Sir Doudelzaq Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Wette gewonnen, die Die Deutsche, die Russen, die Japaner und die Amis (also alle wichtigen Blutsäufer außer den Briten) haben so Teile in den 60-80 Jahren entwickelt.Hätten also den Publishern hinlänglich bekannt sein können. Und gab es also auch vor dem Bruchpunkt RL und SR. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 (edited) Nur mit dem entscheidenden Kritikpunkt, dass "automatische Granatwerfer" in der Vergangenheit (wie primär auch heute), eher eine Form der leichten Artillerie sind auf Dreibeinen montiert werden. Unhandliche, stationäre Waffen, die mit dem "Granatwerfer in SR" bis auf die Funktionsweise, kaum etwas zu tun haben. Auch wenn das ein Heidenspass sein müsste, aber seht selbst https://www.youtube.com/watch?v=cVViDTCnxb8 Wie gesagt, dass geht weit über das hier diskutierte Feld von halbwegs mobilen Handfeuerwaffen hinaus.Das die SR-Autoren folglich auch dies hier nicht auf die portablen Granatwerfer wie wir sie einsetzen adaptiert haben, ist glaube ich vollkommen nachvollziehbar. Da würde ich ja eher die Diskussion aufmachen, warum und ob man nicht Sturmkanonen im Salven- oder gar Vollautomatischen Modus betreiben könne/können müsse.Sturmkanonenmunition und ihr Schaden ließe sich hier zudem auch viel leichter adaptieren. Man spart sich die Problematik/Herausforderung mit den Granatenregeln wild herum jonglieren zu müssen. Edited January 14, 2018 by Northman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted January 14, 2018 Author Report Share Posted January 14, 2018 Der halbautomatische Milkor-Granatwerfer ist übrigens auch von 1983. Zur Frage von schnell schießenden Sturmkanonen empfehle ich den Eintrag zur GE Vindicator Minigun aus Arsenal 2060. Dürfte so ähnlich aussehen nur noch wesentlich schlimmer. MfGMr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 (edited) Man adaptiert die Autokanone aus dem Arsenal 2070 oder die Belmug Gatling Gun. Edited January 14, 2018 by Hetzer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 @Mr J: Halbautomatische HM Granatwerfer (wie der Milkor) gibt es ja auch bei SR5. Das haben die SR-Autoren schon geschafft mit reinzubringen. Der Armtech MGL aus dem GRW (S.433) scheint ein entsprechendes SR-Äquivalent zu sein (BP-Design), wenn auch mit 12(s) Clip und nicht 6 Züge und ner Trommel wie bei der Milkor. Aber das ist eben der Abstraktion auch mitunter vielleicht ein wenig geschuldet . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted January 15, 2018 Report Share Posted January 15, 2018 HM könnte aber schon Salve!Und genau um solche geht es ja.Es gibt die Möglichkeit für Halbautomatische Salven aus nem Grenni aber keine direkten Regeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted January 15, 2018 Report Share Posted January 15, 2018 (edited) Jein, Salven können mit Feuerwaffen gemäß den allgemeinen Regeln von HM-Waffen verfeuert werden, Granatenwerfer aber sind keine regulären Feuerwaffen, sondern haben Sonderregeln. Die Modi (also EM oder HM) dienen hierbei nicht für das Abfeuern von mehreren Schuss in einer Handlungsphase, um dem Ziel nach dem Grundregeln das "Verteidigen zu erschweren" (Areal-Waffen/Schaden lässt schließlich ja keine solche Probe zu), sondern wie schnell die Munition in der Waffe nachgeladen wird. Da wir in SR5 regulär jedoch nur eine Angriffshandlung pro Handlungsphase durchführen können, fällt das bei EM und HM nicht so ins Gewicht, aber hält man sich offen mit den offiziellen "optionalen KF Regeln" zu spielen, hat man sehr wohl schon seinen Unterschied. Und das es für diese GW-Sonderregeln keine Salven-Variante gibt, ist zwar vielleicht auf den ersten Blick etwas enttäuschend, auf den zweiten oder dritten lässt sich aber gut erkennen, dass sich zum einen hier eben nicht "einfach" nur ein System auf ein anderes übertragen lässt, sondern gänzlich neu erfunden werden müsste, und zum anderen ein Overkill begünstigt werden würde, was die Tödlichkeit des Gamebalancing angeht. Das wäre so, wie wenn man plötzlich in einer Kampfhandlung 2-3 Handgranaten (als Verbund quasi) werfen dürfe. Und das ohne Ki-Kraft . Und da wird ja auch schließlich nicht nach geschrien, sondern da weiß (eigentlich?) fast jeder: Au Backe, das würde den Rahmen, die Mächtig- und die Tödlichkeit schon deutlich übertreiben. Edited January 15, 2018 by Northman 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted January 15, 2018 Report Share Posted January 15, 2018 Mal ne ganz neue Idee für Narkati-Surge-Adepten. 4 Arme 4Granaten. . Erinnert mich an einen Halloweener den ich mal gebastelt hab.Der hatte Sprengschnurbolas, in der erweiterten Form dann auch mit Granaten als Gewichten.Das hat dann auch dem Cybertroll Angst eingejagdt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 15, 2018 Report Share Posted January 15, 2018 Genau. Und dann noch mit MMVV infinzieren. So ein 4-Armiger gesurgter Vampir-Nartaki-Adept ist schon ne spielerische Herausforderung... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted January 15, 2018 Author Report Share Posted January 15, 2018 Und das es für diese GW-Sonderregeln keine Salven-Variante gibt, ist zwar vielleicht auf den ersten Blick etwas enttäuschend, auf den zweiten oder dritten lässt sich aber gut erkennen, dass sich zum einen hier eben nicht "einfach" nur ein System auf ein anderes übertragen lässt, sondern gänzlich neu erfunden werden müsste, und zum anderen ein Overkill begünstigt werden würde, was die Tödlichkeit des Gamebalancing angeht. Die Regeln sind ja da, jede folgende Granate gibt den halben Schaden und einen um 1 erhöhten Durchschlag mit. Analog dazu könnten Runner übrigens auch irgendwo ein Bündel Granaten platzieren und per WLAN zünden wenn der Gegner vorbeimarschiert, Wirkung identisch. MfGMr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted January 15, 2018 Report Share Posted January 15, 2018 (edited) Jein, es geht hier um "Angriffshandlungen" und die Möglichkeiten darauf zu reagieren. Eine präparierte Umgebung mit Booby Traps ist etwas ganz anderes. Wirkung identisch? Nein, nicht ganz. Edited January 15, 2018 by Northman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 16, 2018 Report Share Posted January 16, 2018 (edited) ....oOO( Tittenfallen ? ...also Leichte Mädchen ? ) ...Schittt, ein t vergessenmit verwundertem Tanz in GedankenMedizinmann Edited January 16, 2018 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted January 16, 2018 Report Share Posted January 16, 2018 *schmunzel* So in etwa. Aber hast Du nicht ein t vergessen, Medizinmann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted January 16, 2018 Report Share Posted January 16, 2018 Der Name kommt übrigens übers englische aus dem spanischen und bedeutet wohl frei übersetzt "Idiotenfalle". Grad mal nachgelesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Booby_trap Link to comment Share on other sites More sharing options...
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