Jump to content

Forbidden Arcana Sinn & Unsinn des neuen Regelwerks


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich find die neuen Traditionen einen interessanten Ansatz, zu sagen, dass es mehr als ein Konzept geben kann um z.B. Ratte oder Wolf oder sogar Drachentöter zu spielen ohne die Ideale zu verraten. Ginge zwar auch ohne das Forbidden Arcana, aber für innovationsfaule Gruppen gibt es damit noch ein paar Inspirationen wie alternative Konzepte aussehen können. Und witzig Medizinmann, habe bei meinen bisherigen Gruppen immer die Erfahrung gemacht, dass sie zu 110% wissen, welche Vorteile sie mit ihren Charakteren haben und wann diese am besten funktionieren :) (Bis zu dem Punkt, dass man vor dem Würfeln den SL gefragt hat, welcher Skill für den speziellen Wurf jetzt den höchsten Bonus gibt)

Link to comment
Share on other sites

Powergamingpotential:

Ich habe vorgestern mal geschaut was man bei maximaler Spezialisierung aus einem Kampfmagier herausholen kann. Das Ergebnis waren (bei Karmaerstellung und hartem Optimieren) Kraft 14 Feuerbälle mit 3 Extraschadensstufen und nem Zauberpool von 18. Dem Entzug kann der Magier meist komplett entgehen, auch wenn es für gekaufte Erfolge nicht mehr gereicht hat. Dann dachte ich erstmal "WOW, DAS IST ECHT HEFTIG." bis mit eingefallen ist was ein Troll mit nicht wirklich vollständig ausgemaxxtem Cyberarm (und deutlich geringerer Punkteinvestition) mit Wurfwaffen anstellt. Die Antwort lautet: 17+ Stufen Schaden mit handelsüblichen Wurfwaffen. Selbst ein Waffenspezialist mit nem Jagdgewehr und handgefertigter Muni kommt, bei einem minimalen Bruchteil der Punktekosten und einem Angriffpool, der weit über 18 hinausgehen kann, auf 16 Schaden und DK-4.

Mein Fazit ist: Ja, der Kraftanstieg ist spürbar, aber damit entstehen Erwachten keine Vorteile, die das bisherige Balancing sprengen würden.

Ähm... also ich würde dann den Kampfmagier nehmen. Weil Angriffe mit 17K Grundschaden als AoE und DK von 14 die keinerlei Ausrüstung erfordern sind bei einem Startcharakter dann doch irgendwie am meisten "BAMM!" Der unsichtbare Raketenwerfer...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und witzig Medizinmann, habe bei meinen bisherigen Gruppen immer die Erfahrung gemacht, dass sie zu 110% wissen, welche Vorteile sie mit ihren Charakteren haben und wann diese am besten funktionieren :) (Bis zu dem Punkt, dass man vor dem Würfeln den SL gefragt hat, welcher Skill für den speziellen Wurf jetzt den höchsten Bonus gibt)

 

Vorteile, klar ;)

 vor allem ,wenn sie einfach beschrieben sind

Aber wenn Du 5 verschiedene Vorteile hast die alle 3-5 Aspekte haben (und eventuellsogar inherente Nachteile )

und 2-3 CHars gleichzeitig hast, dann ist das nicht mehr so einfach. (sagt mir meine Lebenserfahrung)

 

Bis zu dem Punkt, dass man vor dem Würfeln den SL gefragt hat, welcher Skill für den speziellen Wurf jetzt den höchsten Bonus gibt)

 

Bei sowas ziehe Ich ja eine Augenbraue hoch, weil das ImO schlechtes Rollenspiel ist.

....: SL, Kann Ich nicht auf X statt auf Y würfeln, weil da habe Ich mehr Würfel im Pool... ?

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

....: SL, Kann Ich nicht auf X statt auf Y würfeln, weil da habe Ich mehr Würfel im Pool... ?

Meistens ist das ja billiges feilschen weil da ein Charakter zu spezialisiert unterwegs ist, aber die sich daraus ergebenden Nachteile nicht akzeptiert. Je nachdem wie billig das ist, lehne ich das entweder einfach nur ab, oder überlege mir, ob es nicht vielleicht sogar noch Situationsbedingte negative Modifikatoren gibt, die seine Probe erschweren könnten. Spieler die mich schon länger kennen, lassen solche SPielchen dann schnell.

 

Aber es kommt auch vor, dass die Rückfrage Sinn ergibt, und ein anderer Skill logischer ist. Dann ist das natürlich in Ordnung.

Ich verstehe z.B. wenn ein 2,50 Troll mit vernarbten Gesicht fest entschlossen ein Verhör mit viel Gewalteinsatz und blutigen Klingen nicht mit Einschüchterungspool 1 werfen möchte, nur weil er den Skill nicht hat, und Charisma nur auf 2 ist. Denn Angsteinflößend dürfte er dennoch sein, wenn er denn seine Drohungen ernst meint. Da kann man evtl. durch gutes Rollsenspiel den Würfelpool modifizieren oder die Probe auf ein geeigneteres Attribut ausweichen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe z.B. wenn ein 2,50 Troll mit vernarbten Gesicht fest entschlossen ein Verhör mit viel Gewalteinsatz und blutigen Klingen nicht mit Einschüchterungspool 1 werfen möchte, nur weil er den Skill nicht hat, und Charisma nur auf 2 ist. Denn Angsteinflößend dürfte er dennoch sein, wenn er denn seine Drohungen ernst meint. Da kann man evtl. durch gutes Rollsenspiel den Würfelpool modifizieren oder die Probe auf ein geeigneteres Attribut ausweichen.

 

Diese (eigentlich recht häufige) Situation hat Anarchy sehr schön gelöst (wenn auch nur als Vorteil). Hab die Regelung direkt für die 5. Edition übernommen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder man nutzt die Modifikatoren auf S. 140 im GRW.

 

+3 fieser, großer, vernarbter Troll

+2 Waffe

+2 Mit besagter Waffe das Opfer gequält oder eine der 1000senden anderen Möglichkeiten die sich dir Menschheit ausgedacht hat

+ eventuellen Ruf

 

Dann sieht der Pool schon anders aus.

 

Aber Verhören kann man nicht unbedingt besser weil man groß, stark und brutal ist... wie mein Waffenspezialist letztens seinen Kollegen erklärte als sie ihn fragten ob er einen Gefangenen verhören könnte: "Verhörn is dreckige Sache. Musste schon können. Ich mach Typen zu schnell kaputt. Wir hatten früher in Einheit Spezialisten der konnte Gefangenen tagelang am Leben halten. Und alles nur mit Autobatterie, Kartoffelschäler, ´nem Päckchen Salz und russischen Zigaretten..."

*das ganze jetzt mit slawischen Akzent*

 

Danach haben sie ihn dann nicht mehr gefragt :P . 

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe z.B. wenn ein 2,50 Troll mit vernarbten Gesicht fest entschlossen ein Verhör mit viel Gewalteinsatz und blutigen Klingen nicht mit Einschüchterungspool 1 werfen möchte, nur weil er den Skill nicht hat, und Charisma nur auf 2 ist. Denn Angsteinflößend dürfte er dennoch sein, wenn er denn seine Drohungen ernst meint. Da kann man evtl. durch gutes Rollsenspiel den Würfelpool modifizieren oder die Probe auf ein geeigneteres Attribut ausweichen.

 

das macht ja auch Sinn ;) (und würde bei mir warscheinlich viele Situationsmods bringen, Siehe auch Nemo's Post)

 

Ich bin ja gegen das ..."Ausweichen auf einen anderen Skill,nicht weil es ingame Sinn macht, sondern nur weil da mehr im Pool ist"

 

HokaHow

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lieber HeadCrash. Du scheinst nicht so ganz im Bilde zu sein, was nach derzeitigen Regeln alles möglich ist. Wenn du auf Subtilität so viel Wert legst kann ich dir den Wurfwaffentroll auch als Geschossmeisteradepten (der einfach alles werfen und damit bis zu 20 Basisschaden anrichten kann) und den Waffenspezialisten mit integrierten Cyberwaffen bauen. Wie gesagt: Stufe 14 Feuersprüche zerstören das Balancing nicht wirklich, zumal mein Optmierungsexperiment sonst ein ziemlicher Krüppel war. Spieler zerstören Balancing, wenn sie sich nicht an der Gruppe orientieren. Das Wichtigste ist immernoch mit der Gruppe abzusprechen welches Powerniveau ihr wollt und als SL zu schauen, dass keiner übertreibt.
Link to comment
Share on other sites

Lieber HeadCrash. Du scheinst nicht so ganz im Bilde zu sein, was nach derzeitigen Regeln alles möglich ist. Wenn du auf Subtilität so viel Wert legst kann ich dir den Wurfwaffentroll auch als Geschossmeisteradepten (der einfach alles werfen und damit bis zu 20 Basisschaden anrichten kann) und den Waffenspezialisten mit integrierten Cyberwaffen bauen. Wie gesagt: Stufe 14 Feuersprüche zerstören das Balancing nicht wirklich, zumal mein Optmierungsexperiment sonst ein ziemlicher Krüppel war. Spieler zerstören Balancing, wenn sie sich nicht an der Gruppe orientieren. Das Wichtigste ist immernoch mit der Gruppe abzusprechen welches Powerniveau ihr wollt und als SL zu schauen, dass keiner übertreibt.

 

Tatsächlich habe ich vom kompromisslosen Powergaming irgendwann die Finger gelassen (es gab eine Zeit zu den 3er Regeln, da war das ein - nicht völlig ernst gemeintes - Hobby von mir). Daher kenne ich aktuell nicht alle perversren Auswüchse der recht freien Charaktererschaffung von Shadowrun 5 über alle Quellenbücher hinweg, richtig!

 

Mir geht es aber bei dem Zauberspruch vor allem darum, dass er halt auch automatisch Kraftstufe DK mit bringt. Und das finde ich eben extrem heftigst, im Vergleich zu Wurfwaffen z.B.

 

Achja, und der Zauberer macht das auch noch unsichtbar und schwebend....

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wovon er allerdings nur eines auf hoher Stufe problemlos aufrechterhalten kann und mit dem anderen -2 auf alle Würfe erhält.
Link to comment
Share on other sites

Es gibt nen Unterschied dazwischen optimierte Charaktere zu spielen oder nur um die Regeloptionen zu wissen. Ich baue wirklich extreme Charaktere nur als Rechenenxempel um den Rahmen zu kennen, in dem sich das System bewegt.

 

Wenn man mehr als 20 Stufen Schaden (nachdem alles Gewürfel abgeschlossen ist) angerichtet werden, dann ist es egal ob man noch Panzerungsdurchschlag hat oder nicht. Einzig für sehr sehr schwer gepanzerte Fahrzeuge, Geister jenseits von Stufe 10 und schwere Militärpanzerung spielt das dann noch ne Rolle. Bei jedem normalen Ziel verändert sich da nur das Ausmaß des Overkills. Tötert als tot geht nicht.

 

Nein, der Zauberer macht das nicht unsichbar und schwebend, denn diese Optionen fallen weg, wenn man Kampfzauber derartig optimiert.

 

Und zum Thema "unsichtbarer Raketenwerfer": Solche Zauber hinterlassen eine monströse astrale Signatur und verändern, wenn sie häufiger an einem Ort gewirkt werden, wahrscheinlich sogar die Hintergrundstrahlung. Man bekommt den Kampfzauberer unauffällig zum Auftrag, stimmt, aber danach hat man dann maßgebliche Probleme.

 

Wenn man nur sehr eingeschränkt Ahnung hat, was im System möglich ist, dann sollte man mit der eignen, unfundierten Meinung eventuell etwas bescheidener umgehen und immer gleich "POWERGAMING" und "DAS IST NEU, DAS MAG ICH NICHT" zu brüllen ist auch etwas daneben. Regelbücher enthalten Optionen. Ob man diese einsetzt wird einzig und allein am Spieltisch entschieden. Ich bevorzuge ja sowieso Straßenlevel und halte eher wenig von Superheldencharateren. Wenn man das will, dann kann man auch ein anderes System spielen.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Es gibt nen Unterschied dazwischen optimierte Charaktere zu spielen oder nur um die Regeloptionen zu wissen. Ich baue wirklich extreme Charaktere nur als Rechenenxempel um den Rahmen zu kennen, in dem sich das System bewegt.

 

Wenn man mehr als 20 Stufen Schaden (nachdem alles Gewürfel abgeschlossen ist) angerichtet werden, dann ist es egal ob man noch Panzerungsdurchschlag hat oder nicht. Einzig für sehr sehr schwer gepanzerte Fahrzeuge, Geister jenseits von Stufe 10 und schwere Militärpanzerung spielt das dann noch ne Rolle. Bei jedem normalen Ziel verändert sich da nur das Ausmaß des Overkills. Tötert als tot geht nicht.

 

Nein, der Zauberer macht das nicht unsichbar und schwebend, denn diese Optionen fallen weg, wenn man Kampfzauber derartig optimiert.

 

Und zum Thema "unsichtbarer Raketenwerfer": Solche Zauber hinterlassen eine monströse astrale Signatur und verändern, wenn sie häufiger an einem Ort gewirkt werden, wahrscheinlich sogar die Hintergrundstrahlung. Man bekommt den Kampfzauberer unauffällig zum Auftrag, stimmt, aber danach hat man dann maßgebliche Probleme.

 

Wenn man nur sehr eingeschränkt Ahnung hat was im System möglich ist, dann sollte man mit der eignen, unfundierten Meinung eventuell etwas bescheidener umgehen und immer gleich "POWERGAMING" und "DAS IST NEU, DAS MAG ICH NICHT" zu brüllen ist auch etwas daneben. Regelbücher enthalten Optionen. Ob man diese einsetzt wird einzig und allein am Spieltisch entschieden. Ich bevorzuge ja sowieso Straßenlevel und halte eher wenig von Superheldencharateren. Wenn man das will, dann kann man auch ein anderes System spielen.

 

Nicht doch gleich die Oberlehrerkeule rausholen (... wenn man keine Ahnung hat...) das ist unkonstruktive Aggromentation. Ein unterschiedlicher Wissensstand ist erstmal kein Problem bei Diskussionen, solange die Seite, die weniger Erfahrung oder Wissen hat, dazu bereit ist dazuzulernen und die Seite, die (vermeintlich) mehr Ahnung und/oder mehr Erfahrung hat dazu bereit ist, weiterhin sachlich zu argumentieren und dieses Plus an Erfahrung und Wissen auch argumentativ unter zu bringen. Aber solche Verbalausfälle sind komplett unnötig.

 

Also ich habe Spielercharaktere mit mehr als 20 Panzerung. Für die ist es sehr relevant ob ein Angriff mit 20K nun 14 DK hat oder nur 4. Ein 20K Angriff mit 4DK richtet nämlich dann nur geistigen Schaden an (der dann vermutlich ins körperliche über geht, den char aber auch dank Schmerzeditor weder ausschaltet noch killt). Der Andere wäre ein Overkill. Wenn man schon mit Troll-Wurfwaffen-Adepten im Angriff argumentiert, sollte man auch mit Troll-Cyber-gepanzerten Sams in der Abwehr rechnen, bei der Argumentation. Natürlich wären dann hier andere Optionen sinnvoller, aber die hat der Steinewerfer Troll halt nicht, der Magier dann aber auch.

Aber eigentlich habe ich habe ich ein wenig die Lust an dem Austausch mit dir verloren. Von daher, mach halt, denk halt, ist mir wurscht!

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sich über Oberlehrer und unkonstruktive Argumentation zu beschweren ist schon etwas lustig, wenn man andere vorher Powergamer genannt hat.  ^^

 

Selbst die Elite-NPCs im GRW haben nur 18er Panzerung. Abweichungen davon dürfen also getrost als Sonderfälle und wenig relevant betrachtet werden. Ein SL der seinen Spielern optimierte NSCs vorsetzt, die deren Chars mit einem Schlag aus dem Leben pusten können, haben ohnehin nicht verstanden was Spielleitung bedeutet.

 

An dieser Stelle sollte ich dich vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass mein Kampfmagier ein Rechenexempel und one-trick-pony ist, um auszuloten was maximal möglich wäre. Kein Spieler, der noch bei Sinnen ist, wird sowas zum Spieltisch mitnehmen, denn es macht keinen Spaß auf der Ersatzbank zu sitzen, bis die Action losgeht und blutend am Boden zu liegen, falls dann doch mal zurückgeschossen wird. Ein überlebensfähiger, aber effektiv gebauter Sprücheklopfer kommt vielleicht auf 10 Stufen Kampfzauber, ohne dass ihm der Kopf platzt.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Bin ich der Einzige hier, der kein Problem mit dieser OPhaftigkeit der Erwachten hat und es sogar begrüßt, da sie so endlich ihrem Fluff Ruf gerecht werden?
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...