Jump to content

Technomancer/skinlink und Smartgun


TakeoChan
 Share

Recommended Posts

Moin moin. Nachdem ich im Forum nur den allseits bekannten Sprite exploit gefunden habe folgende Fragen:

1. Ein Technomancer mit skinlink kann einer Waffe mit Smartgun "normal" (+2 Präzision) nutzen oder verstehe ich da was falsch?

2. Schaltet er die Waffe WiFi-on kann er auch den Vorteil nutzen? 2.1 RAW wäre das eher der +1 Bonus da er TM nicht mit Essenz bezahlt hat?

 

Gruß TakeoChan

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Du verstehst etwas falsch. Skinlink macht nicht mehr und nicht weniger, als eine Direktverbindung zu deiner lebenden Maschine aufzubauen. Eine Direktverbindung bedeutet, dass du direkt von der Maschine zum Gerät ohne Zwischenstopps (zu denen auch die Matrix zählt) dich verbindest. Außerdem brauchst du für eine Smartgun auch ein Smartlink mit Bildverbindung, dass entweder über Direktverbindung oder Matrix mit der Smartgun verbunden sein muss. Damit du also eine Matrix und Kabellose Verbindung von deiner Smartgun zu deinem Smartlink über Skinlink bildest, brauchst du noch zusätzlich die Cyberware Interner Router, der dir dann allerdings auch WiFi Boni liefert.

Dieser wurde übrigens hier zum Überschuss diskutiert: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28418-interner-router/page-9?do=findComment&comment=516335

Link to comment
Share on other sites

Ok danke schon mal für die Antwort. Soweit so gut. Ich dachte, da die lebende Persona würde auf Grund ihrer Bescheibung etc. wie ein DNI agieren können. Das Smartlink habe ich tatsächlich übersehen. Skinlink erlaubt es einem TM über Berührung eine Direktverbindung mit Geräten aufzubauen. Wäre es dann nicht möglich, dass in TM (sofern er eine Brille mit Smartlink besitzt) als "Datenkabel" fungiert? Ich weiß, ist keine RAW sonder eher eine RAI Frage. RAW hast du ja schon klar geklärt^^

 

Gruß

TakeoChan

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Meiner Meinung nach sollte das Echo Skinlink sowohl das Chrom Interner Router aus dem BodyShop und Skinlink aus SR4 vereinen aber das ist nur meine Meinung. RAI ist Skinlink klar, die Möglichkeit eines Induktionsempfängers für die lebende Persona des Technomancers zu sein.

Also Tldr Direktverbindungen für Technomancer ohne Chrom zu ermöglichen.

 

Ein RAI zu Interner Router gibt es nicht mehr da man zwei konträre Dinge darunter vereinen wollte und es halbgar drinnen gelassen und vergessen hat.

Link to comment
Share on other sites

Was du mit Skinlink letztendlich anstellst ist eine Absprache zwischen deinem SL und dir... Allerdings kannst du zumindest ein paar Vorteile abgreifen die auch ohne Smartlink mit jeder WiFifähigen Feuerwaffe funktionieren.

 

GRW S. 427

Wenn man ein DNI hat, erhält man zwei zusätzliche Vorteile: Erstens erfordert das Auswerfen eines Streifens (bei Waffen, die damit ausgerüstet sind) nur eine Freie statt einer Einfachen Handlung. Zweitens erfordert das Wechseln des Feuermodus (bei Modellen, die mehr als einen haben) ebenfalls nur eine Freie statt einer Einfachen Handlung

 

Die +2 sind ohne Smartlink und Smartgunsystem in der Waffe nicht zu kriegen. Aber wenn das vorhanden ist würde ich das mit Skinlink in meinen Runden zulassen. TMs sind in vielen Punkten schon benachteiligt also was solls...

 

edit:

Lieber Konni, bittebittebittebitte hör auf so viel mit Tl;dr rumzuwerfen... Vor allem wenn deine Posts nur 3-4 Zeilen haben. Das hat nichts mit der Länge zu tun das manche Leute das nicht lesen. Das vestehst du falsch. Oder mit anderen Worten: Du spielst das Spiel nicht richtig ;)

/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Als Ersatz für die Smartgun kann man auch ein Maschinensprite benutzen. Zumindest wenn ich die Regeln richtig im Kopf hab.

Maschinensprite macht für jeden Angriff eine Teamwork Probe (und verbraucht einen Dienst) um den Pool zu erhöhen und erhöht das Limit um 1. Nicht wirklich das gleiche wie SmartGun aber eine improvisierte Alternative für Technomancer im Notfall oder ein zusätzlicher Buffet für Schützen die bereits SmartGun und co einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Hab nochmal nachgeschlagen. RAW kann man es so verstehen, dass die Kraft mit der Teamworkprobe einmalig eingesetzt und dann vom Sprite aufrechterhalten wird. In dem Fall stimmt es, dass nur einmal eine Teamworkprobe abgelegt wird um den Bonus auf die Fertigkeit zu bestimmen und der Bonus bleibt dann bestehn, bis das Sprite etwas anderes tut.

 

Das würde aber bedeuten, dass ein registriertes Sprite unbegrenzt diese Kraft aufrechterhalten würde. RAW offensichtlich möglich. Halte ich aber für einen Exploit und würde das daher als SL limtieren. Wenn nicht jede Benutzung des Geräts einen neuen Dienst kostet dann sollte es zumindest der üblichen Spriteregeln je ein Kampf einen Dienst aufbrauchen. Das würde sich dann auch grundsätzlich mit den allgemeinen Regeln zu den Sprite Aufgaben decken. Aber nimmt man nur isoliert das was RAW bei der Spritekraft Diagnose steht, kann man es so auffassen, dass man nur einen registrierten Sprite mit einem Dienst benötigt und dem einmal diese Aufgabe gibt, und dann unbegrenzt (bis das Sprite im Matrixkampf besiegt wird) aufrecht erhalten wird.

Link to comment
Share on other sites

Pro Kampf ein Dienst hätte ich jetzt auch gesagt. Läuft dann auch mit der Kampfunterstützung von Geistern und Störsprites konform.

 

Guter Ansatz für eine Hausregel (oder Errata). Die Dauer bezieht sich imho noch auf die Unterstützung bei Programmier/B&R Tätigkeiten wo man lange Intervalle hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja ich hätte das so geregelt.

 

Techno normal kann sich einfach mit verbinden oder WiFi. hier is aber das Smartlink zu beachten. Der Bonus beträgt +1 wenn ich mich nicht ganz täusche wie mit der Brille ( Bitte berichtigen wenn falsch).

Hat der Techno den Ini.grad mit der berührung brauch er immer noch das Smartlink bekommt aber den Bonus von +2.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...