Jump to content

Benennung von Spezialisierungen in Abenteuern


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

heute habe ich eine ganz banale Frage:

 

Wie wichtig ist es, spzialisierte Fertigkeiten in Abenteuertexten genau so zu bezeichnen.

 

Beispiel:

Es gibt "Naturwissenschaft" mit z.B. der Spezialisierung  "Biologie".

Dementsprechend würde in einem Abenteuertext stehen: "Mit Naturwissenschaft (Biologie) findet man die Sache heraus."

Ich habe jetzt verstärkt bei Chaosium gesehen, dass das verkürzt dargestellt wird, indem einfach nur die Spezialisierung genannt wird.

Das wäre dann: "Mit Biologie findet man die sache heraus."

Oder anderes Beispiel: Nahkampf (Handgemenge) im Vergleich zu Handgemenge

 

Was würde das bei uns bedeuten? Versteht man die gesuchte Fertigkeit plötzlich nicht mehr ausreichend genau? Wäre es total simpel und man hätte es schon immer so verkürzt machen können?

Rein optisch finde ich die Verkürzung sehr ansprechend (den status quo finde ich recht sperrig im Text). Aber wie schaut es mit dem Verständnis aus?

 

Sollten wir das vielleicht auch in diese Richtung ändern? Soll es bleiben wie es ist? Ist es völlig egal?

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Notwendig wäre es sicherlich nicht, es immer komplett auszuformulieren. aber ich empfinde es als einsteigerfreundlicher, die Hauptfertigkeit immer mit dazu zu nennen. Wer mit der Fertigkeitenliste noch nicht so gut vertraut ist, wird bestimmt dankbar dafür sein. Ich spreche mich also dafür aus, das vollständige Naturwissenschaft (Biologie) und Nahkampf (Handgemenge) beizubehalten!

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich würde unbedingt die vollständige Form beibehalten. Besonders Spezialisierungen die nicht sofort oder eindeutig einer Fertigkeit zuzuordnen sind halten den Spielleiter beim Verstehen des Textes auf. Dagegen behindert die Schreibweise Fertigkeit (Spezialisierung) beim Lesen nicht und ist immer eindeutig.

Abenteuertexte sollen für den Spielleiter der sie nutzt möglichst praktisch sein. Die Informationsbereitstellung (Nutzerfreundlichkeit) überwiegt meiner Meinung nach die Schönheit des Textbildes.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Notwendig wäre es sicherlich nicht, es immer komplett auszuformulieren. aber ich empfinde es als einsteigerfreundlicher, die Hauptfertigkeit immer mit dazu zu nennen. Wer mit der Fertigkeitenliste noch nicht so gut vertraut ist, wird bestimmt dankbar dafür sein. Ich spreche mich also dafür aus, das vollständige Naturwissenschaft (Biologie) und Nahkampf (Handgemenge) beizubehalten!

Findet meine Zustimmung.

Link to comment
Share on other sites

So elegant ich die Verkürzung auch finde, muss ich mich den Vorrednern doch anschließen.  Wo Handgemenge noch eindeutig wäre, kann es bei anderen Spezialisierungen doch vielleicht zu Verwirrung führen. Würde von daher auch für die Beibehaltung von Fertigkeit (Spezialisierung) plädieren, auch wenn sie sperrig und holprig daher kommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...