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Wie präsent ist Magie (Anfängerfrage)?


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Hallo. Ich selbst spiele seit Ewigkeiten D&D, Pathfinder und Cyberpunk 2020. Seit ungefähr einem Jahr spiele ich in einer Shadowrun 5 Runde, die allerdings sehr wenig Bezug zur Magie hat. Da ich jetzt plane eine eigene Runde Shadowrun zu leiten, interessiert mich natürlich auch ein wenig der Hintergrund des Settings.

 

Meine Frage ist: Gibt es irgendwo eine vernünftige Auflistung zum Thema Umgang mit Magie in der Gesellschaft? Die Beschreibung im Grundregelwerk ist mir irgendwie zu dünn. Es gibt Magier und haufenweise paranormale Critter. Ok. Es gibt sogar Zoos, die lauter verrückte Tierchen halten. Es gibt wohl auch Sendungen im Trid (Karl Kombatmage), die Magie thematisieren. Schön und gut. Doch wie präsent ist Magie? Ich versuche mir vorzustellen, wie es für den Normalbürger sein muss, zu wissen, es gibt überall dort draussen Menschen, die mir einen Avada Kedavra entgegenwerfen könnten, wenn ich ihnen den Parkplatz klaue. Wie steht es um Universitäten? Was wird gelehrt. Sind die wie Hogwarts? Und wenn ja, wo lernt der Parkplatzdieb dann, wie er mir einen Feuerball um die Ohren haut? Gibt es in der Stadt überall fantastische Effekte, die mich zum Staunen bringen? Gibt es magische Stadtgärtner, die dafür sorgen, die sattesten und grünsten Wiesen zu erschaffen, inklusive übernatürlicher Pflanzen und Blumen, die Seattle zum Garten Eden machen? Wieso wird die Stadt dann oftmals als düster und dreckig beschrieben, wie etwa in Bladerunner? 

 

Fragen, Fragen, Fragen... :)    

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Guest Konstantin

Kurz Präsent genug damit jeder weiß, dass es sie gibt aber nicht genug, dass man näheres weiß.

 

Als Statistik 1% aller Menschen sind Erwacht. Von diesen 1% sind 20% Adepten und 10% Vollmagier die sowohl Spruchmagie wie auch Alchemie als auch Geister beschwören sowie verbannen können.

 

In Zahlen einer von 100 Metamenschen ist irgendwie magisch.

Einer von 1000 Metamenschen kann jede Art der Traditionsmagie.

Zwei von 1000 können körperliche Magie.

 

Ansonsten jein wie Hogwarts darfst du es dir nicht vorstellen. An Orten wie am MiT&T wird Magie als Wissenschaft gelehrt.

 

Straßenmagier sind häufig ehemalige Studenten oder Kon Magier, oder wurden von einem Schutzgeist (stell es dir wie einen dieser Indianischen Tiertotemgeister vor) ausgebildet oder hatten es dank natürlicher Begabung als Autodidakt per Trial and Error gelernt oder wurden von einem alten Magier in dessen Tradition gelernt.

 

Ansonsten jein, magische Effekte darfst dir höchstens von der Umwelt in den Tírs (also die Elfennationen) erwarten. Der Durchschnittsbürger glaubt jeder Magier kann sie irgendwie kontrollieren oder ihre Gedanken lesen und allgemein ist Magie eher etwas wo man sich denkt, der Typ ist ein egoistischer Bastard der mich nur mit Ansehen geeken oder Ausrauben kann.

 

Übrigens mehr dazu wie die Öffentlichkeit Magie sieht steht im Straßengrimoire.

Dort erfährt man übrigens das die Meinung der Jugendlichen zu Magie ist, dass Rowlings und Tolkien verdammte Amateure sind und Magie niemals so ne schwache Sache wie in diesen Büchern sind.

Edited by Konstantin
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Danke für deine (mittlerweile :-) ) ausführliche Antwort. Straßengrimoire kannte ich noch nicht, da ich vorhabe Shadowrun Anarchy zu leiten. Allerdings war hier wenig darüber zu erfahren und ich hatte mich gewundert, wie ich den Spielern Magie erkläre. Werde dort direkt mal einen Blick reinwerfen. Danke!

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Tip: Shadowiki

Zb. http://www.shadowiki.de/Magier

 

Grundsätzlich muß Magie in den meisten zivilisierten Staaten lizenziert sein.

 

Imho steht der größte Teil der (unwissenden) Bevölkerung der Magie skeptisch bis ängstlich gegenüber. Die Angst vor den unbekannten Möglichkeiten, die auch von verschiedenen Interessensgruppen gefördert wird, kommt dazu. Und diese Angst ist natürlich nicht ganz unbegründet. Hellsicht und Mindrape sollten jeden Mundanen den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Dazu kommt, das man den Erwachten ihre Fähigkeiten nicht ansieht. Und mit Kampfmagie, Geistern und astraler Schnüffelei per Astralraum läßt sich viel Mißbrauch treiben. Dazu kommen natürlich auch noch Neid & Vorurteile.

 

Auch Leute (zb. Runner, Kriminelle usw.) die sich mit Magie auskennen, sollten sie fürchten. Es heißt auf den Straßen nicht umsonst: Kill den Magier zuerst!

 

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch noch einige Fanboys, die Magier veehren. Sozusagen Idole. Auch durch einige Tridserien.

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Guest Konstantin

Ja Anarchy ist wie ich schon Mal sagte für die alten Säcke gedacht, die eigentlich schon Mal Shadowrun lieben gelernt und gespielt haben aber denen das Regelwerk im hohen Alter zu komplex wurde und deswegen nur rudimentäre Infos wie gerade die Welt ist darin hat. Für die neuen Spieler sind die ganzen "unnötigen" Quellen und Regelbücher der 5. Edition nötig.

 

Ansonsten heißt er nur auf der Straße Geek the Mage first. Als Runner gegen Kons sollte man nur Gel Muni (gegen Magier) benutzen da die Kons wenn sie zu viele Magier an Runner verlieren sehr ungemütlich über die Beschädigung ihres wertvollen Eigentum werden und deswegen dann auf die Idee kommen könnten ein Exempel zu stationieren.

Edited by Konstantin
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HalliHallo

Magie IST zwar in der SR Realität selten

 1% Erwacht , danach habe Ich andere Zahlen im Kopf als Konstantin ( 50 % Magier, -davon 10% Vollmagier- und 50 % Adepten, warscheinlich auch davon 10 % Mystische Adepten) aber das ändert nichts am Gesammtbild das Magie in der Realität selten ist.

Aber in Trideo und SIMs ist  Magie ..."DER Burner" ! Karl Combatmage ist seit 15 Jahren DER Renner ( @ Dampfloki mal in Shadowiki oder Shedowhelix nachlesen ;) )

es gab in der 4A Edition den Lifestyle 2073 Band, da ist einiges An Fluff über Magie im "Alltag"

Wenn Du an den rankommst (PDF ? ) würde Ich Ihn mir holen und für Anarchy nutzen

 

mit Burnertanz

Medizinmann

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Guest Konstantin
Und wir warten immer noch auf deine in der 5. Edition genauen Zahlen. Die letzten Zahlen die wir haben sind 90% aller Magier mindere und es gibt etwas mehr als doppelt so viele Adepten wie Vollmagier.
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Ich bin 26. Warum schreiben die Anarchy nicht auch für mich?  :(  :D

 

Habe gerade mal im Street Grimoire gestöbert:

 

"Mark Tucker, 64, business owner:

It ought to be regulated better. I mean, how do I know the guy I’m trying to hire isn’t casting a spell on me and making me hire him, so he can take over my business?"

 

 
 
Kommt meinem Parkplatzdieb-Beispiel recht nahe. 

Kevin Hardaway, 47, political lobbyist:

The idea that one person can wield that kind of unregulated power is terrifying. They need to be registered, and if they threaten society, they need to be put down.

 

 

 

Also sieht es doch eher danach aus, dass die Menschen auch 2075+ noch, Magie eher aus den Medien kennen und nur selten bis überhaupt gar nicht einem echten Magier begegnet sind. Ich dachte, jeden Abend mindestens eine Szene beschreiben zu müssen, wo jemand in einer Bar der Frau den Rock lüftet und das nur mit einem Fingerzeig oder oder oder.  :lol:
Edited by Dampfloki
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hallo Dampfloki,

 

als erstes solltest du dich mit deinen Mitspielern austauschen, wie viel Magie sie überhaupt haben möchten.

D&D Erfahrung habt ihr/du ja, also kannst du dir auch ausmalen, wie Magie ein Setting färben kann. Es ist schließlich euer Spielspaß und zwanghafter Kanonporn ruiniert diesen.

 

wie Konstantin schon an den Zahlenbeispielen zeigte, ihr könnt problemlos "immer mal wieder" mit einem mächtigen Mage im Spiel arbeiten und häufig irgendwelche Spökenkieker auftauchen lassen.

Erwachte Critter kannst du ähnlich einsetzen. Sie sind eine gute Abwechselung bei den Antagonisten. Muss ja nicht immer Gang oder der Polizeidienstleister sein, es kann ja auch mal ein Rudel Barghest in der alten Industriebrache geben.

 

Magischen Dingendumens besorgen stellt eine hübsche Alternative bei den Runarten dar.

Besorge eine magisch erwachte Rose, die im Trockeneis Kühlcontainer abzuliefern ist (also ein Zeitlimit hat) - gib dem so viel magischen Hintergrund, wie deine Spieler überhaupt aufnehmen wollen und gut ist  :) 

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Höchstens in der Studentenkneipe mit magischen Stammbesuchern von der Uni... Allerings war diese Harry Potterisierung eher im Fluff der 3ten Edition (und einigen Romanen :P ).

 

Bei Ängsten auf der einen oder Fanfiction auf der anderen Seite darf man nicht vergessen das es Universitäten gibt wo man Magie studieren kann. Auf der "quasi RTL2" Schiene wird das entweder verdammt oder gehypet. Der Akademiker wird es aber eher gelassener sehen solange es seinen Lebensbereich nicht berührt. Magie hat trotz der langen Zeit die sie existiert immer wieder den Geruch des Exotischen... "Die neue hippe Band und ja der Leadsänger ist Magier..." vor allem weil die meisten Leute nie im Leben einem Magier begegnen.

 

@Konni im FA sind genauere Zahlen. Hatten wir schon mal ;) .

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Für den Bereich der Wissenschaft kannst du mal in die Artikel: Magie und Wissenschaft und Archäologie schauen, die sind etwas ausgearbeiteter. Allgemein gibt es in der Shadowhelix-Kategorie:Magie eine ganze Reihe von Artikeln zu magischen Themen.

 

Wie Medizinmann sagt ist Magie ein Randphänomen, was magische Begabung angeht. Die Medienpräsenz ist aber wesentlich höher. Dazu zählen zum Beispiel auch die Gefahren, die vom paranormalen Tier- und Pflanzenreich ausgehen oder die Aktivitäten von Drachen und Geistern. Ich denke Magie waren in Shadowrun immer etwas überrepräsentiert. Angefangen damit, dass die meisten Runnergruppen, die von Spieler zusammengestellt werden, mindestens einen Magier haben und es dementsprechend häufig auch magisch-begabte Gegner als Gegengewicht gibt. Ich würde mich nicht wundern, wenn es mehr Bereiche gibt, in denen Magie verwendet wird, als man mit dem vorhandenen Personal, die 1%, tatsächlich füllen kann. Ich denke in den meisten Shadowrun-Kampagnen wird tendenziell etwas mehr Magie vorkommen als von "selten" gedeckt wird. Das zeigt auch, dass man da auch aus Sicht der Weltbeschreibung als Spielleiter Spielraum in der Darstellung hat.

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Guest Konstantin

Ich bin 26. Warum schreiben die Anarchy nicht auch für mich? :(:D

 

Habe gerade mal im Street Grimoire gestöbert:

 

"Mark Tucker, 64, business owner:

It ought to be regulated better. I mean, how do I know the guy I’m trying to hire isn’t casting a spell on me and making me hire him, so he can take over my business?"

 

Kommt meinem Parkplatzdieb-Beispiel recht nahe.

 

Kevin Hardaway, 47, political lobbyist:

The idea that one person can wield that kind of unregulated power is terrifying. They need to be registered, and if they threaten society, they need to be put down.

 

 

Also sieht es doch eher danach aus, dass die Menschen auch 2075+ noch, Magie eher aus den Medien kennen und nur selten bis überhaupt gar nicht einem echten Magier begegnet sind. Ich dachte, jeden Abend mindestens eine Szene beschreiben zu müssen, wo jemand in einer Bar der Frau den Rock lüftet und das nur mit einem Fingerzeig oder oder oder. :lol:
Ehrlich gesagt hoffe ich, du hast dir das von irgendjemanden ausgeliehen denn die Englischen Produkte sind Abzocke.

Ansonsten weil für dich das normale Regelintensive Shadowrun gemacht wird.

 

Ansonsten ne der Entzug haut zu sehr rein als das mehr als hin und wieder ein Jugendlicher damit heiße Schnitten beindrucken will.

Edited by Konstantin
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als erstes solltest du dich mit deinen Mitspielern austauschen, wie viel Magie sie überhaupt haben möchten.

 

Genau deshalb versuche ich etwas mehr über die offizielle Magiewahrnehmung zu erfahren. Meine Spieler würden gerne so authentisch wie möglich spielen und auch wenn wir uns dazu entscheiden einen Run ohne Magie zu spielen, so will ich dennoch die Welt in der Zwischenzeit korrekt darstellen. :)   

 

 

Wie Medizinmann sagt ist Magie ein Randphänomen, was magische Begabung angeht. Die Medienpräsenz ist aber wesentlich höher. Dazu zählen zum Beispiel auch die Gefahren, die vom paranormalen Tier- und Pflanzenreich ausgehen oder die Aktivitäten von Drachen und Geistern. Ich denke Magie waren in Shadowrun immer etwas überrepräsentiert. 

 

Stimme zu. Magie könnte durchaus überpräsent wirken, weil in jeder Gruppe mindestens ein Magier, ein Adept und vielleicht noch ein Schamane mitlaufen. 

 

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, wenn die Megakonzerne die Welt regieren und auch für die Medieninhalte zuständig sind, wieso wird den Bürgern dann Angst gemacht? Glückliche Menschen sind doch sicherlich auch bessere Kunden. Ich dachte immer, die Medienwelt stellt Magie als etwas besonderes und/oder unbegreifliches dar, jedoch ohne "die Gefahren, die vom paranormalen Tier- und Pflanzenreich ausgehen oder die Aktivitäten von Drachen und Geistern" näher oder besorgniserregender zu thematisieren.

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Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, wenn die Megakonzerne die Welt regieren und auch für die Medieninhalte zuständig sind, wieso wird den Bürgern dann Angst gemacht? Glückliche Menschen sind doch sicherlich auch bessere Kunden. Ich dachte immer, die Medienwelt stellt Magie als etwas besonderes und/oder unbegreifliches dar, jedoch ohne "die Gefahren, die vom paranormalen Tier- und Pflanzenreich ausgehen oder die Aktivitäten von Drachen und Geistern" näher oder besorgniserregender zu thematisieren.

Ihren eigenen Bürgern gaukeln die Megakonzerne die schöne Welt unter ihrer schützenden Hand vor, aber gerade deshalb ist es nützlich ihnen gleichzeitig vor der Welt draußen Angst zu machen, damit sie auch sehen, was der Konzern alles für sie tut und was sie aufgeben, wenn sie ihn hintergehen würden. Was die Menschen außerhalb der Konzernwelt angeht, wird glaube ich an die niedrigsten Instinkte appelliert. Und da ist es wie heute, die Teufelsratte, die dem Straßenkind das Gesicht abgenagt hat, zieht einfach mehr als eine neutrale Betrachtung der Auswirkungen magischer Phänomene. Ist aber auch nicht das einzige, die Hermetiker/Schamane-WG-Sitcom gibt es ja auch.

Edited by Loki
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Guest Konstantin

Weil eben ängstliche Menschen dazu neigen, innerhalb ihrer Arkologien zu bleiben und nicht in die finstere Welt da draußen gehen. Also Angst = Kontrolle und das wollen die Megas. Stell es dir wie mit dem Höhlengleichnis in Bezug auf Arkologiebewohner vor. Ansonsten ist es genauso wie mit dem Wahlerfolg der AfD. Vorher wochenlang schrieb die Bild Zeitung nur wie viele Flüchtlinge kommen und wie schrecklich die sind und aufgrund dieser Angst haben so viele die AfD gewählt.

 

Die Megas berichten nicht Magie ist etwas gutes, die sagen Magie ist schrecklich (da unkontrollierbar und damit gefährlich) und nur der Konzern und dessen gute Magier können dich vor den Gefahren da draußen bewahren. Andere Meinungen werden möglichst per Zensur oder Misskredit oder falls das nichts hilft per Kugel zum Schweigen gebracht.

 

Ansonsten schön dass jetzt dann genauere Zahlen kommen.

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