Lyr Posted July 31, 2017 Report Share Posted July 31, 2017 Was wohl am Sinnvollsten wäre... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetrinken Posted July 31, 2017 Report Share Posted July 31, 2017 Oder man kann eine ungenaue Antwort geben, die eher in Richtung qualifizierte Mutmaßung geht und nicht bedeutet, dass man etwas zu 100% weiß. Das sollte meiner Meinung nach sowieso häufiger gemacht werden. Wahrheiten auf Spielerebene töten die Spannung/Paranoia. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted July 31, 2017 Report Share Posted July 31, 2017 Um nochmal auf mei nBeispiel mit Penn and Teller zurückzu kommen.Bei "Fool Us" hat man genau das Prinzip.Leute mit Geheimwissen (ihr Trick) zeigen einen Trick und Spezialisten "penn und Teller" versuchen dies zu entschlüsseln. In recht vielen Fällen kriegen die dasdann auch hin. Weil es einen ähnlichen Trick gibt, weil der Trick von einem ihnen bekannten Händler gebaut wurde, weil sie selbst halt einfach wirklich gut sind.Manchmal aber auch kommen sie nicht dahinter.Und manchmal Wissen sie wie das ganze gemacht wird, auch wenn sie den Trick zum ersten mal sehen, sehen aber nicht wie er gemacht wird. Sprich der Typ mit dem Wissenskill von 12 sollte eine Chance haben das Labor zu finden, die Funktionsweise zu erkennen.ABER:Es soll Mali geben für fehlende Informationen, für fehlendes Equipment (ohne Lupe sieht man manches nicht) und für fehlende Zeit.DENN der Spilercharakter hat zum Beispiel mit Matrixdesign 12-13 definitiv und 100% den nötigen Skill Raum 1547(oder wie der hieß) (mit) zu bauen.ABER innerhalb eines Runs wohl kaum die erforderlichen Ressourcen weltlicher, personeller und zeitlicher Dimension.Verdammt ein Char mit Matrixdesign 12-13 ist auf einem Wissensniveau mit einem GOD! (der Meister der einen Spieler so weit steigern läßt und ihn dann keine epischen Momente für diesen Skill gibt ist eine unapetitliche Körperöffnung...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetrinken Posted August 1, 2017 Report Share Posted August 1, 2017 Verdammt ein Char mit Matrixdesign 12-13 ist auf einem Wissensniveau mit einem GOD! GOD ist mächtig, weil der Club Zugang zu weltumspannender Infrastruktur hat, nicht weil in ihrer Organisation ausschließlich Genies arbeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted August 1, 2017 Report Share Posted August 1, 2017 Wir sollten es anders sagen. Mit Matrixdesign auf 12-13 hat der Charakter die Fähigkeiten und die schlagkräftigkeit Danielle de la Mar in Bezug auf die neuen Matrixprotokelle zu beschämen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grrh Argh Posted August 1, 2017 Report Share Posted August 1, 2017 "Miss Moneypenny..die viertelpfünder bitte.." Das ganze mit Aktionsfertigkeiten zu vergleichen ist recht sinnlos. Die haben klarere Grenzen und Möglichkeiten. Wenn du also versuchst Goldi mit deinem 12er Pistolen Skill und Gelmuni Goldi zu one hitten, kann dir jeder sehr gut ausrechnen wie deine Chancen stehen und ob das möglich ist. Wenn du würfeln willst, wo alle geheimen Untergrundanlagen von SK sind, und was so drin ist, dann ist das eben abstrakter und fragwürdiger ob du das kannst. Ja es gibt irgendwo bestimmt wissen darüber. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass dein Charakter es auch weiß.Das ist eine SL Entscheidung und kein Fakt. Mir persönlich schmeckt mir das zu sehr nach Plotschutz. Schmidt:ihr müsst in Anlage und Infos über Projekt XY extrahieren.Du: *würfelt auf Wissen*... Also Projekt XY wurde...Mission hinfälligAlso, jetzt mal ernsthaft...du baust einen Plot, ein Spieler würfelt überdurchschnittlich/überragend und dein gesamter Plot bricht ohne Alternative zusammen, weil du die "Das wisst ihr aber nicht"-Karte nicht spielen kannst? 4 Tickets für den Railroad Express bitte.... Aus der dir beschriebenen Situation gibt es Möglichkeiten daraus Kapital zu schlagen: A. Der Schmidt glaubt dem Char schlicht nicht oder will die Unterlagen trotzdem haben weil...nun ja..er glaubt ihn nicht. Die Spieler können weiterhin die Infos nutzen um den Run zu starten und beglaubigte Data zu besorgen und sind daher im Vorteil. Vieleicht fälschen sie die Daten auch.. B. Der Schmidt weiss ganz genau, dass der Char nen As in dem Thema ist (wer hätte gedacht, er heuert Profis an) und hatte vermutet, dass der Char wenigstens etwas darüber weiss. Das war ein Test. Damit verspricht er sich mehr Erfolg. Er schickt den Runnern ein weiteres Team hinterher, welches später den Runner schachmattsetzen und den Char extrahieren soll. C. Der Schmidt glaubt den Char tatsächlich (deine Option) spontan aus dem Stand heraus , lässt sich alles auf erklären und aufzeichnen (natürlich fehlerfrei), reicht die Kohle rüber und verabschiedet sich. Zwei Tage später ist die Hölle los, Runner Einstein wird von Runnerteams und Konzerntruppen gehetzt. Die einen wollen ihn extrahieren, die anderen sind von denen losgeschickt worden die die Infos dem Runner gelehrt haben, um ihn unter die Erde zu bringen. Jetzt muss sich der Char überlegen wie er da wieder rauskommt... Den Plot zum Datendiebstahl verwendest du halt nen andermal mit anderen Bedingungen, z.B. das keiner der Runner zu dem Thema nen Fertigkeitswert von 12 hat. Und ja, der Plot wie du dir vorgestellt hast ist am Arsch, durch einen Würfelwurf... und noch mal..du als SL hast dem Runner X mal erlaubt den Wert zu steigern und eine solche Situation damit herbeigeführt.. Spieler: darf ich Lowyrs Geheimverstecke auf 7 steigern? Damit will ich über Lowyrs Geheimverstecke Bescheid wissen.SL: Ja sauber mach...Spieler: darf ich Lowyrs Geheimverstecke auf 8 steigern? Damit will ich über Lowyrs Geheimverstecke Bescheid wissen.SL: NPSpieler: darf ich Lowyrs Geheimverstecke auf 9 steigern? Damit will ich über Lowyrs Geheimverstecke Bescheid wissen.SL: Aber sichaSpieler: darf ich Lowyrs Geheimverstecke auf 10 steigern? Damit will ich über Lowyrs Geheimverstecke Bescheid wissen.SL: wenn du mir was von den Flips reichst..Spieler: darf ich Lowyrs Geheimverstecke auf 11 steigern? Damit will ich über Lowyrs Geheimverstecke Bescheid wissen.SL: (ob ich mir mit der Zunge die Nase lecken kann?) jajaSpieler: darf ich Lowyrs Geheimverstecke auf 12 steigern? Damit will ich über Lowyrs Geheimverstecke Bescheid wissen.SL: krass..12, hey was soll schon passieren..mach ma Spieler: Darf ich auf Lowyrs Geheimverstecke würfeln um über Lowyrs Geheimverstecke Bescheid zu wissen..SL: Scheisse nein, du machst damit meinen tollen Plot kaputt, du Vollasi...das ist doch krank.... Lyr: Das Ziel sitzt in einem verwinkelten Bunker mit einem Kleinen Sehschlitz. Die Kugel müsste 3x über Bande prallen und eine Sicherheitstür im inneren durchschlagen, dazu ist es stürmisch und der Schütze hat tierischen Husten. Egal wie man das betrachtet der Treffer ist nicht möglich, selbst Golgo 13 müsste kapitulieren. Trotzdem liegen mit hohem Schussskill des Schützen 12 Erfolge auf dem Tisch.... Muss wirklich alles möglich sein? Die Schussregeln für Shadowrun funktionieren nicht so wie du beschrieben hast.... es sei den du hast Hausregeln. Ich stelle mir das ungefähr so vor. Der Schütze (nehmen wir einen Scharfschützen, einen GUTEN Scharfschützen) hat Gewehre 12 (Scharfschützengewehre) + Geschicklichkeit 6(8) + Smartlink = 24 Würfel. Der Schütze feuert auf 100 Meter(Egal wegen Zielfernrohr) durch Sturm (-3 wegen Smartgun) durch einen engen Spalt (klein = -1). Der Scharfschütze nimmt seinen Autoinjektorhustensaft, stellt seine Lunge aus, beherscht sich oder die Schamanin zaubert ihn Linderung = Hustenmodifikator entfällt. Es geht durch 3x Bande (er verwendet Gelmunition und Kunstschuss (freie Handlung) um über Bande feuern zu können (Regeln Kreuzfeuer). Die Regeln geben nicht an ob man das nur einmal oder mehrmals über Bande feuern darf aber weil ich meine Spieler glänzen und gleichzeitig fordern will, lasse ich es mit dem doppelten Modi -12 zu). Obwohl das Ziel und die Punkte durch die gehackten Kameras des Deckers oder eingeschmuggelte Mikrodrohnen des Riggers sichtbar und die Punkte im Smartlink durch das PAN verankert sind, gibt es nochmal -6 für blindes feuern (da man das Ziel nicht direkt sieht)...kommen wir auf 2 Würfel..und Edge.. Mit Edge schafft der Schütze den Schuss...dieser fliegt sauber auf Kopfhöhe dem Ziel entgegen...und prallt an der Stahltür ab weil geistiger Schaden keine Barrieren beschädigen kann...das sind die Regeln. Wäre die verdammte Tür nicht gewesen....Woop Woop... Jetzt mal ernsthaft wenn du nen Supersniper im Team hast, womit forderst du den heraus? Mit krasser 50m bei Sonnenschein auf stehendes Ziel-Action? Auch Stephen Hawking wird auf manche Fragen der Astrophysik nur sagen können " Das weis ich nicht" Evtl wird er noch anfügen "Noch nicht, aber ich werde es herausfinden" und an den richtigen Stellen nachfragen.Und schon wären wir wieder beim Schmidt der Informationen zu Projekt XY benötigt. Stephen Hawking würfelt ja auch nicht bei jedem Thema mit 24 Würfeln 10 -14 Erfolge bei Schwellwert 10...da kann er was auch nicht wissen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted August 2, 2017 Report Share Posted August 2, 2017 Jetzt mal ernsthaft wenn du nen Supersniper im Team hast, womit forderst du den heraus? Mit krasser 50m bei Sonnenschein auf stehendes Ziel-Action? Wenn ich mal einen Superscharfschützen als SC dabei habe werde ich mir sicherlich mal darüber Gedanken machen. Ich bin sicherlich kein Spielleiter der kreative Ideen seiner Spieler nicht entsprechend honoriert. Aber es wird bei mir immer Dinge geben die man auch mit dem besten Würfelwurf nicht lösen kann.Ja es mag Willkür sein, wenn ich entscheide das auch der Stärkste Troll, ohne Hilfsmittel keine Schutztür eines Atomschutzbunkers aus den Angeln reißen kann. Dennoch wird der Spieler dieses Trolls nicht selten feststellen, das sein extremer Stärkewert eben nicht nutzlos ist und sich die investierten Punkte durchaus lohnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted August 2, 2017 Report Share Posted August 2, 2017 Gegenfrage: Ein Char hat eine Fertigkeit und würfelt sofort beim Treffen vom Johnson. Natürlich schafft er diesen unmöglichen Wurf und gibt dem Johnson die Info und verlang die Bezahlung? Hat Spaß gemacht, hm?Im Ernst, was ich hier lese klingt eher danach, daß Jemand ein Online-Spiel daddeln möchte. Warum skille ich eine Fertigkeit, wenn ich keine Spielvorteil davon erhalte? Nicht meins.Das schöne ist, daß Rollenspiel viele Varianten bietet. Das ist nicht mehr meine, aber in der Phase war ich auch mal Link to comment Share on other sites More sharing options...
TakeoChan Posted August 2, 2017 Report Share Posted August 2, 2017 Das ganze mit Aktionsfertigkeiten zu vergleichen ist recht sinnlos. Die haben klarere Grenzen und Möglichkeiten. Wenn du also versuchst Goldi mit deinem 12er Pistolen Skill und Gelmuni Goldi zu one hitten, kann dir jeder sehr gut ausrechnen wie deine Chancen stehen und ob das möglich ist. Wenn du würfeln willst, wo alle geheimen Untergrundanlagen von SK sind, und was so drin ist, dann ist das eben abstrakter und fragwürdiger ob du das kannst. Ja es gibt irgendwo bestimmt wissen darüber. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass dein Charakter es auch weiß.Das ist eine SL Entscheidung und kein Fakt. Mir persönlich schmeckt mir das zu sehr nach Plotschutz.Ja ist SL Entscheidung. Genau das meinte ich. Dass Wissenfähigkeiten aber abstrakter sind, sieht man sehr gut wie leicht du mit Regelstellen den "Sehschlitz-drei-mal-abpral-Schuss" dargestellt hast. Das geht nämlich ganz einfach. Bei Wissensfähigkeiten gibts halt nicht so viele Sonderregeln, Tabellen und Guides. Das ist, und das hast du richtig erkannt, SL Entscheidung. Also, jetzt mal ernsthaft...du baust einen Plot, ein Spieler würfelt überdurchschnittlich/überragend und dein gesamter Plot bricht ohne Alternative zusammen, weil du die "Das wisst ihr aber nicht"-Karte nicht spielen kannst? 4 Tickets für den Railroad Express bitte....Mein Plot bricht nicht zusammen, nur weil mein Spieler etwas weiß. Dein Argument wirkt auch etwas ad hominem für mich, aber seis drum. A. Der Schmidt glaubt dem Char schlicht nicht oder will die Unterlagen trotzdem haben weil...nun ja..er glaubt ihn nicht.Du tauschst also die "Weißt-du-nicht"-Karte gegen eine "dein-Wurf-hat-keine-Auswirkung"-Karte... clever Den Plot zum Datendiebstahl verwendest du halt nen andermal mit anderen Bedingungen, z.B. das keiner der Runner zu dem Thema nen Fertigkeitswert von 12 hat.SL: "Ok Jungs, ich hab euch ne schöne Kampagne gemacht. Damit aber alles klappt und ich nicht im Pegasus Forum des Railroadings beschuldigt werde, hab ich euch mal eure Charaktere geskillt, damit ihr auf keinen Fall Fähigkeiten habt, die ihr nicht haben solltet..." (Obacht! Sarkasmus Alarm!)Ok jetzt mal im Ernst. Ja ich kann meine Runs so bauen, dass die Chars manche Dinge einfach nicht schaffen können. Darum geht es mir als SL aber nicht. Ich (persönlich) möchte als SL eine kohärente Welt darstellen. Das heißt eben auch, dass Spielerwissen begrenzt ist und nur weil sie eben etwas geskillt haben, ihnen nicht alle Türen und Tore offen stehen. Das heißt aber auch, dass wenn sie im Rahmen des möglichen sind, sie nen Run in einem Wurf beenden könnten. Weil, wie wir schon festgestellt haben, ist theoretisch alles Wissen, dass Spielern zur Verfügung steht, auch über die Matrix erreichbar. Wenn ich blöd genug bin, meinem Char Wissen "Lovwyrs Geheimverstecke" zu geben, dann weiß er eben was darüber und dann muss ich damit auch leben. Aber es ist eben auch hier wieder SL Entscheidung, welche Wissenfähigkeiten er zulässt.Aber es gibt Grenzen. Manche sind klar, andere sind schwammig, wieder andere sind abstrakt. Schwammig ist euer toller Drei-Banden-Schuss. Gib dem Char genug Mali, wenn ers schafft, ists gut.Eine klare Grenze (bei Aktionsfähigkeiten!) ist z.B. die Sprungweite. Selbst mit Edge und Erfolgen um von Frankfurt nach Berlin zu springen (Vorsicht! Hyperbel!) kann ein Spieler das einfach nicht. Sagt ihm das System.Abstrakt sind Wissenfähigkeiten. Denn die Grenzen werden vom SL gesteckt. Gibt kein "richtig" und kein "falsch", keine Tabelle, die 2x Log an Informationen als Maximum setzt, keinen Text, der sagt, Goldis Geheimverstecke sind geheim und für Spieler unzugänglich, o.ä.Wir sind mittlerweile gut 3-3 1/2 Seiten Offtopic und es scheint mir, dass alles gesagt wurde, was gesagt werden musste. Grrr hat seine Meinung, ich meine. Und die habe ich glaube ich klar gezeigt. Wenn wir weiter über das Thema reden möchten (wofür ich immer gerne zu haben bin) sollten wir das vllt. in einem anderen Thread machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grrh Argh Posted August 2, 2017 Report Share Posted August 2, 2017 Ich bin sicherlich kein Spielleiter der kreative Ideen seiner Spieler nicht entsprechend honoriert. Aber es wird bei mir immer Dinge geben die man auch mit dem besten Würfelwurf nicht lösen kann.Ja es mag Willkür sein, wenn ich entscheide das auch der Stärkste Troll, ohne Hilfsmittel keine Schutztür eines Atomschutzbunkers aus den Angeln reißen kann. Dennoch wird der Spieler dieses Trolls nicht selten feststellen, das sein extremer Stärkewert eben nicht nutzlos ist und sich die investierten Punkte durchaus lohnen. Für mich stellt sich hier nur die Frage..wieviel Panzerung und Strukturpunkte hat die Schutztür... und was verstehst du unter einen Troll ohne Hilfsmittel? Ein meiner Vorstellung darauf ausgerichteter Cyber-Kung-Fu-Troll kann kann mit einem Wiederholungsedge ein 1Quadratmeter grosses Loch mit seinen blossen (knochenverstärkten) Fäusten (oder einem Trolltritt) in einen Schutzbunker (Panzerung 32/Struktur 16) schlagen.(StatistikRun+Powergaming FTW!) Wenn du unter stärksten Troll keinen verbodytechten/magiegepimpten/vollverdrogten Kung Fu Kämpfer meinst, dann stimme ich dir, aber nicht weil ich der Aufassung bin, dass es nicht geht weil. F.U. ist so...sondern weil der Char einfach nicht genug Erfolge aufbringen wird... dieser kann es einfach nicht ...im Gegensatz zu CYBER-Kung-Fury-Troll of Awesoneness! Und ganz ehrlich..wenn man Bunkeranlagen mit seinen Fäusten zertrümmern kann, dann sind lebende Kon 6 Panzerung 15 Jockels ohne CYBER-Kung-FU doch nur noch Opfer ohne Namensschild... Und natürlich hast du recht das man Maximalwerte auch gegen kleinere Herausfioderungen nutzen kann. Für mich sind jedoch die Extremsachen so interessant weil man dann seinen Char an eine Grenze treibt und sieht wie weit man gehen kann...wofür hat man sonst einen Expertn wenn nicht für Dinge die als unmöglich erscheinen?. Würdest du dich zufrieden geben sich als Experte mit bestenfalls mit zweitklassigen Material rumzuschlagen, wo das Ergebnis eigentlich feststeht? Keine Herausforderung? Nicht das unmögliche rauskitzeln und es packen oder dabei scheitern? Gegenfrage: Ein Char hat eine Fertigkeit und würfelt sofort beim Treffen vom Johnson. Natürlich schafft er diesen unmöglichen Wurf und gibt dem Johnson die Info und verlang die Bezahlung? Hat Spaß gemacht, hm?Natürlich macht es Spass, ich würde meinen SL noch Tage später nachts anrufen um ihn auszulachen.... Als SL würde ich den SC noch Tage später nachts anrufen um ihn auszulachen..warum habe ich bereits geschildert...Weiteres kleines Beispiel gefällig? Bei einer Schattenjägerrunde trafen meine Akolythen auf einen uralten Megatonentransporter aus dem Dunklen Zeitalter der Hochtechnologie...ganz heisser Scheiss. Die Besatzung des Transporters (die diesen seit knapp 15 Generationen bediente) war geflohen. Einer der Spieler wollte das Monstrum fahren...er hatte Bodenfahrzeuge als Standardt und ich sagte an Wurf auf -30 (das bedeutet der Spieler musste mit einem W100 eine zwei würfeln..eine verdammte zwei). Und damit wäre sauberes lenken noch nicht mal drin gewesen. Der Spieler fing dann an seinen Charbogen zu durchstöbern und ..oh.. ich habe noch Tech-Gebrauch/Allgemeinbildung Tech/Techsprache/Datenverbindung usw...so, dass er noch +20 bekam (das bedeutet der Spieler musste mit einem W100 eine 22 würfeln). Ende vom Lied mit einer gewürfelten 2 startete ein unbedeutender Abschaum eine jahrtausend alte arkane Maschine und fuhr stolz wie Bolle an 3-4 Plotpunkten vorbei. Fanden es die Spieler langweilig? Scheisse nein, sie hatten das Gefühl Helden zu spielen und freuten sich. Fand ich es langweilig? Nein, ich freute mich für meine Spieler auch wenn es Teile meines Plots geschreddert hat. Ich glaube auch nicht, dass die Plotpunkte den Spielern besser gefallen hätten als das Gefül was aussergewöhnlichen geschaft zu haben. Und wenn es es nur die sinnvolle Vernetzung Ihrer Skillz in Kombination mit einem guten Wurf ist. Im Ernst, was ich hier lese klingt eher danach, daß Jemand ein Online-Spiel daddeln möchte. Warum skille ich eine Fertigkeit, wenn ich keine Spielvorteil davon erhalte? Nicht meins.Das schöne ist, daß Rollenspiel viele Varianten bietet.Ich spiele keine Onlinespiele (Jedenfalls keine Rollenspiele)..da habe ich einfach zu wenig Möglichkeiten...so als ob ein SL bereits gescripted angibt was mein Char zu wissen oder nicht zu wissen hat, weil sonst das Spiel abstürzt... Und ich kenn das..aber keine Sorge..aus der "DSA-Railroad-Kaufabenteuer-du-darfst-nur-was-der-Plot-erlaubt-Phase" wächst man irgendwann mal raus... Ja ist SL Entscheidung. Genau das meinte ich. Dass Wissenfähigkeiten aber abstrakter sind, sieht man sehr gut wie leicht du mit Regelstellen den "Sehschlitz-drei-mal-abpral-Schuss" dargestellt hast. Das geht nämlich ganz einfach. Bei Wissensfähigkeiten gibts halt nicht so viele Sonderregeln, Tabellen und Guides. Das ist, und das hast du richtig erkannt, SL Entscheidung.Dann sind wir uns diesbezüglich ja einig....anderseits..wenn es dafür Tabellen,Sonderregeln und Guides gäbe, hättest du gegen den "Plotkillerwurf" kein Problem? Mein Plot bricht nicht zusammen, nur weil mein Spieler etwas weiß. Dein Argument wirkt auch etwas ad hominem für mich, aber seis drum. Sorry, ich interpretierte deine Aussage: Schmidt:ihr müsst in Anlage und Infos über Projekt XY extrahieren.Du: *würfelt auf Wissen*... Also Projekt XY wurde... Mission hinfällig dahingehend, dass dein Plot damit hinfällig, also geschrottet ist... Du tauschst also die "Weißt-du-nicht"-Karte gegen eine "dein-Wurf-hat-keine-Auswirkung"-Karte... clever Wie nanntest du es? ad hominem? Ich habe nicht geschrieben, dass der Spieler das wissen zu keinem anderen Zweck verwenden darf, als es dem Schmidt schmackhaft zu machen.Du hättest selbstverständlich recht, wenn ich als SL für das erworbene Wissen nur diese Vorgehensweise erlauben und dann blockieren würde. Wie ich, dachte ich, in vorherigen Posts schon vermerkt habe, gibt es mehrere Optionen mit erworbenen Wissen umzugehen. Und wenn man es unbedingt will, überredet man den Schmidt halt und muss mit Option III. klarkommen. Da bin ich flexibel. Ok jetzt mal im Ernst. Ja ich kann meine Runs so bauen, dass die Chars manche Dinge einfach nicht schaffen können. Darum geht es mir als SL aber nicht. Ich (persönlich) möchte als SL eine kohärente Welt darstellen. Das heißt eben auch, dass Spielerwissen begrenzt ist und nur weil sie eben etwas geskillt haben, ihnen nicht alle Türen und Tore offen stehen. Das heißt aber auch, dass wenn sie im Rahmen des möglichen sind, sie nen Run in einem Wurf beenden könnten. Weil, wie wir schon festgestellt haben, ist theoretisch alles Wissen, dass Spielern zur Verfügung steht, auch über die Matrix erreichbar.Ironie: Ich bin es nicht der im Vorfeld Dinge, welche im persönlichen Ermessen liegen als unmöglich definiert, um eine bestimmte Spannung zu erzeugen. Sie verwechseln mich da mit wem, mein Herr. Inwieweit kontrahänt das richtige Wort ist Charakterwissen nach persönlichen Vorstellungen zu beschneiden, ist individuell zu bewerten. (Natürlich ist es das). Gerade in einer verbunden, zusammenhängenden Welt kann es passieren, das unerwartete Ereignisse passieren, selbst für einen SL. Aber auch das ist der entsprechende Spielstil... Später kommt noch was. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted August 2, 2017 Report Share Posted August 2, 2017 Wenn ich schreibe, dass sich Maximalwerte durchaus lohnen werden, meine ich bestimmt nicht dass Steven Hawking erfolgreich die Mathehausaufgaben des Nachbarkindes löst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted August 2, 2017 Report Share Posted August 2, 2017 Ich werfe einfach mal folgende Frage vom Seitenrand aus ein (auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, das ein SC nicht alles zu einem Thema wissen muss):Wo liegt das Problem, wenn ein SC mit einem Mega-Wissenswurf dröllfzig Erfolge erzielt? Dann besitzt er eben eine Menge theoretischer Informationen über einen bestimmten Prototyp - ohne entsprechende praktische Fertigkeiten kann er diesen aber wohl kaum bauen.Ich denke z.B. an den kleinen Auto-Narr, der ale technischen Details seiner Lieblingskarren nennen kann - nachbauen könnte er ihn aber trotzdem nicht.Da denke ich nicht, dass durch unglaubliches Wissen ein Run hinfällig wird, da Johnsons gerne auch mal mehr wollen als die Position von Lüftungsklappen und Leistunsgsdaten; nämlich Blaupausen, Prototypen und "Exklusivrechte" durch Zerstörung von Forschungsdaten und Extraktion von Spezialisten (die auch über fundierte technische Fähigkeiten verfügen).Der Spieler bekommt eben ein paar hilfreiche Infos und der Run findet eben entsprechend angepasst statt. Alles also halb so wild, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted August 3, 2017 Report Share Posted August 3, 2017 Es ist kein Problem, im eigentlichen Sinne. Mir geht es eher darum, unsinnige Wissensfertigkeiten als normal darzustellen.Man hat eine Sprache und sonst Geheimnisse der Megakons (Jeweiliger Konzern), also 11 bis X Fertigkeiten. Es muss nur die Stufe 1 haben. Sobald wissen darauf abgebfragt wird/werden kann, dann gibt der Spieler Edge aus und hat 4 Nettoerfolge, egal wie unmöglich es erschien. Das erscheint mir unrealistisch und langweilig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TakeoChan Posted August 3, 2017 Report Share Posted August 3, 2017 @Grrr Argh: Ironie: Ich bin es nicht der im Vorfeld Dinge, welche im persönlichen Ermessen liegen als unmöglich definiert, um eine bestimmte Spannung zu erzeugen. Sie verwechseln mich da mit wem, mein Herr Den Plot zum Datendiebstahl verwendest du halt nen andermal mit anderen Bedingungen, z.B. das keiner der Runner zu dem Thema nen Fertigkeitswert von 12 hat.Darauf bezog ich mich, als ich diesen durchaus Sarkastischen Spruch schrieb. Inwieweit kontrahänt das richtige Wort ist Charakterwissen nach persönlichen Vorstellungen zu beschneiden, ist individuell zu bewerten.Es geht um die Idee, dass ein Char nicht potentiell Allwissend sein kann. Und dass es eben Dinge gibt die aus Gründen der Unmöglichkeit nicht in seinen Wissenschatz gekommen sein können. Was ich damit meine erklärt sich evtl nach meinem nächsten Abschnitt. @Namelos Wo liegt das Problem, wenn ein SC mit einem Mega-Wissenswurf dröllfzig Erfolge erzielt? Dann besitzt er eben eine Menge theoretischer Informationen[...]Das Problem liegt in folgendem: Um Willkür (im groben) zu vermeiden, muss ein SL eine Entscheidung treffen: kann ein Char alles Wissen, wenn er nur genug Erfolge hat, oder nicht. Entscheidet sich ein SL zu Variante 1) ergibt sich eben ein Problem. Namentlich: Grenzen Sprengen. Das besondere and Grenzen Sprengen ist, dass ein potentiell unendlicher Würfelpool entsteht. Limits werden ignoriert und jede 6 darf neu gewürfelt werden. Ja die Chancen stehen gering, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, wie es so schön heißt.Heißt also: Ein Char mit Wissen "Magie" könnte Grenzen Sprengen, hat Glück und schafft die Absurd hohe Wahrscheinlichkeit und weiß einfach ALLES zu Magie. jede Methaebene, was "der Feind" ist, wie man ihn aufhält und und und. Und das beste daran: selbst mit einem Char der nur einen Würfel hat, ist es möglich.Deshalb "muss" ein SL mMn. Grenzen setzen. Wo, Wie, Wann die Grenzen kommen, das habe ich bereits erwähnt, ist SL Sache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted August 3, 2017 Report Share Posted August 3, 2017 Sehe ich genauso und ich entwerte dadurch sicherlich nicht hohe Fertigkeiten bis zur Nutzlosigkeit, wie es mir hier gerne unterstellt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.