Jump to content

FRISCHES BLUT


Recommended Posts

Wir haben Electric Square Dance letzte Woche gespielt und uns vor Lachen weggeschmissen! :lol:

Ein Spieler für unsere Königsdämmerung war ausgefallen und ich hatte wenig Zeit ein Ersatzabenteuer zu machen. Die Atom-Reptil-Bikini-Frauen sind in einer halben Stunde vorbereitet und ein absoluter Ausstieg aus dem sonst gruselernstem Cthulhu. Die im Abenteuer empfohlene Musik habe ich laufen lassen und um das Benny Hill Thema ergänzt (für Kampfszenen), was super passte.

 

Das mit dem Band-Wettbewerb siehst Du glaube ich richtig FelixA. Aber zu dem Zeitpunkt am Abend hat sich schon lange niemand mehr um Regeln geschert, ich glaube meine Spieler haben ihren Wert einfach verdoppelt, ist ja egal. B)

Der Sieger war am Ende die einzige Band in der noch alle Mitglieder am Leben waren.  :D

 

Mehr habe ich mir in dem Band noch nicht angesehn, aber die Anschaffung hat sich schon jetzt gelohnt.

Edited by Khenkhen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bitte um Aufklärung bzgl der Regeln zum Bandwettbewerb in "Electric Square Dance der Atom-Reptil-Bikini-Frauen in 3D!!!":

 

Die eigene Band erhält ihre "Bandfähigkeit" aus den Summen der W10 bzw W20 (und das nur bei Erfolg der jeweiligen Skills).

Die anderen Bands erhalten die Bandfähigkeit durch Wurf eines W100.

 

Wenn also jedes Mitglied einer Vier-Mann-Band seinen Check (mit normalem Erfolg) schafft und dann das Maximum erwürfelt (was wohl sehr unwahrscheinlich ist) liegt die Bandfähigkeit bei ganzen 40, im Gegensatz zu den durchschnittlichen 50 der Kontrahenten. Ist dies bewusst so "unfair" gewählt?

 

Was passiert danach? Die Bands würfeln ihre Checks aus und bekommen dann eine Erfolgsstufe zugewiesen, wie wird der Sieger ausgewählt?

 

Zuerst möglichst schnell die bisher aufgetretenen Bands abhandeln:

1. Wurf: (1W100) so gut ist die Band.

2. Wurf 1W100 - so erfolgreich ist die Band (jede Erfolgsstufe denkbar.

 

Gern kömmentieren mit "Scheiße, sind die gut!", wenn es schwierige oder gar extreme Erfolge waren.

 

3. Die SCs sind dran! Hier

jedes Bandmitglied macht die eigene Probe.

--> Erfolg = Band +1W10

--> schwieriger Erfolg = Band +1W20

--> extremer Erfolg = Band +1W20 und 1 Bonuswürfel

--> kritischer Erfolg reduziert 1W4 andere Erfolge (also vona nderen bands um 1 Erfolgsstufe)

 

können forciert werden (z. B. hat sich bei mir die einesSängerin ausgezogen (soweit wie möglich), was die anderen gemacht haben, hab ich vergessen, aber es war filmreif.

 

Endergebnis = "Band-Fertigkeit" der SC-Band. 1W100 dagegen würfeln, Erfolgsstufe feststellen (kann forciert werden)

 

Bei meiner Spielrunde waren dadurch bis hierhin nur 2 Bands besser als die SCs. Im dem Kampfgetümmel starben maßgebliche Mitglieder der besseren bands, darum rückten die SCs auf Platz 1 . Yiiiieh-Haaaah!.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich werde demnächst Electric Square Dance leiten. Gibt es eigentlich irgendwo ein brauchbares Bild von einer Reptilien-Dame, das man als Handout verwenden kann?

Und wie gut, dass bald die Karneval-Saison anfängt, da kommt man günstig an rote Cowboyhüte zum aufsetzen - den Spaß gönn ich mir.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Die sind eigentlich (inzwischen) "Normalzustand", steht das nicht auch im Autoren-Leitfaden drin?

 

Ging glaube ich seinerzeit auf eine Meinungsbildung im Forum zurück (ist aber wirklich schon ganz schön lange her wieder).

 

Wird also normalerweise auch bei kommenden Büchern so sein :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ist im AB auf Lucys Charakterbogen eigentlich ein Fehler (Achtung Spoileralarm)?

 

 

Okay, Lucy hat ein "Trauma" aus den Bergen mitgebracht, aber was war so heftig, dass es ihr gleich einen Cthulhu Mythos-Skill von 50% eingebracht hat??

Sollte das nicht 05% heißen??? Ich werde das jedenfalls entsprechend ändern.

 

Link to comment
Share on other sites

Ist im AB auf Lucys Charakterbogen eigentlich ein Fehler (Achtung Spoileralarm)?

 

 

Okay, Lucy hat ein "Trauma" aus den Bergen mitgebracht, aber was war so heftig, dass es ihr gleich einen Cthulhu Mythos-Skill von 50% eingebracht hat??

 

Sollte das nicht 05% heißen??? Ich werde das jedenfalls entsprechend ändern.

 

 

 

Lustig, dass du an einen Fehler denkst. Mein Gedanke war eher der, dass das absichtlich gemacht wurde. Damit die Chance höher ist, dass sie zum passenden Zeitpunkt über entsprechendes Wissen verfügt. Was ich ehrlich gesagt, ganz schön schlecht gelöst finde. Passende Hinwiese/Handouts hätten doch auch gereicht. Ein Cthulhu-Mythos von 50 ist schon wirklich viel.

 

Aber das ist ja nicht mal der einzige Patzer. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Lucy ein STA wie er bei Cthulhu-Mythos von 50 nicht sein dürfte. Und der schwarze Charakter (habe seinen Namen vergessen) hat nur einen Glückswert von 10, was als Startwert unmöglich ist.

 

Ich habe das Gefühl,die Charaktere sollten bestimmte Klischees bedienen und bestimmte Leistungen liefern können. Besonders geschickt finde ich das aber nicht gelöst.

 

Link to comment
Share on other sites

 

Ist im AB auf Lucys Charakterbogen eigentlich ein Fehler (Achtung Spoileralarm)?

 

 

Okay, Lucy hat ein "Trauma" aus den Bergen mitgebracht, aber was war so heftig, dass es ihr gleich einen Cthulhu Mythos-Skill von 50% eingebracht hat??

 

Sollte das nicht 05% heißen??? Ich werde das jedenfalls entsprechend ändern.

 

 

Lustig, dass du an einen Fehler denkst. Mein Gedanke war eher der, dass das absichtlich gemacht wurde. Damit die Chance höher ist, dass sie zum passenden Zeitpunkt über entsprechendes Wissen verfügt. Was ich ehrlich gesagt, ganz schön schlecht gelöst finde. Passende Hinwiese/Handouts hätten doch auch gereicht. Ein Cthulhu-Mythos von 50 ist schon wirklich viel.

 

Aber das ist ja nicht mal der einzige Patzer. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Lucy ein STA wie er bei Cthulhu-Mythos von 50 nicht sein dürfte. Und der schwarze Charakter (habe seinen Namen vergessen) hat nur einen Glückswert von 10, was als Startwert unmöglich ist.

 

Ich habe das Gefühl,die Charaktere sollten bestimmte Klischees bedienen und bestimmte Leistungen liefern können. Besonders geschickt finde ich das aber nicht gelöst.

Habe das Abenteuer schon geleitet. Ich hatte eine Cthulhu unerfahrene Gruppe, daher kam niemand auf die Idee auf Cthulhu Mythos zu würfeln.

 

Und ich denke dass hier klassische Klischees erfüllt werden sollten, und nicht 100% auf exaktheit geachtet wurde. Hat trotzdem viel Spaß gemacht. ;-)

Ich denke auch dass es evtl nur 05 % sein sollten. Die 10% von Jamal habe ich so gelassen. War lustig zu spielen....

Link to comment
Share on other sites

Ist im AB auf Lucys Charakterbogen eigentlich ein Fehler (Achtung Spoileralarm)?

 

 

Okay, Lucy hat ein "Trauma" aus den Bergen mitgebracht, aber was war so heftig, dass es ihr gleich einen Cthulhu Mythos-Skill von 50% eingebracht hat??

 

Sollte das nicht 05% heißen??? Ich werde das jedenfalls entsprechend ändern.

 

 

das soll 05 % sein.

Link to comment
Share on other sites

 

Ist im AB auf Lucys Charakterbogen eigentlich ein Fehler (Achtung Spoileralarm)?

 

 

Okay, Lucy hat ein "Trauma" aus den Bergen mitgebracht, aber was war so heftig, dass es ihr gleich einen Cthulhu Mythos-Skill von 50% eingebracht hat??

 

Sollte das nicht 05% heißen??? Ich werde das jedenfalls entsprechend ändern.

 

das soll 05 % sein.
Dann nehme ich meine frechen Anschuldigungen/Vermutungen selbstverständlich wieder zurück :D Edited by mvdf
Link to comment
Share on other sites

 

Und ich denke dass hier klassische Klischees erfüllt werden sollten, und nicht 100% auf exaktheit geachtet wurde. Hat trotzdem viel Spaß gemacht. ;-)

Ich denke auch dass es evtl nur 05 % sein sollten. Die 10% von Jamal habe ich so gelassen. War lustig zu spielen....

 

 

Ganz genau so ist es gedacht.

Die 10% Glückswert sind eine Anspielung an das Horrorfilm-Klischee "Der Schwarze stirbt immer zuerst". Wir haben uns da bei der Charaktererschaffung ein paar Freiheiten genommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Und ich denke dass hier klassische Klischees erfüllt werden sollten, und nicht 100% auf exaktheit geachtet wurde. Hat trotzdem viel Spaß gemacht. ;-)

Ich denke auch dass es evtl nur 05 % sein sollten. Die 10% von Jamal habe ich so gelassen. War lustig zu spielen....

 

 

Ganz genau so ist es gedacht.

Die 10% Glückswert sind eine Anspielung an das Horrorfilm-Klischee "Der Schwarze stirbt immer zuerst". Wir haben uns da bei der Charaktererschaffung ein paar Freiheiten genommen.

 

 

Werde Jamal als NSC dabei haben und ihn ein immer wieder mal "Pech" haben lassen - bei Holzhacken löst sich der Axtkopf, er bekommt im Umgang mit den Holzmöbeln in der Hüttee einen Splitter unter den Nagel, etc. aber nicht so krass wie Nordberg in "Die nackte Kanone" ;)

 

Was den Glückswert betrifft: Er kann ja mit optionalen Regeln vorher schon mal Glück ausgegeben haben...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...