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Reichweite im Nahkampf


LucaNexus
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Kurze Frage zur Richweite in Nahkämpfen.

Im GRW steht, dass der Verteidiger einen entsprechenden Mali oder Bonus auf seine Würfelpools bekommt, je nach dem wie die Reichweitenverrechnung ausgeht.

Was allerdings nicht drin steht, was für welche Pools genau.

 

Die Frage ist nun welche Pools betreffen denn diese Mali?

 

Hier ein par Pools die mir spontan einfallen, gibt aber sich noch andere:

Blocken, Parieren, Ausweichen, Angriffspools Nahkampf, Angriffspools Fernkampf, ...

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Auf den Verteidigungspool. Also REA + INT. Die ganzen "Abwehrhandlungen" beziehen sich auf die Verteidigungsprobe.

Und auf die Fertigkeit. Denn beim Parieren z.b. wird der Verteidigungspool mit der Nahkampf Fertigkeit gebildet.

 

Der Mali gilt einfach für alle Verteidigungswürfe gegen Angriffe eines Angreifers mit größerer Nahkampfreichweite als der Verteidiger.

Edited by _HeadCrash
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Zwei Seiten nach Reichweite steht alles zu Verteidigung im Nahkampf zusammengefasst auf S. 189 im GRW. Kombiniert werden kann das noch mit den präventiven Manövern aus dem Kreuzfeuer (S.122). Die funktionieren allerdings nur wenn dein Charakter dran ist.

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Die Pools ,die mit dem Gegenstand ausgeführt werden ( ?!! )

  Angrifsspool, Parierpool .

bei reinem Abwehren ( REA & INT ) ist der Gegenstand nicht beteiligt, der den Bonus gibt .

Ich sehe den Reichweitenvorteil als Situationsbonus (Wenn ich den Gegenstand benutzen kann, gibts den Bonus)

 

JahtaHey

Medizinmann

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Die Pools ,die mit dem Gegenstand ausgeführt werden ( ?!! )

  Angrifsspool, Parierpool .

bei reinem Abwehren ( REA & INT ) ist der Gegenstand nicht beteiligt, der den Bonus gibt .

Ich sehe den Reichweitenvorteil als Situationsbonus (Wenn ich den Gegenstand benutzen kann, gibts den Bonus)

 

JahtaHey

Medizinmann

 

Muss da mal kurz nachhaken:

Ein Trollarm ist also ein Gegenstand? ;)

Ok, ernsthaft: Das würde dann bedeuten, wenn ich z.B. einer Stangenwaffe ohne eigene Nahkampfwaffe ausweiche (REA + INT) habe ich keinen Reichweitenmalus bei dieser Verteidigungsprobe?

Eher nicht ;)

 

Btw: Der Reichweitenvorteil wirkt sich niemals auf den Angriffspool aus.

 

Nochmal ganz genau:

 

vgl. Nahkampf->Reichweite, S. 187

 

...Die höhere Reichweite macht das Treffen nicht leichter, beeinflusst dafür aber die Verteidigung....

 

Die Reichweitendifferenz gilt als positiver oder negativer Malus auf alle Verteidigungsproben im Nahkampf.

 

vgl. Nahkampf->Verteidigungs-Modifikatoren, S. 189

 

Angreifer hat längere Reichweite

...erleidet der Verteidiger diese Differenz als negativen Würfelpoolmodifikator für die Verteidigungsprobe

Also egal welche Verteidigungsprobe und egal welcher Pool für diese Verteidigungsprobe zum Einsatz kommt.

 

Gleiches gilt für den Modifikator Verteidiger hat längere Reichweite (s. S. 190). Nur das dann der Pool einen Bonus in Höhe der Differenz erhält. Aber wieder gilt es für jedwede Verteidigungsprobe.

 

In keinem Fall handelt es sich um einen Angriffsmodifikator der den Angriffspool beeinflusst.

Edited by _HeadCrash
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Tja, leider ist die Regel das sich der Angreifer aussuschen kann, ob ER den Bonus bekommt, oder DER VERTEIDIGER den Malus aus 4A Zeiten

(ICH finde diese Regel besser und werde sie auch in unseren Runden Vorschlagen.

Rein Nach RAW beißt die Maus keinen Faden ab .

Wenn es so da steht gilt es, aber für alle anderen Fälle muss dann der SL entscheiden wo der Reichweitenbonus reingeht oder nicht .

er KANN sich an SR4A halten oder das selber entscheiden .....

 

In keinem Fall handelt es sich um einen Angriffsmodifikator der den Angriffspool beeinflusst.

 

wie gesagt, das war eine Option in 4A

 

mit optionellem Tanz

Medizinmann

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@Medizinmann, die Entscheidung ob der Angreifer Bonuswürfel will oder der Verteidiger nen Malus bekommt ist für mich ziemlich eindeutig. Die Erfolge aus Bonuswürfeln sind immer durch die Präzision der Waffe begrenzt. Da viele Charaktere immer auf genau diese Nahkampfwaffe ausgelegt sind, die sie benutzen, sind die Pools meistens sowieso schon so hoch, dass man die statistisch maximal möglichen Erfolge rausholt. Wohingegen ein Malus für den Verteidiger immer sinnvoll ist. Da es hier keine Begrenzung gibt, bzw. negative Würfel in der Verteidigungsprobe sogar erhöhten Schaden bedeuten (zumindest im Fernkampf, gilt analog vermutlich auch für den Nahkampf). Deswegen wurde die Regel eventuell von 4A nicht zu 5 übernommen.

Edited by Trochantus
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@Medizinmann, die Entscheidung ob der Angreifer Bonuswürfel will oder der Verteidiger nen Malus bekommt ist für mich ziemlich eindeutig.

 

selbst wenn sie ziemlich endeutig ist , so ist es (ImO) besser, wenn man beide Optionen hat und dann wählen kann .(To have & need not Vs Need & have not) das kann den Kampf interessanter/abwechslungsreicher machen

(und nicht jeder Char ist bis an die Grenze optimiert )

UND

Manchmal macht man im Kampf eben NICHT das optimale

Hey ,wenn es für dich eindeutig ist Klasse, aber andere wollen vielleicht mehr Möglichkeiten ? :)

 

mit Optionstanz

Medizinmann

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Ich bin immer Pro Optionen, weil ich auch versuche nicht immer den Powergamer Weg zu wählen. Aber aus Entwicklersicht spart man sich ein paar Zeilen Text und Arbeit, wenn man, wie in diesem Fall die mathematisch am häufigsten gewählte Version übernimmt und die Randerscheinung rauslässt. Wenn deine Gruppe Spass an der Option hat, ists doch gut :).

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Aber ist es dann nicht eine Hausregel?

 

Naja

es ist die alte SR4A Regel  *Schulterzuck*  Ich mache für mich schon einen Unterschied, ob es eine alte etablierte Regel ist oder etwas das Ich/meine Gruppe neu einführt  aber das kannst Du damit halten wie ein Dachdecker

 

Das braucht man weder schreien noch Bunt machen

 

der auf dem Dach tanzt

Medizinmann

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ja, ist ok, Hast Du jedes Recht dazu, Ich hab aber auch jedes Recht dazu das schrecklichzu finden -_-

(und so Laut muss auch nicht sein  :wacko:   )

 

mit stillem Tanz

Medizinmann

 

guckt runter auf den Masaru

(Ohne extra Post, damit wir wieder zum Thread zurückkommen können)

 

ja, einzelne Worte , in Normal -Shifttasten-Größe ! nicht mit extra Grösse 

 Denn es macht einen UNTERSCHIED ob man nur ein Wort betont oder ob man richtig rumschreit ;)

sowohl Inhaltlich ,als auch Stilistisch

Edited by Medizinmann
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