Jump to content

Gefängnisse in SR - Umgang mit Ware/Magie/etc.


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

 

 

 Aber davon den Magier der einfach nur mal eine kreative Steuererklärung gemacht in ein KZ zu stecken hat niemand was.

 

 

da kommt als erstes die Verurteilung zu einer Geldstrafe (die empfindlich hoch sein kann) - kann der Mage diese bezahlen, so ist die Sache erledigt

Vorteile: Geld kommt rein, anstatt zu kosten

 

wer sich renitent zeigt, diese Strafgelder zu zahlen, wird zu einem Exempel, dass es aus Abschreckung gegen andere Zahlungsverweigerer zu statuieren gilt:

Haus pfänden, magische Bibliothek und Foki pfänden

um eine Steuererklärung abgegeben zu haben, muss es wohl auch Arbeitgeber geben. Bei Angestellten also auch Lohn- und Honorarpfändung.

 

jenseits der Schatten kriegt man damit einen freiberuflichen magischen Dozenten oder Sicherheitsberater ziemlich weichgekocht.

 

Sind die Schulden erstmal da (und drücken), dann kann der Magier sie immer noch mal abarbeiten geben (für den Staat, den PKN, Konzerne)  und seine bürgerliche Existenz retten.

Link to comment
Share on other sites

Eben, deswegen sollte der Magierknast als KZ eben die Ausnahme sein, nicht die Regel. Ich finde es schon angenehm dsytopisch, dass es auch im Strafvollzug eine Klassengesellschaft gibt, bei der Erwachte mehr Möglichkeiten haben als der Rest der Welt, einfach weil sie wertvolle Dienstleistungen erbringen.

Link to comment
Share on other sites

Eben, deswegen sollte der Magierknast als KZ eben die Ausnahme sein, nicht die Regel.

 

hmmm...

 

ich würde es anders formulieren:

 

ein Magier, vercyberter Personenschützer, überbewaffneter Großkammerjäger kriegt erstmal eine saftige geldstrafe aufgebrummt aka kann sich loskaufen

es ist daher die Ausnahme statt der Regel, dass sie in den Knast gehen.

 

werden jetzt hingegen Runner aka Mörder von Sicherheitspersonal geschnappt, was selten ist im vergleich zu Steuersündern, Lizenzsündern, Schwarzfahrern, so ist es die Regel, dass sie in den Knast einfahren und auch die Regel, dass keine TäterschützerNGOs ihnen helfen können. Guntanamo hat wohl keiner hier vergessen, oder?

 

der sauberste Weg aus diesen Knästen ist dann, dass du als geschnappter Runner Söldnernatur genug bist, um schmutzige Jobs (siehe auch "zivilisierte Zeiten" KriegsverbrecherStrafbataillon) für Konzerne, Staaten, Geheimdienste erledigen zu müssen.

Sprich, so weit musst du für Sie als lenk- und steuerbar erscheinen. DAS ist die SR Form der Resozialisierung...

 

...und wenn du mit einem Fallschirm über einem SOX-Giftmülldeponie Hotspott mit akutem Toxiker-Befall rausgeschmissen wirst, um die bösen Finger dort mal abzulenken.

 

wer dafür hingegen nicht in Frage kommt... nun... Geschlossene Anstalt für Unrettbar kriminelle Persönlichkeiten, die zum Wohle der Gesellschaft wegverforscht werden (etwa mit dem ja vielleicht doch wirkenden VITAS Impfstoff oder der Ghul-Therapie oderoder...)

kurzum, zu irgendeinem Mehrwertgeschäft für "die Gesellschaft" kann man besagte Magier oder Ware-Chars immer verarbeiten.

 

und jetzt sprechen wir von ein paar Dutzend Personen weltweit pro Jahr

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte eben diesen Punkt ansprechen- das speziell magische Hochsicherheitsgefängnis ist als solches aus schlicht demographischen Gründen eher die Ausnameals die Regel. Es bräuchte einen signifikanten Anteil an magischen Straftätern, die man nicht einfach in den gelockerten Vollzug geben bzw. unauffällig ausbrennen kann, wenn man Anti-magier-agenden hat, um ein solches überhaupt zu rechtfertigen.

 

Ist also wenn überhaupt etwas für große Megacities, und selbst da ist es fraglich: stand '79 1.414 Vollmagier und 8.849 Aspektmagier registriert in Seattle, z.B. (Quelle: FA S. 101).

Sitzen jetzt so drei bis fünf % von denen im Knast, dass man ein eigenes magisches Hochsicherheitsgefängnis betreiben muss?

Kriminelle SINs zählen auch als registriert, ist also unter Umständen gar nicht so unwarscheinlich (insbesondere vor dem Hintergrund von Seattle, das kriminelle nur so anlockt).

 

Gut, bei 300-500 potentiell gefährlichen Magiern im Vollzug ist das okay, wir können über ein eigenes Gefängnis reden.

Was ich allerdings nicht glaube, ist systematisches flächendeckendes Ausbrennen von Magiern (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber so wie ich Shadowrun verstehe, haben die Magier als solche eine ziemlich gute Lobby entwickelt, von der sie im Kollektiv doch profitieren, und es gibt mehr hochdotierte ausgeschriebene stellen für Magier als Hexenjagden).

Und außerdem könnte man sich ja den Spezialknast sparen, wenn man ihnen einfach die Hirne brät.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... oder sie exekutiert ...

 

- Geek the mage first -

 

auf der Flucht erschossene Mages dürften mal gar nicht so selten sein ;)

wo die Flucht aufhört oder anfing könnte... diskussionswürdig sein :ph34r:

 

Sergeant, der fuchtelte so wild mit den Armen rum, DAS war bestimmt ein Mage, der mich verhexen wollte, also habe ich ihn erschossen...

 

Der hat doch nur die Hände zum Ergeben hochgehoben!

 

Ohhh...upsss....

 

also geht es erstmal nur um die wenigen massenmörderischen MageRunners, die man lebend gefasst hatte

 

der Knast muss ja  nicht in irgendeine Einöde (damit die Wildnis ebenso einsperrt wie  die Mauern), sondern halt in eine Manablase-Einöde aufgrund Flucht/Befreiungshemnisfaktors und verkaufe dann die Gesundheitsakten der wenigen dort durchlaufenden Mages an interessierte Kreise

Link to comment
Share on other sites

Du tönst doch immer von Härtefällen und Schwerkriminellen. Jetzt stelle man sich mal vor, man einige von denen zu nützlichen Mitgliedern der Gesellschaft machen, indem sie Ihre Schuld an der Gesellschaft abarbeiten. Eingesperrt nützen sie niemanden etwas, kosten allen Beteiligten nur Geld.

 

p.s.: Natürlich sollte es auch Einrichtungen geben in denen exemplarisch graussam mit Erwachten umgegangen wird, Dystopie und so. Aber davon den Magier der einfach nur mal eine kreative Steuererklärung gemacht in ein KZ zu stecken hat niemand was.

 

Imho geht es aber nicht um ein mögliches Strafmaß für diverse Straftaten, sondern darum, wie die Gefängnisse für Zauberer wohl aussehen.

 

Was geschieht eigentlich mit Erwachten in Gefängnissen? Da ja laut Slamm-0! sich der Rattenschamanenchummer seiner Mutter lieber erschießen hat lassen anstatt in den Knast zu gehen da irgendwas schlimmes solchen im Gefängnis passiert.

 

Das ein Magier nicht wegen einer kreativen Steuererklärung in Blackstone landet, sollte eigentlich klar sein.

 

 

Ich wollte eben diesen Punkt ansprechen- das speziell magische Hochsicherheitsgefängnis ist als solches aus schlicht demographischen Gründen eher die Ausnameals die Regel.

 

Sehe ich genauso. Deshalb wird in den Quellen ja auch imho nur das Blackstone genannt. Vermutlich werden hier die kompletten verurteilten Magier aus X Meilen Umkreis eingeliefert. Gibt es nicht noch ein spezielles Hochsicherheitsgefängnis von Lonestar? Dort sollte es vermutlich auch einen Zellenblock für Magier geben.

 

 

 

Witziger Weise wird diese Thematik in dem SR Roman, den ich aktuell auf dem Nachttisch liegen habe, angeschnitten:

 

Roman Nr. 39 (Das Neunte Leben) von Lisa Smedman: S. 111

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Jep steht auch in der Seattle Box. Konzerngefängnisse sind dazu gemacht, Leute drinnen zu halten und nicht wirklich um jemanden draußen zu halten also ja falls nicht Übergabe wäre das Stille oder laute Eindringen in so einen Knast einfach und nur das rausholen schwieriger aber immer noch einfacher als aus einem Staatlichen Knast.
Link to comment
Share on other sites

 

Gibt es nicht noch ein spezielles Hochsicherheitsgefängnis von Lonestar? Dort sollte es vermutlich auch einen Zellenblock für Magier geben.

Diesbezüglich glaub ich sind Die Gesetzeshüter etwas besser aufgestellt, aus simplen Notwendigkeitsgründen- eine Magier-ausnüchterungs-zelle gibt es sicher in jedem gut ausgerüsteten Polizei-Hauptquartier. Irgendwo muss man ja die Irren sicher aufbewahren, bis die Konzernanwälte kommen, Kaution zahlen und sie abholen, um beim Beispiel der SIN-Bürger zu bleiben, die randalieren ;)

Link to comment
Share on other sites

Für die betrunkenen Randalierer reicht wahrscheinlich eine normale Einzelzelle plus Magierhandschellen und ein Sack überm Kopf. Die hat hoffentlich in kleinem Umfang jede Polizeidienststelle. Wenn natürlich der gesamte örtliche Zweig des Ordo Maximus beschließt seine Weihnachtsfeier in Castrop-Rauxel zu veranstalten und dabei über die Stränge schlägt, werden die erwachten Straftäter vermutlich auf verschiedene Ausnüchterungszellen im Gebiet aufgeteilt werden.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Ne eher sofort erschossen da ja der Ordo Maximus aus Vampiren besteht wenn ich es richtig verstanden habe.

Schlimmer noch, nämlich aus Nosferatu ( gibt 15.000 ¥ Kopfgeld statt nur 7000-7500 ¥ pro Kopf ! )....

Können natürlich auch Vampiere drin sein.....

 

Der mit den Kindern der Nacht den letzten Tanz tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...