Jump to content

Preise für Söldner


Recommended Posts

Meine Gruppe kommt demnächst vielleicht in die Verlegenheit, einige Söldner zur Unterstützung anheuern zu müssen. Was würdet ihr an Kosten hierfür ansetzen? Z.B. für die Bewachung eines Gebäudes für 24 Stunden? Oder der gezielte Einsatz eines Kampfhubschraubers?
Link to comment
Share on other sites

Ein Bekannter von mir ist im Personenschutz tätig. Die nehmen so ca. 45-55€ pro Mann und Stunde (Minimum). Bei konkreter Bedrohungslage auch deutlich mehr. Da kommt noch Kilometergeld um den 1 € pro Kilometer hinzu und bei Auslandseinsätzen ca. 25% mehr. Krisengebiete schlagen sich mit Minimum +100% zu Buche.

 

Ein hervorragender Facharbeiter kostet laut SL S. 260 50 Nuyen die Stunde. Es kommt natürlich auch auf Ruf und/oder Qualität der Söldner an. Ausrüstung und Munition kosten auch Geld. Spezialisten wie Piloten/Rigger oder Magier werden auch mit deutlich mehr Lohn rechnen.

 

Interessant wäre auch noch wo das Geschehen stattfindet... laufen da schon Söldnereinheiten rum weil es ein Krisengebiet ist. Oder hat ein Spieler Kontakte?

 

Als Beispiel:

Ihr heuert einen 10er Trupp für Objektschutz an (Ein Squad). Standard Mooks ca. auf der Professionalitätsstufe von Konzernsicherheit. Aber hey, sie können böse gucken und bringen das eigene Sturmgewehr und einen Helm mit. In den Barrens also Krisengebiet. Bei 50 Nuyen Grundpreis +100% für Krisengebiet sind wir bei 100 Tacken pro Nase und Stunde. Für 24h Bewachung also schlappe 24000 Nuyen (ohne Spesen  :P ).

 

Falls du das alte SOTA 2063 hast lege ich dir das Söldnerkapitel nahe. Das ist recht gut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Es kommt natürlich auch auf Ruf und/oder Qualität der Söldner an. Ausrüstung und Munition kosten auch Geld. Spezialisten wie Piloten/Rigger oder Magier werden auch mit deutlich mehr Lohn rechnen.

Nein, denn ein Söldner ist bereits ein Spezialist. Wie nennt man einen Kämpfer mit Hubschrauber-Erfahrung?

Link to comment
Share on other sites

Pilot? Und in SR in vielen Fällen dann Rigger.

 

Im allgemeinen aber setzt man Söldner mit "Infanterie" gleich, 2070 ist das natürlich etwas weiter gefasst, weil es ja komplette Armeen zum Kaufen gibt. Im Endeffekt passt, das, was 3 Nemo gesagt hat, aber schon: Je aufwendiger oder seltener die Ausbildung und die Anforderung ist, desto teurer.

 

Was solls denn werden? Kampfhelis zb brauchen noch ein umfangreiches Bodenteam (Mechaniker, Flugplaner etc), wo bei das im Normalfall auch eine geriggte Mechanikerdrohne per Satellite und ein externer Söldner-Planer-Dienstleister per VR (also quasi  Unter-Auftragnehmer) sein kann. Infanterie kann natürlich einfach ein 10 Mann Trupp mit leichter Bewaffnung (max LMGs und ein paar Granaten) und einem LKW/Geländevan sein. Oder zivile Dienstleister mit Cop/SWAT Hintergrund.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Die Bandbreite ist groß, für 10 Profis mit Hubschrauberabwurf und Hacker dabei haben wir letztens 25k bezahlt, was sich in etwa mit dem oben deckt.

Ich könnte dir allerdings echt billig Kindersoldaten mit Talentsofts auf Cram verschaffen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hubschrauber war nur Transport (kurzstrecke, sie waren in der Nähe), und sie haben sich im Kampfgebiet abgeseilt, keine Fallschirme.

Und was den Hacker angeht, sie hatten einen, ich habe nicht gesagt das er gut war ;)

Edited by knppel
Link to comment
Share on other sites

Ein Bekannter von mir ist im Personenschutz tätig. Die nehmen so ca. 45-55€ pro Mann und Stunde (Minimum). Bei konkreter Bedrohungslage auch deutlich mehr. Da kommt noch Kilometergeld um den 1 € pro Kilometer hinzu und bei Auslandseinsätzen ca. 25% mehr. Krisengebiete schlagen sich mit Minimum +100% zu Buche.

 

Ein hervorragender Facharbeiter kostet laut SL S. 260 50 Nuyen die Stunde. Es kommt natürlich auch auf Ruf und/oder Qualität der Söldner an. Ausrüstung und Munition kosten auch Geld. Spezialisten wie Piloten/Rigger oder Magier werden auch mit deutlich mehr Lohn rechnen.

 

Interessant wäre auch noch wo das Geschehen stattfindet... laufen da schon Söldnereinheiten rum weil es ein Krisengebiet ist. Oder hat ein Spieler Kontakte?

 

Als Beispiel:

Ihr heuert einen 10er Trupp für Objektschutz an (Ein Squad). Standard Mooks ca. auf der Professionalitätsstufe von Konzernsicherheit. Aber hey, sie können böse gucken und bringen das eigene Sturmgewehr und einen Helm mit. In den Barrens also Krisengebiet. Bei 50 Nuyen Grundpreis +100% für Krisengebiet sind wir bei 100 Tacken pro Nase und Stunde. Für 24h Bewachung also schlappe 24000 Nuyen (ohne Spesen  :P ).

 

Falls du das alte SOTA 2063 hast lege ich dir das Söldnerkapitel nahe. Das ist recht gut.

Klingt schonmal gut was du da vorschlägst. SOTA 2063 muss ich mal schauen, ich glaube das habe ich sogar irgendwo.

Alles läuft in Monastir ab, da sind viele Söldner auf Landurlaub von den Wüstenkriegen. Und das Team hat Kontakt zu einer der Söldnertruppen da einer der Söldner mal kurzzeitig Mitglied des Teams war.

Link to comment
Share on other sites

Meine Gruppe kommt demnächst vielleicht in die Verlegenheit, einige Söldner zur Unterstützung anheuern zu müssen. Was würdet ihr an Kosten hierfür ansetzen? Z.B. für die Bewachung eines Gebäudes für 24 Stunden? Oder der gezielte Einsatz eines Kampfhubschraubers?

 

Kommt darauf an, wo steht das Gebäude, was ist die zu erwartende Opposition, wie kommt man da hin, wie kommt man da wieder weg, was ist es für ein Gebäude, wie sicher soll die Bewachung sein?

Da reicht das Spektrum von einem Dutzend unterernährter Kindersoldaten bis hin zu schwerer Cyberinfanterie mit Drohnen-, Matrix- und Astralunterstützung.

 

Würde mal einen anmessenen Bruchteil der jeweiligen Lebenshaltungskosten (Lebensstil) der hauptsächlich beteiligten ansetzen. Mehr für Spezialisten und spezialisierte Ausrüstung.

 

Ein ähnliches Spiel kann man für spezialisierte Ausrüstung, wie eben einen Kampfhubschrauber der betreiben. Da würde ich aber spontan 5-10% des Anschaffungspreis ansetzen. Nur dafür, dass das Ding überhaupt zur Verfügung steht.

 

Alles läuft in Monastir ab, da sind viele Söldner auf Landurlaub von den Wüstenkriegen.
 
Aber wohl nicht mit ihrer Ausrüstung. Wenn doch hat jegliche Opposition auch schnell Söldner mit Kampfhubschraubern am Start und die Sache wird richtig teuer.
Link to comment
Share on other sites

Die Söldner sollen hier ihre Aufmarschzone haben, daher haben die auch derartige Ausrüstung vor Ort.

 

Das Gebaude befindet sich in einem Slum, dicht bevölkert und relativ runtergekommen. Gegner könnten eine lokale Gang sein, zu rechnen ist aber eher mit anderen Söldner. Die Einrichtung an sich ist recht sicher gestaltet und der Schutz gilt mehr dem Personal als der Einrichtung selbst. Die Söldner sollen (wahrscheinlich) nur immer stundenweise eingesetzt werden, also immer dann wenn die Runner in voller Stärke außerhalb unterwegs sein müssen.

Link to comment
Share on other sites

Das wird richtig teuer. Billger wäre es, die Jungs und Mädels für Wochen oder Monate anzuheuern, statt dass sie sich quasi stundenweise einsatzbereit halten sollen.

Klingt danach, als ob die SC's besser bedient wären, wenn sie ordentlich Schutzgeld an die örtliche Gang und oder das örtliche Organisierte Verbrechen und oder Militär/Polizei zahlen würden.

 

Slum und Ganger sagt auch noch gar nichts, in Seattle haben Ganger Panzerabwehrraketen in Afrika wahrscheinlich selbst (sehr alte) Panzer.

Link to comment
Share on other sites

Die örtliche Gang wird schon geschmiert, aber deine letzter Satz bringt mich aber auf eine Idee Narat. Die können den erhöhten Schutzbedarf im Zweifel auch abdecken und das sicher günstiger als die Söldner. Die Gang hat aber keine Panzer, maximal alte RPG u.ä. Kram, die Feindkräfte würden mit sowas aber auch nicht anrücken.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Helikopter im Spiel ist wird ein Söldnereinsatz richtig teuer. Zum Vergleich. Für eine Luftrettung mit Helikopter fallen heutzutage ca 40 bis 60 Euro je Flugminute an.

 

In einer Aufstellung über Betriebskosten je Flugstunde für einen Polizeihubschrauber aus dem Jahr 2010 kann man für einen

Transporthubschrauber 5.942 Euro

und einem

Einsatzhubschrauber 2.730 Euro

entnehmen.

 

Einen Kampfhubschrauber wird man sicherlich nicht unter dem Preis für den Transporthubschrauber bekommen, erst recht nicht wenn mit Kampfhandlungen zu rechnen ist, in dem der Helikopter Schaden nehmen könnte...

Link to comment
Share on other sites

für eine Übersicht empfehle ich mal diesen Artikel

 

http://www.kriegsreisende.de/wieder/irak-soeldner.htm

 

wenn weiße Bush-Krieger das Pentagon melken dürfen, werden 1000 Dollar am Tag gezahlt bzw. 100-200k im Jahr

 

wenn der Markt regiert, kommt Personal für 4000 - 1000 pro Monat zum Einsatz.

es werden aber auch Versicherungen (100.000 Dollar) abgeschlossen

 

was die Kampfmoral trotz Verluste angeht, so sind die Zahlen von den Fidschi und den Gurkha-Söldnern interessant. Bei genügend Armut zieht Geld enorm, selbst wenn es in den Fleischwolf geht. Siehe auch mexikanische Drogenbanden. Bei diesen Verlustraten währe jede westliche Armee längst weinend weggerannt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...