Jump to content

SR Romane als Hörbücher


Malekith
 Share

Recommended Posts

Soweit ich weis leider nein. Ich würd mich auch Rießig über SR Hörbücher freuen, da ich täglich auch immer ne Stunde im Zug sitze.

 

Das einzige (was allerdings hier bereits sicher alle schon kennen) was ich dir als Alternative mal empfehlen kann, sind die Hörspiele Cassandra's Run.

Zwar nicht SR aber geht auch in die Richtung und spielt in Nürnberg :)

 

Zwar kann man Bücherlesungen von Leuten auf Youtube anhören, die sind aber meistens nicht so gut. Von SR aufgezeichnete Spieleabenden kann ich jedoch nur abraten. Die sind alle so schlecht... das kann man sich keine 10 Minuten antun egal ob englisch oder deutsch. Die Runden sind einfach Qualitativ richtig schlechte SR Runden. (sowohl Abenteuer als auch Spielerisch)

Link to comment
Share on other sites

Lesen? Gut, beim Autofahren keine Alternative ;) . Ich glaube die Sparte ist zu wenig interessant (von Produzentenseite) für Hörbücher. Die wollen ja was verdienen. Allerdings gibt es einige gute Cyberpunk-Bücher als Hörbuch. Zumindest auf Englisch. KA wie da der deutsche Markt aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Es gab mal ein Hörspielprojekt zum Thema SR ein Fanprojekt irgendwo im Technoschamane gabs dazu mal einen Aufruf. Ich glaube aber dass es nie mehr als ein oder zwei Teile der Geschichte gab.

 

Ansonsten hätte ich auch starkes Interesse und wenn wir lange und laut genug Fragen könnte es vielleicht mal sowas geben (siehe andere solche Themen die auch geklappt haben)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, man kann es  nicht wirklich vergleichen, da Games Workshop ein wesentlich finanzkräftigerer Konzern ist, aber GW bringt zumindest einen Teil seiner "Warhammer: Age of Sigmar"- und "Warhammer 40.000"-Romane auch als Audiobooks heraus, wenn auch nur auf englisch. Ich selbst besitze nur eines auf CD, aber das war wirklich gut gemacht - und, obwohl ich englisch deutlich besser lesen als in gesprochener Form verstehen kann, war es für mich gut verständlich. und ich konnte der Handlung problemlos folgen.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weis leider nein. Ich würd mich auch Rießig über SR Hörbücher freuen, da ich täglich auch immer ne Stunde im Zug sitze.

 

Das einzige (was allerdings hier bereits sicher alle schon kennen) was ich dir als Alternative mal empfehlen kann, sind die Hörspiele Cassandra's Run.

Zwar nicht SR aber geht auch in die Richtung und spielt in Nürnberg :)

 

Zwar kann man Bücherlesungen von Leuten auf Youtube anhören, die sind aber meistens nicht so gut. Von SR aufgezeichnete Spieleabenden kann ich jedoch nur abraten. Die sind alle so schlecht... das kann man sich keine 10 Minuten antun egal ob englisch oder deutsch. Die Runden sind einfach Qualitativ richtig schlechte SR Runden. (sowohl Abenteuer als auch Spielerisch)

 

 

Der Meinung bin ich auch dass man Livemittschnitte nicht wirklich hoeren kann. Ich hab aber letztens  Mitsch und seine SR Runde Memory Effect gefunden. Die Runde wurde gut produziert und auch wenn ich das Setting "Du wachst mit Gedaechtnisverlust irgendwo auf" absolut widerlich finde, versuesst mir die Reihe(bisher 24 Folgen) seit einer Woche meine Autofahrt zur Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde meine Quelle leider nicht mehr... aber wenn ich mich recht erinnere (vielleicht Aussage von Markus Heitz in einem Interview zu Aera???), muß sich ein Buch ca. 10.000 bis 15.000 mal verkaufen, damit sich ein Verlag (vielleicht) entschließt, diesen Roman als Hörbuch zu veröffentlichen.

 

Keine Ahnung, wie groß die Auflagen/Verkaufszahlen der Shadowrun Romane sind... :wacko:

Link to comment
Share on other sites

 

Kann man dazu auch erfahren wo es die gibt? :D

Habe bisher mal bei Audible und Amazon geschaut weil ich da 'nen Account habe ^^

 

 

 

Oh Hexenmeister und Fürst der Dunkelelfen,

 

das bezog sich auch Arlecchinos Kommentar mit den Romanen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

ich grüße alle Interessierten bzw. Lizenzaufseher :)

da dies neben einem Podcast Thread das einzige Thema ist, was mir zum Suchbegriff "Hörspiel" angezeigt wurde, möchte ich hier mal meine Frage stellen:

 

Ich bin Mitglied und Lektor bei Hoerspielprojekt.de bzw. dem angrenzenden Forum www.hoer-talk.de. Wir sind eine Community die unkommerzielle Hörspiele produziert. Ein Sammlung aus Autoren, Sprechern, Musikern, Cuttern (Leute, die das Hörspiel schneiden und abmischen) uvm.

Schon öfters kam bei uns die Frage auf: Wie schaut es aus mit Fanfiction (insbesondre Shadowrun)? Bislang haben wir das pauschal immer wie ein rotes Tuch behandelt, weil man letzten Endes nie genau weiß, wie Fanfiction vom offiziellen Lizenzinhaber gesehen wird.

Nun bin ich auf http://shadowrun5.deauf die Rubrik Fanstuff gestoßen und habe gelesen dass man sich ermuntert fühlen darf, Fanfiction in Form von Kurzgeschichten zu verfassen.

 

Meine Frage ist nun: Wie verhält es sich mit Hörspielskripten bis hin zu fertigen Hörspielen?

 

Generell laufen die beim Hörspielprojekt produzierten Hörspiele unter der Creative Commons Lizenz mit den Zusätzen: "Namensnennung", "unkommerziell" und "keine Bearbeitung"

Da wir beim Hoer-Talk eine große Shadowrun Fanbase haben, fand ich es persönlich immer schade sagen zu müssen: Nein, sorry Leute, Fanprojekte sind für uns immer ein rotes Tuch, solang die Rechtslage nicht klar ist.

Da jedes eingereichte Hörspielskript bei uns immer den Weg durch das Lektorat nimmt, und dort komplett geprüft wird, wäre eine Kontrollinstanz schonmal vorhanden, damit nichts aus dem Ruder läuft.

Ich fände es schade diese Potential an Kreativität ungenutzt zu lassen.

So, genug gequasselt. Ich warte jetzt einfach mal, ob sich jemand offizielles hierzu meldet. :)

 

Viele Grüße,

Phollux

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...