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Gebundene Geister verdrängen


ccmaster
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Hi ,

 

wie sieht es bei einem gebundenen Geist aus der verdrängt wird ( Im Kampf besiegt) mit seinen Verbleibenden Diensten ?

 

War mir sehr sicher das beschworene Geister alle Dienste verlieren aber gebundene Geister nicht.

 

Finde es nur gerade nicht im Regelwerk. Habs warscheinlich schon 30 mal überblättert :unsure:

 

Kurze Hilfe am besten mit Seitenzahl wäre super.

 

Danke

 

ccmaster

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War das vielleicht in einer anderen Edition?

 

SR 5, S.300: Binden

Die Dienstzeit des Geistes endet erst, wenn er seinem Beschwörer keine Dienste mehr schuldet

 

SR5, S.301: Geister

Wenn alle Kästchen des Körperlichen oder Geistigen Zustandsmonitors eines Geistes voll sind, wird er
schmerzhaft verdrängt und auf seine Heimatebene zurückgezwungen. Alle noch offenen Dienste verfallen.

Ich hoffe, das hilft

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Weil ich es selbst vorgestern nachgelesen hatte, stimmt das offenbar nicht ganz. Im Straßengrimoire auf S. 222 steht, dass verdrängte Geister für 28-Kraftstufe Tage auf ihre Heimatebene zurückkehren  (mind. 24 Stunden). Dort zählen sie weiterhin zum Beschwörungsmaximum des Zauberers, solange man sie nicht entlässt (was dafür spricht, dass sie weiterhin gebunden sind und theoretisch danach wieder ihren Dienst aufnehmen können).

 

Den Teil mit mit "Alle noch offenen Dienste verfallen" konnte ich bei mir im 2. Editions-GRW auf S. 301 irgendwie nicht finden, aber ich würde tippen, dass es dort höchstens um ungebundene Geister geht.

Edited by Belias
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genauso kenne ich es !

Beschworene Geister, die verdrängt werden verschwinden auf Ihrene Heimatebene , alle noch Offene dienste sind Null & Nichtig.

Gebundene Geister verschwinden auch auf Ihre Ebene, bleiben aber (mit den noch verbliebenen Diensten) gebunden, können aber erst nach 28 - St Tagen wieder erscheinen (dann voll geheilt)

 

der mit den Geistern tanzt

Medizinmann

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Den Teil mit mit "Alle noch offenen Dienste verfallen" konnte ich bei mir im 2. Editions-GRW auf S. 301 irgendwie nicht finden, aber ich würde tippen, dass es dort höchstens um ungebundene Geister geht.

4.Auflage und der Text bezieht sich auf Geister im Allgemeinen.

 

Gebundene Geister verschwinden auch auf Ihre Ebene, bleiben aber (mit den noch verbliebenen Diensten) gebunden, können aber erst nach 28 - St Tagen wieder erscheinen (dann voll geheilt)

Bei all den kleinen und großen Änderungen in SR5 kann man sich halt nicht darauf verlassen, dass das weiterhin so funktioniert, RAW habe ich zumindest keine Belege dafür gefunden, der Text unter Verdrängung geht da nicht näher drauf ein. Interessanter Weise wird dieser Punkt unter Langzeitbindung explizit beschrieben:

"Ein Geist, der während einer Langzeitbindung verdrängt wird, nimmt seine Tätigkeit nach [28 – Kraftstufe] Tagen automatisch wieder auf."
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  • 2 weeks later...
Bei all den kleinen und großen Änderungen in SR5 kann man sich halt nicht darauf verlassen, dass das weiterhin so funktioniert,

 

aber genau DAS ist meine Defaultlinie.

Solange etwas nicht explizit anders in SR5 steht gilt immer noch das was in 4A galt ( Hintergrund, Canon,etc).

Und so denken auch viele der US Autoren (die für die Regeln zuständig sind, die sie zu RAW machen).

Schlimmer noch, für manche der US Autoren gilt sogar noch der SR3 Hintergrund....

.

Und mal ganz ehrlich,

ist es nicht besser , im Zweifelsfall, wenn man keine Regel in 5 findet, dann besser die 4A nehmen als Hausregeln zu erfinden, oder meinst du nicht ?

 

HokaHey

Medizinmann

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Guest Konstantin

1. Medizinmann warum ist es schlimm, dass für manche noch der 3 Hintergrund gilt?

2. Da bist du eine Minderheit Cow. Die Mehrheit ist der Meinung in 5 wurde Magie weiter generft.

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1. Medizinmann warum ist es schlimm, dass für manche noch der 3 Hintergrund gilt?

2. Da bist du eine Minderheit Cow. Die Mehrheit ist der Meinung in 5 wurde Magie weiter generft.

 Weil sich der Hintergrund von SR3 und die Aktuellen Regeln beissen (Magie,Matrix, Riggen)

weil manche noch die Trennung zwischen Schamanen mit ihren Domänen-bezogenen Geistern (Herdgeister z.B.) und Hermetikern mit Elementaren im Kopf haben.

Ich hab vor ein paar Monaten erstmal  einen Autor ...."upgraden" müssen.

.....

Ich verliere auch ein bischen die Achtung vor Leuten die immer noch den Hintergrund von vor 2 Editionen als Aktuell betrachten.

Das zu wissen UND gleichzeitig zu wissen, das es obsolet ist, ist ja voll in Ordnung aber immer noch Herdgeister und Luftelementare...als Schreiber ?

( wie mit Modern Talking.... :huh::wacko:  aber das ist wieder eine Geschmacksfrage und lenkt vom Thema ab....ich weiß :blink::rolleyes:  )

 

bei 4(A) und 5 sehe ich nicht so das Problem, da sind Hintergrund und Regeln noch Kongruent oder Überlappen sich zumindest (alle magischen Traditionen können gleiche Geister zu gleichen Regeln Beschwören/Binden, es gibt WiFi auf der SR Welt,etc), aber die 3te Ed hat nunmal einen anderen HG (Weshalb, so denke ich, viele alte Spieler nicht von SR3 auf 4(A) umgestiegen sind,aber auch das ist wieder ein anderes Thema :) )

 

der mit vielen Themen tanzen kann

Medizinmann

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Da bist du eine Minderheit Cow. Die Mehrheit ist der Meinung in 5 wurde Magie weiter generft.

 

Yin&Yang, Chummer. Yin & Yang .

(ich würde auch nicht solche Pauschalaussagen machen, wenn ich keine  offizielle Statistik vorweisen kann)

Direkte Kampfmagie ist generft/runtergeschraubt worden das kann man an den Regeln belegen, aber dafür sind Geister mächtiger,

Nahkampfadepten mächtiger  was aber an der Kombi mit anderen Regeln liegt.

Die Wege der Adepten sind jetzt wieder schwächer, anderes wieder stärker( z.B. gibts jetzt Alchemie als Erweiterung der Magie.

Ich jedenfall kann (für Mich) weder das eine noch das andere bestätigen. Ich denke es kommt (wie so oft) auf den Build an, wie du den Erwachten Char gemacht hast

 

mit Daoistiechem Tanz

Medizinmann

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Gehoehrt nicht zum thread, aber mir faellt jetzt echt nix relevantes ein wo man einen balance verschiebung von Magie zu Niichtmagie von 4 nach 5 sieht. Grad bei den Geistern: bei full defence haben die locker ausweichpools von 18 bis 30, auch Immunitaeten gegen waffen ist in 5 besser, waerend der Sammy keine zwei salven mehr auf den geist ballern kann. Auch der FA schaden wurde drastisch reduziert, was dazu fuehrt das in 5 ein sammy bei nem geist quasi einpacken kann waehrend in 4 Geister bis Stufe 9 oder 10 noch mit einer FA salve zu toeten waren. Klar war lucky punch, ist aber in 5 ausgeschlossen.
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Du brauchtest Sturmgewehr mit APDS oder AV und ein paar netto erfolge. SCs haben den Wurf meistens geedged und das in 80% der Faelle geschafft. Typischer Sammy attack pool war bei uns so um die 20 wenn ich mich richtig erinnere. Sind also I'm mittel 9 vom sammy, 3 vom SR4 geist bei der ausweichprobe. Schaden war dann meistens ueber 20, da konnte der Geist nix mehr wegwuerfeln.
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