Jump to content

Technomancer/skinlink und Smartgun


TakeoChan
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Ja darum auch. Fakt ist RAW verleiht Skinlink nur Direktverbindung zu Sachen die der Technomancer (mit der bloßen Haut?) berührt zur Lebenden Persona. Interner Router verleiht wiederum Verbindung zwischen externer Ausrüstung über die Nerven des Charakters.
Link to comment
Share on other sites

Durch einen internen Router können die Cyberware-Implantate im Charakter miteinander kommunizieren als ob sie per WiFi miteinander verbunden wären. Das bedeutet er bringt genau nichts da für den WiFi Bonus die drahtlose Kommunikation untereinander irrelevant ist (hab ich gestern so gelernt).

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus ich kann deinen ganzen streng RAW bezogenen Differnzierungen grundsätzlich folgen. Ich möchte nur nochmal eine Sache sicherstellen. Bei dir kann also ein Technomancer mit Skinlink durch Berührung ein Smartlink einer Waffe hacken und quasi manipulieren, oder auch über Gerät steuern benutzen (Wenn die Smartgun ihm gehört, dann ja quasi sogar ohne Probe!), aber das Ding benutzen zu dem Zweck zu dem es Geschaffen wurde verbietest du ihm, weil in den Regeln nicht explizit auf die Variante Technomancer nutzt das Gerät eingegangen wurde?

 

Und das mit der Matrix Handlung Nachricht versenden meinst du ernst? Ein VR Technomancer bei dir, also ein natürlicher Einwohner der Matrix darf bei dir keine längeren Nachrichten mit einer einfachen Handlung übertragen, weil er nicht über ein technisches DNI verfügt? Echt jetzt? Und du findest das dann auch noch plausibel und nachvollziehbar? Denn deine Erwartungshaltung wäre, dass jede Regeloption im Buch, welche die MAtrix berührt quasi nochmal explizit den Fall Technomancer berücksichtigen sollte, ansonsten gilt die Mechanik nur für die üblichen mundanen Matrix-User und ein Technomancer kann sie auch nur benutzen, wenn er mundane Technik verwendet obwohl er eigentlich übersinnnliche Fähigkeiten hat, die das alles ermöglichen können ohne, dass er dazu Technik braucht? 

 

Ich meine ja, es wäre wirklich schöner gewesen, wenn die Regeldesigner geschrieben hätten, das die Fähigkeiten des Technomancers wie ein natürliches DNI zu verstehen sind. Wobei durch die Aussage, dass sie AR und VR und SimSinn ohne technische Hilfsmittel nutzen können, haben sie ja letztlich nichts anders beschrieben als ein natürliches DNI. Also ja, ich kann es nicht in voller Konsequenz RAW vorlegen, aber für mich bleibt die Gabe eines Technomancers im wesentlichen ein biologisches DNI und er kann all das für das andere Technologie benötigen um eben ein solches DNI zu haben.Er hat ohne Technik die direkte neurale Schnittstelle zu Geräten und somit der AR und der VR. Das kann man dan RAI nennen, aber auf keinen Fall eine Hausregel. 

Link to comment
Share on other sites

Ach und das Thema Wifi und interner Router hatten wir ja schon im Detail hier im Forum. RAW heißt Wifi eben Wifi. Und Wifi Bonus gibts nur bei Wifi On. Also verschafft der interne Router keine Wifi Boni sondern ermöglicht nur eine interne Kommunikation von Cyberwarekomponenten ohne die Matrix. Also die Anbindung ans DNI ohne Matrix-Kommunikation. Wifi Boni erfordern aber Wifi on. Das ist RAW recht eindeutig. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei dir kann also ein Technomancer mit Skinlink durch Berührung ein Smartlink einer Waffe hacken und quasi manipulieren, oder auch über Gerät steuern benutzen (Wenn die Smartgun ihm gehört, dann ja quasi sogar ohne Probe!), aber das Ding benutzen zu dem Zweck zu dem es Geschaffen wurde verbietest du ihm, weil in den Regeln nicht explizit auf die Variante Technomancer nutzt das Gerät eingegangen wurde?

 

Zuerst mal hackt der Technomancer per Skinlink die Waffe. Nicht die Smartgunverbindung. Es gibt nicht das Icon der Waffe, des Schalldämpfers, der Rückstoßdämpfung oder der Patrone. Egal wieviel Einbauten, es gibt das Icon der Waffe... und das kann der Technomancer mit Skinlink per Direktverbindung hacken! Es ist, als würde er per Kabel eine Direktverbindung herstellen.

 

Um ein Smartgunsystem zu nützen, braucht es eben alle Komponenten ... und alle Vorraussetzungen müssen erfüllt sein. Ein Technomancer ohne Smartlink erfüllt diese Vorraussetzungen nicht. Er kann die Waffe abfeuern... entweder ganz normal, in dem er den Abzug betätigt. Oder in dem er sie hackt und per "Befehl vortäuschen" bedient. Aber ohne das Smartgunsystem.

 

 

 

Und das mit der Matrix Handlung Nachricht versenden meinst du ernst? Ein VR Technomancer bei dir, also ein natürlicher Einwohner der Matrix darf bei dir keine längeren Nachrichten mit einer einfachen Handlung übertragen, weil er nicht über ein technisches DNI verfügt? Echt jetzt? Und du findest das dann auch noch plausibel und nachvollziehbar?

 

So sind die Regeln... :rolleyes: ... ein künstlich geschaffenes Flugzeug kann auch schneller fliegen die meisten natürlichen Bewohner der Lüfte.

Grundsätzlich ... das Argument, dass natürliche Möglichkeiten immer besser als die entsprechenden technische Möglichkeiten sein müssen, ist nicht nachzuvollziehen.

 

Persönlich finde ich es schade, dass die Regeln hier einen Unterschied machen. Aber die Situation ist so selten, dass ich hier keinen Bedarf für eine Hausregel sehe. Telefonieren kann der Technomancer ja wie jeder andere auch ganz normal.

 

 

 

Denn deine Erwartungshaltung wäre, dass jede Regeloption im Buch, welche die MAtrix berührt quasi nochmal explizit den Fall Technomancer berücksichtigen sollte, ansonsten gilt die Mechanik nur für die üblichen mundanen Matrix-User und ein Technomancer kann sie auch nur benutzen, wenn er mundane Technik verwendet obwohl er eigentlich übersinnnliche Fähigkeiten hat, die das alles ermöglichen können ohne, dass er dazu Technik braucht?

 

Also erst mal gelten die Matrixregeln grundsätlich für jede "Charakterklasse". Dort wo es Abweichungen gibt, müssen diese genannt sein.

 

Sonderregeln stechen allgemeine Regeln!

 

Und der Technomancer hat einen ganzen Sack voller Sonderregeln. Aber ein "natürliches DNI" gehört nicht dazu.

 

 

 

... aber für mich bleibt die Gabe eines Technomancers im wesentlichen ein biologisches DNI und er kann all das für das andere Technologie benötigen um eben ein solches DNI zu haben.

 

Hmm.... ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du so auf diesem "natürlichen DNI" beharrst. Die Unterschiede sind so unbedeutend und betreffen eigentlich nur das Mikromanagment (welches so detailliert kaum angewendet wird). Oder findest du ein Smartgunsystem für einen Technomancer so archetypisch (bzw. erforderlich), dass du es ihm unbedingt ermöglichen willst?

 

 

 

Also ja, ich kann es nicht in voller Konsequenz RAW vorlegen...

 

Er hat ohne Technik die direkte neurale Schnittstelle zu Geräten und somit der AR und der VR. Das kann man dan RAI nennen, aber auf keinen Fall eine Hausregel. 

 

RAI ist für mich eine Frage der Interpretation von schlecht oder widersprüchlich formulierten Regeln und Mechanismen. Das sehe ich hier nicht. Deshalb fällt das für mich in die Kategorie Hausregel. Aber egal welches Etikett auf der Kiste nachher steht... der Inhalt ist der gleiche.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, du kannst TMs einfach nicht leiden. ;) Aber ist OK. Ich finde die sind schon schlecht genug, wenn man die naheliegenden Dinge definiert wie sie generell im Spielsystem Sinn ergeben würden, aber deine Texttreue der Regeln ist hier wirklich so, dass man Antipathie vermuten kann.

 

Ist OK, mach dein Ding. Bei dir würde ich jedenfalls keinen TM spielen, die sind ja bei dir reine Opfer jedweder Regelmechanik die sie vergessen hat extra zu berücksichtigen. Jeder wie er es mag. Zusammen kommen wir in dem Punkt nicht mehr.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Da täuscht du dich.

 

Wenn du die alten Threads über die Technomancer lesen würdest, würdest du sehen das ich immer für die Technomancer gesprochen habe. Wenn das gewhine über die Unspielbarkeit der Technomancer losging, habe ich immer dagegen gesprochen.

 

Wundert mich, dass nur weil der Technomancer das Smartlink nicht simulieren kann (oder mit einer einfachen Handlung in der Matrix längere Nachrichten versenden kann), du glaubst, ich hätte was gegen den Technomancer!

 

Oder das Texttreue ein Anzeichen von Antipathi ist... tststs.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sollte einfach weniger im US SR Forum lesen. Ich fürchte das prägt stark. Dort sind sich im Wesentlichen alle sehr einig, dass die Gabe der Technomancer nichts anders als ein biologisches DNI ist. Kommt aber wohl auch aus den Formulierungen der CGL Version. Da geht das DNI nicht so stark als eine konkrete Regeltechnische Komponente hervor sondern es beschreibt vielmehr einfach nur die Fähigkeit per Gedanken mit Geräten zu interagieren. Deshalb ist da relativ klar, dass das genau das ist was TMs machen. Aus den deutschen Regeln lässt sich viel einfacher das RAW herauslesen was Corpheus beschreibt.
Link to comment
Share on other sites

Ach ja?

 

Welche Stellen lassen Euch das denn "interpretieren"?

 

Tante €dit: ich meine ja nur ... ich habe auch primär alle Werke auf englisch - ja verdammt, wir HATTEN damals doch nichts anderes :P- und bin der Sprache überaus mächtig ... und ich sehe da keine wirklichen (klaren) Indizien für.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...