Jump to content

Signal vs. Rigger/Hacker


Guest Kidara
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin auf eine Empfehlung in dieses Forum gekommen und hoffe einfach darauf, dass die Leute hier mir weiter helfen können, denn seit einigen Tagen haben wir in unserer Shadowrun 4.0 Gruppe eine Diskussion über die Reichweite von Riggern. :D

 

Hier meine Frage:

Ein Hacker kann ohne Probleme auf einen weit entfernten Knoten zugreifen. Dies ist deshalb möglich, weil der Hacker über sein Comlink die Signalstufe weiter Wifi-Knoten (zB. Comlinks) ausnützt, um so die erhöhte Reichweite hin zu bekommen.

Aber wie ist das mit einem Rigger?

Von meinem Verständnis her, riggt er eine Drohne genau so, wie Hacker die Wifi nutzen. Aber kann er auch sein Auto, dass 10km entfernt ist, zu sich dirigieren, trotz das seine Signalstufe nur 4 beträgt?

 

Ich bin der Meinung, ja!

Solange der Rigger mit der Reichweite seines Comlinks auf einen Knoten zugreifen kann, dessen Reichweite wiederum weiter reicht, sollte es funktionieren.

Sitz der Rigger also im Süden von Seattle und befielt seinem Auto im Norden "Bei Fuß!", so erreicht der Befehl den Wagen, weil er mit den Signalstufen andere Wifi-Knoten weiter springt und somit seine eigene Reichweite erhöht.

 

Meine SL ist jetzt allerdings der Meinung, nein, das würde nicht funktionieren. Es würde dann funktionieren, wenn der Rigger vor den Knoten hackt und dann die Signalstufe nützt. Es wäre absolut überpowert, wenn ein Charakter einfach so auf die Signalstufe zugreifen kann, weil er dementsprechend in Seattle sitzen könnte, aber einen Run über Drohnen in Hongkong ausführt. Er glaubt, dass ein Rigger nur dann ohne Probleme auf seine Drohne zugreifen kann, wenn sich diese im Bereich seiner Signalstufe entsprechend befindet.

 

Allerdings funktioniert auf dem Prinzip des gemeinsamen Signals, meiner Meinung nach, das gesamte WiFi-Netz. Dementsprechend ist eine Signalstufe nur dann interessant, wenn man in einem Bereich ist, in dem sonst kein Knoten existiert und die Runner nur auf ihr eigenes lokales WiFi-Netz angewiesen ist.

 

Ist meine Meinung so richtig? Oder liege ich völlig falsch? :)

Es wäre toll, wenn ihr Textbelege bei euren Antworten hinzu packen könntet, damit ich bzw. er die Argumentation besser versteht. Ich sammel Argumente dafür und dagegen, damit er mir glaubt :lol:

 

Und noch eine letzte Frage, die aber wesentlich kürzer ist ;)

Im SR4.01D Grundregelwerk - Erste Edition - Kapitel : The wireless World - Seite 212 - rechte Textspalte - Signal (hardware) steht :

"Implanted cyberware may be limited to a signal of 1 or 2, while giant vehicle-mounted sensors can have a Signal as high as 8 or 9"

Zählen dazu auch Comlinks? Einer meiner Charaktere hat das Fairlight Caliban eingebaut und meine SL meinte, dass die Signalstufe von 4 auf 2 runtergeschraubt wird, eben wegen oben genannter Regel. Manche meinten jetzt, dass diese Werte von 1 und 2 nur auf Cyberware bezogen sein.

Ist das so richtig? Wird die Signalstufe des Comlinks runter geschaubt, sobald ich es mir einbauen lasse?

 

Wöllte ich laut meiner SL eine Signalstufe von 4 haben, benötige ich eine externe "Antenne". Ein Signal von 6 wäre nur dann möglich, wenn ich eine Antenne von der Größe eines Telefonmastes hätte (Siehe Tabelle - gleiche Seite - unten). Ist das ebenfalls korrekt?

 

Ich hoffe auf fleissige Antworten :lol:

 

Grüße,

Kida

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

erstmal willkommen im Forum :D

 

Also du hast recht, dein SL nicht...

 

Ein Rigger benutzt das selbe Netzwerk wie ein Hacker und das Routing von einen Knoten zum nächsten funktioniert genau gleicht. In beiden Fällen ist es halt anfälliger gegen Abfangversuche und hinterlässt mehr Spuren, wenn man über viele Knoten routet statt eine Direktverbindung zu machen aber es geht.

Im Sinne der Sicherheit deiner Drohnen ist es definitiv zu Empfehlen diese direkt mit deinem Kommlink zu verbinden, aber im Notfall kannst du dein Wagen auch vom Anderen Ende Seattles zu dir rufen, das ist kein Problem...

 

Texte kann ich dir dafür leider keine geben, aber er soll dir erstmal sagen wo steht, dass es nicht geht, es ist nämlich nirgends verboten...

 

zur zweiten Frage:

 

du hast wieder recht:

 

der Satz heißt: "Implanted cyberware may be limited to a signal of 1 or 2..." d.h. Cyberware mag auf Signal 1-2 beschränkt sein, außerdem ist das die Erklärung von Signal und ein Bsp. Dein Kommlink hat die Signalstufe die es normal auch hat. Die reduziert sich nicht durchs implantieren. Außerdem kannst du jede Cyberware auch auf Signal 6 upgraden, wenn du das für sinnvoll hältst. Externe Antenne und so Zeugs ist Quatsch...

 

Text: direkt drunter die Tabelle

Sig5 - 4km - Cyberlimb transceivers,...

 

Tabelle auf S. 214

Deltware hat ein Device Rating von 6 = Signal 6 usw...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wöllte ich laut meiner SL eine Signalstufe von 4 haben, benötige ich eine externe "Antenne". Ein Signal von 6 wäre nur dann möglich, wenn ich eine Antenne von der Größe eines Telefonmastes hätte (Siehe Tabelle - gleiche Seite - unten). Ist das ebenfalls korrekt?

 

Klarer Fall von "auf dem Regelwerk geschlafen". ;-)

 

Grundsätzlich sollte man den gesunden Menschenverstand einschalten, insbesondere als Spielleiter. Wenn da steht, dass das Fairlight Caliban eine Signalstufe von 5 hat, dann steht das ja nicht zum Spaß, sondern weil irgendjemand aus der SR-Redaktion sich gedacht hat "Hm, ja so ein teures Teil für 8.000 Nuyen kann auch Signal 5 haben". Warum sonst sollte man soetwas in einer Tabelle veröffentlichen?

 

Ich würde das eher so auffassen: Das eine sind realistisch geschätzte Sendeleistungen von bestimmten Gegenstände (Sendemast, Satellit, etc.) und das andere sind hochkomplizierte Geräte (Kommlinks), vollgestopft mit exklusivster Hardware. Natürlich kann ein Kommlink problemlos eine Signalstufe von 5 (oder sogar mehr) haben, wie sollten denn sonst Polizisten auf Streife mit ihrer Zentrale kommunizieren? Die schleppen sicherlich nicht ständig eine 2 Meter-Antenne mit sich herum. :D

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Also, das mit dem Auto ist doch eigentlich ganz einfach. Das geht sogar heute schon. Mit einem Remote Desktop kann ich per Internet (2071 = Matrix) einen Rechner in Australien fernsteuern, wenn ich die nötigen Befugnisse habe, auch wenn mein W-Lan gerade mal bis zur nächsten Laterne reicht, solange ich eine Verbindung zu einem ISP habe. Bei SR sind halt nicht nur PCs, sondern z.B. auch Autos an die Matrix angeschlossen. Warum sollte also etwas, was 2009 problemlos funktioniert, 2071 nicht mehr funktionieren?
Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ein Willkommen im Forum :)

 

Noch ein wichtiger Punkt: In SR4 ist der Rigger das gleiche wie ein Hacker,er hat nur unterschiedliche Aufgaben.Beide nutzen das gleiche Medium,nämlich die AR oder die VR auf die genau gleiche Art & Weise.Deshalb gelten für den Rigger die gleichen Grundregeln wie für den Hacker !

 

mit VR-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für den Willkommensgruß :)

 

Und noch mehr Danke, Jungs, dass ihr mich bestätigt!

Ich habe Recht, hrr hrr! *führt einen kleinen Siegestanz auf* :P

 

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass meiner Gruppe bei zubringen. Zumindest das mit der Antenne sollte einfach sein, dank Textbelge. Für den Rest werde ich der Gruppe einfach mitteilen, dass ich im offiziellen Pegasus-Forum die Frage gestellt habe und meine Antwort mir dort bestätigt wurde. Ich hoffe, das sollte reichen. Denn zumeist ist die erste Frage meiner Leute: "Wo steht das?"

Ich gehe mit einem gesunden Menschenverstand daran und sage mir (wie Medizinmann auch *hi übrigens ;) *) Rigger und Hacker benutzen das gleiche Medium. Also haben beide die gleichen Möglichkeiten und die gleichen Einschränkungen. Man kann nicht das System optimiert lassen und für den anderen einschränken, wie es gerade beliebt.

 

Zumindest hoffe ich aber solche Situationen umgehen zu können, in der mir die SL sagt "Drohne ist außerhalb Deiner Reichweite" trotz, dass ich mitten in Seattle stehe und die Drohne 3 Blocks weiter ist.

 

Vielen Dank! :D

Kida

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für den Willkommensgruß :)

 

Und noch mehr Danke, Jungs, dass ihr mich bestätigt!

Ich habe Recht, hrr hrr! *führt einen kleinen Siegestanz auf* :P

 

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass meiner Gruppe bei zubringen. Zumindest das mit der Antenne sollte einfach sein, dank Textbelge. Für den Rest werde ich der Gruppe einfach mitteilen, dass ich im offiziellen Pegasus-Forum die Frage gestellt habe und meine Antwort mir dort bestätigt wurde. Ich hoffe, das sollte reichen. Denn zumeist ist die erste Frage meiner Leute: "Wo steht das?"

Ich gehe mit einem gesunden Menschenverstand daran und sage mir (wie Medizinmann auch *hi übrigens ;) *) Rigger und Hacker benutzen das gleiche Medium. Also haben beide die gleichen Möglichkeiten und die gleichen Einschränkungen. Man kann nicht das System optimiert lassen und für den anderen einschränken, wie es gerade beliebt.

 

Zumindest hoffe ich aber solche Situationen umgehen zu können, in der mir die SL sagt "Drohne ist außerhalb Deiner Reichweite" trotz, dass ich mitten in Seattle stehe und die Drohne 3 Blocks weiter ist.

 

Vielen Dank! :D

Kida

 

hidho auch von mir.

deine andere frage ist auch mit textstelle belegbar. wie medizinmann schon geschrieben hat gint es den rigger an sich nicht mehr. er ist eine unterform (wenn man es so nennen will) des hackers. und im regelbuch SR 4.01d erste edition, seite 208 steht unter rigging folgendes:

 

Ein hacker kann über die matrix nicht nur geräte und sicherheitssysteme manipulieren, sondern auch unbemannte fahrzeuge, -drohnen genannt- kontrollieren.

 

da in dieser textstelle explizit steht dass der hacker diese aktionen über die matrix ausführt, kann er diese so benutzen als würde er ein system hacken.

 

mfg,

 

eddie

Link to comment
Share on other sites

eine ganz kleine Einschränkung muss man allerdings erwähnen Wie bereits erwähnt hinterlässt das Routen über mehrer Knoten eine lange Datenspur. Hier ist eine direktverbindung natürlich empfehlenswert. Und du kannst natürlich nicht durch versteckte Kommlinks Routen (außer du hackst die vorher). Sollte in der Stadt fast nie ein Problem darstellen. Ich meine es wird sogar in dem ein oder andern Fluff Text erzählt, dass sich der Rigger aus Atlanta gerade angemeldet hat, und es jetzt alles losgehen kann.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine GRuppe jetzt darüber "in Kenntnis" gesetzt und mir scheint, dass sie es geschluckt haben :)

Alle sind soweit davon überzeugt, ich bin glücklich, weil die blöde Einschränkung für meinen Rigger runter geregelt wurde. ;)

 

Endlich! Das macht das Riggen weit aus unkomplizierter B)

 

Der nächste Run kann also kommen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich buddel mal den Thread aus, da ich mich gerade mit dem Sicherheitsaspekt reduzierter Signalstufen beschäftige.

 

Nehmen wir Cyberware oder ein Kommlink (als Ziel/Opfer), dessen Signalstufe auf 1 oder gar 0 herunter gesetzt wurde. Nun stellen wir einen bösen Hacker einige hundert Meter entfernt hin und sein Kommlink hat eine ausreichend hohe Signalstufe (zBsp. 6) um das Opfer in Reichweite zu haben.

 

Fragen:

1. Kann der Hacker das Opfer überhaupt wahrnehmen/interagieren/hacken, wenn

a) keine weiteren Knoten in der Nähe sind?

B) eine hohe Dichte von (öffentlich zugänglichen) Knoten vorhanden ist, um eine Route zum Opfer zu ermöglichen?

- Wie siehts aus, wenn das Opfer passiv oder gar versteckt ist?

 

2. Wie sieht es eigentlich umgekehrt aus? Kann ich, wenn mein Kommlink eine niedrige Signalstufe hat, Geräte sehen in deren Signalreichweite ich mich befinde?

 

Als Argumentationsstütze würde ich schon mal selbst ein paar Antworten formulieren, so wie ich mir die Welt denke:

1a) Nö, geht nicht, da den Hacker keine Signale vom Opfer erreichen.

1b) Sollte vermutlich gehen, zumindest wenn das Gerät aktiv sendet. Ansonsten müsste es erst entdeckt werden und da frage ich mich, ob man das über Routing so einfach machen kann, oder ob man dafür nicht doch eher Vorort sein sollte.

 

2. Ja. Aber interagieren kann man natürlich noch nicht, da die Signale des schwächeren Kommlink den anderen Knoten nicht erreichen.

 

PS: um noch kurz was zum Ursprungsthema zu sagen:

Ich denke man kann nicht jeden x-beliebigen Knoten fürs Routing benutzen. Diese sollten entweder speziell dafür freigegeben werden oder zumindest aktiv sein. Passive und vorallem versteckte Knoten sollten definitiv nicht dafür zur (freien) Verfügung stehen. Für authorisierte und somit bekannte Nutzer sieht das natürlich wieder anders aus.

 

Wenn ich mich recht entsinne gabs jedoch einbußen auf Prozessor, wenn man nicht direkt mit dem Knoten in verbindung steht. Da muss ich noch mal ins Vernetzt gucken. Kann aber auch sein, dass dies nur für Anonymisierungsproxies galt.

Link to comment
Share on other sites

1.a Nein, beide Knoten müssen in der Reichweite des kleinen Singals sein (also hin und her funken un möglich sein)

1.b Ja, allerdings muss er dafür ggf ersmal die Knoten auf dem Weg hacken, die Ware finden (Acces ID) und dann ein Verbindung aufbauen

Wenn der knoten versteckt ist, ist das finden, das Problem, ansonsten schreit das Ding ja rum "Hallo hier bin ich!"

 

2. Man sollte mit dem Knoten zumindest passiv scannen können und halt signale Empfangen, aber viel mehr auch nicht.

 

aktive Knoten routen automatisch weiter, passive und versteckte tun das nicht.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...