Jump to content

Wie erklärst du einem Neuling die Welt von Shadowrun?


Recommended Posts

Ich versuche es nochmal... :-)

 

Wie erklärt ihr Menschen, die noch nie etwas von Shadowrun gehört haben, die Welt?

 

Ich komme selbst alsbald in den Genuss, mit diesem Thema konfrontiert zu werden, da ich einer Gruppe Shadowrun-Neulingen gegenüberstehe. Mein Meister sagte es damals sinngemäß so: „Ist eigentlich wie unsere Welt. Gibt aber Drachen, Orks, Elfen. So die volle Bandbreite Herr der Ringe. Ist als hätte man das Buch zum Leben erweckt. Jumanji lässt grüßen. Dann wurde due Reguerung weitestgehend abgeschafft und große Konzerne beherrschen und überwachen die Welt!“

 

Das war mir damals zu wenig und eigentlich will ich meinen Spielern eine derartige Erklärung ersparen. :-D

 

Wie würdet ihr es am ersten Abend den Spielern beschreiben?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie alt sind deine Spieler und welchen Hintergrund haben sie?

​Wenn es eher jüngere oder "nerdige" Leute sind, ziehen Anime-Vergleiche vermutlich ganz gut.

 

"Ghost in the Shell + die Rassen aus Herr der Ringe" und ihr spielt Kriminelle.

 

Bei älteren Semestern sind eher Filmvergleiche angebracht. "Stell dir Blade Runner vor, nur dass manche Menschen eben Orks und Elfen sind und man sich neben Kugeln auch vor Feuerbällen in acht nehmen muss".

 

Jonny Mnemonic ist auch geeignet um einem ein Feeling für Shadowrun zu geben. Den hatte ich zur Einstimmung mit meinen Leuten angesehen, als ich meine DSA-Truppe mal in die Welt von Shadowrun entführt habe.

 

Ansonsten gibt ihnen nen groben Überblick darüber dass ihr in ner Dystopie (=> Was ist das?) spielt, in der gewisse Phantasietropen (=> erklärungen hier je nach Spielerwissen) real sind und man aus der Gesellschaft ausgestossene spielt, die sich mit illegalen Aktionen über Wasser halten oder es "denen da oben" zeigen wollen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es nochmal... :-)

Das ist die richtige Einstellung! ;)

Ich habe meinen Spielern damals vorab meist einen kurzen Text vorgelegt (vielleicht finde ich den ja noch). Hast du die kurze Einführung auf shadowrun5.de gesehen? Falls nicht:

http://www.shadowrun5.de/was-ist-shadowrun/willkommen-in-den-schatten/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schön, dass wir dich noch nicht komplett vergrault haben ;)

 

Ich bin auch mehr der Fan von medialer Unterstützung bei der Erklärung. Passende Filme wurden ja schon genannt. In meiner Beschreibung hat die Matrix noch immer einen festen Platz. Im SR der 70er ist sie ja auch durch AR omnipräsent. Da AR ja heute schon bei Smartphones und Games ein Thema ist (Pokémon oder Ingress) kennen das deine Spieler auch schon in abgewandelter Form. Ein YouTube Video über Microsofts Mixed Reality Brille kann aber helfen hier einem Neuling das Prinzip zu verdeutlichen.

 

BTW. der neue Blade Runner ist ein Hammer Cyberpunk Film der ein besonders düsteres Bild zeichnet. SR ist in meiner Wahrnehmung deutlich „bunter“ aber für einen Eindruck von dystropischen Cyberpunk ist der neue Bladeeunner genauso ideal wie die Realverfilmung von Ghost in the Shell. Besonders im neuen GitS hatte ich das Gefühl, dass die Optik meiner Vorstellung eines SR in den 70ern recht nah kommt.

 

Jedenfalls wo in Filmen und Erzählungen zum Cyberpunk noch oft Hologramme verwendet werden, sind es im SR der 70er eher AR Objekte. Und für ein richtiges SR gehören die für mich fest in die Alltags– Beschreibung mit integriert.

 

Magie ist dann das wirklich exotische an SR. Es ist der klassische Fantasyaspekt, mitten in einer technologischen Umgebung. Hier braucht man dann alle Fantasie um das zu integrieren, denn in Filmen und Büchern ist das kaum thematisiert. Aber das sollte für Fantasy Spieler leichter sein, als die Integration von omnipräsenter Technik und AR Matrix in alle alltäglichen Belange.

Edited by _HeadCrash
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Kommt ein wenig auf euren Spielort an. Entweder düsterer oder mit mehr Neon ;) . Mit einer guten Spur AR-Überlagerung.

 

Blade Runner (alt und neu) sind eher was für die düsteren harten Plexe. Neo-Tokio würde ich eher als Reizüberflutung beschreiben. Da wurde viel Material genannt. Eventuell haben deine Spieler auch mal Neuromancer oder andere Bücher von Gibson gelesen. Die Deus Ex Computerspiele gehen auch stark in diese Richtung...  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin ,Moin :)

 

Wie erklärt ihr Menschen, die noch nie etwas von Shadowrun gehört haben, die Welt?

 

Ich versuche über Filme eine Connection zu erstellen

Je nach Alter des (potenziellen ) Spielers

 - Robocop (old) , Johnny Mnemonic , Total Recall , Bladerunner oder Animes wie Akira , Cowboy Beepop,

oder

- Babylon AD , Animes Ghost in The Shell oder Black Lagoon

oder

- Bright, der neue Ghost in the Shell Realfilm, Bladerunner 2049

 

Wenn ich dann Interesse sehe, dann erkläre Ich etwas mehr, (spielt in der nachen Zukunft, ist eine Dystopie, mit EDO )

und wenn dann noch mehr interesse ist, dann erzähle Ich noch mehr.

ImO ist es wichtig nicht zu Nerdig und zu tief anzufangen und immer zu schauen, ob noch (mehr) Interesse besteht.

Viele Fans beginnen den Fehler zu Nerdig zu erzählen und damit einen falschen EIndruck zu vermitteln.

Immer Stückchen für Stückchen vorgehen hat sich ImO als gute Vorgehensweise herausgestellt und immer als Interaktion also Fragen und Antworten, um den interessierten mit einzubeziehen, nicht einfach nur einen "Vortrag" runterrasseln

 

....wo Ich gerade Nemo lese

Ja, Computerspiel sind auch ein guter Punkt, aber ausser Deus EX und den SR Spielen kenne Ich nicht soviele , deshalb gehe Ich lieber zur Filmschiene, weil auch ICH mich da besser mit Auskenne.

Hingegen Bücher , gerade die von Gibson,....Naja ich weiß nicht , wenn das für dich klappt Nemo, dann gut, ich habe damit noch keinen Erfolg erzielt

 

mit langsamen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

wenn es sich um neue Spieler dreht, die also schon RPG Erfahrung haben und nur das Szenario nicht kennen kann man sich ja einen Einführungstext suchen, der die Welt in 5 Minuten erzählt, den Ausdrucken und während man dann die SR Welt erklärt. in die Hand drücken, dann können die neuen Spieler mitlesen.

Ich würde Kurz erwähnen das es im Jahr 2075+ spielt und das es wie unsere Welt ist, nur das 2011 die Magie "zurückgekehrt "ist, das die Staaten an Macht verloren habe und Konzerne die großen Gewinner sind, kurz auf den Indianer Befreiungskrieg (mit großem Gaistertanz ) kommen, das die USA zersplittert sind, etc.

Ich würde aber nicht zuuuu lange aus der Vergangenheit von SR erzählen, nur kurze Infohappen.

Wenn Spieler dann mehr wissen wollen, auf Ihre Fragen antworten und dann weitergehen

 

mit Einführungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du hattest geschrieben, daß ihr Cyberpunk 2020 geshspielt habt. Nimm das als Grundsetting und erkläre dann zusätzlich die Magie. Bitte nimm nicht Herr der Ringe oder Harry Potter. Die Gründe erkläre ich Dir gerne, aber nicht hier, da es doch den Rahmen sprengen würde.

Zur Magie lohnt es sich Filme als Reverenz anzugeben. Die SF-Filme wurden ja schon genannt, aber wie man die Magie ganz anschaulich bekommt, da kann ich Hellboy und besonders Hellboy II empfehlen :)

Falls Du Buch-Empfehlungen brauchst, dann melde Dich, da habe ich auch viele Tips, aber man kann auch viel finde unter dem Stichwort Urban Fantasy.

 

Eine schöne Einführung sind auch Bilder. Da findest Du auch viele von auf Deviant Art und anderen Seiten. Viel Spaß beim Suchen B)

 

Da fällt mir doch noch ein ganz wichtiger Vertreter ein: Sergei Lukjanenko mit seinen Wächter-Romanen. Fast Vergessen :o

Edited by Arlecchino
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...aber wie man die Magie ganz anschaulich bekommt, da kann ich Hellboy und besonders Hellboy II empfehlen...

Stimmt, an die hatte ich gar nicht gedacht. Das ist wirklich ein sehr gutes Beispiel! Harry Potter passt gar nicht. Herr der Ringe solala. Aber erfahrenen Rollenspielern muss man in der Regel Fantasy und Magie ja nicht anhand von Klassikern verdeutlichen ;)

 

Evtl bei der Erzählung noch die 3 wichtigen parallel bestehenden und wichtigen Ebenen der Welt mit berücksichten. Die physische Welt in der alles mundane passiert und vom Prinzip her man alles was man heute in RL kennt direkt projezieren kann. Dann den Astralraum, welche wie "über die physische Ebene drüber gestülpt" wirkt. Er existiert parallel zu dem was man kennt, sieht aber völlig anders aus. Materie wird zu dunklen Schatten und alles Lebendige zu hellem Leuchten. Nur die Erwachten könnten diese Ebene betreten bzw. einen Einblick erhalten. Und zuletzt die Matrix. Die man nicht als technologisches Netzwerk von Computern beschreiben sollte (typischer fataler Fehler) sondern als ebenso wie die astrale, eigenständige parallel "übergestülpte" Ebene der mundanen Welt. Als technologisch-mystische Ebene die durch die überbordende und mehrfach gecrashte Technologie der Verganenheit auf unerklärliche Weise entstanden ist aber heute von jeder Mann wie selbstverständlich genutzt wird in dem man Technologie darüber vernetzt.

 

Eine kurze Zeitlinie der wichtigsten Ereigenisse der letzten 70 Jahre SR-Geschichte dürften auch sehr hilfreich sein. Aber halt wirklich nur die großen weltverändernden Ereignisse. (https://shadowhelix.de/Zeitleiste)

Auch für dich als SL ist ein Blick sehr sinnvoll. In dem Zusammenhang bin ich auch großer Fan vom Almanach der Sechsten Welt als eines der wichtigsten kumulierten Quellen der SR Geschichte ->http://www.pegasusdigital.de/product/99502/Shadowrun-Almanach-der-Sechsten-Welt&language=de

 

Aber natürlich ist das eher für dich als SL mal eine schöne Gute Nacht Lektüre oder ein exzelentes Nachschlagewerk bei Recherchen oder Fragen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe bei meiner Gruppe nur einen schnellen Einstieg gewählt als Einführung in die Welt. Ging sehr locker, obwohl bis auf einen keiner Erfahrung mit Pen and Paper oder Sci-Fi Welten abseits von PC Spielen hat. Wichtige Eckpunkte bei mir waren, das Erwachen der Magie und damit Elfen, Orks, Trolle, Zwerge, Drachen, etc, Nationalstaaten existieren noch, aber haben stark an Einfluss eingebüßt, Konzerne haben durch zahlreiche Sonderregelungen mächtig viele Freiheiten, die meisten Dienstleistungen sind in folge dessen privatisiert (Polizei, Krankenhäuser) Informationsaustausch funktioniert über eine globale Matrix. Hilfreich für meine Gruppe war die Erkenntnis, dass die Welt 2070 sehr viel mit der Welt 2017 gemeinsam hat.

 

Im Laufe des Spiels tauchen so oder so immer wieder Fragen auf, auf die man dann eingehen kann. Oder die man als Informationshäppchen in seine Missionen einbauen kann.

 

Und für Bücher kann ich die Neal Stephenson Bücher Diamond Age und Snow Crash empfehlen. Gerade Snow Crash ist zwar etwas überspitzt, aber beide Bücher geben meiner Meinung nach einen sehr guten Einblick in eine futuristische Welt.

Link to comment
Share on other sites

:PSnow Crash ist großartig. Gerade die Franchises und Exterritorialität kommen da super rüber. Hatte als Tipp aber davon abgesehen weil es eher überzeichnet ist. Gibson ist deswegen gut weil er viele Begriffe quasi erfunden hat. Die Beschreibung und Nutzung von Lingos (vgl. auch Gaff in Blade Runner), die Matrix, Straßensamurai usw. und die Szenerie (Plex/dreckige Bars) ist sehr plastisch. Teilweise ist das schon Szenerieporn (wohl weil er laut eigener Aussage von Technik nicht soviel Ahnung hat). Virtuelles Licht (Idoru-Triologie 1. Band) bietet auch nette Ansätze zu diversen Communities in einem Plex. Das ist allerdings Vorbereitung auf hohen Niveau... die Schinken wollen ja auch gelesen werden ;) .

 

Wenn du im Vorfeld aber einige der Film- und Spieltipps weitergibst und dann ein paar nette HandOuts mit Bildern machst liegst du glaub ich richtig. Vielleicht guckt ihr ein paar der Filme einfach gemeinsam. Bei Blade Runner 2049 bietet sich momentan ja ein gemeinsamer Kinobesuch an.

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle den 6te Welt Almanach IMMER (und es ist unwichtig, das er für die 4A Ed geschrieben wurde)

 

Hough!

Medizinmann

 

Bevor man sich hier wahnsinnig sucht und ob der Preise auf Ebay aufgeben möchte:

Das Ding ist mittlerweile für 15€ im Pegasus Onlineshop als PDF erhältlich.

Link to comment
Share on other sites

Bevor man sich hier wahnsinnig sucht und ob der Preise auf Ebay aufgeben möchte:

Das Ding ist mittlerweile für 15€ im Pegasus Onlineshop als PDF erhältlich.

Deshalb hatte ich oben schon direkt darauf verlinkt ;)

 

In dem Zusammenhang bin ich auch großer Fan vom Almanach der Sechsten Welt als eines der wichtigsten kumulierten Quellen der SR Geschichte ->http://www.pegasusdigital.de/product/99502/Shadowrun-Almanach-der-Sechsten-Welt&language=de

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ebenfalls einen kurzen geschichtlichen Abriss wählen. Dann hat man das Erwachen/die neuen Metarassen sowie Exterritorialität schon dabei. Dann noch die Ebenentrennung Mundan/Astralraum/Matrix.

 

Was ich auch gut finde - kurze Videos:

 

 

 

 

 

Und gab es auf YT nicht eine Einführung in der Art einer Nachrichtensendung. Die war wirklich klasse... find ich jetzt leider nicht mehr :(

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...