Jump to content

Schadensbonus von Wurfwaffen


Colonel Chestbridge
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zum Schadensbonus bei Wurfwaffen.

 

Bei Wurfwaffen wird der halbe Schadensbonus zum Schaden addiert. Doch was genau ist der halbe Schadensbonus? Wird also beispielsweise bei einem Schadensbonus von 1W4 dann 1W4 gewürfelt und das Ergebnis halbiert oder wird direkt nur 1W2 gewürfelt oder wie genau halbiere ich einen Schadensbonus?

 

Ich bin dankbar für Aufklärung! :)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde 1W2 werfen, also einfach 1W4 nehmen und das Ergebnis durch 2 teilen. ;):P Merkst Du selber, oder? :P 

 

Also mal im Ernst: Wo es sich anbietet würde ich den passenden Würfel nehmen, z.B.:

 

1W6 als Hälfte von 2W6 oder 1W12

1W4 als Hälfte von 2W4 oder 1W8

 

Okay, das ist mathematisch nicht ganz das gleiche, aber ich vernachlässige das einfach.

 

In anderen Fällen das Ergebnis durch 2 teilen, z.B.:

 

1W2: beliebiger Würfel: ungerade = 1; gerade = 2

1W3: 1W6 werfen, 1 oder 2 = 1; 3 oder 4 = 2; 5 oder 6 = 3

1W5: 1W10 werfen, 1 oder 2 = 1; 3 oder 4 = 2; 5 oder 6 = 3; 7 oder 8 = 4; 9 oder 10 = 5

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, mich daran zu erinnern, dass bei Division in Cthulhu 7 immer abgerundet wird. Deshalb würde es dann einen Unterschied machen, ob ich einen W2 werfe oder einen W4 und danach das Ergebnis halbiere. Bei einem W2 habe ich eine 50%-Chance, dass das Ergebnis 1 lautet und eine 50%-Chance, dass das Ergebnis 2 lautet. Bei einem W4, den ich danach abrunde, habe ich eine 25%-Chance auf ein Ergebnis von 0, eine 50%-Chance auf ein Ergebnis von 1 und eine 25%-Chance auf ein Ergebnis von 2. Allerdings finde ich gerade keine Regeltextstelle, die das explizit sagt, vielleicht irre ich mich also.

Link to comment
Share on other sites

Der Schadensbonus soll bei den Wurfwaffen halbiert werden, wenn er z.B. maximal 6 sein kann (1W6), dann ist er halbiert maximal 3 und jede Zahl soll weiterhin die gleiche Chance haben, erwürfelt zu werden wie vor dem halbieren.

Darum wäre gewürfelt

1 = 1

2 = 1

3 = 2

4 = 2

5 = 3

6 = 3

 

da es keinen W3 gibt, stellt sich  auch nicht die Frage, ob man einen anderen Würfel verwendet.

 

Beim W4 muss es denach auch so sein:

1=1

2=1

3=2 (edit)

4=2 (edit)

 

dabei ist es egal, durch welchen Würfelwurf man das umsetzt.

(z.B. beliegiger Würfel und ungerade Zahl = 1 + gerade Zahl = 2)

 

hier also jedenfalls nicht das übliche Abrunden von Kommazahlen, sondern umsetzen wie oben beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Beim W4 meinst Du sicher:

1 = 1

2 = 1

3 = 2

4 = 2

ansonsten hast Du uns eben völlig verwirrt, Judge.

 

Oder eben ungerade = 1, gerade = 2

Man muss sich halt nur VOR dem Würfeln einig sein ...

 

Dass man KEINE NULL würfeln kann, sollte eigentlich klar sein, oder?

Link to comment
Share on other sites

Beim W4 meinst Du sicher:

1 = 1

2 = 1

3 = 2

4 = 2

ansonsten hast Du uns eben völlig verwirrt, Judge.

 

Ich glaube auch, dass er das gemeint hat, ansonsten verstehe ich es auch nicht!

 

Interessant wäre dann die Frage, wie man bei einem Schadensbonus von +3W6 vorgeht. Ich kann ja nicht anderthalb W6 werfen. Werfe ich dann einen W6 und einen W3? Das ist sowieso nur ein hypothetischer Fall, es sei denn man begegnet irgendeinem großen Monster mit Wurfspeeren, aber interessieren würde es mich nun doch! ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde generell einfach wie angegeben würfeln (1W4, 1W6, 3W6...9 und das Würfelergebnis durch 2 teilen (ggf. dabei aufrunden).

Dann hat man selbst bei den wohl sehr seltenen Fällen der speerwerfenden Großen Alten dieselbe Wahrscheinlichkeitsverteilung wie bei dem normal gewürfelten Sb.

 

Aber 2W6 + 1W3 sehe ich auch unproblematisch an.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze für diese Fälle den hier (1W3)
a3d3557708f33966418cb331f7b11ce1.jpeg
und den hier (1W2)

http://www.img.q-workshop.com/photos/dice/large2/LE/2eru02gen.jpg

 

Keine Diskusionen am Tisch, keine Rechnerei und immer ein kleiner Lacher in dem Moment.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Würfel aus meinem Stammladen

Der W3 ist echt schwer zu finden. Aber ein guter Laden sollte wissen wo er die her bekommt. Ich glaube DGD sollte die haben.

Fand nur das.

https://wuerfel-stube.de/3-seitige-Wuerfel

https://www.thediceshoponline.com/dice-sets/704/D3-Specialist-Dice?view=ALL

https://mathartfun.com/d357.html

 

W2
https://www.pegasusshop.de/?thisoperationid=34&Action-Display-Detailansicht=QWOERU02
https://www.pegasusshop.de/?thisoperationid=38&Action-Display-Detailansicht=QWOERU05

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin neu hier im Forum bzw. auch anfänger bei pen&paper spielen.

 

Meine Frage bezieht sich auf die Statur mit der Verrechnung von Schadensbonus.

Wenn der Schadensbouns halbiert wird, wird er bei bei einer Kleinen Statur (  z.B.normaler Schadensbonus-2), statt halbiert verdoppelt,oder?

z.B.: wäre ja sonst der Schadensbonus von -2 geteilt durch 2 = -1 

Oder ist die Verrechnung anders?

Pfeil und Bogen haben ja 1/2 Schadensbonus und ein kleiner Schütze hat dann einen Sb von -4 oder -1 ?

Link to comment
Share on other sites

Wir haben einen regelfuchs bei uns in der runde,der tatsächlich einen kleinwüchsigen spielt...der spieler hat sich das so hingedreht,dass sein charakter auf diese weise kein "malus" sondern einen bonus bekommen sollte.

Ich als spielleiter hab in dem moment aber -4 verrechnet. Nach dem prinzip," kleiner schwacher kerl wirft stein,spannt bogen,etc",

im vergleich zum großen schlägertypen,der selbiges macht. War mir nach dem spiel und einer kleinen diskussion doch unsicher.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...