Jump to content

Neue Adeptenkraft: Körperformung?


G315t
 Share

Recommended Posts

Einer meiner Spieler letztens "Nahkampfadept, Thai-Mönch." 

 

Er: "Mein Charakter ist im Fernkampf ja total nutzlos ich kann gar nix tun" 

 

Ich: "Nicht ohne in die Schussbahn zu rennen, da hast du recht. Kauf dir Wurfmesser und nimm Geschossmeisterschaft"

 

Er. "Ne Wurfmesser sind blöd. Ich skill Schnellfeuerwaffen und kauf ein Sturmgewehr"

 

Ich: "Ein Sturmgewehr für deinen Priester Mönch, der sein leben lang nichts anderes gelernt hat, als seinen Körper zu perfektionieren und abzuhärten indem er täglich Stundenlang gegen Backsteinwände geschlagen hat?" 

 

Er: "Hmm ne doch nicht" 

 

 

Paar Tage vergingen. 

 

Er: "Hey da gibt es doch diese Adeptenkraft "Adeptenzauber, kann ich die haben?"

 

Ich: "Ja wieso nicht?"

 

Er: "Cool dann kann der so Kugelblitze schleudern"

 

Ich: *nerv* "Klar warum nicht."

 

Er: "Moment mal, da muss ich ja Spruchzauberei lernen?"

 

Ich: "Ja nun, das haben Zaubersprüche so an sich, was hast du denn gedacht?" 

 

Er: "Ne dann will ich das auch nicht, ist ja völlige Punkteverschwendung"

 

Ich: "Kauf dir Wurfmesser"

 

Er: "Ne, der bleibt bei Nahkampf" 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Jep. Wobei Wurfwaffen auch Scheiße sind im Fernkampf. Wurfwaffen sind eher leise Leute entfernt mit Wurfspritzen auszuschalten. Aber Wurfwaffen lohnen sich eher, wenn man einen Klingenwaffen Adepten hat, da man mit den Messern entweder nah ran gehen oder werfen kann.
Link to comment
Share on other sites

Alles eine Frage des Konzepts und des Spielniveaus. Allerdings muß man den Adepten schon dementsprechend bauen wenn man mit Wurfwaffen was an Schaden reißen will. Es kann natürlich helfen wenn man bei der Charaktererschaffung eine ungefähre Richtung hat ;) . Anfängern fällt das natürlich schwerer... Die Bogenregeln aus dem Harte Ziele bieten auch einige nette Optionen für Fernkampf ohne Feuerwaffen.

 

Allerdings kann man sich auch nicht nur über "Kampfleistung" definieren

Link to comment
Share on other sites

"Allerdings kann man sich auch nicht nur über "Kampfleistung" definieren"

 

Ich habe noch keinen Weg gefunden, dieses Gedankengut aus den Köpfen der neuen Ex-MMORPG Spieler in meiner Gruppe zu entfernen. Ich hoffe das legt sich irgendwann. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Einmal eine Runde Kampf, wo kleinere Fehler extrem peinliche Versagensauswirkungen haben und du vergraulst jedem die Lust am Kampf. Ich habe den Gegner nicht getroffen und er hat super ausgewichen wodurch er mich gleich auf die Straße gehaut hat. Oder wenn du mit Waffenloser Kampf 7 einen auf Jackie Chan machen möchtest aber von 6 Orkmotorradfahrern einfach so rausgedrängt wirst. Das und noch ein Old-school schwieriges Rätsel was dir 2 Spieleabend nur mit diesem Rätsel aufhält und du sorgst für lauter Stärke 1 bzw 2 und Konstitution 2 bzw 3 Chars die ihre Stats hauptsächlich in Geistige Attribute investieren.
Link to comment
Share on other sites

Oder dafür, dass du allein im Keller sitzt...

Immer dieser Umerziehungsdrang...Habt ihr keine Kinder. ;)

 

Wenn einer einen Kämpfer spielen will, soll er das doch tun.

Und klar definiert der sich auch durch seine Effizienz im Kampf.

Wodurch den sonst? Stricken? Go-Spielen ?

Weil stricken und Go so run relevant sind?

 

Wenn du mehr RP™ haben willst, belohne es.

Aber nimmt den Spielern doch nicht ihre "Ich bin der krasseste Typ" Momente

.

Link to comment
Share on other sites

Oder dafür, dass du allein im Keller sitzt...

Immer dieser Umerziehungsdrang...Habt ihr keine Kinder. ;)

 

Wenn einer einen Kämpfer spielen will, soll er das doch tun.

Und klar definiert der sich auch durch seine Effizienz im Kampf.

Wodurch den sonst? Stricken? Go-Spielen ?

Weil stricken und Go so run relevant sind?

 

Wenn du mehr RP™ haben willst, belohne es.

Aber nimmt den Spielern doch nicht ihre "Ich bin der krasseste Typ" Momente

.

Zustimmung (abgesehen von der Kellertheorie)

 

Ich bin immer eher für Zuckerbrot als für Peitsche

 

mit Zustimmungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mimimi bei Konni ;) . Wenn man sich als Kämpfer über Kampfleistung definieren möchte (liegt nahe :P ) muß man das Konzept dementsprechend ausrichten und die Stärken und Schwächen kennen. Waffenlosen Kampf 7 zu haben reicht eben nicht aus um sich mit 6 Orks anzulegen. Da gehört dann ein wenig mehr Wissen über das Kampfsystem dazu... und ein dementsprechendes Konzept. Und schon ist es machbar und ein "Krassester Typ" Moment. Wenn man kein Nahkampfmonster ist kann das auch mit einer Feuerwaffe lösen ("Ihr kommt unbewaffnet zu ´ner Schiesserei?! Anfänger.").
 
Allgemein wollen sich die "Krassen Momente" verdient werden. Ich und auch die meisten meiner Mitspieler sehen das unter dem Motto "No risk, no fun". Weil als "Profirunner" ein paar Ganger rumzuschubsen kann lustig sein aber krasse Momente sind das nicht. Und die Möglichkeit für sowas sollte im Idealfall nicht nur der Kämpfer kriegen...
 

Ich dachte es gibt sie im Bodyshop S.154 unter dem Namen Nanitencreme-Verkleidung... Anwendung auf eigene Gefahr...

 
Danke für den Tipp :D .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Er hatte GES 7 Kampfsinn 5 Verbesserte Reflexe 3 und Geschickter Verteidiger. Was mich allerdings gestört war, ich durfte nicht Mal würfeln. Weder auf Waffenloser Kampf noch auf Gebräuche weil ich das Ausspielen vergeigt habe.
Link to comment
Share on other sites

Immerhin siehst du den Fehler bei dir :P .

 

Auch die anderen Attribute und Ki-Fähigkeiten helfen dir nicht zwangsläufig wenn du gegen 6 Gegner im Nahkampf antrittst... Wenn du schlau bist überredest du sie zum Einzelkampf ;) . Das verlangt dann etwas rollenspielerisches Geschick. Und wenn du dann den ersten umgetreten hast nutzt du den Verblüffungsmoment um wegzurennen... Bei den Werten sollte das gelingen :D .

Link to comment
Share on other sites

"ich durfte nicht Mal würfeln"

 

mach dir nix draus, darf ich auch nie und ich bin Spielleiter.  :D  :D  :D  :D ... :( 

Weil der Samurai gerne Vollautomatiksalven mit 10 Kugeln raushaut (und damit auch wertetechnisch keine Probleme hat).

Bei dem durchschnittlichen Verteidigungspools der Gegner, komme ich dann auf so gut wie nix oder gar negativ Verteidigungspools.  

Also nix zum Würfeln :mellow: 

 

Dafür stinkt der natürlich schon dann ab, wenn da mal ne Kamera hängt, oder die Einsatzparameter sagen "Kein Lärm"   ;) Er ist eben so ein richtiger Runner. Nur mit dem "Shadow" hat er so seine Probleme.  :ph34r:  :P 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...