Jump to content

Technomancer/skinlink und Smartgun


TakeoChan
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Der Witz ist, regeltechnisch übernimmt Skinlink auch nur die Verbindung von Smartgun Waffe zu Smartgun Gerät wenn der Technomancer vorher die Cyberware Interner Router installiert hat.
Link to comment
Share on other sites

Der Witz ist, regeltechnisch übernimmt Skinlink auch nur die Verbindung von Smartgun Waffe zu Smartgun Gerät wenn der Technomancer vorher die Cyberware Interner Router installiert hat.

Mhh... jetzt betreten wir etwas tief die Theorie. Im Prinzip hast du Recht, aber andererseits stellt der Technomancer über das Echo eine Direktverbindung mit der Waffe und somit mit der Smartgun der Waffe her. Direktverbindungen ersetzen regeltechnisch wifi Verbindungen. Da er ja die Waffe nicht mit einer Cyberware verbinden will um darüber per DNI Zugriff auf die Waffe zu haben, oder um die Sichtverbindung herzustellen, sondern per Skinlink die Waffe direkt mit seinem "natürlichen" DNI verbindet (regeltechnisch also eine Direktverbindung, wie beim Echo beschrieben) haben wir eigentlich alles was wir für eine Wifi Off Verbindung brauchen. Man kann auch ein Kabel nutzen und es in den Cyberware Datajack im Kopf stecken. Dann hat man  regeltechnisch als mundaner Char die Waffe direkt ans DNI angebunden ohne Wifi zu nutzen... Will er jedoch die Smartgun mit seiner Cyberaugen Sichtverbindung per Kabel verbinden bräuchte er zusätzlich noch interner Router. Was aber Quatsch ist, weil durch das DNI benötigt er ja keine Sichtverbindung mehr. 

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, dass eine Direktverbindung regeltechnisch eine WiFi Verbindung ersetzt. Die beiden sind alternativen die einander ausschließen.

Als Beispiel schau die mal "in ein Gerät springen" an. Die Initiativeberechnung ist in dem Fall völlig unterschiedlich (Die "schnelle" elektronische Datenverarbeitung wird plötzlich durch die langsame "körperliche" Reaktion ersetzt dafür ist man offline). Die magische Cloud (Matrix) macht nun mal alles besser.  ;) 

Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon. Aber ich denke das ist eher dem Regelmechanismus geschuldet. Denn ohne Gerät mit Matrix-Attributen direkt über die Riggerkontrolle mit dem Fahrzeug verbunden zu sein bedeutet ja, kein DV Attribut für die Matrix Ini zu haben, weil man ja auch keine Persona in der Matrix hat, wenn man derart direkt ins Fahrzeug springt. Alle anderen Matrixhandlungen funktionieren aber über Direktverbindungen so, als wäre man per WiFi mit dem Gerät verbunden. Mir fällt jetzt aber akut keine Regelstelle ein, die das RAW ganz konkret untermauert. Falls mir noch eine einfällt, poste ich die noch.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Naja, Seite 229 GRW ist eigentlich recht eindeutig. Direktverbindungen ersetzen Wifi Verbindungen. Wenn Geräte aber Wifi Off sind oder keine WiFi-Schnittstelle haben, gelten auch mit Direktverbindung mit diesen Geräten keine WiFi Vorteile für das Gerät.

 

Aber Matrixhandlungen sind über Direktverbindungen uneingeschränkt durchführbar und man gilt als mit dem Gerät verbunden. Was im Falle der SmartGun dann ja eine relativ klare Bedeutung hat (mit dem DNI verbunden). Denke hier liegst du falsch.

 

Skinlink = Direktverbindung > Direktverbindung = DNI mit Smartgun verbunden = +2 Präzision.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Naja, Seite 229 GRW ist eigentlich recht eindeutig. Direktverbindungen ersetzen Wifi Verbindungen. Wenn Geräte aber Wifi Off sind oder keine WiFi-Schnittstelle haben, gelten auch mit Direktverbindung mit diesen Geräten keine WiFi Vorteile für das Gerät.

 

Aber Matrixhandlungen sind über Direktverbindungen uneingeschränkt durchführbar und man gilt als mit dem Gerät verbunden. Was im Falle der SmartGun dann ja eine relativ klare Bedeutung hat (mit dem DNI verbunden). Denke hier liegst du falsch.

 

Skinlink = Direktverbindung > Direktverbindung = DNI mit Smartgun verbunden = +2 Präzision.

Da bin ich vollkommen bei dir.

 

Mir ging es um den Würfelbonus den man ohne WiFi Verbindung nicht bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon. Aber ich denke das ist eher dem Regelmechanismus geschuldet. Denn ohne Gerät mit Matrix-Attributen direkt über die Riggerkontrolle mit dem Fahrzeug verbunden zu sein bedeutet ja, kein DV Attribut für die Matrix Ini zu haben, weil man ja auch keine Persona in der Matrix hat, wenn man derart direkt ins Fahrzeug springt. Alle anderen Matrixhandlungen funktionieren aber über Direktverbindungen so, als wäre man per WiFi mit dem Gerät verbunden. Mir fällt jetzt aber akut keine Regelstelle ein, die das RAW ganz konkret untermauert. Falls mir noch eine einfällt, poste ich die noch.

Vollkommen richtig wenn es um einen Mundanen geht.

 

Ein Technomancer hat aber, auch wenn er per Skinlink in ein Fahrzeug springt, seine lebende Persona mit allen ihren Matrixattributen.

 

Ist leider von CGL nicht zu ende gedacht aber das kennen wir ja...

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, dann hab ich das oben wohl nicht klar genug rausgestellt. Der WiFi-Bonus kommt ja in der Regel nicht nur durch die kabellose Verbindung zum Nutzer, sondern zum permanenten Zugang zur Matrix und der Daten daraus. Ohne Matrix-Verbindung kann es daher auch keine Wifi-Boni geben.

 

 

Naja, der mundane Rigger könnte ja auch noch gleichzeitig auf seinem Komlink online sein. Dann wäre er zwar mit dem Fahrzeug per Direktverbindung verbunden, aber dennoch gleichzeitig über das Komlink in der Matrix. Das wäre dann identisch. Aber es wäre falsch, wenn er dann die Leistung des Kommlinks für seine Ini nutzen könnte, obwohl das Komlink gar nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist (bzw. sein muss) und er auch nicht über das Komlink die SimSinn Signale austauscht sondern nur mit dem (möglicherweise wifi off) Fahrzeug.

Von daher passt da schon so, denke ich.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Klar, zweimal DNI geht nicht. Aber er kann ja auch mit seinem Kommlink angemeldet und in der Matrix online sein und eine Persona in der Matrix haben ohne per DNI verbunden zu sein ;). Natürlich hat er dann schwierigkeiten Informationen seiner Persona wahrzunehmen, aber ein Normalo ohne AR-Sichtverbindung kann ja auch einfach mit seinem Kommlink in der Matrix sein, obwohl das Komlink in der Hostentasche steckt. Seine Persona ist dann auch automatisch online. Die Existenz der Persona setzt weder AR noch VR voraus. Man kann auch ganz oldschool das Display des Kommlinks nutzen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Wifi on/off hat nichts mit Kabel- oder Kabelloser Verbindung zu tun. Wifi Boni gibts, wenn die zugehörigen Systeme Wifi on sind... und das können sie sein, auch wenn die Verbinung zwischen Smartlink und Smartgunsystem per Kabel erfolgt.

 

Genau. Wenn man per Kabel an einen Kamera WAN-Slave hängt, ist der Kamera WAN-Slave ja auch noch weiter parallel per WiFi mit dem Host verbunden. Wifi on hat nichts mit der Direktverbindung zu tun. Aber will ich mich mit einem WiFi off gerät verbinden, geht das nur über eine kabelgebundene Direktverbindung.

Link to comment
Share on other sites

Danke Corpheus! Auf Grund deiner Aussage habe ich nochmal nachgelesen und gemerkt, dass ich die letzten Jahre über wohl einem Denkfehler aufgesessen bin.

 

_HeadCrash, hiermit nehme ich zurück, dass man keinen Würfelpool Bonus erhält, wenn man per Skinlink mit seiner Smartgun verbunden ist. Um so besser für meinen Technomancer  :) 

Link to comment
Share on other sites

So... jetzt hab ich etwas mehr Zeit und kann vor allem auch zitieren.

 

Zuallererst wende ich mich den reinen Regeln zu... RAW:

 

Tatsächlich wird nirgendwo in den Regelwerken erwähnt, dass Technomancer explizit ein natürliches DNI haben.

 

Also nochmal, deine gesamte Argumentation basiert darauf, dass im TM Kapitel nirgendwo konkret steht, Technomancer verfügen über ein natürliches DNI?

 

Das hast du richtig erkannt. In den Regeln wird nirgendwo erwähnt, dass Technomaner in Gegensatz zu allen anderen über ein natürliches DNI verfügen. Persönlich bin ich der Meinung, dass so ein wichtiger (und auch regeltechnisch wichtiger) Aspekt auf jeden Fall in den Regeln erwähnt wäre. Ist er aber nicht.

 

Dh. mit einem "natürlichen DNI" bewegt man sich erst mal grundsätzlich auf dem Feld der Spekulation & Interpretation.

 

Und dabei bin ich mit einigen deiner Argumente nicht ganz einverstanden:

 

Sie verfügen über alle Eigenschaften die DNI voraussetzen. Sie haben ein natürliches DNI, das ist die logische Konsequenz. 

 ...

All das kann ein Technomancer ohne irgendein technisches Hilfsgerät. Er MUSS also über ein DNI verfügen!

 

Solche Rückschlüsse sind in den seltensten Fällen hilfreich. Nur weil ein levitierender Magier fliegen kann, muß er kein Vogel sein... du weißt was ich meine.

 

Zudem unterscheiden Regelmechaniken normalerweise zwischen "Regel X" und "funktioniert wie Regel X".

 

Dh. beide Regeln funktionieren gleich... aber andere Regeln, die sich auf "Regel X" beziehen, werden nicht getriggert. Hatten wir in SR5 auch schon in anderen Fällen hier im Forum.

 

 

Jetzt übertreibst du es aber. Es ist völlig klar, dass die Fähigkeiten der Technomancer auf einem regeltechnischen natürlichen DNI beruhen müssen, da sie sonst überhaupt nichts in der Matrix tun oder wahrnehmen könnten. 

 

Sonst könnte ein Technomancer regeltechnisch ganz einfach all das nicht, was er mit den normalen Matrixregeln (die alle explizit DNI erfordern) kann.

 

Was genau können denn Technomancer bei dir in der Matrix?

 

Also nochmal, deine gesamte Argumentation basiert darauf, dass im TM Kapitel nirgendwo konkret steht, Technomancer verfügen über ein natürliches DNI?

 

Nicht alleine darauf. Die Fähigkeiten eines Technomancers werden imho hier sehr gut beschrieben:

 

GRW s. 221

"Technomancer können mit der AR und VR in Verbindung treten, ohne ein Sim-Modul, eine Bildverbindung oder irgendein anderes elektronisches Gerät benutzen zu müssen."

 

Fluff

"Der Ursprung und die genaue Wirkungsweise ihrer Kräfte sind immer noch nicht wissenschaftlich erforscht.
Technomancer sind selten, aber sie haben in der Matrix erstaunliche Fähigkeiten und tun Dinge, die man kaum für möglich halten würde."

 

GRW s. 231

"Technomancer haben eine Lebende Persona, die nicht mit einem Gerät verbunden ist. Sie existiert in der Matrix, solange der Technomancer wach ist, es sei denn, er stöpselt sich bewusst aus."

 

GRW s. 246

"Sie können Icons und AROs in der Welt sehen, und sie können in „Trance“ verfallen, wodurch sie in die VR wechseln."

 

GRW s. 249

"Technomancer haben eine Lebende Persona, die sie in der Matrix benutzen. Die Gerätestufe Ihrer Lebenden Persona entspricht Ihrer Resonanz. Ihre Matrixattribute hängen von Ihren Geistigen Attributen ab..."

 

"Als Technomancer können Sie nur AR oder VR mit heißem Sim benutzen."

 

"Da Sie so eng mit der Matrix verbunden sind, erhalten Sie einen Würfelpoolbonus von +2 auf alle Matrixwahrnehmungsproben."

 

Es gibt noch einige Sonderregeln der Technomancers mehr. Aber da sie für die Fragestellung hier nicht relevant sind, zähle ich sie nicht noch zusätzlich aus.

 

Worauf es ankommt: All diese Sonderregeln des Technomancers erlauben dem Technomancer die Interaktion mit der Matrix ganz ohne ein konstruiertes "natürliches DNI". Es ist nicht korrekt, dass ohne ein "natürliches DNI" Technomancer nichts in der Matrix machen können oder...

 

... da sie sonst überhaupt nichts in der Matrix tun oder wahrnehmen könnten.

 

Sonst könnte ein Technomancer regeltechnisch ganz einfach all das nicht ...

 

 

 

 

Alles andere würde regeltechnisch und Systemtechnisch Null Sinn ergeben.

 

Warum genau sollten sie also nicht genau das tun können, wozu all die anderen ein DNI benötigen? 

 

Warum sollten sie dann also bestimmte Dinge die ein DNI benötigen können aber andere nicht?

 

Wo geht das aus den Regeln hervor?

 

Warum dann wieder einzelne DNI Funktionen aus bestimmter Ausrüstung welche über Matrixtechnologie verbunden werden dann nicht gehen sollen entzieht sich meinem Verständnis.

 

Hier kommt vermutlich die persönliche Sichtweise des Technomancers ins Spiel. Mein Bild vom Technomancer (und imho wird das auch so den off. Quellen so transportiert) unterscheiden sich Decker und Technomancer elementar. Daher macht es sowohl vom Fluff als auch von den Regeln her Sinn, wenn beide Archtetypen unterschiedliche Möglichkeiten haben.

 

Einige Möglichkeiten, die der Decker durch ein DNI hat, hat auch der Technomancer. Aber eben nicht alle. Macht das Sinn? Imho ja!

 

 

 

Wo geht das aus den Regeln hervor?

 

Du fragst in die falsche Richtung. Nicht "wo steht das sie das nicht können" sondern "wo steht das sie das können". Das SR Regelwerk listet nicht die Möglichkeiten auf, die man nicht hat... sondern die Regeln bilden ab, was man machen kann.

 

 

Nach deiner Logik könnten zum Beispiel Technomancer keine längeren Nachrichten über die Matrix übertragen, weil sie ja nicht über ein DNI verfügen, was aber bei der Matrixhandlung explizit erforderlich wäre, um auch längere Nachrichten in einer einfachen Handlung verschicken zu können.

 

Der Unterschied ist der, dass der Technomancer im Gegensatz zum Decker mit DNI dazu mehrere einfache Handlungen braucht. Das er das gar nicht kann ist falsch.

 

 

Hätten denn dann Technomancer nach deiner Logik bei dir ein DNI, wenn sie das Echo Maschinenbeherrschung lernen. Denn dann haben sie ja RAW ein System nach den Regeln der Rigerkontrolle, welches wiederum ein SIM-Sinn Modul welches man als DNI verwenden kann hat. (S. 263 GRW - Riggerkontrolle)?

 

Nein!!!

 

GRW s. 257 (Maschinenberherrschung)

"Der Technomancer erhält die Vorteile einer Riggerkontrolle der Stufe 1."

 

Die Vorteile einer Riggerkontrolle sind diese:

 

GRW s. 457 (Riggerkontrolle)

" Wenn man in ein Fahrzeug oder eine Drohne hineingesprungen ist, gewährt die Riggerkontrolle ihre Stufe als Würfelpoolbonus auf alle Proben mit Fahrzeugfertigkeiten. Zusätzlich werden alle Limits des Fahrzeugs oder der Drohne (also Handling, Geschwindigkeit, Sensor oder Präzision bei montierten Waffen) um die Stufe der Riggerkontrolle erhöht (diese Werte werden nicht tatsächlich erhöht, sondern nur in ihrer Funktion als Limit bei Proben). Und als wäre das noch nicht genug, werden die Schwellenwerte für Fahrzeugproben um die Stufe der Riggerkontrolle gesenkt (bis zu einem Minimum von 1), wenn man hineingesprungen ist."

 

Das SIM Modul ist kein Vorteil, sondern ein Bestandteil der Riggerkontrolle. Diesen Bestandteil erhält man nur, wenn man tatsächlich eine reale Riggerkontrolle eingebaut hat. Oder würdest du behaupten, das ein Technomancer mit Maschinenbeherrschung auch einen Universaldatenport mit ausziehbarem Kabel erhält?

 

 

Was genau können denn Technomancer bei dir in der Matrix? Sie müssten ja denn ohne Sichtgerät nicht in der Lage sein, irgendwas in der Matrix wahrzunehmen oder Befehle neural direkt an Geräte zu senden.

 

Sonderregel der Technomancer...

 

GRW s. 246

"Sie können Icons und AROs in der Welt sehen..."

 

 

Bei dir können Technomancer dann in der Matrix ohne diese Form der neuralen Interaktion was genau noch? 

 

Ohne ins Detail zu gehen... die meisten Matrixhandlungen müßten ohne Probleme funktionieren. Konkrete Fragen oder Situationen?

 

 

 

Mein Fazit:

Abgesehen von den üblichen Schwierigkeiten mit den Regeln für Technomancer funktionieren die auch ohne ein erfundenes "natürliches DNI" ganz gut.

Sie können nicht alles was ein Decker kann (und umgekehrt)... und das ist gut so!

 

Konnte ich dich überzeugen?

Link to comment
Share on other sites

Um den Bogen zurück zum Thema zu spannen. Ohne ein vermutetes "natürliches DNI" klappt das mit dem Skinlink als Smart-Ersatz so nicht.

 

Für ein funktionierendes Smartgunsystem benötigt man 2 Dinge: Smartverbindung in der Waffe und Smartlink im Auge/Brille.

Die Verbindung zwischen beiden Komponenten erfolgt entweder per Kabel oder kabellos.

Skinlink ersetzt weder das Smartlink noch verbindet es die beiden Kompomenten miteinander... Skinlink stellt nur eine Direktverbindung von Technomancer zur Waffe her. Hilfreich beim hacken .... aber sonst nichts.

Also einfach Smartwaffe +Brille + Kabel.... fertig. Und wenn der Technomancer dem Sammy noch Konkurrenz machen will, noch ein Maschinensprite mit Diagnose.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...