden, das Feeeling von Strassengangs, etc.

Sr ist nicht nur einfach Cyberpunk. Nur u.a., und nicht mal hauptsächlich.

Link to comment
Share on other sites

Akira = Anime Shadowrun Welt (bis auf das Ende) Low und Squatter Schicht.

Appleseed = Anime Shadowrun Welt ohne Magie. Sehr gelungen sind die Fahrzeuge/Drohnen und Waffen

 

Einspruch. Beide deutlich (Post)apokalyptischer als SR.

 

Daher meine Beschreibung lesen. Bei Akira ist die Welt sehr passend für irgendwelche Low oder Squatter schichten mancher Megacitys in SR. Der gesammte Schluss hat mit SR wie schon geschrieben nix zu tun. Aber das Weisenhaus, die Polizeistation, die Stadt selber usw. passt sehr gut.

 

Filme die in der Heutigen Zeit spielen können einfach das Feeling und die Eindrücke einer Cyberpankwelt nicht wiederspiegeln.

 

Aber vielleicht das Feeling von hochprofessionellen Verbrecherbanden, das Feeeling von Strassengangs, etc.

Sr ist nicht nur einfach Cyberpunk. Nur u.a., und nicht mal hauptsächlich.

 

Bei SR geht es um Verbrechen IN DER CYBERPANKWELT und nicht nur irgend ein dämliches Verbrechen mit gelballer in der heutigen zeit onder sonst wo. In SR steht der Cyberpunk in forderster Front und dann kommt das Geballer. Warum wird den gerade SR Gespielt? Um mit Waffen Verbrechen zu begehen oder im in einer Cyberpunkwelt was auch immer zu spielen? Verbrechen kann ich in x anderen Sysstemen begehen, aber SR wird gespielt, weil ich dies in der SR WELT mache und die Welt ist Cyberpunk mit Magie.

Link to comment
Share on other sites

Bei SR geht es um Verbrechen IN DER CYBERPANKWELT

 

Nein. Bei SR geht es um hochprofessionelles Verbrechen in einer Welt, die sich nur in der deutschen Ausgabe einer Edition (oder zweier?) CyberpUnk nennt.

 

In SR steht der Cyberpunk in forderster Front und dann kommt das Geballer.

 

In SR steht der Runner in vorderster Front. Der ist eher Verbrecher als (Cyber)punk. du wirst im GRW viele Stellen finden, wo z.T. explizit sthet "Runner sind Kriminelle", aber keine, wo steht "Runner sind Cyberpunks". Was natürlich nicht heisst, dass sie es nicht sein dürfen. Aber default ist es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Du meinst "Battle Angel Alita" - Davon gibt es einen Film, eine abgeschlossene Mangaserie in 9 Bänden und eine davon abzweigende (noch nicht abgeschlossene) Mangaserie mit momentan 11 in D erschienenden Bänden (Battle Angle Alita Last Order).

 

Geht in Richtung Dark Future Cyberpunk. Viele Androiden und Vollvercyberung in einer dystopischen Welt, die von wenigen Personen/einer Organisation kontrolliert wird.

Link to comment
Share on other sites

In der Gewissheit, dass einige davon bereits genannt wurden, finde und fand ich folgende Filme zumindest inspirierend:

 

Blade Runner

Johnny Mnemonic

Heat

Ronin

Soylent Green

Way of the Gun

Things to do in Denver when you're dead (der Name meines absoluten Lieblings-NPC ist entliehen von Andy Garcias Figur)

Collateral

Eastern Promises

No Country for old men

Miller's Crossing

Once upon a time in America

Hard Boiled & The Killer (fuer die Action-Sequenzen)

Der Pate

Der blutige Pfad Gottes

Scarface

Blood Simple

Reservoir Dogs

Pulp Fiction

Children of men

Mean Guns

La Haine

Ghettogangz & Yamakasi

Goodfellas

Mean Streets

[...]

Link to comment
Share on other sites

Soviel Sand und kein Förmchen.

 

Ich habe keinen Film hier gelesen den ich mit SR in verbindung bringe.

 

Von wenigen Filmen sind es vereinzelte Motive, aber SR mäandriert bei mir zwischen sehr dreckig (beschreibung der Barrens, des sauren Regens, der giftigen Luft die von Süden hergeweht wird,

bis deutlich positiv (trotz dystopischer Welt), wenn man sieht das es immer wieder moralische Metas gibt.

Link to comment
Share on other sites

Wißt ihr was mich wirklich fasziniert?

 

In der Rollenspielercommunity scheinen Filme wie Mean Guns und der Blutige Pfad Gottes wesentlich bekannter zu sein, als beim Rest der Welt. Da beide Filme m.E. extrem cool sind, lässt sich daraus nur folgern, dass Rollenspieler einen guten/besseren Filmgeschmack haben :ph34r:

 

P.S. Hat einer von euch schon mal Mean Guns als Run gespielt? Ich will das unbedingt nochmal machen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...