Jump to content

[Anarchy] Kurze Fragen - Kurze Antworten


Recommended Posts

Bei überzählien Geistigen Schaden wird der Charakter ohnmächtig. Aber "läuft" der überzählige Schaden auf den körperlichen Zustandsmonitor über?

Nope, ist nirgends so beschrieben, wenn es aber zur Erzählung passt kommt das vor.

 

2 Beispiele um das zu erläutern:

 

Ein Toxin, das nur bewusstlos macht, verursacht keinen Schaden, wenn man es jemanden mit auffüllten G Monitor verpasst. Ein Zauber mit G Wirkung hätte dann auch keinen Effekt mehr.

 

Aber...

 

Prügelt man auf einen Bewusstlosen weiter mit brachialer Gewalt ein, verursacht man dann körperlichen Schaden.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Einer meiner Spieler brachte die Frage auf, wie man mit den Anarchy Regeln einen Kampfstil (Normal, Offensiv, Defensiv) abbilden könnte. Seine Idee war eine Art Gewichtung. Also, dass er seine Würfel für den Angriff und die Verteidigung verschieben könnte, je nachdem wie er kämpft.

 

Jetzt zu meiner Frage:
Wie würdet ihr gemäss den Anarchy Vorgaben eine solche Regelung für Kampfstile gestalten?

Link to comment
Share on other sites

Kampfstil klingt ein bisschen zu sehr nach Kampfsimulation. Das passt nicht wirklich gut zu Anarchy.

 

Denkbar wäre eine Beschreibung von sehr defensiven Verhalten, dann könnte man auf die Angriffsaktion verzichten und bis der Spieler wieder dran ist, würde er Ges oder Wil (je nach Situation) zu Verteidigungspool dazu bekommen.

 

Alternativ (ohne auf die Angriffshandlung zu verzichten) geht immer, dass er einen Plotpoint investiert und dann einen Bonus auf dem Schaden/Angriff oder Verteidigung in Höhe von zwei bekommt um entsprechendes Verhalten, dass sich aus der Erzählung ergibt regeltechnisch zu behandeln.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So wie es geschrieben steht. Als reiner Attributswurf. Daher gibt es auch keine Wahrnehmungsfertigkeit zu konvertieren.

 

Wahrnehungsvervesserungen als Cyberware sind Booster, als Ausrüstung analog zu den Regeln. Also Sichtverbesserungen erlauben es die Mali zu ignorieren und Verbesserungen auf Wahrnehmungsproben, die keine Cyberware sind, sind Ausrüstungs Booster.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
  • 4 weeks later...

Frage zu Schadensreduzierenden Schattenboostern:

 

Bei z.B. Kompositknochen kann man sich ja den Booster einer Schadensreduzierung holen. Wird diese erst nach abbau der Rüstung angewandt, oder schon vorher von jedem Schaden abgezogen?

 

Variante 1: Jesse hat Rüstung 9 und wird mit insgesamt 8K getroffen. Die Panzerung wird um 8 reduziert, verbleibt Panzerung 1. Beim nächsten Mal wird er wieder mit 8K getroffen. Zunächst reduziert das die Panzerung auf 0. Die restlichen 7K würden nun auf den Schadenmonitor 7 Kreise ergeben. Aber Jesse hat ja Kompositknochen und deshalb ergibt das nur 4 Kreise Schaden.

 

Variante 2: Jesse hat Rüstung 9 und wird mit insgesamt 8K getroffen. Er hat aber Kompositknochen mit Schadensreduzierung 3.  Es bleiben 5K übrig.  Die Panzerung wird deshalb nur um 5 reduziert, verbleibt Panzerung 4. Beim nächsten Mal wird er wieder mit 8K getroffen, von denen wieder nur 5K übrig bleiben, welche  die Panzerung nun von 4 auf 0 reduzieren und 1Schadenskreis verursachen???

 

Welche Variante stimmt????  

Link to comment
Share on other sites

noch eine Frage.... zu Schattenbustern:

 Bio-Arme lassen einen bei Proben mit Geschick ja 1-3 Würfel nachwürfeln.

Nur ist ja bei bei SRA nahezu jede körperliche Probe mit GE. Also Angriff, Verteidigung, Athletik usw.

 

das bedeutet dann, dass man sich fast jeden anderen Schattenbooster der sich auf den Wüfelpool auswirkt sparen kann, weil man ja mit nur einem einzigen Booster bereits den Würfelpool modifiziert. 

Das ist so zu sagen der Über-Booster für alle Kampf/Athletik/Heimlichkeits- Charaktere!!!

 

Das heißt auch, da ich mir ja meine Booster selber bauen kann, dass ich einfach immer einen Booster nehme, der genau diesen Vorteil bringt und damit decke ich schon einen riesigen Bereich ab :o  :o  :o

 

Oder habe ich das falsch verstanden???

Link to comment
Share on other sites

OK. das macht ja Sinn, nimmt aber die Vielfältigkeit raus, was Schade ist. 

Dadurch das ja viele schöne Adeptenkräfte und auch Bodytech (aus den anderen editionen), die Einzigartigkeit eines Charakters unterstreichen. 

 

Man nehme nur den Adepten mit gesteigerte Fertigkeit, den Samurai mit Smart Gun...

 

Klar kann man diese Sachen immer noch als Booster nehmen und ihnen dann eben andere Effekte geben, aber mal ehrlich, wenn ich einen einzigen Booster nehmen kann und diesen dann so steigern, dass ich Theoretisch +3 Würfel auf alle GE Proben und auch noch +3 Schaden mit jeder GE Probe machen kann (also sogar beim Rammen mit einem Auto), wozu dann noch so etwas wie gesteigerte Feuerwaffen als Booster???

Bringt ja nichts, weil ja die Vorteile nicht Kumulativ sind.

 

Klar kann man das Hausregeln, aber ich versuche erst mal die Grundversion von SRA zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...