Northman Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 (edited) Ähnlich war es ja auch mit WLAN und der langjährigen (aber bereits im RealLife der von SR überholten): Kabelmatrix. Eine Wifi-Matrix nachträglich in SR3 einzubauen hätte soviel Aufwand bedeutet, dass es entweder auffällig unvollständig und zudem unglaubhaft geworden wäre, oder das Spiel in seinen fundamentalen Regeln soweit abgehandelt hätte, dass es eh einer neuen "Version" gleichgekommen wäre. Mit einer neuen "Version" grundsätzlich neu zu starten, bietet einem da deutlich bessere Chancen, was dann ja auch mit SR4 genutzt wurde. Und mit Granaten-Salven ist das vermutlich (wenn auch nicht ganz so drastisch) ähnlich.Man müsste wieder so viele "abhängige" Regeln anpassen oder mindestens überdenken (was teilweise fast noch mehr Zeit in der klassischen Produktentwicklung kostet), dass es sich schlichtweg nicht lohnt, diese pandorrarchische Büchse zu öffnen. Gäbe es einen etablierten und vernünftigen Kanal um solche Ideen beim aktuellen Hersteller und Lizenzhalter einzukippen würde ich sagen "Hey, coole Idee, dass würde ich den Devs über E-Mail/Forum/Brieftaube mal schicken ...", aber den gibt es aktuell leider nicht. Daher bleibt fürchte ich "aktuell" nichts anderes übrig, als das Thema nach bestem Wissen und GMV zu hausregeln. Ich persönlich würde bei Granaten-Salven, um den Overkill und die Flexibilität von GrWs nicht zu imba aufzuwerten (durch z.B. das angesprochene Multi-Targetting, dass wäre mir schon deutlich zu viel), vielleicht den Schaden minimal (+1 pro zus. Granate) oder den Radius erhöhen (was bei Schadens-basierten Arealen ja bereits schon durch ersteres passiert, man es also auch weglassen könnte). Ganz der Devise: Mit kleinen Schritten anfangen. Edited January 14, 2018 by Northman 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Äh Nein. Internet und Matrix sind zwei verschiedene paar Schuhe. Außerdem hat uns der Crash technologisch zurück geworfen, da er nicht nur Daten löschte sondern auch Hardware schrottete. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 (edited) 2050 gab es doch die Kabelmatrix ... welcher Crash hat uns (Vergleich z.B heute, 2018) denn so massiv auf das Kabel in einer trotzdem so hoch technologischeren Welt (Cyberware, ASIST, KIs, ja die gabs da auch schon ^^, Trideo/Holoprojektoren, etc.) denn da zurückgeworfen? Ich glaube, Du hast meinen Post etwas anders verstanden als ich es als Reaktion auf den Vorpost gemeint habe, Konstantin. Edited January 14, 2018 by Northman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Der Crash von 2029? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Konstantin meint mit "uns" die Ingame-Realität...IMO muss man eben akzeptieren, dass sich SR Ende der 90er von unserer Welt weg entwickelt hat und da kann der Konni noch so sehr auf irgendwelche Crashs beharren - Ingame war die SR-Welt 2020 noch kabelgebunden, während wir RL bereits seit Jahren kabellos online sein können.Heutige technische Neuerungen werden dann eben nicht "rückwirkend" eingebaut, um nicht das ganze Setting permanent neu schreiben zu müssen. Was den Granatwerfer angeht: Falls wer eine brauchbare Hausregel hat könnte man diese ja den Pegasi für zukünftige Ausrüstung zukommen lassen.In meinen Runden wäre das zwar kein Thema, aber andere scheinen ja interessierter an solchem Werkzeug zu sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 (edited) @Konstantin: Ja, den gab es, aber wie ich gerade schrieb: inwiefern soll dieser die Wifi-Technologie von uns (heute) so dermaßen verkrüppelt haben, dass man auf Kabel vollständig einerseits zurückgehen musste, wenn man auf der anderen Seite so technologisch fortgeschrittene Dinge wie: Cyberware, ASIST, KIs, Trideo/Holoprojektoren, Bioware, Naniten, etc etc. schaffen konnte? Nein, der tatsächliche Grund ist, dass zu dem Zeitpunkt als SR3 entwickelt und geschrieben wurde, es die heutige (massenhafte) Verbreitung, Etablierung und Nutzung einerseits von Wifi noch nicht gab, und anderseits "Kabel" bis dato immer ein ganz markanter und repräsentativer Bestandteil von "Cyberpunk" waren. Dann stellte sich jedoch das Problem (oder besser: Phänomen) des RealLife-Fortschritts ein, was auf der Überholspur SR und die Kabelmatrix nach der RL-Jahrtausendwende immer unglaubwürdiger bei den Kunden (uns) machte. Und daraus folgte mit SR4 das einzig logische und wirtschaftlich auch sinnvolle Produktupgrade von SR mit Kabel->Wifi Matrix. Lustigerweise ist die Ingame-Begründung völlig unwichtig, solange es eine gibt.Wir als Kunden hätten vermutlich sogar mit dem Spaghetti-Monster gelebt, etwas gemosert, aber dann letztendlich gelebt, da wir ab dato eine für uns (in Bezug auf unser aktuell RL) plausible Wifi-Matrix ja hatten . Und ich würde in Bezug auf Salven-Granatwerfer hier exakt die gleiche These aufstellen und meine SR-Sammlung drauf verwetten: Wenn in RL Salven-Granatwerfer global zur Tagesordnung bei auch Polizei und Militär und somit "sichtbar" für uns Privatpersonen wäre, so würde es seinen Weg in SR asap finden. Edited January 14, 2018 by Northman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gspenst Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Tatsächlich gibt es sogar schon vollautomatische Granatwerfer, allerdings würde das wahrscheinlich das Regelwerk von Shadowrun deutlich außer Kraft setzen oder eine Überarbeitung der Regeln für Granaten notwendig machen. MfGMr. JJa schon... Aber die sind weit von "Tragbar" entfernt. Das sind vor allem Fahrzeug bzw. Basisverteidigungswaffen. Abgesehen von Autoduellisten ist so etwas meiner Einschätzung nach für Runner uninteressant. Zumal jedem Runner klar sein sollte, dass so etwas alles andere als Minimalinvasiv ist und entsprechende Reaktionen hervorruft. Ich hatte mal so ein Ding in einer SR-4 Runde. Kam allerdings in dieser Funktionsweise nie wirklich zum Einsatz. Wir haben das damals so geruled, dass der GW den 4-Fachen Rückstoß verursacht (also schwere Waffe x2), und der Effekt bei FA nur bei Sperrfeuer zum Tragen kommt. In dem Fall gilt Ausweichen -6 für die "Splitterwolke", Hinwerfen bringt ebenfalls nichts, aber dafür nur der Grundschaden der Granaten. Was in Gebäuden passiert haben/mussten wir gar nicht regeln weil ich bzw. mein Charakter nicht so dumm gewesen wäre mit so etwas in geschlossenen Räumen herumzuballern. Dazu kommt dass eine Salve aus dem Ding mindestens einen 1000er kostet und man die Munition dann auch noch in solchen Mengen auftreiben muss. Das überlegt man sich dann auch zwei mal wenn man nicht gerade eine Kriegskampagne spielt bei der man das Zeug beim Quartiermeister ausheben kann. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Konstantin meint mit "uns" die Ingame-Realität...IMO muss man eben akzeptieren, dass sich SR Ende der 90er von unserer Welt weg entwickelt hat und da kann der Konni noch so sehr auf irgendwelche Crashs beharren - Ingame war die SR-Welt 2020 noch kabelgebunden, während wir RL bereits seit Jahren kabellos online sein können. Man weiß nicht ob sie es war oder gibt es Fluff dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 @Konstantin: Ja, den gab es, aber wie ich gerade schrieb: inwiefern soll dieser die Wifi-Technologie von uns (heute) so dermaßen verkrüppelt haben, dass man auf Kabel vollständig einerseits zurückgehen musste, wenn man auf der anderen Seite so technologisch fortgeschrittene Dinge wie: Cyberware, ASIST, KIs, Trideo/Holoprojektoren, Bioware, Naniten, etc etc. schaffen konnte? Zum einen wie ich schon sagte hat der Crash Virus von 2029 nicht nur Daten gelöscht sondern auch effektiv die Hardware durch Überhitzung hochjagen lassen und laut Fluff gibt es Chrom bereits seit 2021 wenn ich mich richtig erinnere.Aber das ist eine Sache die wir wenn schon in einem anderen Thread ausdiskutieren sollten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 (edited) Mhm, die Begründung erscheint mir zwar nicht logisch, aber ich stimme dem zu, das Thema hier abzutrennen und ggf. separat weiter zu diskutieren. @Mods: Vielleicht mag ja hier einer hilfreicherweise die Schere ansetzen? Edited January 14, 2018 by Northman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted January 14, 2018 Author Report Share Posted January 14, 2018 Daher bleibt fürchte ich "aktuell" nichts anderes übrig, als das Thema nach bestem Wissen und GMV zu hausregeln. Ich persönlich würde bei Granaten-Salven, um den Overkill und die Flexibilität von GrWs nicht zu imba aufzuwerten (durch z.B. das angesprochene Multi-Targetting, dass wäre mir schon deutlich zu viel), vielleicht den Schaden minimal (+1 pro zus. Granate) oder den Radius erhöhen (was bei Schadens-basierten Arealen ja bereits schon durch ersteres passiert, man es also auch weglassen könnte).Oder man lässt es halt so wie es aktuell ist und nimmt diesen hohen Schaden in Kauf (wobei ja auch die Regeln für geschlossene Räumen extreme Explosionsschäden für Granaten/Raketen/Sprengstoff zulassen). Die Spieler müssen halt damit rechnen, dass bei solchem Waffeneinsatz die Gegenseite auch entsprechend hochrüstet und man ebensolche Granatsalven, Sturmkanonen, Gaussgewehre, usw. abkriegt. MfGMr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Oder, dasdass das Gebäude über ihren Köpfen einstürzt.Immerhin sind solche Waffen dafür Gedacht... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 (edited) Yeah ... denkt kaum einer dran, den Granatenschaden auf die Wand 2 Meter hinter dem Char/Konzerngardist anzuwenden. Ansonsten hat sich Shadowrun ab ca. 2011 von einer Zukunft der realen Welt in eine Parallelwelt zu entwickeln... damit sind Vergleiche zur heutigen Realwelt eh mit Vorsicht zu genießen. Edited January 14, 2018 by Corpheus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Ich wette vollautomatische Granatwerfer gab es auch schon 1980. So groß ist die technologie dahinter doch nicht oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted January 14, 2018 Author Report Share Posted January 14, 2018 Ich wette vollautomatische Granatwerfer gab es auch schon 1980. So groß ist die technologie dahinter doch nicht oder? Ja, kommt in etwa hin. MfGMr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
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