Jump to content

Störsender & Micro-Tranceiver Unklarheiten


Guest Konstantin

Recommended Posts

Guest Konstantin

Mit dem aktuellen Errata zum Störsender muss man wieder etwas erratieren. Da ja Kommlinks ihre vollkommene Kommunikationsfähigkeit verlieren, muss man eigentlich beim Mikro-Transceiver auf S.445 eigentlich das er mit Kommlinks kommuniziert zum WiFi-Vorteil verschieben und bei Störsender das und Funkttechnologie streichen denn nach derzeitigen Regeln stört der Störsender nur die Matrixverbindung und Mikro-Transceiver sind davon ungestört und ein Kommlink hatte sonst nirgendwo gezeigt, dass es die Vorteile eines Mikro-Transceiver auch hat und scheint sie auch nach aktuellen Errata nicht zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Mobil sind Satzeichen schwer :D

 

Ich poste ganz oft vom Smartphone aus. Satzzeichen sind da kein Problem. Hin und wieder ärgert mich die Autokorrektur, aber Satzzeichen.... kein Ding. Du hast Mobil halt keine Lust deinen Text nochmal Korrektur zu lesen und dann fehlende Satzzeichen hinzuzufügen. Dann poste eben kurze einfache Sätze, dann wird es kein Problem. :P

 

Btw. sind meine mobil geposteten Beiträge deshalb so oft mindestens einmal nachbearbeitet, weil ich sie spätestens beim nochmal drüberlesen nach dem Posten korrigiere, wenn mir was auffällt. Ist ganz leicht.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem aktuellen Errata zum Störsender muss man wieder etwas erratieren. Da ja Kommlinks ihre vollkommene Kommunikationsfähigkeit verlieren, muss man eigentlich beim Mikro-Transceiver auf S.445 eigentlich das er mit Kommlinks kommuniziert zum WiFi-Vorteil verschieben und bei Störsender das und Funkttechnologie streichen denn nach derzeitigen Regeln stört der Störsender nur die Matrixverbindung und Mikro-Transceiver sind davon ungestört und ein Kommlink hatte sonst nirgendwo gezeigt, dass es die Vorteile eines Mikro-Transceiver auch hat und scheint sie auch nach aktuellen Errata nicht zu haben.

 

Konni meint (vermutlich) ...

 

Der Störsender unterbindet mit dem derzeitigen Stand des Erratas nur die weltweite Kommunikation des Microtransceivers. Nicht die Kurzstreckenkommunikation des Microtransceivers oder die Funkfunktion des Kommlinks. Das sollte sie aber, da der Störsender eigentich lt. Beschreibung auch über diese Funktion verfügt ...

 

"Störsender: Dieses Gerät flutet den Äther mit elektromagnetischen Störsignalen, um WiFi- und Funkkommunikation zu blockieren..."

 

Im Moment blockiert der Störsender nur Wifi-Kommunikation...

 

" Für Geräte, die keine Matrixhandlungen ausführen, gilt: Wenn der Rauschenwert des Störsenders höher ist als die Gerätestufe (plus Rauschunterdrückung) eines Geräts im Wirkungsbereich, verliert dieses Gerät so lange seine WiFi-Funktionalität – was zum Beispiel Kommlinks für die Kommunikation nutzlos machen kann."

 

Hier sollte man vielleicht in dieser oder vergleichbarer Form ergänzen:

 

"...verliert dieses Gerät so lange seine WiFi-Funktionalität und Funk-Funktionalität ..."

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Eigentlich meinte ich, dass man bei Mikro-Transceiver die Kommunikation mit Kommlinks zu den WiFi Boni verschiebt und beim Störsender das Funkttechnologie raushaut, da 1. ein Störsender derzeit Regeltechnisch nur Matrix stört, 2. nur beim Mikro-Transceiver steht, das er mit Kommlinks kommunizieren kann aber der Beispieltext beim Kommlink zeigt, dass Kommlink keine Funkttechnologie haben sonst wären sie nicht jeder Kommunikationsmöglichkeiten beraubt und so wohl über Matrix ein Mikro-Transceiver mit Kommlinks kommuniziert und wir mit diesen Änderungen auch keine Diskussion mehr haben warum man WiFi Off Transceiver nicht hacken kann. Hätte ich das obrige gemeint hätte ich noch zusätzlich geschrieben, dass Kommlinks die Funktionen eines Mikro-Transceiver erhalten sollen.
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich meinte ich, dass man bei Mikro-Transceiver die Kommunikation mit Kommlinks zu den WiFi Boni verschiebt und beim Störsender das Funkttechnologie raushaut, da 1. ein Störsender derzeit Regeltechnisch nur Matrix stört, 2. nur beim Mikro-Transceiver steht, das er mit Kommlinks kommunizieren kann aber der Beispieltext beim Kommlink zeigt, dass Kommlink keine Funkttechnologie haben sonst wären sie nicht jeder Kommunikationsmöglichkeiten beraubt und so wohl über Matrix ein Mikro-Transceiver mit Kommlinks kommuniziert und wir mit diesen Änderungen auch keine Diskussion mehr haben warum man WiFi Off Transceiver nicht hacken kann. Hätte ich das obrige gemeint hätte ich noch zusätzlich geschrieben, dass Kommlinks die Funktionen eines Mikro-Transceiver erhalten sollen.

 

GRW s. 442

" Selbst die primitivsten Kommlinks verfügen über AR-Fähigkeit, mehrere Telefon- und Funkmodi mit Echtzeitgesprächen und Text, Musikspieler, Mikro-Trideoprojektoren, Touchscreen-Displays, eingebaute hochaufl ösende Digitalkameras für Videos und Bilder, Bild/Text- und RFIDScanner, eingebaute GPS-Systeme, Chipspieler, Credstickleser, einziehbare Ohrhörer, sprachaktiviertes Wählen, Text-to-Speech- und Speechto-Text-Technologie und ein stoß- und wasserresistentes Gehäuse."

 

Imho ist dieser Text beim Kommlink aber auch fehlerhaft. Ein Verweis, dass Funkmodi nur bei Wifi on funktioniert sollte in die Formulierung mit eingebaut werden. Sonst verliert der Mikrotransceiver langsam aber sicher seinen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Das wiederum öffnet neue Probleme nämlich wieso sollte Funk nur WiFi On funktionieren? Oder haben Koms etwa keinen Akku mehr und werden über die Matrix geladen? Ansonsten wäre der Vorteil des Transceiver, er ist viel kleiner und leichter zu verbergen.
Link to comment
Share on other sites

... wieso sollte Funk nur WiFi On funktionieren?

 

Mach dich mal mit Frequenzen, Wellenlängen, Antennen und Modulationen vertraut...

 

Du kannst zwar mit Apps dein Kommlink/Smartphone in ein Funkgerät verwandeln... aber das "funkt" dann trotzdem nur über WiFi. Kein Netz... kein Funk.

Um richtig zu funken braucht es die entsprechende Hardware im Kommlink/Smartphone. Und ich glaube nicht, dass diese 2075 veraltete Technik noch serienmäßig in Kommlinks verbaut wird. Genausowenig wie heute.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Und das führt uns leider wieder zur Frage, warum man keine WiFi Off Mikro-Transceiver hacken kann. Ich glaube wir alle würden uns einen Gefallen tun, wenn wir die Funk Fähigkeit vom Kommlink entfernen und die Kommunikation mit dem Mikro-Transceiver bei ihm zu einem WiFi Boni machen.
Link to comment
Share on other sites

Kann man die Diskussion abtrennen? Ist wenig hilfreich für die Redax, wenn sie sich durch X Beiträge zu einem Thema durcharbeiten muß. Eigentich sollten hier nur die konkreten Änderungen gelistet werden... nicht die Diskussionen dazu.

Link to comment
Share on other sites

Ein Hinweis an dieser Stelle... wie auch Corpheus und Sam schon sagten. Gedanken entquirlen und Post vorher nochmal lesen macht es den Pegasi (in diesem Falle wohl Chubby Checker) leichter sich durch den Errata-Thread zu arbeiten. Einfacher Satzbau ist sich auch nicht verkehrt  :P

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...