Jump to content

Das Reagenzienwirrwar (Verbotene Künste)


Mywevy
 Share

Recommended Posts

Äh, Myvewy schrieb "pro Dram" in seinem Post. Gilt die Addition von Boni auf verwendetes Dram nur bei bestimmten Zauberarten? Oder gar nicht, will heißen Myvewy hat sich verschrieben. Und einmal heißt es +5 für geläuterte Reagenzien und dann wieder +4 für radikale bei Hexerei. Was denn nun? Und was sind radikale Reagenzien?

 

Verwirrte Grüße

@Charlie,

 

das findet sich alles in verbotene Künste, ein etwas längeres Kapitel (meine ich) und da Du Dir das.Buch soundso kaufen wolltest. Jetzt haste einen Grund ;)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Tut mir leid dieses Thema wiederbeleben zu müssen, jedoch ergeben sich für mich ein paar Fragen zu diesem Thema.

 

1. Es gibt im Buch Verbotene Künste neue Möglichkeiten für die Verwendung von Dram. Das bedeutet für mich, dass es zusätzliche Optionen sind und die ursprünglichen Regeln aus dem Grundregelwerk ebenfalls noch gelten. Ist das richtig?

 

2. Wenn ich mit erstens richtig liege, dann kann ich also 4 normale verdorbene Dram verwenden (für 20¥ pro Dram) und damit einen Zauber wie Wachstum auf Kraftstufe 1 Zauber und habe trotzdem das Limit von 4. Der Entzug ist KS+3 und diesen kann man dann noch zusätzlich mit einem geläutereten verdorbenen Dram (100¥ pro Dram) um 2 reduzieren. Hätte ich das dann richtig angewand? Und ist das wirklich so spott billig? 180¥ um den Entzug von 7 auf 2 zu reduzieren?

 

3. Wenn ich zweitens richtig verstanden habe, wieso sollte man eigentlich noch selbst bessere Reagenzien herstellen? Ein geläuteretes verdorbenes Dram kostet im günstigsten fall 100¥ (20¥ mal 5 laut Tabelle). Wenn ich das Herstellen will brauche ich aber 10 von den verdorbenen Dram. Damit bin ich bei der eigenständigen Herstellung doppelt so teuer. Zusätlich dauert es ingame noch doppelt solange, wegen der Qualitätsstufe verdorben. Das ergibt für mich gerade noch keinen Sinn.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

zu 1. Ja ist richtig. Wird im Text auch mehrfach erwähnt.

 

VK S. 181

Es folgt eine Liste, die auch zusätzliche Wirkungen enthält, die Reagenzien – jenseits der in SR5 und im Straßengrimoire erwähnten Wirkungen – haben können.

 

Wenn man das so möchte. Das Wort am Ende des Satzes ist können.

 

zu 2. Geläuterte Versionen können nicht kumulativ mit anderen Versionen verwendet werden iirc. Kann man aber mit der Hausregel: "Nur eine Sorte/Qualitätsstufe Dram pro Zauber" anpassen ("Zuviel Mischung macht die Matrix des Zaubers instabil" :P ).

 

zu 3. Sinn suchst du da vergebens. Das Balancing ist an dem Tag leider krank gewesen...

 

Eine weiteren guten Hausregelansatz hat Masaru hier genannt.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Zu 3. übersiehst du zum einen, dass du auch Reagenzien selbst sammeln kannst und zum anderen, dass du beim Preis die vom Händler hast und mit ihm konkurierst. Der Händler kann sie noch billiger bekommen als du dank Massenware und er hat Zeit. Du wiederum brauchst entweder Zeit und oder Geld.
Link to comment
Share on other sites

Ok, also habe ich es richtig verstanden. Ich war etwas ungläubig, da man damit sehr übertreiben kann.

 

Zu 2.

Wegen der Kombination der verschiedenen Dram-Qualitäten. Ich habe nur die folgende Stelle gefunden.

"Wirkungen von Radikalen wirken nicht kumulativ mit den Wirkungen geläuterter Versionen desselben Reagens."

 

Daher denke ich zumindest, dass man das 20¥ Dram mit dem geläuterten kombinieren kann. Scheinbar darf man nur die höherwertigen nicht vermischen.

 

 

Zu 3.

In der hinsicht, dass der Charakter mit dem Verkauf von Reagenzien nur wenig Geld verdienen soll ergibt es Sinn. Dann werde ich mir wohl Alchemie sparen und mir einen Kontakt suchen. Dram zu Kaufen scheint mir der einfachere Weg zu sein.

 

 

Danke für die Antworten. Und die Hausregel gefällt mir. Das wirkt dann nicht mehr ganz so heftig.

Link to comment
Share on other sites

Eine erfolgreiche Probe auf Magietheorie und Arcana haben mit geflüstert, dass die Reagenzien bei Gebrauch in Kontakt mit der Aura des Zauberers sein müssen (finde ich eine gute Lösung).

 

Dazu ist es hilfreich, festzustellen, welche mundane Form das Reagenz hat. Ein bunter Kieselstein passt vielleicht noch in den Medizinbeutel am Hals des Schamanen... der gußeiserne Kerzenleuchter des Hermetikers eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...