Jump to content

Do it yourself Streetdoc?


Malphas

Recommended Posts

@ slashy: Natürlich sollte man Hausregeln nur einführen, wenn man das mit den Leuten am Tisch abgesprochen hat. Bei meiner Runde ist es z.b so, dass 3 von 4 Spielern sich solche Regeln wünschen (1 Sam, 1 Rigger und 1 Decker). Der letzte braucht sie nicht, würde sich aber nicht gestört fühlen.

 

@masaru:Du scheinst nicht nur König der Hausregeln (ich glaube so hast du doch betitelt?) zu sein, sondern auch der Meister der selbst erfüllenden Prophezeiungen. Natürlich melde ich mich noch mal wenn du mich direkt anschreibst und Textbeweise von mir forderst. Nehmen wir zum Beispiel "Bauen und reparieren". S. 148 GRW iirc. Da steht, was zugegeben nicht gerade sehr explizit ist, man braucht Teile und Werkzeuge nach Maßgabe des SL. Gibt keine Tabelle wo steht "80% des Grundpreises" o.ä. Aber doch zumindest den Hinweis das es möglich ist. Und aus Erfahrungen mit anderen Systemen kann ich auch verstehen warum man sich vor genaueren Zahlen von Seiten der Autoren scheut. So ne Bauen-Regel besteht nunmehr aus zwei Teilen, dem Würfeln (was durch das GRW gegeben ist) und dem Preis, der leider nur schwammig angegeben ist (nach Maßgabe des SL). Deshalb finden es einige hier "sinnvoll" "spaßig" o.ä. sich darüber auszutauschen welcher Betrag, welche Rechnung, oder welcher Prozentsatz sinnig wären. Für mich sind nunmal auch schwammig definiere Regeln Regeln und nur weil die Pegasus Götter sich noch keiner in Stein gemeißelten Tabelle erbartmen, ist das für mich kein Grund nicht drüber zu reden. Gibt ja noch andere Stellen des Regel Werks, die nicht gerade schön und breit und tabellarisch ausgearbeitet wurden, sondern eher als Brotkrumen den Spielern als Wegweiser gegeben wurden (etwa vieles in Matrix und Technomancer). Aber um dir natürlich auch die Chance auf das letzte Wort zu lassen:freue mich schon auf deine Antwort.

 

Und nur für den Sarkasmus (den du ja so liebst)

Der mit dem letzten Wort tanzt

TakeoChan

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Deine Argumentation ist so wie ich sie erwartet habe :) ... entspricht dem Äquivalent: "Auf dünnem Eis stehen und im Kreis pinkeln".

 

BTW: Du klaust dem Medizinmann seinen Tanzspruch? Mutig mutig :P

 

Lass mal lieber das Thema "Bauen" stecken. Du hast in deiner Argumentation selber schon so viele Stellen der "Unbeständigkeit" und des "Fehlens" wegen genannt, dass selbst ein Blinder die weitere Diskussion als erfolglos sehen würde ... wenn ... er nun eben ... sehen könnte.

 

Gemäß dem Spruch "Dont argue with an ..." ziehe ich mich daher zurück ;).

Link to comment
Share on other sites

Schön, jetzt weiß Malphas sicher mehr über "mehr oder weniger" fehlende Regeln und die verschiedenen Standpunkte einiger Foristen. Und wie gerne diese Karussell fahren... :ph34r:

 

@Malphas: Wenn du dich statt mit einem Streetdoc z.B. mit einem Sani anfreunden könntest gäbe es mit dem Kugeln und Bandagen-PDF fertige Regeln (falls ihr das Spiel gerne ein wenig tödlicher mögt) und dein Charakter hätte direkt praktische Einsatzmöglichkeiten.

Ansonsten kannst du ja gerne mal posten, falls du noch Fragen hast

Link to comment
Share on other sites

Dreht sich im Kreis und hatten wir in Ansätzen schon häufiger. "Ausgebrütete" Hausregeln sind dabei aber nicht entstanden.

 

Als kurzer Fazit für den Threadersteller:

Offizielle Regeln gibt es (bisher) nicht. Das liegt in der Hand der Spielrunde. Corpheus hat auf S. 2 des Threads einen ganz guten Ansatz geliefert und die 3 Fertigkeiten nochmal aufgeführt.

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28953-do-it-yourself-streetdoc/?p=527563

 

Damit ist die Ursprungsfrage beantwortet. Falls es weitere Fragen gibt liegt das in Malphas Hand...

 

Solange mache ich das hier zu. Auf Anfrage von Malphas per PM auch gerne wieder auf. Weitere "Hausregeln" zur Wareverpflanzung und Bau gerne in einem als Hausregel-Diskussion gekennzeichneten Thread ;) .

 

Danke für ihre Kooperation. Weitergehen...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...