Jump to content

Recommended Posts

Ich gehöre auch zu den "Ganz oder gar nicht"-Verfechtern ;)

 

Warum die Technik nicht einsetzen? Ich bereite grade ein NOW-Abenteuer vor und habe sogar ein Handout mit einem QR-Code versehen, damit die Spieler sich eine Webseite (deren Link etwas sperrig ist) direkt mit ihrem Smartphone oder Tablet, das sie dann während der Sitzung auch nutzen dürfen und sollen, anschauen können.

 

Ich überlege sogar, noch einen Schritt weiter zu gehen und den Spielern ingame Informationen, die sie z.B. von einem NSC erwarten, an ihr Handy zu schicken.

 

Und falls es dann mal doch die verlassene Berghütte ist, wird auch keiner "Willkür!!" schreien, wenn da mal der Empfang nicht so gut ist ;) 

 

 

Anders ist es, wenn man zulässt, dass die Spieler die Technik am Tisch aktiv nutzen und sich Informationen aus Abenteuern nicht 1:1 mit den realen Fakten decken. Aber auch da sollte ein Hinweis reichen, dass im Zweifel der SL die Ansage macht, ob es jetzt z.B. in einem Ort Gebäude oder Institution XY gibt oder nicht.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Drittens sind die Spieler meistens auch nicht so dumm wenn sie die Polizei rufen und sagen "Oh Gott, hier ist ein Monster" sondern beraten sich und sagen so was wie "ich habe im Nachbarhaus jemanden gesehen der gerade dabei ist sich etwas umzuschnallen was wie ein Bombengürtel aussieht. Er schaut arabisch aus". Dann kommt nicht nur die Polizei, sondern gleich die f**king Kavallerie.

 

Naja, auch die Kavallerie sind "nur" Menschen und treffen dann unvorbereitet auf ein Mythoswesen, oder ggf. nur einen menschlichen Zauberer und sind damit heillos überfordert. Sie erleiden Verluste und das Ganze wird zu einem Desaster, schuld sind die Charaktere welche die Kavallerie gerufen haben usw. Anstatt den Stabiverlust durch den Mythos zu erleiden müssen sie mit ihrer Schuld klarkommen Menschenleben auf dem Gewissen zu haben, was auch wieder zu einem Stabiverlust führt.

 

Obiges war zumindest für meine Spieler eine lehrreiche Erfahrung und sie haben seit dem immer erst versucht das Problem selber zu lösen. Ich habe aber auch kein Problem damit, dass wenn die Spieler keinen anderen Ausweg mehr sehen, sie sich Hilfe holen. Besser als wenn sie gar nichts machen, oder die Spieler eine Selbstmordaktion starten die sowieso zum Scheitern verurteilt ist.

 

Die mögliche Kavallerie ist für mich zumindest kein Problem das mit der Technik zusammenhängt. Wie schon geschrieben Hilfe holen können sie in allen Epochen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wir bringen ja schleichend immer mehr NOW Abenteuer in den Softcovern (was glaube ich bislang niemanden gestört hat). Und die sind doch alle mit der heutigen technik ganz glatt zu spielen. Oder nicht?

Hi Judge,

 

diese NOW-Abenteuer-Veröffentlichungen scheinen komplett an mir vorbei gegangen zu sein. Kannst Du mal einen Link zu einem dieser Hefte posten?

 

Cheers :)

Link to comment
Share on other sites

Also die Abenteuer von denen ich weiß, dass sie extra für CTHULHU NOW geschrieben sind:

 

Filmriss in Dreißig

Orakelknochen in Ars Mathematica

Blutiges Schäferstündchen (und Electric Square Dance ...) in Frisches Blut

 

Dazwischen sind noch ein paar, die sich für verschiedene Epochen eignen.

Link to comment
Share on other sites

Schließe mich TIE, Iona usw. an.

 

Bei TIE spiele ich seit Jahren in Forenspielen NOW Abenteuer. Da war die Technik nie ein Problem. Bei Filmriss wird das Handy der Spieler direkt eingebunden. Oder nehmen wir "Music from a darkend room". Da wirft man danach sein Handy vermutlich weg. NOW sagt doch schon alles, es spielt JETZT. Und dann heute eben in 2018.

 

Hatten erst am Wochenende eine Diskussion zu NOW: das Setting hat so unglaublich viel Potential, daher wünsche ich mir mehr NOW Abenteuer. Derzeit findet man ja auf Englisch und in anderen cthuloiden Systemen genug Material. Aber mit der Zeit wird man (ich zumindest) auch ein wenig 1920er müde.

Edited by Dark_Pharaoh
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...