Jump to content

Umfrage: Welche Mythoswesen tauchen selten oder gar zu selten in Investigationen auf?


Recommended Posts

Hallo. 

 

Aus verschiedenen Gesprächen habe ich den Eindruck gewonnen, dass in offiziellen Publikationen verschiedene Mythoswesen, -kreaturen oder -themen häufiger als andere oder gar zu häufig auftauchen. Mich interessiert, ob dieser Eindruck "richtig" ist.

 

Oder anders gewendet: Welche Mythoswesen, -kreaturen und -themen sollten Eurer Meinung nach häufiger oder überhaupt endlich mal in CoC-Abenteuern Gegenstand der Investitgationen sein? 

 

(Anmerkung: Investigaton = Abenteuer).

 

Damit verbunden bitte ich Euch auch um Eure Einschätzung zu folgender Fragen: Habt Ihr den Eindruck, dass in nicht wenigen bzw. zu vielen CoC Investigationen Mythos-Elemente "zu austauschbar" wirken? Oder täuscht dieser Eindruck? 

 

Vielen Dank für Eure Reaktionen und Meinungen.

 

Best wishes!
Cpt. Cthulhu

Link to comment
Share on other sites

Moinmoin.

 

Hier sollte man auf Spoiler aufpassen und nicht besprechen, welche Monster in welchen Abenteuern auftauchen! (Sonst ist das was für den Spielleiterbereich.) :ph34r:

 

Aber ich finde die Frage interessant. Ich bin erst mit der Edition 7 in Cthulhu eingestiegen, daher kann ich mich auch nur dazu äußern.

 

Ich habe noch recht wenig von Tiefen Wesen gelesen. Cthulhus Kult ist ja einer der größten des Mythos überhaupt. Daher hätte ich erwartet, deutlich öfter auf Anbeter und Monster in seinen Diensten zu treffen. Oder sogar indirekt auf Kulte von Dagon oder Hydra.

 

Von dem was ich gelesen habe, kommen Dunkle Junge glaube ich am häufigsten vor, was ich aber noch nicht als einseitig bemängeln würde. Zumal ich noch nicht alle Bände gelesen hab.

 

Persönlich wünsche ich mir Abenteuer (am besten ein paar zusammenfügbare) über die Monsterspezies die noch auf der Erde beheimatet sind und sich nicht nur in Polgebieten oder extrem entlegenen Bergen bewegen (I'm looking at You Gnoph-Keh). Ghoule, Ghasts und Schlangenvolk z. B. wären schön, Tiefe Wesen gehören da auch zur "Weltbevölkerung".

 

 

Deine Frage nach Austauschbarkeit bringt mich auf eine kleine Zwickmühle. Will ich (als Spielleiter) Abenteuer die genau auf ein Monster angepasst sind, dabei tief in den Hintergrund gehen und nur dafür funktionieren? Oder will ich Abenteuer die ich mit wenig Aufwand auf andere Monster umbauen kann?

Da hab ich jetzt gar keine schnelle Antwort drauf, denk ich mal drüber nach. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hall.

 

Hier sollte man auf Spoiler aufpassen und nicht besprechen, welche Monster in welchen Abenteuern auftauchen! (Sonst ist das was für den Spielleiterbereich.) :ph34r:

 

Cpt. Cthulhu approves den Hinweis - and swallows your soul regardless.

 

Es geht hier in der Tat nicht um die Besprechung existierender Publikationen, sondern um die Frage, welche Mythos-Gegenstände in den Vordergrund gespielt werden könnten. 

 

Best wishes!
Cpt. Cthulhu

Link to comment
Share on other sites

Was selten auftaucht, aber mMn cool ist (sprich: was ich gern öfter, aber natürlich nicht zu oft sehen würde):

 

- Lloigor (die Rasse, nicht der Tzar-Zwilling)

- Ithaqua / Wendigo

- Tsathoggua + formloses Gezücht

- Hunde von Tindalos

- Dimensionsschlurfer

- Bast + Katzen

- Yog-Sothoth + Hexer/Hexen

 

...und natürlich: Farben aus dem All ^_^

Edited by Die Farbe aus dem All
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was ich gerne mehr sehen würde wäre Daoloth. Faszinierende Wesenheit. Schau es an und du bist Wirsing im Kopf.
Was ich generell nicht mehr sehen kann sind die tiefen Wesen (3.Ed/7.Ed). Warum? Naja dank des Films "Der Schrecken vom Amazonas" haben die meisten heutzutage ein gewisses Bild im Kopf wenn sie an tiefe Wesen denken. Und so kann ich sie nicht mehr ernst nehmen bzw rufen sie mal sowas von überhaupt keinen Schrecken mehr hervor. Oder anders, wenn so ein Ding auftaucht und ich den Spielern sage dass ihnen der Anblick 1W6 STA abzieht, dann ernte ich oft ungläubige Blicke im angesicht eines solchen Klischeebildes.

Was auch stört, ist dass manche Ortschaften einen regelrecht von Anfang an entgegen brüllen wer dahinter steckt.
Ein Küstendorf? Ne ist klar. Ich rieche eure Flossen schon meilenweit.
Ein Friedhof? Ghoul ik hör dir trapsen (auch ein zu häufig eingesetztes Müthoswesen mMn)

Es gibt viele viele Wesen die nur max. ein mal in Szenarios auftauchen und so viele Wesen auf die man scheinbar immer wieder zurückfällt (bzw zurück fallen will?).
Es ist mir schon klar dass es irgendwie dazu gehört diverse Klassiker immer und immer wieder zu bedienen da sie einfach zu Lovecraft dazu gehören.
Aber da ist doch noch so viel schönes da draußen.

Was mich auch wurmt, dass man oft statt auf eine seltene Wesenheit zurückzugreifen, Azathoth herangezogen wird der wieder irgendwo ein Fragment von sich hinterlassen hat.

Auch wenn der Text jetzt so scheinen mag, ich bin nicht verärgert deswegen sondern oft nur latent genervt und ich denke "nicht schon wieder der".

Edited by Lexx
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was selten auftaucht, aber mMn cool ist (sprich: was ich gern öfter, aber natürlich nicht zu oft sehen würde):

 

- Lloigor (die Rasse, nicht der Tzar-Zwilling)

- Ithaqua / Wendigo

- Tsathoggua + formloses Gezücht

- Hunde von Tindalos

- Dimensionsschlurfer

- Bast + Katzen

- Yog-Sothoth + Hexer/Hexen

 

...und natürlich: Farben aus dem All ^_^

 

Ithaqua hatte ich im Oktober auf dem RST. ;)

 

Gestern dann eine Diskussion in wievielen Abenteuern überhaupt die Hunde auftauchen, es sind nicht sonderlich viele.

 

Tsathoggua ist eine der ersten Kampagnen gewidmet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mehr von Cthulhu, den Tiefen Wesen und generell der Meeres-Thematik sehen. Das ist einfach unfassbar stimmungsvoll!

Und ich wünsche mir, in zukünftigen Publikationen auch mal die (bislang) unbekannten Orte mehr zu erforschen - zum Ende einer Kampagne hin möchte ich höchstpersönlich in R'lyeh stehen und diesen wahnsinnigen Moloch erkunden, auch wenn es mich den Verstand kostet! Oder z.B. auf dem Plateau von Leng...oder oder oder

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch recht wenig von Tiefen Wesen gelesen. Cthulhus Kult ist ja einer der größten des Mythos überhaupt. Daher hätte ich erwartet, deutlich öfter auf Anbeter und Monster in seinen Diensten zu treffen. Oder sogar indirekt auf Kulte von Dagon oder Hydra.

 

Das finde ich auch sehr sehr komisch. Das Spiel trägt den Namen Cthulhu, es scheint mir aber so, dass es fast keine Abenteuer gibt, die irgendwie direkt mit Cthulhu zu tun haben. Eigentlich kenne ich da nur die Kampagne "Shadows of Yog-Sothoth", bei der das zutrifft. Ich meine aber, dass das die erste Kampagne ist, die überhaupt für Cthulhu rausgekommen ist, was sie nach heutigen Maßstäben entsprechend nicht mehr spielenswert macht. Was ich noch nicht gelesen habe, aber wo ich massenhaft "Tiefe Wesen" und vielleicht auch Cthulhu drin vermute sind die Innsmouth Bände aus der Arkham Country Reihe und die Abenteuer aus der "Auf den Inseln" Kampagne.

 

Gefühlt tauchen für mich Ghoule, Mi-Go, Byakhee, Hastur und Nyarlathotep sehr oft auf.

Edited by Makenyo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich finde man muss auch noch einen Unterschied machen zwischen "beschworenen" und "beheimateten" Monstern. Beschworen werden kann ja alles, damit ist es zwar im Abenteuer präsent, hat aber wenig eigene Agenda. Ich glaube das ist was mir noch ein bisschen fehlt. Monster mit Motivation. Darum meine Bevorzugung irdisch basierter Wesen. Ein Abenteuer hat viel schönere Anknüpfungspunkte, wenn die Auflösung nicht "banne das Ding" war. Das ist soweit ich jetzt sehe aber auch recht oft gegeben in den Bänden der 7ten Ed.

 

Eine Häufung von bestimmten Kreaturen in den Veröffentlichungen macht dann das Anschließen anderer Abenteuer leichter. Vorausgesetzt natürlich, der Plot beider Geschichten funktioniert miteinander, aber bei Abenteuern (im Gegensatz zu One-Shots) sollte das ja eigentlich gegeben sein. B)

 

Zur Frage: "Ist Austauschbarkeit gut oder schlecht?" gibt das jetzt eine dritte Schiene. Die "Nutzerfreundlichkeit" nenn ich es mal, liegt darin, Spielleitern die Arbeit zu erleichtern. Dann wäre Austauschbarkeit gut, aber geringere Monsterauswahl ebenfalls, wodurch Austauschbarkeit wiederum unnötig wird. Nutzerfreundlichkeit stünde demnach einer Diversität entgegen. Aber es soll ja auch eine möglichst breite Auswahl für jeden Geschmack gegeben werden, das stimmt also auch nicht.

Uff, neues Problem, und ich bin meiner eigenen Antwort noch nicht näher. :huh::rolleyes:

Edited by Khenkhen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...