Jump to content

Anfängerfrage zu Fertigkeiten und Spezialisierungen

Karthor

Recommended Posts

• Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Das Problem sehe ich momentan darin, das man hier in zwei Extremen aneinander vorbei redet. Die eine Seite (etwa Grrr Argh) meint "mit genug Erfolgen kann man alles wissen" (so kommt es jedenfalls rüber) und meint, die andere Seite (Lyr und andere) sagen: "es gibt Dinge, die kann Charakter absolut nicht wissen" im Sinne von: die Weltuntergangsmaschine ist geheim, also weißte maximal, dass es sie gibt.

Was Lyr und andere sagen, ist aber glaube ich eher, dass es Details gibt, die ein Char nicht wissen kann. Egal wie viele Erfolge er hat. Wenn ein Char also z.b. aus anderem Wissen viel über so eine Weltuntergangsmaschine wissen kann (etwa mögliche Materialien, mögliche Betriebssysteme, mögliche Energiequelle), gibt es Dinge, die kann er einfach nicht wissen. Weil das wissen unzugänglich ist (der Aus-schalter unter Klappe B verbaut). Das sind Infos, die nicht an die Öffentlichkeit in irgendeiner Weise gelangen und die nur ausewählte Insider kennen, die sich hüten werden, sowas zu verraten. Und nur weil ein Char jetzt seine (beachtlichten) 12 Erfolge schafft, heißt das nicht, dass ich (als SL) ihm jetzt eine schöne Geschichte erfinden muss, damit ers doch weiß ( Gedankengang des Forschers: "Naja Lofwyr wird mich zwar bei lebendigem Leib häuten und alle töten die ich je geliebt habe, wenn ich etwas über seine geheime Maschine erzähle.... ABER ICH MUSS DAS MEINEM ALTEN PROF EINFACH UNTER DIE NASE REIBEN!!!").
Ich persönlich sehe das ähnlich wie Lyr, es gibt dinge, die kann ein Char einfach nicht wissen. Punkt. Dadurch wird aber eine Wissenfähigkeit nicht entwertet, er kann ja immernoch hinweise auf mögliche Details kriegen ("So ne Weltuntergangsmaschine muss eigentlich irgendwo nen fail-safe-notaus habe...")

Gruß
Takeo

Also erstmal RAW heisst Wissenskill von 12 das die Person zu den afaik besten der gesamten Menschheitsgeschichte gehört.

D.h. es gab und gibt höchstens 15-20 Personen Weltweit die so gut sind wie diese Person.

Bei einem Skill wie Matrixdesign, welches ja erst weniger als 100 Jahre alt sein dürfte, kennt man auch jede dieser Personen!

Und die kennen sich, denn so gut kann man eigentlich nur werden wenn man im Austausch mit anderen ähnlich qualifizierten steht.

Wo man ähnliches sehr schön sehen kann ist in der Show "penn and Teller Fool Us"

Für die die es nicht kennen, in der Show tretten magier auf und führen Penn und Teller, zwei der mit besten Magier der Welt, Tricks vor.

Wenn es einer von ihnen schafft, dassdie Typen den trick nach einmaligen sehen nicht durchschauen, darf er mit in ihre große Vegas Show.

Geschätzt 1/3 der Leute schafft es sie zu täuschen.

was ich daraus schließe kommt nach dem Kino...

So ne Weltuntergangsmaschine muss eigentlich irgendwo nen fail-safe-notaus habe..."

Dann kennst Du wohl keine Akademiker! Die wollen das Ding zum Laufen bringen! Sicherheit oder praktischer Nutzen sind da zweitrangig! 

Da das Regelwerk den Schwellwert bei extrem schwierig bei 10 sieht, würde ich 10 nehmen.

Die richtige Tabelle steht im GRW s. 50 ... und die Unterscheidung erfolgt auch nicht nach leicht/extrem schwierig usw. sondern von allgemeinem Wissen bis geheimen Wissen. Die höchste Schwierigkeitsstufe hat den Schwellenwert 6+. Also wäre ein Schwellenwert von 10 durchaus von den Regeln abgedeckt... sollte aber plausibel sein.

Vielleicht sollte man außerdem die Diskussion mit realistischen Wissenfertigkeiten/Beispielen weiterführen und nicht mit "Weltuntergangsmaschinen"... :rolleyes:

@karthor Bin Akademiker... Aber tut ja auch nix zur Sache. Das war ein Beispiel von etwas, das ein Char nicht wissen kann und eine Möglichkeit, wie der SL ihm helfen kann.

Sorry!

Für mich sind Akademiker, die die Runner treffen, eher wie in "Eureka - Die geheime Stadt" oder "Warehouse 13". Überaus intelligent und meist nur das beste für die Menschheit im Sinn. Aber häufig keinerlei soziale Kompetenz, und eigentlich nur in seinem Labor glücklich. (Ja, ich weiß, absolut überholte Stereotypen. )

Und nun laß so einem in die Hände von einem AAA oder AA Kon fallen. 

Das arme Kerlchen wird umschmeichelt ('Wir sind extrem beeindruckt von Ihren Ergebnissen und möchten das Sie erfolgreich sind. Daher hier: die Schlüssel für Ihr neues Labor. Nur eine Bedingung: Bevor Sie irgendwas veröffentlichen, werden unsere Experten einen Blick darauf werfen! ") und zack steht er ganz oben aus der Einkaufsliste aller anderen! 

Das Problem sehe ich momentan darin, das man hier in zwei Extremen aneinander vorbei redet. Die eine Seite (etwa Grrr Argh) meint "mit genug Erfolgen kann man alles wissen" (so kommt es jedenfalls rüber) und meint, die andere Seite (Lyr und andere) sagen: "es gibt Dinge, die kann Charakter absolut nicht wissen" im Sinne von: die Weltuntergangsmaschine ist geheim, also weißte maximal, dass es sie gibt.

Zu meiner Position kannst du noch hinzufügen: Ich investiere Intimezeit und Karma für eine Fertigkeit, da möchte bei einen guten Wurf auch entsprechende Ergebnisse sehen. Wenn der SL regelmässig trotz überragender Erfolge relevante Daten verbirgt um die "Spannung" hoch zu halten, dann will ich das vorher wissen, damit ich nicht etwas skille, was mich am Ende nur frustrieren wird.

Weil das wissen unzugänglich ist (der Aus-schalter unter Klappe B verbaut). Das sind Infos, die nicht an die Öffentlichkeit in irgendeiner Weise gelangen und die nur ausewählte Insider kennen, die sich hüten werden, sowas zu verraten. Und nur weil ein Char jetzt seine (beachtlichten) 12 Erfolge schafft, heißt das nicht, dass ich (als SL) ihm jetzt eine schöne Geschichte erfinden muss, damit ers doch weiß ( Gedankengang des Forschers: "Naja Lofwyr wird mich zwar bei lebendigem Leib häuten und alle töten die ich je geliebt habe, wenn ich etwas über seine geheime Maschine erzähle.... ABER ICH MUSS DAS MEINEM ALTEN PROF EINFACH UNTER DIE NASE REIBEN!!!").

Das ist Auslegungssache: Für die Chassis der Maschine wurde eine Mark VII Konfiguration verwendet,(weil die kostengünstig und schnell produzierbar ist) welche serienmässig mit Sekundärlüftern an beiden Seiten ausgerüstet ist. Die Chassis bietet einen kompletten EMP-Schutz und wirkt gleichzeitig wie ein faradayischer Käfig. Das macht einen manuellen Ausschalter unumgänglich. Wenn der dort ist wie die gesamte VIIer Reihe untergebracht ist, dann muss dass unter einer der Frontklappen sein (Schwellwert bei der Suche nach der Klappe sinkt schonmal um 2-3). Gleichzeitig ist die Ingenieurssabteilung von S-K dafür bekannt, dass sie serienmässig Fail-Safe-Vorrichtungen einbaut. Wenn man die Maschine aufgrund ihres Wärmestaus hochjagen möchte, muss dieser erst überbrückt werden.

In diesen Fall hat kein Forscher irgendwas verraten, sondern der Char hat mit seinen Wissen über "Untergangsmaschinen" Vergleiche gezogen, die zu einer Entscheidungshilfe beitragen. Die Erklärung, warum ein Spieler etwas weiss ist doch eher müssig. Wir sind Rollenspieler, unsere Fanatasie sollte hierfür locker ausreichen jeden Scheiss schlüssig zu begründen. Notfalls nimmt man StarTrecksprech...

Okay, dann zieh ich meine Argumentationsbasis auf "sinnvolle Informationen", ergo über dem "Oh, jetzt weiss ich was, was mir nichts bringt" und "Banal" zurück. Die von dir genannten Punkte können sinnvolle Informationen beinhalten, solange die sich spiel- und entscheidungstechnisch nutzen lassen. Ansonsten sind sie nur Beiwerk, wofür sich das würfeln nicht lohnt...

Karthor: Vergiss dabei die ganzen Bastardte nicht, denen völlig wumpe ist, ob das beste für die Menschheit aus Giftgas oder Krebsheilung besteht, solange sie dadurch berühmt/reich werden. Der sterotype "Eiskalte Wissenschaftler" der später vor dem Gericht bezeugt, über die Folgen nichts gewusst zu haben. Oder die, welche einfach nur wisssen, was alles möglich ist...Und dann gibt es einfach nur die, die die ganze Welt brennen sehen wollen.

Dass eine Fähigkeit ingame Zeit und Karma kostet ist klar. Dass man das Gerät so gestalten kann, dass einem Char etwas dazu einfällt wäre ebenfalls eine Hilfe des SL (der Chasiskram etc.). Das muss aber nicht sein. Stell dir vor du hast einen Char der Experte in künstlicher Verstärkung ist (Cyber- und Bodyware) und das erste mal auf Nanoware trifft. Also als die noch nicht Serienmäßig da war. Also der aller erste Prototyp den es überhaupt gab. Dann kann dein Char einfach nicht wissen, dass das Nanoware ist, bzw. wie genau sie funktioniert etc. Weil es dieses Wissen einfach nicht außerhalb es kleinen Labors gibt, in dem es entwickelt wird.

Zu sagen: "Ich hab Karma ausgegeben, also ist alles möglich!" ist eine mMn. recht seltsame Argumentation. Und nur weil deine Skills Grenzen haben, die etwas Abstrakter sind, als bei Aktionsfertigkeiten, ist der Skill an sich nicht sinnlos. Ist aber Geschmackssache. Letztendlich ist es eine Sache des SL zu beurteilen, was dein Char wissen kann und was nicht.

Ok...ich stell es mir vor...gemäss dem Fall ich würde als SC eine solche schwammige WIssenfertigkeit durchbekommen (und dann im Lauf der Geschichte auch noch auf 12 gesteigert bekommen, warum auch immer)....

Und du hast natürlich Recht...wenn der Chefentwickler gerade beim kacken denkt..."mikroskopisch kleine Roboter, die Stuff am Körper antackern..leck mich fett, dass wäre es Digga...das muss ich mal auf die Klopapierrolle schreiben..." kann der Char tatsächlich nicht wissen, das ist eine Grenze.  Das zu dem Zeitpunkt aber auch ein Spieler nicht auf die Idee kommt "Ey, SL, ich möchte einfach mal nen Wurf auf "künstlicher Verstärkung" machen ob in dem Moment ein Forschungsjockel gerade an dem Megabooster denkt..." sollte ebenso nicht selbstverständlich sein.

Aber wenn ein Johnsen, das bereits weiss und der nicht gerade zufällig auf dem anderen Klo sass, dann werden da schon längst Infobrocken rausgekommen sein. Nanoware ist nicht von 0 entstanden. Die Grundlagenforschung wurde geführt, Experten, von denen sich nicht jeder kaufen oder extrahieren liess (was? Professor Mobasa, führender Experte für Miniaturrobotik wurde schon zweimal Ziel einer Extraktion durch Runner..was passiert da?) stellen Vermutungen an, Gerüchte kommen auf, Konspione gehen in Stellung, die Hackerszene schmeckt bei so viel Geheimniskrämerei Blut usw. Und der Spieler ist die Person, die die Gerüchte berufsmässig lokalsiert und mitbekommt. Was der Char mit einem sehr sehr sehr guten Wurf mitbekommen kann, dass bestimmte Experten reihenweise von Horizon eingekauft werden und das es wohl auch Extraktionen gegeben hat (Horizon distanziert sich vehement gegen so eine Vorgehensweise), gerade an dem neusten heissen Scheiss gedoktert wird und das dafür haufenweise Ressourcen herangezogen werden. Upss...haben wir da nen Plotaufhänger? Garniert mit Vermutungen aus seinem Wissenschatz, wer die nächsten Extraktionsziel sein könnten und vernetzt mit weiteren Skillz kann der Spieler des Runners entscheiden herauszufinden, was da passiert und seinen eigenen Run nach fetten Paydata zu machen. Oder er startet ne Extraktion eines Professors an und bietet ihn Kon ABC, weil er weiss das da was geht.

Nein, natürlich ist der nicht sinnlos...ich schreibe ich ständig darüber wie eine Wissensskill sinnvoll wird, vor allem wenn man das Thema eher abstrakt behandelt. Im Gegenzug bekomme ich so super Ideen wie ... du weist den Namen und das es den Gegenstand gibt... Würdest du Pistolen auf 12 steigern, wenn du damit nur mit Hold-out-Pistolen mit Gelmuni verballern darfst?

Das ganze mit Aktionsfertigkeiten zu vergleichen ist recht sinnlos. Die haben klarere Grenzen und Möglichkeiten. Wenn du also versuchst Goldi mit deinem 12er Pistolen Skill und Gelmuni Goldi zu one hitten, kann dir jeder sehr gut ausrechnen wie deine Chancen stehen und ob das möglich ist. Wenn du würfeln willst, wo alle geheimen Untergrundanlagen von SK sind, und was so drin ist, dann ist das eben abstrakter und fragwürdiger ob du das kannst. Ja es gibt irgendwo bestimmt wissen darüber. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass dein Charakter es auch weiß. Auch wenn du wissen sehr, sehr hoch hast. Gibt halt Infos die hält Goldi unter verschluss. Sonst wäre das Spiel sehr schnell langweilig.

Schmidt:ihr müsst in Anlage und Infos über Projekt XY extrahieren.

Du: *würfelt auf Wissen*... Also Projekt XY wurde...

Mission hinfällig

Schmidt:ihr müsst in Anlage und Infos über Projekt XY extrahieren.

Du: *würfelt auf Wissen*... Also Projekt XY wurde...

Mission hinfällig

Ganz genau das.

Der Vergleich "Mit Rank 12 nur Gel Muni" hinkt.

Besser wäre:Das Wissen um Projekt XY ist analog zur Waffenfertgkeit... Das Ziel sitzt in einem verwinkelten Bunker mit einem Kleinen Sehschlitz. Die Kugel müsste 3x über Bande prallen und eine Sicherheitstür im inneren durchschlagen, dazu ist es stürmisch und der Schütze hat tierischen Husten. Egal wie man das betrachtet der Treffer ist nicht möglich, selbst Golgo 13 müsste kapitulieren. Trotzdem liegen mit hohem Schussskill des Schützen 12 Erfolge auf dem Tisch.... 

Muss wirklich alles möglich sein?

Das mit Rang 12 verdammt viel möglich ist, darüber sind wir uns alle wohl einig. Aber alles hat sowohl seinen Preis, als auch seine Grenzen.

Auch Stephen Hawking wird auf manche Fragen der Astrophysik nur sagen können " Das weis ich nicht" Evtl wird er noch anfügen "Noch nicht, aber ich werde es herausfinden" und an den richtigen Stellen nachfragen.

Und schon wären wir wieder beim Schmidt der Informationen zu Projekt XY benötigt. 

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...