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Forbidden Arcana Sinn & Unsinn des neuen Regelwerks


Medizinmann
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@Xenomorph-Alpha

Auch wenn Powergamer mich persönlich ebenfalls nerven, ist es nichts negatives. Ìst einfach ein anderer Spielstil.

Probleme entstehen erst dann, wenn in einer Runde unterschiedliche Spielstile praktiziert werden. Der "Taschenlampe-fallen-lasser" ist auch nicht besser ...

 

Von daher bin ich über jeden Powergamer froh, der dazu steht und sich nicht aus Angst vor Anfeindungen verstellt. Denn es gibt keine "richtige" Art das Spiel zu spielen... nur unterschiedliche Spielstile. Die eben nicht immer gut miteinander harmonieren.

Edited by Corpheus
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Der Konni mag Google wohl immer noch nicht... Dabei bekommt man bei dem Schlagwort sogar einige Treffer, z.B. im Tanelorm-Forum oder auch diesen Erfahrungsbericht 

Hier im Forum ga es dazu auch mal was, aber das sollte für einen kurzen Überblick reichen B)

 

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Es gibt nen Vorteil, der dafür sorgt, dass eine bestimmte Art Elementarer Schaden für Magier halbiert wird. Im Harte Ziele gibt es nen Vorteil, der Entzug aus elementaren Zaubern zu elementarem Schaden macht. Außerdem enthält das Forbidden Arcana auch viele andere Möglichkeiten Entzug zu senken.

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Yup. Da gibt es so einiges...

 

Wobei ich die Möglichkeit der Kombination von Elemental Master und Elemental Focus (gut, ich finde Elemental Focus schon schwierig) vor allem weil viele Element-Typen nicht genau definiert sind. Die Gedanken kamen auch im Thread hier http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?PHPSESSID=5i1tvoptdai3i5r2u9gdrm8mv6&topic=26259.15 auf.

 

 

I'd like to inquire on the combination of "Elemental Master" with Hard Target's "Elemental Focus"; I assume it is not meant to halve Drain? Kind of sad it's only classic "natural" elements, I'd have loved to create a radiation mage (there's nothing unnatural about cosmic background radiation!)

that one popped into my head aswell and even though Elemental Master reads like it would halve the drain damage from Elemental Focus that would be above busted, esspecially since the damage is halved before resistance. One could make a case that it should be able to prevent secondary effects from Elemental Focus though. The way those "natural elements" are defined is also not entirely clear. Does lightning fall into the air category? Acid into the earth category? Do Ice spells count for the water element? What about cold spells, that do not necessarily involve water? Frigid from shadow spells reduces the air temperature around your target, so is it an air elemental spell? Things get even weirder if we include manipulation spells: is mist a water type spell or an air type one (probably water, but it is transported by air and could also be called into existance by manipulating the air)? 
Seems to me like taking that mastery at all will require a rather indepth talk with your GM. 
Oh and on the part about natural elements and radiation: I will accept that radiation is naturally occuring, but comparing the CMB (cosmic microwave background) with the kind of radiation levels that would be used in a radiation spell is like comparing the temperature of a cold winter morning to the core of the sun. At least use another example (UV-radiation could work, it's closer in the spectrum and already slightly harmful). On the other hand: MAGIC! But if you find a GM that allows your radiation mage, you may be able to talk him into allowing that quality for radiation aswell.
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... vor allem weil viele Element-Typen nicht genau definiert sind.

 

Hmmm.... stimmt. Allerdings bin ich der Meinung, dass man hier zwischen der Regelmechanik für "Elementare Effekte" und den "Elementen" unterscheiden sollte.

Strahlung und Verschmutzung/Schadstoffe folgen zwar den Regeln für elementare Effekte, sind imho aber keine Elemente. Es gibt da einen Flufftext zu toxischen Zauberern (Vergifter), der in diese Richtun geht...

 

SG s. 89

"Vergifter sind toxische Zauberer, die meinen, sie hätten eine neue Quelle der Macht entdeckt. Diese Wahnsinnigen glauben, sie hätten eine neue Elementarkraft der Welt entdeckt und wären als einzige in der Lage, sie zu nutzen."

 

Ich würde wohl nur die klassichen Shadowrun Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft als Elemente erlauben. Allerdings würde mich eine eindeutige Definition außerordentlich freuen... Errata!!!

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Das Problem ist das die Elemente (wie viele auch immer) gerne genannt werden und von elementaren Effekten fabuliert wird die nirgendwo auftauchen... Sei es bei Beschreibungen von Geistern o.ä. Egal ob das die klassischen vier Elemente sind oder welche aus anderen Bezugssystemen...

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Ich warte auf alle Fälle auf das deutsche - auch, wenn ich speziell auf diese "Fahrzeuggeister", die im Inhaltsverzeichnis genannt werden, gespannt bin. - Ich stehe einfach auf besessene Autos oder Moppeds - oder auf Geisterschiffe jedes Typs!

Edited by Karel
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