Jump to content

Technomancer/skinlink und Smartgun


TakeoChan
 Share

Recommended Posts

Mit Troden oder Skinlink bekommst du den 2er Bonus, weil du als TM das nötige DNI von Haus aus hast. Du bist das Gerät und funktionierst auch wie eines

Auch Drohnen sind Geräte und benötigen trotzdem noch eine Smartsoft (AK Seite 134). Man könnte diese per Hausregel als Resonanzprogramm zulassen (auch wenn das sehr überteuert ist).

Link to comment
Share on other sites

Mit Troden oder Skinlink bekommst du den 2er Bonus, weil du als TM das nötige DNI von Haus aus hast. Du bist das Gerät und funktionierst auch wie eines

Iirc braucht man etwas mit Essenz bezahltes um den +2 Bonus zu kriegen. Gibt es da eine Ausnahme bezüglich des TMs?

GRW Seite 435 - Smartgunsystem

 

...Auf die Smartgun Eigenschaften greift man entweder mit einem Datenkabel zu, das mit einem Sichtgerät (z.B. einer Brille oder - wenn man Cyberaugen hat - einer Datenbuchse verbunden ist, oder über eine WiFi Verbindung, die mit einem Direkten Neuralinterface (DNI) zusammenarbeitet...

 

GRW Seite 436 - Smartgunsystem - Wifi-Vorteil

...+2, wenn man eine entpsrechende Modifikation nutzt, für die man mit Essenz bezahlt hat...

 

 

TMs haben ein natürliches DNI und könnten entweder per Wifi oder per Skinlink über ihr DNI die Verbindung mit dem Smartgunsystem herstellen. Damit wird dann aber nur das Limit um +2 erhöht. Als Würfelpool Bonus könnten sie höchstens +1 erhalten, wenn sie eine Ausrüstung mit einem Smartlink benutzen. Die +2 bleiben ihnen ohne Cyberware RAW definitiv verwehrt.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde nirgends einen Verweis, dass Technomancer über ein DNI verfügen.

 

Sie haben aufgrund von Technomancer/Resonanz ohne Geräte Zugriff auf AR/VR und bilden auch eine Persona ohne Gerät. Aber ich sehe nichts, was ihnen automatisch ein DNI verpasst.

Und Skinlink erlaubt nur eine Direktverbindung usw.

 

Für ein funktionierendes Smartgunsystem benötigt man 2 Dinge: Smartverbindung in der Waffe und Smartlink im Auge/Brille.

 

Die Verbindung zwischen beiden Komponenten erfolgt entweder per Kabel oder kabellos.

 

Skinlink ersetzt weder das Smartlink noch verbindet es die beiden Kompomenten miteinander... Skinlink stellt nur eine Direktverbindung von Technomancer zur Waffe her. Hilfreich beim hacken .... aber sonst nichts.

 

Also einfach Smartwaffe +Brille + Kabel.... fertig. Und wenn der Technomancer dem Sammy noch Konkurrenz machen will, noch ein Maschinensprite mit Diagnose.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na klar haben Technomancer ein natürliches DNI. Sonst könnten sie gar nicht vr gehen und ohne Hardware mit der Matrix interagieren, geschweige denn Matrixhandlungen ohne Sichtverbindung und co ausführen...

 

Viele Zitate im Matrix Kapitel machen das deutlich, so das man beim TM das nicht nochmal extra erwähnen muss. Nur ein Beispiel:

 

Seite 214 GRW Roter Kasten

Virtuelle Realität (VR): Ein Zustand, in dem Außenreize ignoriert

werden und der User nur Eindrücke aus der Matrix empfängt. Benötigt ein Direktes Neuralinterface.

Link to comment
Share on other sites

Dss ist eine allgemeine Regel... und ist bestenfalls ein Umkehrschluss.

 

Der Fakt, dass Technomancer trotzdem Zugriff auf die Matrix haben, ist eine Sonderregel und steht im GRW s. 247, 231 und s. 221. Wird Ingame mit Magie verglichen und mit der Ressonanz erklärt. Keine Ressonanz - keine Technomancerkräfte.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt übertreibst du es aber. Es ist völlig klar, dass die Fähigkeiten der Technomancer auf einem regeltechnischen natürlichen DNI beruhen müssen, da sie sonst überhaupt nichts in der Matrix tun oder wahrnehmen könnten. Alles andere würde regeltechnisch und Systemtechnisch Null Sinn ergeben. Sie verfügen über alle Eigenschaften die DNI voraussetzen. Sie haben ein natürliches DNI, das ist die logische Konsequenz. 
 
Seite 231 roter Kasten

Direktes Neuralinterface (DNI): Verbindung zwischen den Nervenimpulsen des Gehirns und einem Computersystem, das dem Nutzer mentale Interaktion damit erlaubt.

 
Beschreibt ziehmlich genau das was Technomancer können!
 
Seite 219 - Das Leben mit dem Komlink

...Wenn Sie hingegen ein Direktes Neuralinterface wie Troden oder ein Implantat benutzen, können Sie die AR ohne Zusatzgeräte mit allen Sinnen wahrnehmen. ...

 
Technomancer können AR ohne Zusatzgeräte!
 
Seite 219 - Roter Kasten Direktes Neuralinterface

Ein Direktes Neuralinterface (DNI) verbindet das Gehirn mit elektronischen Geräten. Um die VR zu nutzen, braucht man ein DNI (mit Sim-Modul), aber es kann einem auch in der AR Dienste leisten, weil man dann keine Zusatzgeräte wie Brillen oder Ohrstöpsel braucht, um AROs zu sehen oder zu hören. Wie kommt man nun an ein DNI? Man erhält ein DNI, wenn man Troden überzieht oder eine Datenbuchse, ein Kommlink, eine Riggerkontrolle oder ein Cyberdeck implantiert hat. Und wenn man dazu noch ein Sim-Modul hat, kann man eine Art „Super-AR“ erleben, die man auch riechen, fühlen und schmecken kann.

 
All das kann ein Technomancer ohne irgendein technisches Hilfsgerät. Er MUSS also über ein DNI verfügen! 
  

S. 212 GRW - Die Matrix

Technomancer hingegen besitzen die noch völlig un-erklärliche Fähigkeit, sich mit der digitalen Welt zu verbinden und sie zu steuern, ohne dafür technische Mittel zu brauchen. Technomancer hingegen besitzen die noch völlig un-erklärliche Fähigkeit, sich mit der digitalen Welt zu verbinden und sie zu steuern, ohne dafür technische Mittel zu brauchen.


S. 221 GRW - Technomancer

 

...Technomancer können mit der AR und VR in Verbindung treten, ohne ein Sim-Modul, eine Bildverbindung oder irgendein anderes elektronisches Gerät benutzen zu müssen. 

 

Es wird nicht erwähnt, dass sie KEIN DNI benötigen! Aber es wird explizit erwähnt, das sie kein Sim-Modul benötigen. Sie können all das, wozu andere DNI und SIM-Modul brauchen. Das heißt, was immer sie haben (Wenn du dich weigern willst es DNI zu nennen) funktioniert regeltechnisch aber genau wie ein DNI und kann all das was ein DNI kann. Sonst könnte ein Technomancer regeltechnisch ganz einfach all das nicht, was er mit den normalen Matrixregeln (die alle explizit DNI erfordern) kann. 

 

S. 246 GRW - Technomancer

 

...Was ihre Hirne tun (und was viele Forscher gern verstehen würden), ist das intuitive Benutzen von Matrixprotokollen, sodass sie die Icons der Matrix genauso wie ein User mit Geräten wahrnehmen können. ...

 

 

Warum genau sollten sie also nicht genau das tun können, wozu all die anderen ein DNI benötigen? 

 

Tatsächlich wird nirgendwo in den Regelwerken erwähnt, dass Technomancer explizit ein natürliches DNI haben. Aber es wird mehr vielfach klar, dass sie all das Können wozu andere ein DNI benötigen. Warum sollten sie dann also bestimmte Dinge die ein DNI benötigen können aber andere nicht? Wo geht das aus den Regeln hervor? Nach deiner Logik könnten zum Beispiel Technomancer keine längeren Nachrichten über die Matrix übertragen, weil sie ja nicht über ein DNI verfügen, was aber bei der Matrixhandlung explizit erforderlich wäre, um auch längere Nachrichten in einer einfachen Handlung verschicken zu können. 

 

Hätten denn dann Technomancer nach deiner Logik bei dir ein DNI, wenn sie das Echo Maschinenbeherrschung lernen. Denn dann haben sie ja RAW ein System nach den Regeln der Rigerkontrolle, welches wiederum ein SIM-Sinn Modul welches man als DNI verwenden kann hat. (S. 263 GRW - Riggerkontrolle)? 

 

Je mehr man versucht davon auszugehen, dass TMs kein DNI haben, weil es nirgends konkret steht, um so absurder wird das gesamte Konstrukt TM und seine Matrixfähigkeiten im Gesamten. Aus den Beschreibungen lässt sich meiner Meinung nach ganz klar ablesen, dass sie ein - vielleicht kein technisches aber dennoch ein regeltechnisches - DNI haben, mit welchem Sie mit allen Geräten und der Matrix exakt so interagieren können, wie es Nicht TMs mit einem DNI können. Und sobald man das abhakt, machen alle TM Regeln in Kombination mit DNI, Sim-Sinn und Matrix auf einmal Sinn und funktionieren im Spiel. Warum dann wieder einzelne DNI Funktionen aus bestimmter Ausrüstung welche über Matrixtechnologie verbunden werden dann nicht gehen sollen entzieht sich meinem Verständnis. 

Also nochmal, deine gesamte Argumentation basiert darauf, dass im TM Kapitel nirgendwo konkret steht, Technomancer verfügen über ein natürliches DNI? Was genau können denn Technomancer bei dir in der Matrix? Sie müssten ja denn ohne Sichtgerät nicht in der Lage sein, irgendwas in der Matrix wahrzunehmen oder Befehle neural direkt an Geräte zu senden. Denn genau das macht das DNI. Bei dir können Technomancer dann in der Matrix ohne diese Form der neuralen Interaktion was genau noch? 

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

zu deiner ausführlichen Argumentation.

 

Man könnte nun sagen, dass Technomancer genau das alles und viel mehr gerade ohne DNI können und nicht auf technische Geräte angewiesen sind.

 

MfG Max

Genau, und damit regeltechnisch alles benutzen können, was ein DNI voraussetzt. Ergo so behandelt werden, als hätten sie ein DNI. Und das trifft dann auch auf die Smartgunverbindung zu.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass die Fähigkeiten der Technomancer ein DNI emulieren aber für die Smartgun fehlt meiner Meinung nach immer noch das Smartlink.

 

Das würde ich direkt in die Kamera des Smartgunsystems einbauen.

 

S. 436 GRW - Fortsetzung zu Smartgunsystem

 

...Die kleine Kamera hat eine Kapazität von 1 und kann mit Sichtverstärkungen (S. 448) ausgerüstet werden.

 

S. 448 GRW - Tabelle Sichtverstärkungen

 

Smartlink   Kapazitätskosten [1]

 

Passt also super zusammen. weiterhin gilt, dass dies dann keine Essenzkosten verursacht, also nur die "schwächere" Version des Smartgunssystem wirkt. Bedeutet:

  • Präzision +2
  • Angriffs Würfelpool +1 Würfel (Wifi Bonus)
  • Keine Bildverbindung nötig wegen (natürlichen) DNI
  • Statt Wifi-Verbindung auch Skinlink als Direktverbindung möglich.
Link to comment
Share on other sites

Also so wie ich das lese ist der Würfelpoolbonus ein WiFi-Bonus. Somit fällt der bei Skinlink weg.

Per Kabel (Skinlink) bekommt man nur die Präzision.

 

Die einfachste Methode wäre es, für den +1 Bonus, ein Troden um € 70,00 zu kaufen oder wenn man den +2 Würfelpool haben will eben sein Smartlink implantieren.

Link to comment
Share on other sites

Wieso Troden? Ist doch albern, wenn ein Technomancer Troden brauchen sollte.

 

Er kann auch einfach per WiFi sich mit der SmartGun verbinden. Skinlink ersetzt diese Verbindung. Das mit dem Skinlink habe ich nur übernommen, weil es scheinbar gewünscht war. Einen echten Mehrwert gibt es nicht. Denn die SmartGun darf auf keinen Fall WiFi Off geschaltet sein, wenn man den Poolbonus will. Aber die Verbindung mit dem Technomancer kann sowohl kabellos als auch über die Skinlink Direktverbindung genutzt werden. Das ist wie einen Kabel zwischen SmartGun Universalport und Datenbuchse zu schalten. Aber ist für den WiFi Bonus irrelevant. Aber für die +2 Präzision Elementar, wenn die auch bei WiFi Off funktionieren sollen.

Link to comment
Share on other sites

Das meine ich ja. Wenn man seine Smartgun per Kabel mit dem DNI verbindet, bekommt man keinen WiFi Bonus. Du willst das Kabel mit Skinlink ersetzen, was meiner Meinung nach auch funktioniert aber eben als Direktverbindung (Kabel). Also kein WiFi Bonus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...